aha,
HÖRNLI und WELLENFront tuen sich wieder zusammen und sticheln ohne selbst etwas Thema beitragen zu können.
Ich finde dies unterste Schublade von EUCH beiden.
aha,
HÖRNLI und WELLENFront tuen sich wieder zusammen und sticheln ohne selbst etwas Thema beitragen zu können.
Ich finde dies unterste Schublade von EUCH beiden.
Zitat von "Reini"aha,
HÖRNLI und WELLENFront tuen sich wieder zusammen und sticheln ohne selbst etwas Thema beitragen zu können.Ich finde dies unterste Schublade von EUCH beiden.
Das "Zusammentun" kann ich so noch nicht erkennen...
Das "sticheln ohne selbst etwas Thema beitragen zu können" ebenfalls nicht. (bezog sich auf Hörnli's Beiträge in diesem Thread) und Wellenfronts einziger Beitrag ist kein Grund für so ein Geschrei.
Ich finde, unterste Schublade ist das, was Du hier machst.
Warum willst Du nicht zur Deeskalation beitragen? Zum Beispiel : klick
bleibt doch bitte beim thema.
streiten könnt ihr euch unter kriterien der ríchtigen basswiedergabe...
Zitat von "Thomas"bleibt doch bitte beim thema.
streiten könnt ihr euch unter kriterien der ríchtigen basswiedergabe...
... einen ernstzunehmenden Streit kann ich hier kaum noch erkennen. Ich sehe hier eher Polemik und ideologisch verzerrte Inhalte, wo eine bestimmte Philosophie (universell anwendbar auf PA- und Instrumentalboxen) - "verkauft" werden soll.
Geht es hier nicht eher um Lautsprechersysteme für eine Instumentalbox, die den F-Bereich eines Musikinstrumentes möglichst (subjektiv) "richtig klingend" wiedergeben soll ???
Bei einer PA-Bassbox liegen die Anforderungen vergleichsweise anders: Es müssen ALLE Instrumente in einem Komplettmix - bzw. ein bestimmter F-Bereich davon - übertragen werden !
Das bedeutet, daß auch immer ein (und für den zugedachten F-Bereich spezialisiertes, optimiertes) Mittelhochtonsystem zum Einsatz kommt.
Ich kann aus eigener und wirklich langer Erfahrung nur raten, bei der Auswahl einer Instumentalbox (Klang !) anders als bei einem PA-System (möglichst neutral ...) heranzugehen:
Eine Instrumentalbox sollte - im Zusammenspiel mit dem Instrument und dem verwendetem Verstärker - den gewünschten Klang "aus einem Guß" erzielen ... letzter hängt nicht nur von den persönlichen Klangvorstellungen, sondern auch von der eigenen Spielweise auf dem Instrument ab.
D.h. dann auch: Zwei verschiedene Bassisten (abgesehen von Anfängern ... :wink: ), die auf dem gleichen Instrument und mit gleichem Equipment spielen, werden nie genau gleich klingen.
Erfahrene Bassisten können sogar lediglich durch unterschiedliche Anschlagtechniken (oder bei unterschiedlich hohem Bierkonsum ...
) klangliche Nuancen in ihr Spiel einbauen.
Daher: So wie es nie den "ultimativen" E-Bass (als Instrument) geben kann, wird es auch nie den "ultimativen" Bassverstärker oder DIE "ideale" Bassbox geben. Noch verschärfter gilt dies für E-Gitarre (wo ein "neutraler" LS überhaupt nicht "klingen" würde !!!) ... aber auch bei E-Bass sollte sowas beachtet werden. ![]()
Thomas
Eigentlich sind Instrumentalboxen für Saiteninstrumente (mit Tonabnehmern) ein Spezialthema, welches unter den gängigen Rubriken dieses PA-Forums aufgrund spezieller Anforderungen an den "Klang" nicht richtig passt.
Wie wäre es mit einer Rubrik "Instrumentalboxen" ?
Ich kann aus eigener und wirklich langer Erfahrung nur raten, bei der Auswahl einer Instumentalbox (Klang !) anders als bei einem PA-System (möglichst neutral ...) heranzugehen:
Eine Instrumentalbox sollte - im Zusammenspiel mit dem Instrument und dem verwendetem Verstärker - den gewünschten Klang "aus einem Guß" erzielen ... letzter hängt nicht nur von den persönlichen Klangvorstellungen, sondern auch von der eigenen Spielweise auf dem Instrument ab.
