1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

"Edel-PA"...

• blitzfritz
  • 27. Januar 2003 um 11:18
  • blitzfritz
    • 27. Januar 2003 um 11:18

Hallo erstmal, nach etlichen anonymous Kommentaren in den letzten Monaten ist es nun also so weit....:oops:
    Hier meine konkrete Frage:
    Welches der folgenden drei PA-Systeme würdet Ihr wirklich ausschließlich auf Grund des Sounds (Klang, Pegel,...) bevorzugen. Die Systeme sind in etwa gleich groß und spielen allesamt so ungefähr in der gleichen Preisliga:
    EAW KF650z(tri-amped) + SB600z
    Concert Audio EF6 + ESX
    GAE Director + Director 2x18"
    Bin schon gespannt auf Eure pro und contras.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. Januar 2003 um 13:55

Wenn der Preis egal ist, würde ich wahrscheinlich bei CA zugreifen. Leider jedoch hab ich es nicht so dick.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Franky
    • 27. Januar 2003 um 14:09

Wenn es nur zwischen den genannten sein soll, würde ich zur GAE greifen, mit`n paar Stagehands :D

Gruß
    Frank

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 27. Januar 2003 um 14:37

GAE Director! Der Grund ist der recht hohe Bekanntheitsgrad, akzeptierte, sehr gute Soundqualität und erstklassige Verarbeitung.

Dann fällt die Wahl schwer, wahrscheinlich eher Concert Sound, weil die Konstruktion des Top ähnlich des Director zu sein scheint. Jedenfalls Coaxaufbau und 1,4" Treiber. Zwar kein bewährter B&C, sondern der recht neue RCF Neodym. Sound kenn ich nicht - noch nie gehört! Aber soll ok sein.

Nicht so nach meinem Sinn ist das KF650, eine seltsame Anordnung von 15"/10" und 2". Vom Klang her mit entsprechendem Setup zwar sehr gut, aber für den primitiven Aufbau der Dose maßlos überteuert!

Außerdem kommt GAE und CA aus unserem eigenen Lande, dass würde ich aus patriotischen Gründen immer bedenken. Es sei denn, du arbeitest nur für amerikanische Produktionen - die können mit GAE und CA nichts anfangen und fragen skeptisch nach. Da hast du es dann mit EAW leichter, aber wenn schon EAW: dann KF750 mit SB750.....das rockt vom feinsten!
    Stefan

• sehenhoeren
    • 27. Januar 2003 um 14:41

Preis/Leistung wohl Concert-Audio ganz vorne!
    Gewicht und Größe im Vergleich zum Output und Sound auch ganz vorne!

Problem: Vertrieb! :-? Aber auch das kann man lösen!!! :lol:

Es grüßt ein CA-einsetztender Zufriedener :wink:

• Claudi
    • 28. Januar 2003 um 10:43
    Zitat von "blitzfritz"

Welches der folgenden drei PA-Systeme würdet Ihr wirklich ausschließlich auf Grund des Sounds (Klang, Pegel,...) bevorzugen.

Ganz so "begrenzt" sollte man es nicht betrachten :-?
    Tops:
    In Bezug auf die Auflösung hat das 650z die Nase leicht vorne, allerdings halt nur genau auf der 0 Grad Achse (da 3 Wege und alle mit unterschiedlich tiefen Hörnern -> bei 30° off axis ist der Phasenversatz zwischen den einzelnen Wegen nicht zu verachten!! Übrigens auch beim Director ein Thema, da 2 getrennte Hörner mit unterschiedlicher Tiefe).
    Pegelmäßig sind Director / EF6 klar im Vorteil (2x12" Mid, 110dB Sens+1kW= 140dB max.) 650z: 1x10" Mid 113dB Sens+250W=137dB max.
    EF6 hat gegenüber Director weiter den Vorteil der tieferen unteren Grenzfrequenz und der damit verbundenen Fullrangetauglichkeit (wie auch 650z), außerdem kleiner, leichter und Flugsystem integriert.
    Klanglich (wie auch messtechnisch) sind EF6 / Director ab 200 Hz (auf Achse) sehr ähnlich, die Gleichmäßigkeit off axis ist beim EF6 ausgeprägter.
    Subs:
    SB600 sind "kleine" BR-Doppel15er ohne Tiefbass aber dafür mit um so mehr Kick
    Director Sub ist ein "kleiner" Doppel18er ebenfalls ziemlich "kickig"
    ESX ist ein sehr lauter, großer "Infra" Sub, für manche Leute mit zuwenig "Töck" und einem Schuss zuviel "Sahne" (Blubb). Lecker :P
    Das EAW ist jedenfalls das teuerste System das zudem 4-Weg aktiv zu betreiben ist und an SB600 brauchts mindestens 2 bis 3 je Top...

