1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Immer diese Hochzeiten!

• Mix4Munich
  • 29. August 2007 um 17:21
  • Mix4Munich
    • 29. August 2007 um 17:21

Hallo Forum,

die stressigsten Beschallerjobs sind für mich die Hochzeiten - ich habe kein Problem damit, wenn die Band sechs Stunden spielt, solange immer mal wieder eine Pause gemacht wird. Das Dumme ist nur, auf Hochzeiten hat die Band Pause, und dann gehen die Spielchen der Gäste los - dann muss man als der Techie Mikros anreichen, Kabel umstecken und verlängern, schnell mal einen Tisch rücken helfen, auf (meist unklares) Kommando CDs abfahren oder (schlimmer noch) andere CD-Player anschliessen und von jemand anderem bedienen lassen. Letzteres dann meistens garniert mit einem "Gib Stoff, soviel wie nur geht!" Haben die denn keine Ohren im Kopf? Muss der Krach sein?

Was sind Eure anstrengendsden Jobs, als Tontechniker oder DJs?

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• Elevat0r
    • 29. August 2007 um 17:33

Auch generell Jobs bei denen man keine klare Ansage bekommt, Hochzeiten sind nur ein Beispiel, Veranstaltungen vom bengalisch-deutschen Frauenverein ohne jede Rahmenplanung oder Ablaufplan, incl. CD-Einspielungen und x zu abnehmenden Instrumenten, von denen kein Mensch weiß, wie sie klingen sollen, ohne jede passende Mikrofonierung... ^^

Das sind die schlimmsten Veranstaltungen... Leute, insbesondere Vereine, die große Sprünge mit ihren Veranstaltungen machen wollen, ohne einen blassen Schimmer über die technische Umsetzung zu haben!

Ich meine, dass der Veranstalter keine Ahnung vonm Technik hat, ist ja nicht schlimm, dafür sind wir ja da, aber dass er erwartet, dass man CD Einspielungen macht, nebenbei ne Band mischt, eine megatolle Lichtshow auf die Bühne zaubert und am besten auch dabei noch nen Beamer bedient, ist einfach absurd. Man kann durchaus auch mal seinen gesunden Menschenverstand bemühen und zu dem Ergebnis kommen, dass sich ein Techniker nicht dreiteilen kann! :grin:

-----------------------------------------------------------

Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 29. August 2007 um 17:42

Veranstaltungen ohne Planung find ich auch nich toll...

Was ich hasse, sind Teeny-Parties... bekomm ich vorallem in den Sommerferien ziemlich oft rein...

Dazu gehört : miese Bezahlung, schlechte oder keine Planung und Tennies die es nich laut genug haben können...

Man ist mal für 2 Minuten weg um mal nen geschäft zu tätigen und wenn man wiederkommt hängen Massen von tennies an den Reglern und versuchen vergeblich ihre Bushido / Sido u.a. Mucke in den Player zu bekommen.

Ich mag zwar bissel Druck im Magen aba keine abnormalen Pegel, wie sie bei solchen "VA´s" gefordert werden... jetzt darf man schon 2 Arls für 30 Tee-nager hinstellen. :roll:

Wo soll das noch hinführen? :evil:

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 29. August 2007 um 18:02

du bist doch selbst erst 15.. wie kann man sich da über Teenie Parties beschweren?

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• puma
    • 29. August 2007 um 18:30

...dieses Forum wird ja immer besser :grin:

...und mit 15 is man ja bitte kein Teenie mehr, sone Frechheit das zu behaupten :wink:

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 29. August 2007 um 18:58

Mit 15 Kann man sich halt net durchsetzen und gleichaltrige haben keinen oder wenig Respekt, klaro gehen die dir dann an's Equipment!

Da muss man halt mal schimpfen...
    Bei mir hilft da im lauten ernsten Ton (Falls es denn mal vorkommen sollte zB. auf nem Abschlussball) "Sofort runter hier und ab, sonst is ganz schnell ma alles aus und auf'm Heimweg".

Was denkste wie schnell die spurten :D

Wenn du schon nen bissel geladen bist, schibste noch nen "Ich glaub echt es Hackt!!!" hintennach, dann können se dich auch gleich netmehr leiden und es kommen auch keine nervigen "machts ma bitte dies und das"-Fragen mehr auf :twisted:

Ansonsten nerven so Schulsachen halt, da keiner irgendwas plant, jede Gruppe im unregelmäsigen Abständen erscheint und dir unbeschriftete CDs in die Hand drückt. Bin ich Hellseher oder hab ne Glaskugel?

Dann gehts "Wenn wir dran sind machste mal das und das Lied"

Finde ich absolut zum ko**en.

