1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

KNX/EIB auf DMX

• Martin Heuberger
  • 2. Juli 2006 um 19:41
  • Martin Heuberger
    Gast
    • 2. Juli 2006 um 19:41

Hallo,
    wer hat von euch schon mit einem Konverter KNX/EIB auf DMX gearbeitet? Kennt jemand das Insta EIB/DMX Gateway? Wie einfach/kompliziert ist die Programmierung von EIB mit ETS3? Lassen sich auch einfache LED Anwendungen (einfache Sequenzen) mit ETS3 schnell realisieren oder sollte dafür eine eigene DMX Steuerung vorgesehen werden, die dann über DMX in von EIB getriggert wird ?

Viele Grüße,

Martin

• Haytech
    • 3. Juli 2006 um 14:20

Hallo,
    das kommt wohl sehr auf die Anwendung selbst an.
    Aber EIB /KNX ist für eine Beleuchtungssteuerung in unserem Sinne eher nicht geeignet - leider fehlen dazu bisher die Eingabe und Programmiergeräte für die Anwender um unkompliziert kleinere Veränderungen vorzunehmen die nicht bei der Programmierung der EIB Busteilnhemer vorgesehen waren. Insbesondere wenn noch Motorensteuerung wie z.B. Projektionsflächen und Vorhänge mit im EIB hängen würde ich getriggerte DMX - Steuerung vorziehen
    (Die DMX Anwendung selber wird dann stets korrekt wiedergegeben ohne den Bus zu sehr zu belasten)

MfG
    Sebastian

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. Juli 2006 um 15:19

Achtung:

Die ETS 3 ist imho noch nicht wirklich ausgereift.
    Das beginnt bei diversen Problemen mit der PC-Schnittstelle, geht über diverse kleinere Fehler in der Gruppenadressierung und endet bei sehr großen Problemen, Projekte aus der ETS 2 zu imprtieren.

Ich kenne mehr als eine Handvoll Installateure, die wieder die ETS 2 einsetzen...

Zum Thema: Ich würde auch eine eigenständige DMX-Steuerung vorziehen, die Ihre Befehle via EIB bekommt, gerade wenn man nicht wirklich oft mit EIB arbeitet, ist das ein höllisches GEfrickel, bis alles so passt, wie gewünscht...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. Juli 2006 um 15:20

Doppelposting, hmpfgrrrrr

Hier geht's weiter...

• Sven M
    Profi
    • 3. Juli 2006 um 15:32

EIB ist nicht dazu geeignet um LED Leuchten etc im großen Stil einzusetzen. Ich würde auch eher für die Effektbeleuchtung ein DMX Netz aufbaue und bei bedarf einen Gateway installieren.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Martin Heuberger
    Gast
    • 3. Juli 2006 um 16:25

Vielen Dank für Eure Infos,
    ich glaub ich habe vergessen zu beschreiben um was es eigentlich geht. In einen "normalen" Zweckbau mit EIB-Installation (üblichen verdächtigen: Elektro, Licht, Heizung, Jalousiensteuerung,..) sollen LED Effekte und Schrittmotorenansteuerung (soll auch über DMX auf Stepper realisiert werden) mit einbezogen werden.
    Nun habe ich auch bedenken, dass sich selbst einfachste Sequenzen, wie RGB-Rainbow, nicht unbedingt komfortabel mit ETS3 programmieren lassen.
    Deshalb wohl eher die Lösung wie ich sie aus euren Antworten "raushöre". Triggerung über "DMX in" einer externen DMX-Steuerung.
    Kennt von euch denn jemand den Insta EIB/DMX-Gateway?

Viele Grüße, Martin

• Sven M
    Profi
    • 3. Juli 2006 um 19:29

Leider auch nur aus dem Katalog. Die Ausschreibung wo ich es angeboten habe, habe ich leider verloren. Allerdings ging es da eher um die andere Richtung, über eine GMA das Saallicht zu kontrollieren.

Aber soweit ich das noch im Kopf habe ist dein Anwendungsfall etwas komplizierter. Sprich mal mit einem Elektriker der gut im EIB Thema ist darüber.

• Martin Heuberger
    Gast
    • 3. Juli 2006 um 20:00
    Zitat von "Sven M"

Sprich mal mit einem Elektriker der gut im EIB Thema ist darüber.

Ja, es hilft wohl nichts. Glaub aber fast, dass die meißten E-Installateure damit überfordert sind. Werd mich wohl an ein Planungsbüro wenden müssen. :(

• Sven M
    Profi
    • 3. Juli 2006 um 20:35

Ich habe hier gottseidank einen der sehr gut weiß wie EIB funktioniert als auch DMX kennt. Aber für dich leider etwas weit weg.

• schischi
    • 4. Juli 2006 um 20:49

Servus!

ecue bietet ein gateway an, welches eib-informationen ins ecue-netz übersetzt - und dessen ausgabe läuft dann über dmx. mit einem wallmound-node (recht schickes wand-interface) kann man dann zusätzlich einfluss auf die beleuchtung nehmen, welche per eib dann auch wetter/umgebungslicht-orientiert gesteuert werden kann.

frag mal den heli - der wird vielleicht mehr wissen - wenn ich mich nicht irre benutzt er das ecue-zeug im produktiveinsatz (ich glaube, er steuert damit u.a. led-geraffel) und wird dir sicherlich aus dem nähkästchen was erzählen können ;)

mfg

• Martin Heuberger
    Gast
    • 5. Juli 2006 um 08:39
    Zitat von "schischi"

Servus!

ecue bietet ein gateway an, welches eib-informationen ins ecue-netz übersetzt - und dessen ausgabe läuft dann über dmx. mit einem wallmound-node (recht schickes wand-interface) kann man dann zusätzlich einfluss auf die beleuchtung nehmen, welche per eib dann auch wetter/umgebungslicht-orientiert gesteuert werden kann.

frag mal den heli - der wird vielleicht mehr wissen - wenn ich mich nicht irre benutzt er das ecue-zeug im produktiveinsatz (ich glaube, er steuert damit u.a. led-geraffel) und wird dir sicherlich aus dem nähkästchen was erzählen können ;)

mfg

Hi, dass mit dem Wallmount-Node hört sich richtig gut an, werd wohl den Vormittag auf deren internetseite verbringen.
    Heli fragen auch kein Problem....Ich habe auch mal Uli Kunkel eine Mail geschrieben, was er denn so kennt.

Ich glaube fast, wenn diverse aufwendigere LED Szenarien in Zweckbauten eingebauten werden führt an einer Schnittstelle EIB-DMX nichts vorbei.

Grüße,

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™