Gruß Claudi

God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

• Paddy
    • 28. Januar 2003 um 11:23
    Zitat von "rockline"

aber wenn schon EAW: dann KF750 mit SB750.....das rockt vom feinsten!
    Stefan

Meines Wissens rumpeln die aber erst bei drei KFs pro Seite und sind extra dafür ausgelegt. Von daher wenig flexibel und eher für Großbeschallung. Kollegen berichten jedenfalls, daß sie einzeln mies klingen.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 28. Januar 2003 um 15:18

Ich meinte damit, dass mir die kleineren EAW Sachen nicht so zusagen.
    Im Vergleich zum Director würde ich mir nie ein EAW 650 kaufen, auch wenn das als Fullrangekiste sicherlich besser ist. Aber mit einem System dieser Preisklasse brauche ich keine Fullrangegeschichten zu machen.

Dann doch lieber Director und somit denn auch richtig geil!

Das KF750 habe ich bisher immer nur mit 1 downfill und 2 farfills plus Sub als Doppelstack pro Seite erlebt. Das war dann aber richtig gut, wie das nun einzeln kommt weiß ich nicht.

Aber dieses Zeug ist so teuer, für eine kleine Firma wie unsereins ist dann doch das Director die beste Wahl!

Übrigens, gegenüber CA ist der Vorteil des Directors ganz klar der Bekanntheitsgrad. Kaum ein Gasttechniker wird sagen wollen, dass er das nicht kenne. Somit ist man da eigentlich sehr Riderfest.
    Bei CA könnte ich beispielsweise nicht wissen, was mich da erwartet. Ich kenne das System nur aus einem PP Bericht und vom tthorsten hier aus dem Forum. Ich hätte aber keine Bedenken bezüglich der Tauglichkeit der Sachen. Aber wer kennt es noch ? (außer einige Spezis)

Das Director scheint überhaupt das beste "laut und gut" System zu sein.
    Bei KS und Coda habe ich durch eigene Erfahrungen mit den BMS Treibern so meine Bedenken in Bezug auf die Haltbarkeit der Schwingspulen bekommen. Wir haben in den vergangenen 3 Jahren 4 Spulen/Membranabrisse gehabt. Die Kleber halten nicht!
    Beim B&C DE700/900 kenne ich das in 10 Jahren noch nicht mal!

Obwohl mir der Klang des BMS Coax unbestrittener Maßen gefällt, sehe ich hier doch langsam ein lästiges Problem. Jedesmal muß man nach einer großen VA alle Tops durchhören, um defekte Teilbereiche im 4590 auszufinden!

Was bleibt dann noch? Syrincs MPA -gut und selten, JBL HLA - teuer und nur für wirklich große Sachen, gleiches gilt für AD Neo - gut durchdacht und guter Sound, aber bedingt durch enges Abstrahlverhalten nur in größeren Arrays anzuwenden, Nexo Alpha - katastrophales Design und sehr teuer, ..........ich komme wieder beim Director aus. Da hab ich alles für den Allroundbeschaller, vom Festzelt bis zur geflogenen Stadtfest PA!
    Stefan

• Claudi
    • 28. Januar 2003 um 16:13

Schon wieder ich, sorry kann es einfach nicht lassen manche Aussagen zu kommentieren, bitte nicht böse werden :oops:

Zitat von "rockline"

Im Vergleich zum Director würde ich mir nie ein EAW 650 kaufen, auch wenn das als Fullrangekiste sicherlich besser ist. Aber mit einem System dieser Preisklasse brauche ich keine Fullrangegeschichten zu machen.
    Dann doch lieber Director und somit denn auch richtig geil!

Ich glaube Du hast noch nie ne 650z gegen ein Director gehört, denn sonst würdest Du hier anders schreiben :wink:
    Wenn ich die Fullrangetauglichkeit in dieser Klasse nicht brauche, in welcher denn bitte dann??
    Große Betriebsversammlung, Open Air Demo or whatether Sprache bis 8000 Leute: 2x 650 / EF6 an Genie hängen und glücklichsein !

