1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Welche Topteile zu Turbosound-Basshörnern

• Saxoman
  • 26. Januar 2003 um 23:04
  • Saxoman
    Verifiziert
    • 26. Januar 2003 um 23:04

Hallo, wir (3-Mann Partyband, viel Rock, Pop, aber auch Jazz, Swing, Hiphop) sind ziemlich happy über unseren 'neuen' Bass-Sound, seit wir mit vier Turbosound-Bässen agieren. Kein Bass-gewummer mehr auf der Bühne, dafür ziemlich gut kontrollierter Druck im Saal, Zelt, etc. Allerdings finden wir, dass unsere 12/1-Topteile, zu schwach auf der Brust sind, um mit diesem schönen Bassfundament mithalten zu können. Am Delay liegt es nicht, haben wir mit DX 26 im Griff.

Welche Topteile empfehlt ihr ? Doppel 12er mit 2"-Horn (haben welche getestet (s.u.), war schon ganz okay) ? Ein 15"-Topteil könnte zu sehr den Bass-Sound versauen. Vorschläge !

Wer kennt die Craaft RPA 212 ?

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Januar 2003 um 02:38

Was sind denn das genau für Bässe?

Und wäre es vielleicht eine Überlegung, die passenden Tops dazu zu stellen, gebrauchtes Turbosound-Mat ist doch so teuer auch wieder nicht...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Bassdruck
    • 15. Juni 2003 um 23:58

Ich würde zu Turbosound keine AA-Craaft Tops kaufen sondern auch "noblere"!!!
    MFG
    Fabian

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Juni 2003 um 21:50

Was hast du denn für Turbosoundbässe?

Wenn du vier einzelne 15" oder auch 18" hast, was spricht denn dann gegen 2 TSE211 oder 4 TSE111?
    Wenn dir die Trennfrequenz zu hoch ist, bzw. du die Kisten weiter weg von den Bässen stellen willst, dann nimm halt TMS2 oder so.
    Ich würde auf alle Fälle im System bleiben und zu den Turbo Bässen auch Turbo Mids und Turbo Highs nehmen.

Frag doch mal den ADMIN, der ist glaube ich überzeugter Turbotäter...;-)

Viele Grüße,
    Fux

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 17. Juni 2003 um 01:30

Probiert mal Coda Audio R40. Das könnte gut harmonieren und eure Ansprüche erfüllen.

Oder ihr müsstet was horngeladenes draufstellen.....

Wo trennt ihr denn zu euren Tops?

• Saxoman
    Verifiziert
    • 19. Juni 2003 um 14:06

Hallo, schön, dass mein relativ alter Thread wieder aufgegriffen wurde.
    Seitdem hat sich viel getan. Also, wir fahren mittlerweile zwei Turbosound-Bässe (als Nachbauten) pro Seite. Bestückt waren diese zunächst mit 18-Sound 18LW1250-Sprechern. Dann haben wir verglichen mit unterschiedlichen Bestückungen, u.a. Fane Col und sind letztendlich -lacht nicht - bei Eminence Kilomäxen gelandet, die einen sehr schön runden, physischen Bass werfen. Ich weiss, dass allein von der Konstruktion der Chassis her die Emmis nie in eine Hornkiste dürften, aber hier hat der persönliche Geschmack entschieden.
    Obendrauf steht nun ein Craaft Doppelzwölfer mit Zweizoll-Horn, in jedem Fall amtliches Material, (was wir zuvor von Craaft nicht für möglich gehalten hätten). Das Herzstück dieser Anlage ist ein LEM DX26, in dem wir Laufzeitunterschiede zwischen den Hornboxen und den Direktabstrahlern eingestellt haben und eine Trennung von Bass und Topteil bei 110 Hz mit 24dB Flankensteilheit und einem Butterworthfilter.
    Angetrieben wird diese Einheit mit unseren 'alten' QSC PLXen, nämlich dem PLX 1602 für die Topteile und dem 3002 für den Bass.
    In einem weiteren Schritt würden wir eventuell vier weitere Turbos einsetzen, die wir dann mit einer Digam 7000 antreiben würden.

Die Anlage scheint 'wild' zusammengewürfelt, hat aber persönliche Geschmäcker berücksicht und den Geldbeutel geschont.

Ein weiterer Riesenvorteil für uns als kleine 'Top 40-Truppe' ist, dass der Bass direkt auf die Tanzfläche bläst und sich nur noch selten auf der Bühne verfängt. Im Monitorbereich fahren wir übrigens zwei Sidefills von E-Voice T 212, das ist der dritte 'Kanal' der LEM-Weiche.
    Hat noch jemand TSE 118 er rumstehen ?

Gruß Saxoman

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. Juni 2003 um 20:16

Der DX26 hat drei Eingänge????

