02R96V2 od. DM1000V2 für Live? Welches Pult soll ich nehmen?
Ausschließlich Livecoverbands.
02R96 od. DM1000
-
-
... 02R96V2 kostet halt gleich mal das doppelte wie ein DM1000V2...
Ich selbst hab ein DM1000 und komme damit eigentlich sehr gut zurecht. Mit einem 02R96 hab ich leider nie gearbeitet, könnte es mir aber sehr nett vorstellen. Viel schönerer Zugriff auf die EQs, mit Anzeige, Separate Bedienelemente für die Dynamiksektion, allerdings ohne separate Visualisierung... Dazu die 24 Fader statt der 16... Kurzum alles was ich mir an meinem DM1000 durchaus noch wünschen würde.
Merkwürdigerweise führt das 02R96 aber irgenwie ein Schattendasein. Auf der PLS war gleich gar keines ausgestellt und hier liest man auch kaum was dazu.
Wenn Du das Geld hast, ist es sicherlich eine sehr gute Alternative. Ist immerhin nur der Halbe Invest im Vergleich zu DM2000 oder M7CL.
Gruß UWE
-
Vorteile vom 02R96 wurden schon genannt, laeuft bei uns seit 3 Jahren auf Blasmusiktour.
Vorteil DM1000: mehr physikalische analoge Ausgaenge (ohne Zusatzkarten) - macht aber in unserem Fall nix, da wir eh per AES/EBU in die Controller gehen (und AES/EBU haben wir per Extension-Cards eh wg. der zusaetzlichen Mic-Preamps).
-
für ein paar feste bands oder für fremde bands?
das DM1000 ist als reines studiopult konzipiert, das merkt man im livebertieb schon deutlich. ich habe damit ein paar gigs gemacht und mag es gar nicht.
für livebands hat das 02R schon ein paar vorteile, vor allem mehr fader...
-
Zitat von "Uew"
... 02R96V2 kostet halt gleich mal das doppelte wie ein DM1000V2...
...und isses auch wert. Für ein Pult in der Preisliga hat das DM1000 einfach zu wenige Bedienelemente - mir kommt es eher wie ein überteuertes 01V96 vor.ZitatMerkwürdigerweise führt das 02R96 aber irgenwie ein Schattendasein. Auf der PLS war gleich gar keines ausgestellt und hier liest man auch kaum was dazu.
Schattendasein? Angesichts der Allgegenwart dieses Pultes vor allem bei Theater, Gala und Industrie wohl kaum... Es wird wohl eher so sein daß Yamaha trotz des inzwischen etwas verstaubten Bedienungskonzeptes und der stolzen Preise nach wie vor genug davon verkauft, ohne extra Geld für Werbung auszugeben.
Für den angestrebten Einsatzzweck würde ich das 02R96 aber ganz klar bevorzugen. Wenn man sich mal drauf eingearbeitet hat mischt es sich damit auch in komplexen Situationen (30-40 Kanäle belegt, 6 Monitorwege inkl. IEM aus der Front, Delay und Subs extra aus den Gruppen, hier noch ein 2-Spur-Mitschnitt, da noch ein Monofeed für die Kamera etc. ppp....) recht entspannt und fast schon "analog". Was man sich auf jeden Fall dazu gönnen sollte ist die Meterbridge, denn das eingebaute Display ist viel zu klein und ungenau um hier den Überblick zu behalten. Wer es ganz schick mag klemmt sich dazu noch einen (dual-head-fähigen) Notebook mit SM und einem zweiten TFT-Display an die Konsole, damit hat man Faderstellungen, Routing, Auxen, EQ's und Dynamics aller 48 Kanäle der ersten beiden Layer gleichzeitig im Blick.