Zitat von "rockline"

Das KF750 habe ich bisher immer nur mit 1 downfill und 2 farfills plus Sub als Doppelstack pro Seite erlebt. Das war dann aber richtig gut, wie das nun einzeln kommt weiß ich nicht.

Das 750 ist ein 30° Longthrow-System und für Arrays konzipiert, hat somit nichts in diesem Thread zu suchen. Außerdem klingt das 650z als Singlebox triamped um Klassen besser (weniger aggressiv, höher auflösend).

Zitat von "rockline"

Übrigens, gegenüber CA ist der Vorteil des Directors ganz klar der Bekanntheitsgrad. Kaum ein Gasttechniker wird sagen wollen, dass er das nicht kenne. Somit ist man da eigentlich sehr Riderfest. Bei CA könnte ich beispielsweise nicht wissen, was mich da erwartet. Ich kenne das System nur aus einem PP Bericht und vom tthorsten hier aus dem Forum. Ich hätte aber keine Bedenken bezüglich der Tauglichkeit der Sachen. Aber wer kennt es noch ? (außer einige Spezis)

Manche Firmen sollten mehr ihr Know-How verkaufen und sich das Vertrauen iher Kunden erarbeiten bzw. sichern als auf bekannte Marken zu setzen. Die meisten Kunden (vor allem die die Geld bezahlen) interessiert es nämlich überhaupt nicht was auf den schwarzen Kisten draufsteht. Außerdem:
    1. Bekanntheitsgrad und Image können sich ändern
    2. ein 2ter Verleiher nebenan kauft sich das gleiche Zeug und vermietet es für 20 % weniger. Was hält den Kunden dann noch? Warum sollte er das gleiche Material jetzt nicht dort billiger mieten?
    3. Das Ergebnis einer Veranstaltung wird vielmehr vom Techniker als vom Lautsprechersystem beeinflusst. Und gerade bei den Techniker, die um ihre Schmach wissen (oder auch nicht), ist dann das PA schuld :evil:

Zitat von "rockline"

Das Director scheint überhaupt das beste "laut und gut" System zu sein.
    Bei KS und Coda habe ich durch eigene Erfahrungen mit den BMS Treibern so meine Bedenken in Bezug auf die Haltbarkeit der Schwingspulen bekommen. Wir haben in den vergangenen 3 Jahren 4 Spulen/Membranabrisse gehabt. Die Kleber halten nicht!
    Beim B&C DE700/900 kenne ich das in 10 Jahren noch nicht mal!

ich kenne es, ich habe schon viele "aufgelöste" 700/750er Schwingspulen aus 850 und PS15 rausgeholt, Fehler: ungenügende Klebung zwischen Spulenträger und Membran

Zitat von "rockline"

Was bleibt dann noch? Syrincs MPA -gut und selten, JBL HLA - teuer und nur für wirklich große Sachen, gleiches gilt für AD Neo - gut durchdacht und guter Sound, aber bedingt durch enges Abstrahlverhalten nur in größeren Arrays anzuwenden, Nexo Alpha - katastrophales Design und sehr teuer, ..........ich komme wieder beim Director aus. Da hab ich alles für den Allroundbeschaller, vom Festzelt bis zur geflogenen Stadtfest PA!
    Stefan

Beim Evolution hab ich daselbe
    + Fullrange
    + weniger Gewicht
    + weniger Volumen
    + Fliegesystem in der Box
    + mehr Tiefbass
    + weniger bezahlen
    Aber das reicht jetzt, sonst werde ich etwa noch attakiert, ich würde hier Werbung machen :oops:

Gruß Claudi

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 28. Januar 2003 um 16:56

Claudi.....ich habe noch keinen direkten Vergleich zwischen KF650 und Director gemacht - steht selten nebeneinander.
    Aber, dass KF650 ist teurer als ein Director Top. Du hast ja recht wenn du sagst das die Box Fullrangequalitäten hat, aber was nützt mir der 15" Bass der EAW, wenn ich beim Stadfest ein Doppelstack stelle, bei dem ich richtige Subs dabeihabe? Da finde ich die kompromisslos geladenen beiden 12" + 1,4" der Director allemal besser als den Mix aus 15/10/2"!
    Und du hast doch selber schon geschrieben, dass das Director wohl lauter ist.
    Ich kann mich nicht so recht mit der KF650 anfreunden, ich finde sie einfach nur teuer. Und wo bitteschön soll den der Vorteil der 650 sein?
    Außer in den Basseigenschaften unter nutzung der Passivweiche doch wohl nirgendwo.
    Der verlorene 10er hinter seinem Holzbrettchenhorn doch wohl kaum, und was soll der 15" zur Sprachverständlichkeit beitragen? Nun ja...