• Saxoman
    Verifiziert
    • 21. Juni 2003 um 14:47

also unser hat drei Eingänge und einen Ausgang - kann man nämlich in jede Richtung benutzen - ohne Gewähr :wink:

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. Juni 2003 um 15:16

Ohne Gewähr will ich keinen.... könnt ja mal kaputt gehen...

Ansonsten, wie definierst du "physisisch" im Zusammenhang mit Schall?

• Saxoman
    Verifiziert
    • 21. Juni 2003 um 16:29

"Physischen" Bass kannst du am eigenen Leib spüren, er geht in die Magengrube und vielleicht noch ein bisschen tiefer. Die meisten 'Satellitenanlagen' liefern das nicht. Die Wirkung von Direktstrahlern geht nach wenigen Metern verloren. Außerdem verteilt der Schall sich kugelförmig, so dass du Bassresonanzen auf der Bühne hast und viel zu häufig Frequenzen rausziehen musst. Deswegen schwören wir auf das Hornprinzip. Natürlich gibt es da tolle Kisten, die glattgebügelten Bass werfen, waren bisher aber unerschwinglich für uns.

ein weiterer Nachteil der meisten Satellitenanlagen sind die tiefen Mitten, die im 'männlichen' Gesang eine Rolle spielen und auch für mich als Saxoman interessant sind. Meine Kanne klingt jetzt viel besser über die neuen Doppel-12" Topteile, weil der sonore Charakter eines Tenorsaxes endlich da ist. 08/15-PAs liefern das nicht.

Wir sind da Pragmatiker und immer noch lernfähig. Habe am letzten Wochenende eine K+F Access gehört, das kommt der Sache schon sehr nahe. Der Mixer hat allerdings die 'Biersenke' drin gehabt, also eine Loudnesskurve, so dass der Sound am Ende eher zum Weglaufen war. Aber auch da hatten wir 'physischen Bass'

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. Juni 2003 um 20:15

Es ist klar, dass die Systeme, die man im PA-Bereich als "Satelitten-Systeme" bezeichnen kann, all das nicht liefern. Denn einerseits sind in den Satelitten meist Woofer drin, die von "kleinem" Durchmesser (meistens 10" oder kleiner, manchmal auch 12") und zudem auch auf Pegel getrimmt sind, was aber Pegel in den Tiefmitten kostet. Das bleibt dann so, oder der Subwoofer solls nachliefern..... was aber gehörig schief gehen kann (und nur allzuoft auch schief geht). Das da ein großes System besser tut, ist klar. Auch der Subwoofer bei solchen Systemen ist meist weder auf Punch noch auf Tiefbass getrimmt, sondern eher auf "weichen", leicht einfügbaren Bass.

Solche Systeme genügen meinen Ansprüchen nicht, weshalb ich sie auch nicht im Lager hab. Da rödel ich lieber etwas größeres Zeug durch die Gegend und bin mit dem Sound zufrieden. Ich fühle mich einfach nicht wohl dabei, wenns nicht ordentlich klingt, auch wenns dem Kunden gar nicht auffällt.....

Zurück zum Thema.

Ja, Kilomax 18 ist ja nicht schlimm, solange ihr nur 2 Stück pro Seite habt. Das verhilft euch zu mehr Tiefbass..... aber wenn ihr noch mehr Hörner kauft/baut, dann wirst du merken, warum man diesen LS dann nicht mehr verwenden sollte....

Dann möchte ich euch noch raten, besorgt euch einen Behringer UltraDrive plus Messmikro (nur mal leihen!) und lasst ihn mal bei gleichen Trennfrequenzen das Delay messen, welches zwischen Sub und Top eingestellt werden sollte. Hierbei werden sehr viele Fehler gemacht, was mir auch erst wieder bewusst wurde, als ich mit eben dieser Einmessfunktion des UDs rumgespielt habe. Wenn man nämlich Filter PRO AUSGANG setzt, dann verändert man auch die Laufzeit! Im Klartext heißt das, dass, wenn z.B. der Hersteller bei einem Top ein Delay von 1ms angibt, er damit bei Standard-EQing (nach Liste) oder ohne EQ meint. Setzt man zusätzliche EQs oder verändert die Bandbreite oder oder oder, ändert sich die LAufzeit und es muss neu angeglichen werden. Selbst die Positionierung der Subs im Raum ändert die Laufzeit.
    Ich schreibe das nur, da dir die Tiefmitten anscheinend ziemlich wichtig sind und ihr ja in dem Bereich trennt. Danach übertragt ihr die Werte auf euren LEM und EQt danach nur noch eingensseitig, weil damit die Laufzeit fullrange beeinflusst wird und nicht nur für einen einzelnen Weg!