Es letzte Mal ging das dann ganz gut, hab ich gemeint, dass ich hier garnix mache, solange mir net irgendwer halbwegs es Abendprogramm auf nen Zettel kirtzelt inkl. beschrifteter CDs.

Hat dann auch gut geklappt ;)

Dennoch wird dauernd irgendwas zwischengeschoben und du hast kein Plan was die nur eigentlich wollen und was das soll, sehr nervig!

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

3 Mal editiert, zuletzt von Jobsti (29. August 2007 um 19:04)

• Elevat0r
    • 29. August 2007 um 19:00

Geeeenau! Einfach gefährlich aussehen, dann ist die Thematik gegessen...

Musste letztens auch wieder drohen, da hat aber ein "Jetzt aber weg hier Freundchen, sonst machst du mit meiner Maglite Bekanntschaft" schon gereicht. *gg*

Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

• tobias beck
    • 29. August 2007 um 19:38
    Zitat von "Elevat0r"

Geeeenau! Einfach gefährlich aussehen, dann ist die Thematik gegessen...

Musste letztens auch wieder drohen, da hat aber ein "Jetzt aber weg hier Freundchen, sonst machst du mit meiner Maglite Bekanntschaft" schon gereicht. *gg*

... nun ja, solche Sprüche muss ich des öfteren bei einschlägigen Faschingspartys los lassen. Die ganze Halle/ bzw. das ganze Zelt prügeldicht und selber denkt man: oh Herr, lass 3 Uhr werden, ich will abbaun.... :? ... Allerdings hol ich mir auf solchen VAs ordentlich an Folgeaufträgen- das Leiden lohnt also :grin: :grin:

Was ist eine Signatur?!

• DJ_Uwe
    • 29. August 2007 um 20:15

Hallo!

Mal zum ursprung zurück., Als DJ wird man auf so mancher hochzeit voll und ganz gefordert. das nervenkostüm liegt oft genug 2 stunden nach tanjzeröffnung schon blank. jeder weiß nicht nur alles , sondern diese auch noch besser. jeder hat die wichtigste vorführung geplant. keiner will warten. brauteltern bringen den zeitplan der mit der gastro und dem brautpaar abgesprochen war völlig durcheinander. und noch viele kleine gemeinheiten mehr die einem das leben einfach nur unnötig schwer machen.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• Elevat0r
    • 29. August 2007 um 20:48

Der Punkt mit dem "Jeder meint, sein Programmpunkt sei der wichtigste" ist gar nicht schlecht!

Wie oft kommen irgendwelche Leute an, schwätzen einen an so nach dem Motto "...und für meinen Auftritt hätte ich gerne dasunddas Licht in der derunderfarbe...", so als wäre sie/er der Star des heutigen Abend um den sich logischerweise doch die ganze Veranstaltung dreht, obwohl noch 30000 andere Programmpunkte dabei sind... :x

Und dann immer beleidigt sein bei der Frage: "und Sie sind?" ^^

• dj_evil_h
    • 29. August 2007 um 21:55

ja, ja ... die guten Hochzeiten! Wir hatten letztens eine, in der natürlich auch ein längeres Spiel mit Musikuntermalung eingebaut war. Leider wurden wir nicht darüber informiert, dass spezielle Musik für verschiedene Passagen des Spiels gebraucht werden..... so hieß es dann plötzlich: "Macht mal schnell ein Bauchtanzlied" - wenn die gesamte Hochzeitsgesellschaft auf dich guckt werden Sekunden zu Ewigkeiten..... ;)

Normalerweise kommen die Leute VOR dem Spiel und sagen bescheid, was geplant ist! Man kann ja schlecht ahnen wer was vorhat!!!

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 29. August 2007 um 22:40

Klugscheissermodus an:
    teeny stammt von den englischen Zahlen "thirteen" bis "nineteen",
    demzufolge ist auch ein 19jähriger noch ein Teeny, danach beginnen die "Twens"
    Klugscheissermodus aus

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• .:markus:.
    • 29. August 2007 um 23:56

Jaja die Hochzeiten und "runden" Geburtstagsaufträge. Ich glaub jeder kennt sie und jeder hat sie lieben und hassen gelernt. Ich hab auch schon einige Hochzeiten hinter mir und unter all diesen war lediglich eine einzige wo mir ein sauber ausgearbeitetes Programm vorgelegt wurde. Das hat aber auch nur deshalb funktioniert weil es wohl vor der Hochzeit so ne Art Sitzung gab. Es wurde beschlossen das einer durch das Programm führt und das alles einteilt. Das war wirklich ne art Bilderbuchhochzeit.

