1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Shure UHF-R, Sennheiser 3000 oder 550

• blitzfritz
  • 19. Juni 2006 um 14:23
  • blitzfritz
    • 19. Juni 2006 um 14:23

Schönen Tag,
    bin auf der Suche nach einer guten Funk-Anlage erste Stufe 4-6 Kanäle, zweite Ausbaustufe (hoffentlich nächstes Jahr) eben dann hoffentlich 6-10 Kanäle.
    Anfangs habe ich zur Sennheiser Evolution 550 mit racktauglichem Doppelempfänger tendiert. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, obs nicht doch was professionelleres sein sollte.
    Einsatzgebiet ganz gemischt - meistens aber wahrscheinlich Theater mit Lavalier - Headsets würden wahrscheinlich von DPA kommen.
    Also nun bitte eure Meinung - Sennheiser 550 eh ok, oder schon gleich die neue UHF-R oder dann schon gleich die 3000er von Sennheiser.
    Kurzum lohnt sich der Mehrpreis oder nicht in Hinblick auf Zuverlässigkeit, Übertragungsqualität, Verarbeitung bzw. Ausführung der Bodypacks usw.
    Oder gibt es anders gefragt bestimmte Kritikpunkte bei einer der Anlagen die man nicht übersehen sollte. Mich z.B. stört der on/off Drückschalter bei den Sennheiser Evolution Handmikros schon ziemlich - die Leute gehen von einem Schiebeschalter aus und alle paar Monate muß man das Ding dann eben tauschen. Oder z.B. die kleine Gain Schraube bei den Bodypacks - die ist recht schnell kaputt und nichts geht mehr - bei der Shure UHF-R kann man den Gain dann wenn ich richtig informiert bin noch über den Empfänger verändern. Also bitte Inputs - alle Erfahrungen sind hilfreich :!:

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 19. Juni 2006 um 15:47

Bei der 550er G2 ist offensichtlicher, dass es sich um einen Drucktaster handelt. Ausserdem geht er nicht mehr so leicht kaputt, da grossflaechiger. Trotzdem "fuehlt" sich Shure besser an; Metallgehaeuse, komplett zu locken (weiss nicht, ob das die G2 Sennheiser auch koennen) und imo weniger Handlinggeraeusche (bei den Handsendern).

HF-Technik und sound finde ich bei Sennheiser sehr gut. Wenn es mehr Strecken werden, sollen die Profistrecken (also 3000er und 5000er) wg. besserem Grosssignalverhalten besser geeignet sein. In deiner Groessenordnung macht das aber nix aus. Weiterer Vorteil: 550er lassen sich genial durchschleifen.

ciao
    bemi
    ... der (trotzdem) mit den 550ern G1 (und selbst mit den 100ern) ganz gut "faehrt" ;)

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• goldendye
    Profi
    • 20. Juni 2006 um 10:22

ich habe hier u.a auch die 2 Evolutions. Finde die zwar zeimlich gut. Die Handsender klingen auch sehr gut. das mit den Schaltern find ich ok. Habe aber vor kurzem eine kurze Demo von dem Shure UHF-R hier im Haus. Sehr beachtlich. Bei kleiner Anzahl an Kanälen ( 64 ) - der Hammer und vor allem - der Preis stimmt. Die Einstellung via Infrarot syncen ext. Lass Dir davon mal die Dinger zeigen. Wenn ich jetzt welche kaufen würde - dann Shure mit DPA4066.

• Multicore
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 21. Juni 2006 um 20:39

Wenn es schon 3000er sein soll, würde ich einen Blick auf den neuen SK5212 werfen... wohl der kleinst professionelle Taschensender am Markt und ideal für Theateranwendungen. Im Gegensatz zu den EW Taschensender sind da so pfiffige Funktionen drin, wie z.B. das man den Sender einschalten kann, ohne das er gleich sendet. So kann man z.B. Frequenz und Einstellungen kontrollieren, ohne das man gleich auf Sendung ist (wichtig bei Spare- oder wenn in aufeinander folgenden Szenen mehr Sender als Empfänger unterwegs sind). Beim vollanalogen SK50 konnte man Frequenz und Pegel ja noch im ausgeschalteten Zustand erkennen - bei den Displaygeräten ist da sonst Blindflug angesagt.
    Als Handsender käme dann der SKM5200 mit einer der Neumannkapseln in Frage.
    Dazu EM3532, oder den angekündigten Nachfolger, der dann auch integrierte HF-Distribution haben soll -d.h. verlustloses Durschleifen wie beim 550er und kein Gewiggel mit externen Splittern, wobei das bei statischen Installationen ja kein Argument ist.
    Frequenzmanagement und PC Steuerung aller Kanäle kann durch das neue Interface NET1Box realisiert werden, wobei mit dem Teil auch die Sender per IR programmiert werden können. Vorteil der NET1Box ist, daß das Frequenzmanagement (also Scannen intermodulationsfreier Bereiche und die entsprechende Verteilung der ermittelten Frequenzen auf die einzelnen Empfänger) auch vollkommen ohne externen PC funktioniert.

Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!

• blitzfritz
    • 26. Juli 2006 um 10:16

Habe jetzt mit einem Techniker gesprochen, der Stein und Bein schwört die Sennheiser 550er Anlage klinge wesentlich schöner als die Shure UHF-R Serie - kann das jemand von euch bestätigen :?:
    Hat mich schon ziemlich verblüfft.

• cookie
    • 26. Juli 2006 um 10:33

Das halte ich für ein absolutes Gerücht! Wir haben beide Strecken im Einsatz und der A/B-Vergleich (auch mit "unvoreingenommenen" 3.) hat den besseren Sound deutlich bei der UHF-R gezeigt.
    Bei Handsenderkapseln würde ich empfehlen, das NEUMANN-Teilchen mal mit einen KSM9 Kopf zu vergleichen.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Juli 2006 um 12:22

Das würde mich doch sehr wundern, würd ja für sennheiser bedeuten das es kaum noch klangliche gründe für die 3000er und 5000er gibt :?:

auch wenn ich ein großer fan der evolution kapseln bin, die KSM9 ist da doch wohl noch eine andere liga.

wie hat man das verglichen? SM58 auf UHF-r gegen 865 auf 500er?
    oder mit beltpacks und gleichem mikro?

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• sensible-error
    • 19. Januar 2007 um 01:29

im gemischten Betrieb (also Senni und Shure) machen regelmäßig die Shure zuerst Probleme - nach meiner Erfahrung. Genauer: ein bunt gemischtes Setup zwischen Senni 100, 300 und 500 (alles ältere Modelle) davon bis zu 14 Strecken gleichzeitig (problemlos) und Shure UC und U - Serie sind endeutig die Shure immer wieder unsere "Sorgenkinder"....

...."bitte auf meinen Monitor Alles, mit viel HALL""...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™