EAW 750 ist eine ganz andere Liga, dass weiß ich auch. Gut finde ich es trotzdem - das ist ein System, was ich von EAW richtig klasse finde!

CA ist ok, hab ich ja geschrieben. Ich kenne es nur nicht und kann mir daher kein Urteil bilden. Hoffentlich kriegen die eine vernünftige Vertriebsstruktur hin, dann höre ich es vielleicht auch mal irgendwann.

Ich merke aber schon was.....Du magst CA, ich GAE. Da könnten wir nun etliche postings machen, nur bringt das nix. Beide Systeme sind ok - aber laß mir bitte meine mäßige Haltung zum KF650, ok?
    Stefan

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 28. Januar 2003 um 18:28

Die KF650 kann allein auch nicht so, wie sie wollte. Der eine 15er pro Box bringt bei nur einer Kiste pro Seite nicht den Maximal-Pegel, den die restliche Bestückung vorgibt. Das klappt auch erst, wenn sie zu mehreren sind und die 15er ordentlich koppeln und der Rest eher nicht mehr. Die Fullrange-Eigenschaften sind ausreichend für Sprache und leise Musik.

Ganz ehrlich, der Director klingt zwar gut, aber wär mir erheblich zu schwer (echte Biester). Ich würde zu CA greifen, wenns nur die drei wären, die zur Auswahl stehen. Da hätte ich auch die besagte Fullrangetauglichkeit und leichter sind sie auch noch.

Hatte da jemand gesagt, das Nexo Alpha hätte ein katastrophales Design? Wie soll ich das verstehen?

• Wellenfront
    • 28. Januar 2003 um 20:03

Hi
    In meinen Augen(Ohren) klingt das 650er EAW um klassen besser bei "Kleinen" Pegel als das Director.

Trotzdem mag ich das Director da Brutale Tiefmittenpower,beste Verarbeitung,für 18er brauchbarer Bazz,....ist um Klassen besser als diverses von "Planar-Audio" und "Würfelkisten-Audio"

Zugegebenderweise mag ich Reflexlöcher in (Grossbeschallungs)Top,s nun garnicht!
    Deshalb sehe ich Concert-A mit gemischten Gefühlen......................"Blubb"

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• tthorsten
    • 28. Januar 2003 um 23:06

EAW 650 klingt mit 4 Wege Akitv amping westentlich besser als die Passiv variante.

das amping ist leider etwas teurer aber inder labe drei tops pro seite zu treiben .

dafür ist die 650 ja auch konzipiert.

als kleine Pendant zum 850 mit gleicher LS bestückung.

mit Delays kann mann die laufzeiten der 650 in sich und der box dann zu ner 850 optimieren.

eine 650 macht einen touch mehr scahlldruck als ein sonst übliches 2x12"2" top - so im AB vergleich.

dafür ist die Box dann auch gebaut.

ein Director oder EF6 oder Acess etc. also 60Grad Hornsysteme
    sind da eher eine klasse drüber an zu siedeln.

da rüber kommen noch die 35 grad systeme wie

750, Flaschlight, C4 , etc. pp

Was gewickts und sound mässig mit sicherheit für den Euro den besseren gegen wert leifert ist. das EF6 von Concert Audio.

seht auch die Tests im PP an. das spricht für sich.

dann nehmt die systeme stellt sie auf einen haufen und hört euch das an.

EF6 wird mit sicherheit weit vorene landen.

jedes Top hat mit sicherheit seine vor und neach teiel.

Im Forum hier hat der Sound und Vision ja EF6 .

Concert Audio wird mit sicherheit keine mühe scheuen, das system vorzu führen.

Die anderen Marken habne ich sytem seit gut 3-6 jahren drausssen, es ist klar , dass es da mehr Markt durch Dringung als bei Concert Audio gibt.