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 22. Juni 2003 um 13:53

Naja, aber nicht ALLE Satellitenanlagen haben Direktstrahler und nicht alle liefern keinen "Körperbass".

Wir benutzen für kleinere Geschichten (Indoor bis 250 Leute) eine KTS Waveform-Anlage (kleine Boxenschmiede aus der Nähe von Hannover). Das sind pro Seite zwei 1 x 15" Hörner plus ein direktstrahlendes 12"/1" Top. Das kanns... punchigen Bass, gute Mittenausleuchtung, halt das ganze Spektrum, leider funktionieren die Bässe einzeln oder als Päärchen pro Seite ganz gut, fängt man sie an zu stacken kommen ganz komische Dinge bei raus, so, daß wir über diese 250 Leute hinaus andere Basssystem verwenden. :) Aber bis dahin funktionierts ganz gut, auch als Satellitensys...

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 22. Juni 2003 um 14:39

Das fällt ja schon nicht mehr unter Satelitten-Anlage. Damit ist eher gemeint sehr klein, auch nur mit einem Sub (insgesamt) betreibbar usw.

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 22. Juni 2003 um 14:47

Naja...

ich tu die bei allem bis 150 Leute und Tanzmuckern/Djs etc. auch mit einem Sub pro Seite oder nur mit Single-Sub raus...funktioniert auch :) Und es sind Satelliten auf Stangen auf den Subs montiert...daher denk ich schon, daß es ein Satelliten-System ist :D :D :D

Sorry, for Haarespalting!

Viele Grüße,

Thomas

• Saxoman
    Verifiziert
    • 23. Juni 2003 um 15:16

Na, das ist ja ein Ding, denn auch wir hatten eine KTS-Anlage, mit ebensolchen 12" 1"-Topteilen. Vor zwei Jahren war Herr Kappmeier von KTS nicht bereit, Hornbässe zu konstruieren, er war BR-fetischist. Damit es richtig rummste kauften wir dann vier Direktstrahler im Bassbereich. Der Schuss ging dann im wahrsten Sinne nach hinten los, da die Lautstärke sich auch hinter den Bass-Sprechern verdoppelte, nämlich da wo wir stehen ! Ergebnis:Resonanzen ohne Ende, stundenlanges Fummeln am EQ, bis der Sound vorne raus beschissen klang.
    Es ist halt was anderes, ob du zehn Stunden CDs auflegst (oder Vollmidi laufen lässt) oder ob du dich 10 Stunden (okay, reine Nettospielzeit ca 8 Stunden) auf Noten, Text, Gesang und Entertainment konzentrieren musst. Da wirst du notgedrungen zum Sound-Freak. Auch wir haben früher eher zum Understatement tendiert, (kleine Anlage, die hochwertig klingen sollte) und sind daher Kompromisse eingegangen auch weil wir nicht 17-20000 Märker auf den Tisch legen konnten. Heute nehmen wir lieber ein bisschen mehr (Doppel-Zwölfer mit 2"-Horn) mit, spielen mit halber Lautstärke - auch in kleinen Räumen - und haben Headroom und Spass ohne Ende.

Die KTS-Anlage steht übrigens jetzt bei einem DJ - er ist lecker zufrieden !

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 23. Juni 2003 um 15:58

Hallo Saxoman,

ich hab Dir mal meine Nummer per Email geschickt, falls Telefonkontakt erwünscht.
    Also wir haben die Bässe nicht von KTS direkt sondern über einen Zwischenhändler gekauft, was bestimmt schon 4 Jahre her ist, aber auch zum Beispiel die ja nun bei uns recht erfolgreiche Top40Kapelle Sunrise fährt komplett mit KTS-Horn-Material. Von daher versteh ich die Abneigung Herrn Kappmeiers nicht :) Aber gut, er war immer schon etwas seltsam IMHO :D
    Das Problem was ich halt mit unseren KTS-Hörnchen hab, ist, daß sie unter den entsprechenden Tops sehr sehr unterbelichtet klingen (wir haben ein Päärchen KTS Doppel 10"/2" welches SEHR geil geht :-)), derwegen hab ich unter denen auch nur ein paar mal die 15er in größeren Ansammlungen "in Action" gehabt, seitdem tuns Doppel18erHörner von DAS oder RS CM5-Bässe (4x15")...aber demnächst solls ja was neues geben...mal schaun...:-)

Viele Grüße,

Thomas

• tufkajck
    Profi
    • 23. Juni 2003 um 18:34

Bravo an die Kappelle, die es mit dem Sound so genau nimmt.
    Ich seh(hör) da genug Gegenbeispiele(Kotz).

Die doppel12er von Craaft sind da so verkehrt nicht, wenn ihr das schleppen mögt. Kommt auf jedenfall das raus, was Live Mucke braucht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement