1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Nette Preisgestaltung

• flyingbeats
  • 20. Juni 2006 um 15:05
  • flyingbeats
    • 20. Juni 2006 um 15:05

http://www.delta-vision.de/pdf/Flyer_Jaqueline.pdf

Kein Kommentar.......

slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Juni 2006 um 15:07

Wenn dann die Anlage unterschlagen wird bei Selbstabholung :roll: :oops:

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• DJ Detto
    Profi
    • 20. Juni 2006 um 15:27

Hi

also selbst für 200 Euro Kaution ist die Anlage doch klasse :P:P:P

Dann nehme ich mal ganz grob an, das die Anlage 2.000 Euronen kostet.

Keine Ahnung haut mich bitte nicht!!!!!

Wenn das Ding 100 mal draußen war ist der Restwert na sagen wir mal 100 Euro macht 1.900 Euro geteilt durch 100 gleich 19,00 Euro.

NAJA unberücksichtigt wurden u.a. folgende Punkte:

Kapitalbindungskosten
    entgangene Zinsen für dieses hochqualitative Material
    Re-Investment
    Reparaturkosten innerhalb der Laufzeit
    anteilige Lagermiete
    usw usw

Mehr sag ich dazu nicht

Ich finde das Angebot gut - die Jungs von Delta Vision legen da ordentlich drauf. Bitte Leute mietet das bitte bitte 500 mal und geht damit ganz "normal" um

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Juni 2006 um 16:48

:roll: Daß sich hier Kollegen schon über Werbeaktionen anderer Firmen beklagen... :roll: :? :roll:

Ist doch 'ne super Aktion, man vermietet die kleinste Anlage an Schüler, Studenten oder e.V.s und holt sich damit
    1. Nachwuchs an VA-Technik Interessierten (die auch mal selbst was leihen wollen)
    2. Kunden für Folgeaufträge (wahrscheinlich auch grössere...)
    3. Mundpropaganda (gibt's bessere Werbung??)

Und so groß, wie der Laden zu sein scheint, kann man es sich sicher Leisten, einige Komponenten (welche man zwischenzeitlich bevorzugt auch an zahlungskräftigere Kunden rausgibt) für lau an Schüler rauszutun.
    Die nächsten Schulveranstaltungen kommen da ganz sicher.
    Im Angebot steht doch nirgends, daß die Anlage zwangsläufig IMMER für diesen Kurs verliehen wird...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• flyingbeats
    • 20. Juni 2006 um 18:03
    Code
    Und so groß, wie der Laden zu sein scheint, kann man es sich sicher Leisten, einige Komponenten (welche man zwischenzeitlich bevorzugt auch an zahlungskräftigere Kunden rausgibt) für lau an Schüler rauszutun.

Genau deswegen hab ich das hier reingeschrieben. Um zu zeigen, dass nicht immer nur die kleinen die "Bösen" sind. Will der Firma doch nix böses. Sitzen bei mir um die Ecke :wink:

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 21. Juni 2006 um 19:39

Habe diese Anzeige auch schon früher mal gesehen, im ersten Moment denkt man, die sind nicht ganz sauber, dann aber kommen diese Argumente wie oben von treibsand aufgeführt.

Wohl gemerkt: das ist nur für Schüler, Studenten und Vereine (wieviel Geld würden die sonst dalassen?)

Und: es gibt nur ein solches Set. Was bedeutet, daß die Werbung wie bei Saturn/Mediamarkt/Aldi etc. einschlägt und nur die schnellsten davon profitieren. Eine Menge andere Interessenten fragen nach und werden auf andere Systeme (zum Normalpreis oder zumindest nicht für 10,- EUR) verwiesen.

Ich finds genial....

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Eliminator
    • 21. Juni 2006 um 20:34

So bekommt man die HKS in sein Lager! Der Hobby-DJ mietet das vielleicht ein- bis zweimal, sieht in der Zwischenzeit, was es bei der Firma noch so gibt und mietet mit der Zeit auch mal was Anderes. Wenn die Preise ansonsten kein Wucher sind, dann ist das eine gute Geschäftstaktik.

Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Ich dachte immer, man darf kein Geld drauflegen?

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Juni 2006 um 21:57
    Zitat von "Eliminator"

Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Ich dachte immer, man darf kein Geld drauflegen?

Das ist wohl eher eine gesunde Mischkalkulation...
    Geld wird ja sogar damit verdient. Auch wenn es nur € 8,62 sind, selbst der Fiskus kriegt € 1,38... und die Ausgaben, die man diesem Job explizit zuschreiben MUSS sind gleich Null; Das Material steht sonst nur rum, die Mitarbeiter sind eh in der Firma und Wartungskosten kann man auch auf die anderen Jobs umschlagen. Lediglich bei Schäden muss (dann ja auch gegen zusätzliche €uros) repariert werden.
    Das ist alles so einfach, das kann sich sogar jeder HKS schönrechnen... :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 22. Juni 2006 um 10:30
    Zitat von "Eliminator"

Da gibts rechtlich keine Beschränkungen (wenn man mal von exotischen Vereinbarungen wie Buchpreisbindung etc. absieht). Das BGB kennt nur das Gegenteil: Wucher.... :)

Auch im Verkauf kannst Du machen was Du willst, Du kannst sogar auch unter Einkaufspreis verkaufen. Zwei Probleme musst Du aber im Hinterkopf behalten: Lohnt sich das für Dich irgendwo unter dem Strich und verärgerst Du dadurch evtl. Deinen Lieferanten, der Dir dann nichts mehr liefern will...

Es gibt auch andere Taktiken: Man muss dem Preis nur groß genug schreiben und das Plakat/die Anzeige möglichst groß gestalten, dann meint jeder, das es ein Schnäppchen sei, auch wenn der Preis ganz normal ist...

• m_und_l
    Verifiziert
    • 22. Juni 2006 um 22:25

"Es gibt auch andere Taktiken: Man muss dem Preis nur groß genug schreiben und das Plakat/die Anzeige möglichst groß gestalten, dann meint jeder, das es ein Schnäppchen sei, auch wenn der Preis ganz normal ist..."
    Genau machts wie Media Markt :wink:

Music&LightVT
    http://www.mlvt.de
    info@music-and-light.com

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. Juni 2006 um 09:54

Wenn man gut hinsieht, bemerkt man das schon in fast jedem Supermarkt: Großes Schild vor einer Palette Ware: "Familienpackung XY 1,5kg für 12,99 EUR" - 10m weiter im Ragal: Einzelpackung XY 500g für 3,99 EUR
    Da fragst Dich langsam, wo Du noch überall verschaukelt wirst...

• Thorsten Rühle
    • 23. Juni 2006 um 12:10

Um mich erstmal zu outen, ich bin der Geschäftsführer von Delta Vision.

"Jaqueline", ein Thema über das wir auch intern sehr kontrovers geredet haben, bevor sie auf den Markt kam.

Die Anlage hat zwei Hintergründe:

Zum einen ist Jaqueline ein Azubi Projekt. Das soll heißen, dass unsere Azubis die komplette Anlage betreuen und verwalten. Preisgestaltung, Kalkulation, Wartung, Marketing usw. Es gibt kaum effizientere Mittel die Branche kennen zu lernen.

Zum anderen ist es einfach eine neue Herangehensweise an Endkundenmärkte. Delta Vision befasst sich mit hochwertiger Veranstaltungs- und Medientechnik. Die Konkurrenzsituation im Endkundengeschäft steigt von Tag zu Tag. Da macht es durchaus Sinn bereits Studenten frühzeitig zu überzeugen, dass Sie mit hochwertiger Technik besser fahren.

Für alle die hier geschrieben haben - im positiven wie im negativen - stehe ich natürlich für alle Fragen und Anregungen zur Verfügung. Wer Lust und Interesse hat, ist natürlich auch jederzeit gerne auf einen Kaffee bei uns eingeladen. Einfach einen Termin mit mir ausmachen.