Die Markt akzeptanz hängt mit sicherhiet von der Marktdurchdringung und den gtuen erfahrungen und Jobs von Verleihern und Techniker ab evlt auch vom Werbebudgt oder der Rabatt politik mancher firmen , ab.

aber im endeffekt kaufe ich mir ein Werkzeug mit dem ich ein Problemlösen will.
    DAs ist mein Know how. wenn ich der meinung bin das geht mit Marke A besser als mit Marke B dann ist das halt so.

Im elktor oder Netzwerk bereich ist das genauso. die einen setzen auf Quante die an dernen auf ....

Es wird Know How und Erfahrung verkauft und nicht ne lautsprecher box.
    die interessiert keine sau denn im dunkeln sind alle boxen schwarz.

Wenn ein Techniker kommt und sagt er kann auf der Anlage nicht arbeiten (vorrausgestzt sie ist gut eingestellt und funktioniert zu 100% )
    dann hat er die sache nicht begriffen.

ein Job fängt nicht am Pult an sondern bei den Mikros dem setup der PA und der infra struktur auf der Bühne und dem Pult platz, von den dort eingerichteten optionen

genauso muss im und fürs Publikum gemischt werden udn nicht nur am pultplatz oder zur mixer befriedigung.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• blitzfritz
    • 29. Januar 2003 um 03:10

[quote="rockline"] Da finde ich die kompromisslos geladenen beiden 12" + 1,4" der Director allemal besser als den Mix aus 15/10/2"!
    Und du hast doch selber schon geschrieben, dass das Director wohl lauter ist.

Der verlorene 10er hinter seinem Holzbrettchenhorn doch wohl kaum, und was soll der 15" zur Sprachverständlichkeit beitragen? Nun ja...

Hi rockline,
    redest Du eigentlich von der alten KF650e Serie (mit 2") oder doch schon von der neuen KF650z (mit 1,4")?
    Ist nämlich ein ziemlicher Unterschied zwischen den beiden Modellen...
    An tthorsten:
    Eigentlich sollte die KF650z mindestens so viel Pegel machen wie das Director Top - ist ja außerdem auch komplett horngeladen.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 29. Januar 2003 um 09:57
    Zitat von "blitzfritz"

ist ja außerdem auch komplett horngeladen.

So ein Unsinn. Der 15er ist nicht horngeladen. Der ist etwas versenkt, damit der Magnet nicht vorne übersteht. EAW sagt ganz klar und deutlich VENTED in der Spalte LOADING.

Ich meine, gut, ich weiß nicht, wo die Trennfrequenz zwischen dem 15er und dem 10er liegt, aber der 15er bleibt in jedem Fall (im Betrieb als Top) hinter dem Pegel eines Director Tops zurück. Der 10er kann auch nicht mithalten (109dB - 400W (program?)- kleinere Spule gegen 108dB - 800W cont - größere Spulenfläche, wobei ersteres noch Werksangaben von EAW sind.)

• Claudi
    • 29. Januar 2003 um 10:48

Morgääääähn, ich schon wieder :roll:
    zuerst mal: Prinzipiell bin ich ein Freund von guten PA-Systemen (egal welche Marke) und ich hab in den letzten 15 Jahren schon ziemlich viel in den Fingern gehabt bzw. selbst darauf gemischt.

Zitat von "rockline"

Da finde ich die kompromisslos geladenen beiden 12" + 1,4" der Director allemal besser als den Mix aus 15/10/2"! Und du hast doch selber schon geschrieben, dass das Director wohl lauter ist.Der verlorene 10er hinter seinem Holzbrettchenhorn doch wohl kaum, und was soll der 15" zur Sprachverständlichkeit beitragen? Nun ja...

Leider voll ins Fettnäpfchen: der "verlorene 10er hinter seinem Holzbrettchenhorn" ist eines der besten MF-Konstrukten am Markt (neben Commy M4 und Adamson M200 -> siehe PP 3/97). Der eh schon laute 10er mit 75er Spule wird mit dem neuen Radial Phaseplug und dem Expo-Horn auf über 112dB Eff@1kHz aufgeladen und klingt so was von sauber, dynamisch und perlig, das muss man erst mal gehört bzw. darauf gearbeitet haben. Die Box "spritzt" einem alles Percusssive (Congas, Snare) wie auch die Vocals regelrecht ins Gesicht was schon mal Kommentare von erschrockenen Kontrahenten à la: "die Box klingt mir viel zu direkt" hervorbringt.
    Den (sehr gut gelungenen) Kompromiss gehen hier doch GAE/CA ein, im Ansatz ist aber das 3-Weg-Design kompromissloser, abgesehen natürlich vom Abstrahlverhalten->deshalb Gesamtbetrachtung!!

