Auf den ersten beiden Seiten in dem Paper in meiner Signatur hab ich kurz zusammengefasst, wie ein Cluster "funktioniert".
Aufstellung von Tops - Eine Belehrung
-
-
Ja.
Und trotzdem wird immer wieder nach dem Winkel gefragt und der als absolutes Kriterium angenommen.
Ist er richtig, funktioniert das clustern, ist er falsch, gibt es "Phasenschweinereien" -
Zuersteinmal muß der Lautsprecher Clusterfähig sein, ist er das nicht ist der Winkel egal, es funktioniert nicht. Deswegen ja das innere Topteil um 10-12db absenken dann ist alles schon nichtmehr so schlimm und das innere Top kann sogar kleiner und von einer anderen Sorte sein.
-
... und ich erinnere noch mal an die Seiten 10,11,12 dieses Threads:
http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=49924&sid=3515be8a1a03eab2d572c3db747c414a -
Es gibt durchaus Hersteller die den Usern vernüftige Datenblätter erstellen, aus denen ersichtlich ist, was passiert wenn mann die Lautsprecher unterschiedlich winkelt.
http://www.audio-performance.de/download/TOURING%20SERIE/SK%20&%20LM3/SK%20BA%20V2_engl.pdf
-
-
Ja. Sagich doch.
Und das entspricht ja Punkt 1 in meinem Post.
Punkt 2 macht jeder von uns hier, der den Job ernst nimmt.
Und wir reden hier ja von dene Fällen, wo es eben nicht getan wird..
-
Kracky
Richtig clusterfähig ist ja wirklich nur wenig Holz,
das auch dafür extra gebaut wurde, nicht um manchmal
auch noch als Monitorbox zu dienen. -
ist aber auch logisch, das boxen die für möglichst viele zwecke eingesetzt werden sollen, nie optimal an eine einzelne situation angepasst werden können.
vor allem direktstrahler haben beim clustern eben so ihre probleme, da die richtwirkung sehr frequenzabhängig ist.
und auch hörner haben damit zu kämpfen.nach reichlich erfahrung im beschallungsgewerbe bin ich überzeugt, das selbst dieses einfache grundwissen nicht besonders weit verbreitet zu sein scheint

-
Zitat
...Ja, den Eindruck kann man bekommen. Besonders schön ist auch, wenn man von "großen" Firmen Eigenbau-Cradles zum Clustern geliefert bekommt, die nur akustisch schwer erträgliche Clusterungen zulassen.
Hut ab! Dazu gehöt wirklich Mut, die eigene "scheißegal" - Einstellung in Stahl verewigen zu lassen.
:roll: OHA, die Erfahrung habe ich leider auch schon machen müssen.
Ich habe mal ein sehr breit abstrahlendes Centercluster gebraucht.
Also ohne zu überlegen und ohne zu testen mit zwei UPAs in die Schlosserei und ein Cradle bauen lassen.
Zwei UPAs klatsch Holz an Holz.nur so nebenbei, an dem Cradle hätte man einen Panzer aufhängen können :lol:
Also UPAs dran und rauf damit und Musik drauf :shock:
OK wieder runter damit und nur eine UPA wieder hoch.
War teures und zeitaufwendiges Lehrgeld. -
dasich:
unter http://www.meyersound.com/support/technotes/ gibt's *.pdfs für die clusterung gängiger meyersound systeme
cu klaus ( info@nojunk.de )
-
Zitat
Also UPAs dran und rauf damit und Musik drauf :shock:
OK wieder runter damit und nur eine UPA wieder hoch.
War teures und zeitaufwendiges Lehrgeld.[/quote]
Ja, das kennich..
Es steht zwar geschrieben, dass sowas nicht geht, aber man muss es mal gehört haben, um es zu glauben. -
es gibt verschiedene UPAs
UPA-1 "wide" 100°: niemals Wand-an-Wand betreiben!
UPA-2 "narrow" 45°: hier geht das schon deutlich besser -
Zitat von "guessi"
es gibt verschiedene UPAs
UPA-1 "wide" 100°: niemals Wand-an-Wand betreiben!
UPA-2 "narrow" 45°: hier geht das schon deutlich besser
hi, kann man alles unter den user instructions/bedienungsanleitungen auf der meyersound homepage nachlesen...cu klaus ( info@nojunk.de )
-
Hi
Von Outline gibt es auch mehrer Stackingmöglichkeiten und Diagramme dazu!
Aber so einen kleinen Winkel oder eine "Meßlatte" zum einwinkeln ist hilfreich!
Ich glaube ich teste es dann nochmal genauer beim nächsten mal!
Das Horn ist auch noch drehbar, also kann ich mehr "einstellen"...Die Standartanwendung ist allerdings 2 Triplas nebeneinander im gegebenen Winkel von Outline...
Gruß
Daniel, gerade auf einer VA mit "nur" 2 K&F CA 106.... -
-
Habe letzte Woche im Empire eine eigenartige Konstruktion gesehen: Diskothek, 4 Punkt Beschallung Martin W3: Es sind in jeder Ecke der Tanzfläche 2 W3 geflogen gehangen, aber nicht gewinkelt sondern 0° nebeneinander. Hat man sich da dabei was gedacht oder ist das eine Fehlkonstruktion?
-
Kannst du das genauer erklären? Eigentlich gibt es dafür einen passenden Flugrahmen und die Lautsprecher sind so entwickelt das sie ihre Winkelung am Trapezgehäuse mitbringen was auch im allgemeinen gut funktioniert.
-
Zitat von "Mike J."
Habe letzte Woche im Empire eine eigenartige Konstruktion gesehen: Diskothek, 4 Punkt Beschallung Martin W3: Es sind in jeder Ecke der Tanzfläche 2 W3 geflogen gehangen, aber nicht gewinkelt sondern 0° nebeneinander. Hat man sich da dabei was gedacht oder ist das eine Fehlkonstruktion?
4-Punkt ist bekannterweise eine Wurst ohne Enden, oft macht man es "richtig = falsch". Das soll so verstanden werden: Wenn die Boxen schön angewinkelt hängen und die Auslöschungen / Phasensauerei im Mittenbereich der Tanzfläche unzumutbar shittig klingen, dreht man die Boxen einfach raus aus der Achse und horcht mal wie es dann klingen möge. Ein Patentrezept für das ideale 4 Punkt gibts meiner Meinung nach nicht, nur Erfahrung mit nachfolgender Korrektur. So in der Art wirds wohl auch dort gemacht worden sein.
lG Manu
-
Wenn man 4 Punkt macht, dann ist mein Ansatz folgender:
-Tops übers Kreuz verkabeln
-Tops verwenden, deren Abstrahlung relativ breit ist, und nicht zu direkt
zur Mitte des Dancefloors reicht. So hat man überall Stereozonen, ein leicht diffuses Klangbild, das überall recht homogen klingt. -