Grüße an alle Beteiligten

Thorsten Rühle

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. Juni 2006 um 13:35

Und wie kommt Jaquline im Markt an? Ist sie jedes Wochenende augebucht und kommen dann Leute auch auf andere Technik zu sprechen?

Gibts auch Kunden, die das irgendwie ausnutzen (weiterverleihen oder gewerblich nutzen, z.B. als DJ auf einer Hochzeit etc.?) Viele DJs sind ja Schüler/Studenten...

• Thorsten Rühle
    • 23. Juni 2006 um 15:15

Die Auslatung entspricht ca. 50% der möglichen Wochenenden und 30% unter der Woche. Das Projekt läuft seit ca. 2 Monaten und bisher sind wir recht zufrieden.

Auf Grund der Kaution ist es gelungen, Kunden die man nicht unbedingt haben will ferzuhalten. Eine gewerbliche Nutzung ist ausgeschlossen, da wir uns einen gültigen Studenausweis zeigen lassen.

Ingesamt ist zu sagen, dass wir bisher in keinster Weise Probleme hatten. Auch nicht mit Defekten.

Kann solche aktionen also bisher guten Gewissens empfehlen.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. Juni 2006 um 16:40
    Zitat von "RedGauloises"

Eine gewerbliche Nutzung ist ausgeschlossen, da wir uns einen gültigen Studenausweis zeigen lassen.

Wir zählen zu unseren Kunden schon einige DJs, die sich solche (ähnlichen) Sets für Hochzeiten, Firmenfeiern etc bei uns mieten (dryhire). Die DJs machen mit ihren Kunden natürlich einen Gesamtpreis incl. Anlage aus und können sich somit je nach Job auch noch ein paar EUR neben der DJ-Gage dazuverdienen.
    Da viele DJs auch Studenten sind, die das zur Aufbesserung ihres Einkommens regelmässig machen, kann man mit einem Studentenausweis eine gewerbliche Nutzung natürlich nicht immer ausschliessen. Ich hätte da Bedenken, meinen laufenden Umsatz eher zu schmälern...
    Für Neukunden wäre solche Aktion sicher mal zu überlegen.

• Danz
    • 29. Juni 2006 um 14:04

solche aktionen zerstören trotzdem den markt, und die jungen kunden gehen von aus, dass 10euro der normalpreis für eine solche anlage ist. Da ist doch keiner mehr bereit 50euro zu zahlen.

wenn man ein solche aktion auf zeit beschränkt, dann ist es ok, aber dauerhaft??

Was ist, wenn eine andere Firma in der umgebung auch eine solche aktion macht - vielleicht mit besser Technik oder noch billiger?

delta vision ist für mich ein neuer dumper - nicht nur wegen dem 10euro projekt.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 30. Juni 2006 um 12:37

Hmm, sehe ich nicht so. Ist ja nur ein Projekt.
    Schau mal auf deren Website, v.a. unter "gewerbliches"

Und durch den Preis weiß jeder, daß es sich hier wirklich um eine Ausnahme handelt, die sonst ja keiner macht. Ich sehe keine Gefahr, daß Kunden dies auf Dauer als Normalpreis ansehen...

Da sehe ich es schon eher als Dumping, wenn jemand diese Anlage für 40-50,- EUR vermietet. So seltsam das jetzt klingen mag.

Wenn der Kunde sagt: Die Anlage bekomme ich bei XY aber um 50% günstiger als bei Euch, dann kommt man evtl in Argumentationsschwierigkeiten.
    Wenn aber der Kunde sagt, bei Delta Vison bekomme ich das für 10,- EUR. Dann sage ich, daß es sich dort um eine Aktion handelt und der Normalpreis eben xx,- EUR ist

• mogul
    • 30. Juni 2006 um 18:41

Guten Tag zusammen,

ich wollte nun auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Ansich ist das ja ne schöne Idee, den Azubis solch ein Projekt zu geben. Das finde ich auch wirklich nahezu perfekt, um den Umgang zu erlernen.

ALLERDINGS - Nie um es tatsaächlich auf den Markt zu bringen!

