1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

TA2400 spinnt

• ixlohr
  • 7. August 2007 um 15:02
  • ixlohr
    • 7. August 2007 um 15:02

hi

heute ist meine TA2400 und mein vmx1000 gekommen

jetzt mein problem:
    wenn ich die ta auf16 hochdrehe kommen sehr komische geräusche aus den boxe ein piepen welches mal heller und ma dunkler wird- manchmal ist auch ein krachen in de boxen zu hören und die ta kommt sofort ans clippen

an was könnte das liegen? hab ich vllt den falschen ausgang gewählt?
    ich bin über den main 2 output über klinke in die TA

lg

• mckrise
    • 7. August 2007 um 16:07

Hi!
    Mach ma den Mixer von der Endstufe ab und mach nur ne Box an die Endstufe, nun drehste langsam den Poti bis auf Maximum ( nen leichtes Rauschen wäre normal), wenns andere, z.b. solche Geräusche wie von Dir beschrieben macht, natürlich sofort ausschalten und Finger weg...

==> damit schauste erstmal ob der Amp im Leerlauf unschöne Geräusche von sich gibt

wenn da alles ok ist, würde ich einfach mal nen cd player oder sowas direkt an den T-AMP hängen und mit den Poti langsam lauter regeln
    ==> dann merkste ob der AMP in Ordnung ist

wenn du den Amp als Fehlerquelle ausschliessen kannst, wird der Fehler beim MIschpult liegen, wenn nicht ,dann ist wohl der AMP defekt...

• ixlohr
    • 7. August 2007 um 18:44

das problem hat sich erledicht
    die kabel ware irgendwioe gammlig

• ixlohr
    • 9. August 2007 um 18:26

hi ich wider^^

öhm...ja jedes mal wenn ich die endstufe einschalte und sie ein paar stunden lang nicht gelaufen is fleigt mir die sicherung raus.

sobalt ich sie aber einschalte und die roten LED's noch leuchten bleiben die sicherungen drin.

jetzt die frage: macht das der endstufe nix aus wenn sie ständig vom strom weggenommen wird(wegen sicherungen)?

lg

ralle14
    Reaktionen
    117
    • 9. August 2007 um 18:31

Liegt am Einschaltstrom. Wenn die roten LEDs leuchten sind die Kondensatoren noch geladen. Dann is der Einschaltstrom nich so hoch.

Überprüf mal die Sicherung auf 10A oder 16A.

• erik
    • 9. August 2007 um 19:48

und auf Charakteristik. Wir haben im Kellerbereich auch noch etwas ältere Automaten verbaut, da fliegt die Sicherung auch regelmäßig.

• dj-pichl
    • 9. August 2007 um 20:04

Alte Automaten gegen neue tauschen kann oft schon helfen. Eine andere Charakteristik muss nicht unbedingt her. Ein neuer Automat kostet nicht die Welt. Lohnt sich also auf jeden Fall. Ansonsten hilft da eine Einschaltstrombegrenzung. Gibt's bei Conrad oder bei ELV. die von ELV kann 4000 VA Dauerlast und kostet ca 35 Euro (die bei Conrad kostet ca 50)

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• mckrise
    • 10. August 2007 um 13:34

das ist normal...die TA 2400 zieht beim einschalten wie sau ;)

Wir wohnten auch mal in einem Haus, da wurde der Einschaltstrom nur mit viel Glück gehalten... seitdem ist für mich den Einschaltstromtest eine Art "Gütekriterium" für die Stromversorgung im Haus ;)

wobei nach mehrfachem schnellen an - aus- schalten garantiert die Sicherung fliegt...

... war mal ganz lustig vor vielen Jahren auf ne Schulveranstaltung, nachdem der Direktor ankam und uns untersagt hat weiter Lärm zu machen meinte ich so zu den anderem am Pult... " und deshalb nehmen wir denen jetzt mal den Strom weg", 3 Mal an und aus, zack flog die Sicherung... hat ne Weile gebraucht bis die Lehrer den Sicherungskasten gefunden haben :)

• ixlohr
    • 10. August 2007 um 18:36

^naja an sich stört mich das nich sind blos 3 meter zum stromkasten8-)
    aber der ta macht das nix wen die sicherung fliegt?-weil ich erinnere mich noch en nen faschingswagen mit sehr seeehr dicker anlage - die mussten immer ne weile warten mit dem abschalten der agregate nach dem abschalten der verstärker- einmal habn se auch eine hiegemacht

gruß

• dj-pichl
    • 11. August 2007 um 13:16

HALLLLOOOO!!!!