Zitat von "blitzfritz"

Hi rockline, redest Du eigentlich von der alten KF650e Serie (mit 2") oder doch schon von der neuen KF650z (mit 1,4")?
    Ist nämlich ein ziemlicher Unterschied zwischen den beiden Modellen...
    An tthorsten:
    Eigentlich sollte die KF650z mindestens so viel Pegel machen wie das Director Top - ist ja außerdem auch komplett horngeladen.

wir reden ausschließlich von der 650z (die heißt nicht umsonst so). Nach der KF600 (mit RCF 1Zöller, gruselig) kam die 650isR dann die "e" und jetzt die "z". Die isR / e-Version klingt nur im triamped Betrieb brauchbar, das 2"Horn ist zu klein und der DE75 wird schnell ultranervig wenn es lauter wird (auf der Box habe ich dutzende Jobs im Biamped Mode gemacht, AUA. Dann hat die Band auf EF6 gewechselt :lol: ).
    Außerdem hatten die noch den alten (auch nicht ganz schlechten) "Standard Phaseplug" und den RCF 10/750 (wie auch das KF850). Die "z" hat ein gut gelungenes 1,4" Horn und -wenn mich mein Höreindruck nicht täuscht- den RCF ND3030 drauf.
    Zum Thema Pegel: die 650 kann nicht den Pegel eines Director/EF6 machen, das ist doch ein völlig simples Rechenexempel: Eff+P=SPLmax

So wie ich das hier sehe, wäre glaub ein offizieller Hörvergleich der entsprechenden Anlagen in einer Halle mal ganz interessant und einige Leute würden vermutlich so reagieren: :o
    Aber um es nochmal zu sagen: prinzipiell jedem das was ihm gefällt...

Gruß Claudi

• Wellenfront
    • 29. Januar 2003 um 10:59

Adamson M200..........

UppZ,..der Claudi weiß was Wellenfrontler mögen:-)

PS:Aber bitte nicht den B318...

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Claudi
    • 29. Januar 2003 um 11:38
    Zitat von "Wellenfront"

Adamson M200..........
    UppZ,..der Claudi weiß was Wellenfrontler mögen:-)
    PS:Aber bitte nicht den B318...

Absolut ! Und ich muss gestehen, die Themen "Kurzhorn-Kickbässe im Rudel" und "URPS" erwecken bei mir nach mehrjähriger Horn-Knöck-Abstinez und trotz meiner Lochboxen-Vorliebe zunehmendes Interesse....
    Hab vor kurzem meinen 18 Jahre alten "Grundig Particenter 2000" wieder in Betrieb gesetzt und war baff erstaunt über den Bass- und Mitten-Sound der mit 10cm Chassis bestückten geschlossenen Mini-Boxen wie auch über die Hochtonauflösung des 2cm Hochton-Pappkonus-LS :-?

Gruß Claudi

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 29. Januar 2003 um 12:33

@ Claudi: Du sagst, der 10er erreicht 112dB. Allerdings gibt EAW selber 109dB an und EAW übertreibt es eigentlich immer ein wenig, was auch die Tests im PP zeigen.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 29. Januar 2003 um 12:39

Aber ansonsten steh ich auch eher auf 10er Horn und 15er für Tiefmitten. Ob das nun in einem Gehäuse steckt (EAW) oder auf mehrere verteilt (z.B. Nexo Alpha) ist, ist dabei Wurst. Meinetwegen auf 12er als Tiefmitten, aber das ist immer eine Gradwanderung zwischen Pegel und "echter" Fullrangetauglichkeit (Ein "Pegel"-12er macht kaum was unter 100Hz). Oder man braucht recht viele 12er. Beim KF650 allerdings ist IMO für eine Einzelanwendung der eine 15er ein bisschen wenig. Man sieht es daran, dass beim Passiv-Betrieb alle anderen Wege auf den SPL des 15ers zurückgepfiffen werden, also so 128dB max.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™