Ich verstehe ja den Ansatz der dahinter steckt und gerade dieser ist mit Sicherheit nicht schlecht. Nur trotzdem zu kurzfristig gedacht!

Erzählt mir bitte mal jemand ein einziges Argument auf folgende Frage:
    Der Gleiche Kunde, der mit nem Studentenausweis als Hobby - DJ diese Anlage (sagen wir mal) 20 mal im Jahr geliehen hat soll auf einmal als eigendlich guter Kunde (waren ja 20 VT´s im Jahr) nen Preis zahlen, der realistisch mindestens einer Preissteigerung von vielen hundert Prozent entspricht??? Ich könnte das meinen Kunden mit Sicherheit nicht erklären! Und selbst wenn ich es irgendwie erklären könnte (was ich bezweifle) kommt sich der Kunde doch zumindest als abgezockt vor - oder?

Die gesamte Firma macht sich doch selbst völlig unglaubwürdig. Kein Selbstabholer der Welt wird zufrieden sein, wenn er den Preis nicht verstehen kann!

Wie macht Ihr das dann mit Euren langjährigen und wichtigen Dry hire Kunden, zahlen die dann für die ganze Anlage nur noch einen Euro? :shock:

Selbst wenn man sagen würde "Ist ja nur eine Aktion" kommen sich alle anderen Kunden, die einen realistischen Preis zahlen müssen, verblödelt vor; oder nicht?

Solch eine Anlage verleihe ich dem Endkunden für mind. 150 Euro zuzüglich der Steuer. Für Schüler und Studenten kostet das bei mir auch etwas weniger (nämlich 150 Euro incl. der Steuer) :oops: --- Das kann man den Leuten noch erklären! Aber einen solch aggresiven Kampfpreis von 10 Euro kann keiner mehr erklären (Außer dass man ne null vergessen hat).

Bitte versteht mich nicht falsch!! Jede Firma soll machen, was Sie für richtig hält, und da binn ich auch der letzte, der sich negativ äußert, allerdings reden wir hier in einem öffentlichen Forum. Im nächsten Monat gibt es dann schon in fünf Regionen solche Angebote, im zweiten Monat dann nochmal 20 Regionen dazu, usw. --- weil andere Firmen mitziehen müssen!!! Und dann will ich Euch mal erklären hören, warum die Anlage bei der einen Firma 1.000 % teurer ist als bei einer anderen. :twisted:

Also, nehmt mir das nicht übel, was ich hier geschrieben habe. Ich denke nur, dass wir alle zusammen in dieser Branche bereits genügend Erklärungsnöte mit den ganzen Garagenfirmen haben und da müssen wir uns nicht selbst noch das geschäft verderben.

Liebe Grüße aus dem schönen Bayern.

Thorsten

• elch
    Profi
    • 30. Juni 2006 um 20:38

grade eben heute erlebt (zwar nicht PA, aber ähnlich):
    beamer + leinwand für stadtfest (WM-Übertragung)
    12.000 AL + 4x3-LW für 2 Tage inkl. "Techniker" als WM-AKTION für 150,00€ inkl. Steuer! (wohlgemerkt für beide Tage!)

Da hauts mir doch den Vogel raus... :shock:

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 30. Juni 2006 um 21:00
    Zitat von "elch"

grade eben heute erlebt (zwar nicht PA, aber ähnlich):
    beamer + leinwand für stadtfest (WM-Übertragung)
    12.000 AL + 4x3-LW für 2 Tage inkl. "Techniker" als WM-AKTION für 150,00€ inkl. Steuer! (wohlgemerkt für beide Tage!)

Da hauts mir doch den Vogel raus... :shock:

...das is' ja übelstes DUMPING!!! :twisted: :twisted: :twisted:
    rechnet euch mal den stundenlohn des "Technikers" aus - einfach bescheuert (da muss es aber jemand seeeeehr notwendig haben, so etwas anzubieten!)

ein zu tiefst schockierter klaus :cry: :cry: :cry: ( info@nojunk.de )

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™