Irgendwas nicht angekommen? So ne Einschaltstrombegrenzung kostet gerade mal 35 Euro. Die Automaten werden auch nicht besser wenn die bei jedem Einschalten der Endstufen rausfliegen. Die Kontakte im inneren des Automaten nutzen davon auch ab.

MfG

DJ Pichl

• P~P~E
    • 12. August 2007 um 22:18

weiss einer wieviel sie am anfang zieht ??

ich bekomme angst wenn ich das hier lese habe ein stromgenerator mit 2000 watt dauerleistung also wenn ich sie bei mir zuhause einschalte dann sie das aus ob einer am licht-dimmer steht! :)

• Micromann
    • 12. August 2007 um 22:28

Wenn regelmäßig die Automaten rausfliegen und die eh schon älter sind würde ich mal schleunigst die gelben Seiten zur Hand nehmen. In eben jenen stehen diverse Elektriker drin. Den Elektriker deines Vertrauens rufst du dann an und sagst ihm, das er bitte die Automaten in der Verteilung tauschen soll und dann soll er bitte auch gleich einen E-Check machen.

Auf die Dauer leidet jeder Automat wenn er rausfliegt. Je öfter eben jenes passiert, destso mehr leiden die Kontakte. Dann kann es zwei Resultate geben. Der Automat brennt sich fest und schaltet gar nicht mehr ab. Oder er schaltet ab und lässt sich nicht mehr einschalten. Imho ist das zweite Resultat das seltenere aber bessere. Nichst ist ärgerlicher als ein Automat der festgebrannt ist und wegen dem womöglich div. Geräte Schaden nehmen.

Also mein Rat Strippenzieher anrufen und etv. auch zusätzlich noch einen Einschaltstrombegrenzer.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• ljbigfish
    • 13. August 2007 um 01:37

Hallo,

der wohl einfachste Strombegrenzer ist die Kabeltrommel. Natürrlich ist das keine Lösung für den Dauerbetrieb. Mann sollte auch schon wissen, was man tut. Schließlich löst dann die Sicherung im wirklichen Fehlerfall erst viel Später aus.
    Ich persönlich habe eigentlich nie Probleme mit Einschaltströmen, da ordentliche Endstufen ja eine vernünftige Einschaltstrombegrenzung besitzen. Wie das ganze bei der tamp aussieht, kann ich leider nicht sagen. Aber villeicht lässt sich die Stufe auf "Sicherungsschonend" umbauen.
    Das die Sicherung auslöst, wenn man die Stufe schnell nacheinander ein und ausschaltet finde ich schon recht komisch und auch ziemlich schlecht. Zumindes zeugt dies von einer unnötigen Belastung für das Netzteil (Trafo, Gleichrichter, Elkos).

Gruß Simon

• dj-pichl
    • 13. August 2007 um 09:15

@MotoT3:

Unter Volldampf dürfte die TA2400 bei ca 800 Watt liegen. Einschaltstrom ist natürlich höher als im Betrieb. Generell kann man davon ausgehen das bei konventionellen Netzteilen (Ringkern) die aufgenommene Leistung ca 1/3 der RMS Ausgansleistung ist. Nur wenn du die Stufe mit Gleichspannung an einem ohmschen Widerstand belastest würde sie auf über 2 kw gehen.

MfG

DJ Pichl

• ixlohr
    • 13. August 2007 um 13:16

hi

wäre das "ESB 12-G" das richtige?

lg

• dj-pichl
    • 13. August 2007 um 22:33

Japp!

Der Begrenzer von ELV.de kann jedoch 4000 VA und kostet weniger. Ich würde dir von daher eher den ans Herz legen. Es gibt sowas auch ohne Gehäuse für den direkten Einbau.

--> Bedenke aber, dass dies nur durch entsprechendes Fachpersonal eingebaut werden sollte. Den Garantieverlust musst du dann allerdings trotzdem in Kauf nehmen.

MfG

DJ Pichl

• ixlohr
    • 14. August 2007 um 19:07

hi

eben des is dat problem- bin ich nicht^^
    aber das vom C ist ok oder wie?

lg

• dj-pichl
    • 18. August 2007 um 10:13

Das vom großen C sollte funktionieren. Ich rate dir dennoch zu dem Teil das es bei ELV gibt.

Ist günstiger und kann größere Leistungen verkraften.

Warum also das teure nehmen?? :roll:

MfG

DJ Pichl

• Nils Reineke
    • 18. August 2007 um 11:49

Ich glaube ihn stört ist wohl das bei ELV unter der Artikelnummer 68-756-19 "Bausatz" steht. Was anderes hab ich nämlich auch nicht gefunden! ;)
    VG
    Nils

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™