Aber der Alltag bei solchen geschichten. Fünf minuten vor dem Auftritt eines Verwandten kommt dieser an, und meint er müsste sein extra mitgebrachtes Keybord an ein durchaus fast voll belegtes Mischpult anschließen *g* Nach passenden Kabeln hab ich erst gar nicht gefragt sondern lieber gleich selber in die Kabel truhe geschaut ;)
    Ich will hier ja nicht lästern oder so ;) Aber mein persönliches Highlight sind immer noch die "strikten Mikrofonfehlbediener trotz vorheriger kurzer Einweisung"

Markus

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 30. August 2007 um 01:54
    Zitat von ".:Markus:."

Aber mein persönliches Highlight sind immer noch die "strikten Mikrofonfehlbediener trotz vorheriger kurzer Einweisung"

genau.und warum zur hölle muss jeder an den knöpfen rumpopeln und will das mikro ausschalten? :roll:
    fallenlassen,in-der-weltgeschichte-schwenken,vollsabbern und ins glas tunken(jaja,alles schon dagewesen) kennt man ja,aber warum immer dieses "umsichtige" ausschalten-wollen?
    ein dank an dieser stelle an sennheiser.der drehbare ring ist fast dau-sicher. :D

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 30. August 2007 um 02:12

Es dümmste überhaupt war bis jetzt Eine, welche es Mikro hatte,
    immermal kurze Pausen gemacht, dabei es Mikro am Kabel genommen und rumgeschleudert, so im Kreis halt.

Das Highlite, dabei is die vor die Boxen gelaufen, dann hats gepfiffen....
    Ich hab tausend mal gesagt, nicht machen, aber den Abend immer und immer wieder, ständig wieder das Feedback...

Wie doof kann man eigenltich sein?

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• dj-backspin
    • 30. August 2007 um 02:19
    Zitat von "Outliner"

genau.und warum zur hölle muss jeder an den knöpfen rumpopeln und will das mikro ausschalten? :roll:
    fallenlassen,in-der-weltgeschichte-schwenken,vollsabbern und ins glas tunken(jaja,alles schon dagewesen) kennt man ja,aber warum immer dieses "umsichtige" ausschalten-wollen?
    ein dank an dieser stelle an sennheiser.der drehbare ring ist fast dau-sicher. :D

Ohja :? Hatte ich auch schon mal, komische Veranstalung wo gegen später ein "dj" und ein Mc auftauchte und dann loslegen wollte. Nunja haben eben ihr altes Omnitronic Mic mitgebracht und weils dann nich ging gleich mal mich beschuldigt dass mein Mixer kaputt sei :evil: Sowas iss natürlich toll, aber erklären kann man es ihnen auch nicht von dem her hält man einfach sein Mund und belässt es dabei.

Gruß
    Tobi

Rock on!!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. August 2007 um 09:44
    Zitat von "Outliner"

Nö.
    Grade letztes Wochenende hat der Kollege das Moderationsmicro ständig ausgeschaltet (Strom sparen), war aber nie am FoH, wenn der Moderator dat Dingens abgeholt hat... :?
    Nicht, dass auf einer 6 Stunden VA die Batterie problemlos durchhält :roll:
    Aber zum Glück war der Empfänger am FoH - da sieht man dann wenigstens, ob eine HF-Strecke aufgebaut ist...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Fornax
    • 30. August 2007 um 10:28
    Zitat von "Jobsti84"

Es dümmste überhaupt war bis jetzt Eine, welche es Mikro hatte,
    immermal kurze Pausen gemacht, dabei es Mikro am Kabel genommen und rumgeschleudert, so im Kreis halt.

Das Highlite, dabei is die vor die Boxen gelaufen, dann hats gepfiffen....
    Ich hab tausend mal gesagt, nicht machen, aber den Abend immer und immer wieder, ständig wieder das Feedback...

Wie doof kann man eigenltich sein?

Ich hab da immer solche Micros dabei, die nicht zum pfeifen beitragen + Destroyer ...

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• Thomas Koch
    Gast
    • 30. August 2007 um 10:59

Deswegen nutz ich nur Mikros ohne Schalter. Die suchen zwar immer einen, aber gibts nich. Bei Funkmikros geht das leider nicht. Zum Glück kann ich meins locken. Da muss man erstmal ziemlich lange drücken und auf die Idee kommt natürlich keiner.

Schlimm sind die, die sich das Mikro fast in den Hals schieben.

• rene classen
    • 30. August 2007 um 11:27
    Zitat von "Thomas Koch"

Schlimm sind die, die sich das Mikro fast in den Hals schieben.

Ist aber besser als die die ganze Zeit mit der Mirkohand rumwedeln und dazu noch leise nuscheln. Und dann Richtung DJ laut sagen können: "Hey man hört mich garnicht!"

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™