D.h. dann auch: Zwei verschiedene Bassisten (abgesehen von Anfängern ... ), die auf dem gleichen Instrument und mit gleichem Equipment spielen, werden nie genau gleich klingen.
Erfahrene Bassisten können sogar lediglich durch unterschiedliche Anschlagtechniken (oder bei unterschiedlich hohem Bierkonsum ... ) klangliche Nuancen in ihr Spiel einbauen.
Eine reine anernanderreihung von Selbstverständlichkeiten.........
:shock:
Ich hatte übrigends in meiner Bassistenzeit und als Ultimate Mini Universal Bassbox für Profis folgende Konstruktion.
Bassreflex mit 2x EV DL12X und Audax 17er Midrange regelbar
Klein-Breitbandig "Knurrig"und Laut......und wie alles bei mir Teuer:-))
Zitat von "Wellenfront"Ich hatte übrigends in meiner Bassistenzeit und als Ultimate Mini Universal Bassbox für Profis folgende Konstruktion.
Bassreflex mit 2x EV DL12X und Audax 17er Midrange regelbar
Klein-Breitbandig "Knurrig"und Laut......und wie alles bei mir Teuer:-))
... erzählst Du uns auch etwas über benutzte Instument und Amps aus Deiner Profilaufbahn als Basser ? ![]()
... zum Audax (die "17" beziehen sich wohl auf cm und nicht auf Zoll, richtig ?): Hatte der auch eine Schaumsicke und fiel nach einigen Jahren (wg. Selbstauflösung der Sicke) aus der Box ? :wink:
Lieber HERR SCHUSTER!
Wo steht in obrigen Posting das ICH PROFI war???
Wenn sieauch nur ansatzweise Ahnung von Chassisentwicklung hätte wüssten sie das die Schaumstoffaufhängung bei diesem LS unabdingbar für seine Herrausragende Performance war!
Sie sind das Byte nicht Wert,Unterstellungsmeister!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitat von "Wellenfront"Ich hatte übrigends in meiner Bassistenzeit und als Ultimate Mini Universal Bassbox für Profis folgende Konstruktion.
HIER
Scheisse aber auch wenn mann der Deutschen Sprache nicht mächtig ist:-))))
Steht da nicht ein "UND" mein guter SK -*********(edit wegen Unfreundlichkeit meinerseitZ) :-))))
Leute,
zofft euch doch mal woanders!
Jeder annähernd interessante Thread wird zugespamt mit diesen Sticheleien...
Ausserdem steht da was von "FÜR PROFIS"....
Zitat von "Wellenfront"Wenn sieauch nur ansatzweise Ahnung von Chassisentwicklung hätte wüssten sie das die Schaumstoffaufhängung bei diesem LS unabdingbar für seine Herrausragende Performance war!
... die Haltbarkeit war ein großes Problem ... auch bei vielen seinerzeit beliebten 15/3er-Kisten ... LS-Entwickler wissen sowas. :wink:
Ehe wieder einmal etwas unbeantwortet bleibt: Welchen Bass und Amp hattest du denn nun ?
Ich glaube nicht das es einen Entwickler mit höherem Bekanntheitsgrad und höherer Reputation in der LS Branche gibt als den Audax-17er designer!,mein guter dipl ing aus Huntlosen!!!
Untervielen anderem stammt zb .der wichtigste Teil einer Grossbeschallungsbox mit der Weltweit höchsten Riderfestigkeit des letzten 10J aus seiner feder........
0 Punkte setzen!
Kopf auf Tischplatte schlag weil nicht mehr zum Aushalten !!! Herr erbarme dich - Halleluja !!!
soo entweder ist jetzt schluss damit oder ich fange das beiträge löschen an!!
ich glaube die restlichen user und meine wenigkeit haben sich das nun lange genug angeschaut.
...ich bitte aber mal genau hinzuschauen, wer wieder damit angefangen hat ![]()
@ Guido:
Was teilweise auch schon angesprochen wurde - es ist aus meiner Sicht für dich absolut wichtig, zu wissen, wie du deine Bassbox einsetzen möchtest.
1. Bassabnahme über Mikro -> Bassbox ist Teil deines persönlichen Sounds, wenn es dir gefällt ist gut. Problem: Mikroabnahme bei Mehrwegboxen, vor welchem Chassis positioniert man das Mikro...?
2. Bassabnahme über DI-Out am AMp oder über DI-Box -> Bassbox ist nur noch dein persönlicher Bassmoni. In diesem Fall bist du mit einer linearen bzw. neutral abgestimmten Bassbox besser bedient; sprich, wenn sich deine Box zumindest ähnlich verhält wie die PA, denn sonst schraubst du auf der Bühne an deinem Sound und im Publikum kommt was völlig anderes an.
3. Mix aus DI-Signal und Mikro (finde ich persönlich aber zu aufwendig)
4. Keine Bassabnahme, da Bass nur über Verstärker läuft: alle Freiheiten sind auf deiner Seite.
Ich kenne das Problem, die "richtige" Box bzw. den richtigen Ton zu finden von beidem Seiten her. Ich bin selbst Basser (noch einer
), und achte immer sehr genau darauf, dass mein Basssound über die PA im wesentlichen auch so klingt, wie ich es mir vorstelle und wie ich es auf der Bühne haben möchte - auch wenn das immer mal wieder mit den Vorstellungen der Tonler kollidiert.
Besonders ätzend finde ich den Basssound oft auf großen Festivals: ausser einem weichgespülten Dröhn ist da oft nichts zu hören, kein Anschlag, keine Dynamik. Urg.
Gruß FF
Edit: bei mir hat unter anderem den Ausschlag zu meiner derzeitigen Box gegeben, dass mir auch meine E-Geige darüber sehr gut gefällt (verzerrt und in natura) - praktisch, wenn ich bei kleineren Veranstaltungen spiele, und keine PA dabei ist.
Zitat von "FF"2. Bassabnahme über DI-Out am AMp oder über DI-Box -> Bassbox ist nur noch dein persönlicher Bassmoni. In diesem Fall bist du mit einer linearen bzw. neutral abgestimmten Bassbox besser bedient; sprich, wenn sich deine Box zumindest ähnlich verhält wie die PA ...
... fragt sich dann aber: "ähnlich" über welche PA ?
Wenn man gelegentlich bei verschiedene Top40-Bands spielt, sind die LS-Systeme dann oft schon "sehr unterschiedlich" (teilweise grausam ... :? ).
Zitat von "FF"Ich kenne das Problem, die "richtige" Box bzw. den richtigen Ton zu finden von beidem Seiten her. Ich bin selbst Basser (noch einer
), und achte immer sehr genau darauf, dass mein Basssound über die PA im wesentlichen auch so klingt, wie ich es mir vorstelle ...
... entweder mischt Du Dich selbst :wink: ... oder der gemietete/gerade verfügbare Tontech ist bereit, Deine bzw. die Klangvorstellungen der Band umzusetzen (was bei vielen dieser Spezies leider keine Selbstverständlichkeit ist).
Gehst Du immer über DI oder auch mal mit Mikro in den Mischer ?
Ich mische uns meistens selbst, da ist es nicht schwer, die Vorstellungen des Tonlers mit denen des Bassisten unter einen Hut zu bringen
Werden wir bei größeren Auftritten gemischt, gehe ich IMMER mit einem langen Kabel vor die Bühne, um mir meinen Basssound anzuhören. Da wir ohne Schlagzeug und nur teilweise mit Percussion spielen, brauche ich eine große Soundvielfalt, die ich nur hinbekomme, wenn die Grundmischung meinen Vorstellungen entspricht. Meine SOunds sind mal schön knackig, mal weich, mal percussiv und auch mal furchtbar dröhnig - nur die Entscheidung, wann es wie klingt, die muss bei mir liegen...
Ich nehme mich eigentlich immer über den DI-Out am Verstärker ab. Bei 5 Musikern und rund 30 Instrumenten auf der Bühne ist der Platz meist recht eng gestrickt und ich bin froh, wenn ich zwischen Bassverstärker, Geigenkoffer, Mischpult und meinen Tretminen nicht noch über einen Mikroständer stolpern muss :wink:
Gruß FF
Zitat von "FF"Ich mische uns meistens selbst, da ist es nicht schwer, die Vorstellungen des Tonlers mit denen des Bassisten unter einen Hut zu bringen
... das kann ich bestens nachvollziehen (mache ich auch gerne so ...
).
Motto: "Traue nie einem Mischer, den Du nicht kennst !" :lol:
Zitat von "FF"Bei 5 Musikern und rund 30 Instrumenten auf der Bühne ist der Platz meist recht eng gestrickt ...
... was für eine Mucke macht Ihr denn ?
Zitat... was für eine Mucke macht Ihr denn ?
Jo, das mache ich jetzt seit 12 Jahren, für den Sound bin ich seit etwa 8 Jahren zuständig. Ist damit Geld zu verdienen - nein, absolut nicht...
http://www.lismore.de/
Gruß FF