Mir hat Gestern jemand erzählt, dass das Licht bei "Wetten Das...???" mit dem Martin LighJockey gesteuert wird. So ganz konnte ich das aber doch nicht glauben. Weiß jemand was da im Einsatz ist?
Martin LightJockey bei "Wetten Das... ???" ???????
-
-
mit sicherheit kein lightjockey - nachdem dass voss&solik / procon machen tippe ich mal auf wholehog II. kanns dir aber auch nicht mit sicherheit sagen...
-
warum nicht die scenen sind eh alle vorprogramiert.
technisch ist es machbar.
Hab selber nen Lightjockey im einsatz. -
Bei Wetten Dass wird seid einigen Sendungen mit Coemar Gerät gearbeitet.....aus diesen Grunde denke ich wird mit den Whole Hog gearbeitet
-
klar wäre es technisch machbar das mit nem lightjockey zu machen. allerdings lässt sich da live quasi gar nicht eingreifen bei den mengen an lampen - wobei ich mir gar nicht mal sicher wäre ob der lightjockey überhaupt genügend kanäle kann ???
programmierung am lightjockey halte ich auch für um vielfaches aufweniger und umständlicher als an der hog
desweiteren ist es viel zu unsicher mit einem windows-basierten programm eine solche show zu machen. die hog hat zwar auch manchmal ihre macken aber läuft imho einiges stabiler als ein pc.
-
also wie hat euch des lichtdesign gestern denn nun gefallen? machbar mit nem lightjockey oder doch eher nich?
-
Naja, das Lichtdesign war wie immer recht nett, aber haupzsächlich durch die Anzahl der Geräte.
Bei Meatloaf fand ich zuviel geflacker.
wenn man solche Mengen hängen hat muss man fast nur den Shutter auf, PAN/TILT auf 50% und schon siet es ohhhh... aus...
Also, in meinen Augen nicht schlecht, aber auch nix besonderes...
-
hab nur Meat Loaf gesehen, fands eigentlich ganz schick (das Grün gefiel mir...
) allerdings war der Follow von hinten imho katastrophal! zu klein und zu wackelig, passte nicht zu dem verfolger von hinten...
gruß Daniel -
Zitat von "Lightguy"
hab nur Meat Loaf gesehen, fands eigentlich ganz schick (das Grün gefiel mir...
) allerdings war der Follow von hinten imho katastrophal! zu klein und zu wackelig, passte nicht zu dem verfolger von hinten...
gruß Daniel
also erstmal zu dem dollow: i fand au das der ziehmlich daneben war. wär mal interessant ob der von hand gefahren wurde. u sonst war es mir ein wenig zu hektisch aber i glaub da bin ich sowieso ein wenig pingelick.
sonst war der technikeinsatz mal wieder richtig bös! die ham eindeutig zu viel geld!!! -
Habe leider die Sendung nicht gesehen, aber die davor waren ja auch immer hefftig! Das mit nem MH als Follow von hinten hatten die öffters schon! Ich finde auch, dass die mit der Anzahl an Geräten echt übertreiben. Bei der Anzahl ist es nicht schwierig schöne Effekte hinzubekommen, außer man weiß nicht was anfangen mit den ganzen Dingern. Viel schwerer ist es mit 4 MH´s immer noch ne gute Show zu machen!
-
Zitat von "MAShowt"
Bei der Anzahl ist es nicht schwierig schöne Effekte hinzubekommen, außer man weiß nicht was anfangen mit den ganzen Dingern. Viel schwerer ist es mit 4 MH´s immer noch ne gute Show zu machen!
solln sie jetzt die movings auf die hälfte minimiern, oder wie? :wink:
nein, im ernst: ich finde du hast schon recht, es ist etwas leichter, mit vielen mh´s beeindruckendes licht zu machen, aber ich finde das trotzdem nicht schlecht. mir persönlich muss der lichtdesigner da nix beweisen..
--aber ich muss auch sagen, "neue" ideen (in anführungsstrichen, weil nicht alles was man noch nicht oft gesehen hat muss wirklich neu sein und ich will da niemandem eine idee absprechen oder so) find ich noch beeindruckender... wie zb die matrix bei deutschland sucht den superstar.
das hab ich noch nicht so oft im fernsehen gesehn.. -
Ja, Eine Matrix ist Modern...
Weiß einer wie die gesteuert werden? sind das spezielrechner? mit ner normalen Konsole ists doch nicht soo einfach, oder?
-
Also ich hab nur den Meat Loaf Auftritt gesehen (<- kranker Typ...) und den fand ich lichttechnisch ganz gut. Besser als der Phil Collins Auftritt vom letzten Wetten Dass. Da passierte irgendwie nicht so viel.
Meat Loaf war aber halbplayback, oder? Am Anfang fängt das Lied ja schlagartig an zu rocken. 1. war der Drummer, der da gerade im Bild war, nicht synchron und das Licht kam auch n paar ms zu spät.Das Geflacker fand ich eigentlich recht angebracht, immerhin rockt der Song schon. Die Farbe hätte nur eine andere sein sollen...nicht dieses grelle weiß.
Das passt eher in einen Laden für Technojünger.Das überdimensionierte Gegenlicht von hinten kam doch von einem MH oder? Wie machen die das, das der dem Fleischklopps automatisch folgt? Haben die so ein Funksystem? Ich denke die sind so schweine teuer, das es da nur ein Paar von gibt!?!?
cheers & best regards
Backi
-
Licht ins Dunkel!!!
Licht wird bei Wetten Dass? seit drei Jahren von Voss&Solik (s.o.) gemacht.
Die Lieblings-Beamlampe von denen ist die Starlite MK 2. (uralt, mit Servomotoren). Als Support kommt nur HighEnd-Spots und Coemar-Washlights (wegen dem möglichen engen Abstrahlwinkel) bei denen zum Einsatz. Programmiert wird das ganze, wie schon vermutet, über eine WholeHog2. Nebel ist 2x F100.Das Equipment kommt zu 99% von Procon.
Wenns interessiert: in der Backtruss hinter dem Puplikum hängen Martin PALs. Ton ist d&B und kleine Monitore beim Sofa und hinter der Bühne.
Hab nen Bericht über die im PMA geschrieben.
ich muss es wissen. Wetten Dass?