1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

FCS-118H-PA 4000 W RMS Horn P.A.

• Marcel Jansen
  • 21. Oktober 2007 um 20:09
  • peterle71
    • 22. Oktober 2007 um 18:02
    Zitat von "bassbandit"

Einspruch, Hörensagen!

Tut mir leid, Peterle, aber deine Beiträge lassen für mich nur die Schlussfolgerung, das du noch nie eine DAP, Omnitronic oder Sirus-Box aus aktueller Fertigung aus der Nähe gesehen, gehört oder angefasst hast.
    (Kein persönlicher Angriff)

Ich klinke mich hier aus, der Ersteller traut sich wahrscheinlich schon nix mehr zu schreiben :D .

Nochmal zur Klarstellung: Ich hab nix gegen Selbstbau, würds nur einem Neuling nicht empfehlen.

Schöne Woche!
    Ingo

glaubst du eigentlich selbst was du so schreibst???

Warum soll ich noch nie son Kram gehört haben??

Du kannst mir glauben, ich habe von DAP PRO sämtliche 18er und 15er Subs und Tops gehört, und war wirklich wirklich erschrocken, wie mies sie klangen (sogar bei niederigem Pegel) (der Händler meines vertrauens ist auch DAP Stützpunkt für die Kiddies und ihre Kinderzimmer). Ich glaube eher, das du noch nie ein Profisystem gehört hast, das lässt sich aus denen Threads rauslesen, wenn man sooo begeistert von DAP ist :roll:

4Art, ganz ehrlich, darauf hab ich jetzt gewartet. Manomann seid ihr leicht zu manipulieren, sobald ihr nen billigen Preis für viele Kübel seht, setzt bei euch der verstand aus. Warum sollte man sich das tausensde Billigstkübelsystem anhören, wenn man sich schon allein anhand der Datenblätter, der bekannt unterirdischen Qualität und des Aufbaus erklären kann, was mit solchen Krücken los ist. Ich habe mir schon mehrmals die Mühe gemacht solche Dinger anzuhören und war jedesmal sowas von enttäuscht, was ich mir aber auch schon vorher hätte selbst beantworten können, das ging von D wie DAP bis T wie Tasso, naja man war halt neugierig :grin:

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 22. Oktober 2007 um 23:32
    Zitat von "Marcel Jansen"

Meine Frage, hat diese PA jemand? Oder nur schon einmal gehört?

Bitte nur subjektive Meinungen und nicht 4A ist eh sch...!

Vielen Dank!

Gruß
    Marcel

:roll: :roll:

Ach ja: Ueber das Thema "Manipulierbarkeit" darfst du dich gerne mal mit meiner Frau oder einem meiner drei Kids unterhalten :grin:

Des weiteren stelle ich wohl einmal mehr fest, dass die gemachten und gebetsmühlenartig runtergeleierten Meinungen wohl ebenso lausig sind, wie die Systeme selber - oder vielleicht doch nicht? Fragen über Fragen...

• peterle71
    • 22. Oktober 2007 um 23:42

wie, war das alles?

wo sind die Rechtfertigungen für die Billigtrümmer? :grin:

• unknown_artist
    • 22. Oktober 2007 um 23:53

peterle - ein etwas weniger aggressiver Schreibstil würde dir gut tun, erstrecht gegenüber leuten wie 4Art die wissen was sie tun, und deren Praxisserfahrung die deinige um einiges übersteigt. Nur weil man laut brüllt hat man noch lange nicht Recht (im übrigen soll ja z.B. die PSSP Clusterserie sehr gut tun, nur um mal ein paar Vorurteile zu brechen)

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• peterle71
    • 23. Oktober 2007 um 00:04

das war doch nicht aggresiv, eher spaßig...

Woher weißt du dwelche Erfahrung ich habe? Ich kann von mir behaupten nach jahrelangem testen ein recht gutes Gehör zu haben und mein Gespür für Qualität hat mich bis jetzt auch noch nir im Stich gelassen.

Ich habe von 4Art schon so manches gelesen und ich konnte seine Meinungen z.B. zu Yorkville U15 usw. (derer ich selbst auch besitze :grin: ) immer gut nachvollziehen, aber solche Aussagen zu 4A lassen mich dann doch etwas zweifeln, ob es der gleiche 4Art ist, denn sonst ist er ein Klangfetischist, der im PA-Forum meist sehr gute Testbeiträge usw. schreibt, vielleicht haben wir es hier mit einem Doppelgänger zu tun :wink:

Einmal editiert, zuletzt von peterle71 (23. Oktober 2007 um 00:19)

• unknown_artist
    • 23. Oktober 2007 um 00:19

Weil mit den Erfahrungen auch meist ein wenig mehr Background-Wissen kommt, und davon habe ich hier noch nichts lesen dürfen...
    Und du weißt nie ob ein China Hersteller auch mal nicht ins Klo gegriffen hat, auf der PLS waren einige durchaus hörbare China-Böxchen unterwegs...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• peterle71
    • 23. Oktober 2007 um 00:28
    Zitat von "unknown_artist"

Weil mit den Erfahrungen auch meist ein wenig mehr Background-Wissen kommt, und davon habe ich hier noch nichts lesen dürfen...
    Und du weißt nie ob ein China Hersteller auch mal nicht ins Klo gegriffen hat, auf der PLS waren einige durchaus hörbare China-Böxchen unterwegs...

mal ganz ehrlich in welcher Welt lebst du? Hier gibts zahlreiche Threads zu 4A Hornsystemen, die auch von höchster Stelle auf ihre akustischen Eigenschaften überprüft wurden, mit dem Ergebnis, das solch zahlreiche akustischen Fehler (allein bei der Hornführung) zu erkennen waren, das man sich fragt, wer da seine Finger da im Spiel hatte. Die mindere Qualität mal ganz außen vor. An miserablem Klang und Performance gibts eben auch nichts zu rütteln, wenn jemand sowas als gutklingend tituliert, muss ich demjenigen eben ein seeeeehr eigenwilliges Klangverständnis athestieren.

Sicher gibts auch Gerätschaften aus Fernost, die man im Budgetbereich ganz gut gebrauchen kann, aber LS-Systeme dieser Gattung gehören nicht dazu. Wie gesagt, die LS sind das schwächste Glied in der Kette :wink:

hörenswerte Chinaboxen (im LB Segment) habe ich sowohl auf der PLS, als auch auf zahlreichen Hausmessen noch keine erleben dürfen, vielleicht waren deine ja eine Ausnahme (aus versehen) :grin:

• unknown_artist
    • 23. Oktober 2007 um 00:51
    Zitat von "peterle71"

mal ganz ehrlich in welcher Welt lebst du? Hier gibts zahlreiche Threads zu 4A Hornsystemen, die auch von höchster Stelle auf ihre akustischen Eigenschaften überprüft wurden, mit dem Ergebnis, das solch zahlreiche akustischen Fehler (allein bei der Hornführung) zu erkennen waren, das man sich fragt, wer da seine Finger da im Spiel hatte.

In der Welt die ich SELBER beurteile...
    Und wer ist deine höchste Stelle? Woher weißt du wie die Hornkontour aussieht und welche Schlussfolgerungen daraus zu ziehen wären? Oder fehlt dafür das Wissen?
    Dieses Nachgeplapper ist doch nervig - dann kann man auch einfach die Forensuche anwerfen - da kann man dann schon genug zeug in die Richtung lesen...

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. Oktober 2007 um 02:47

Ich könnte von einem Bekannten folgende Sachen bekommen:

Hochton:
    2 x JBL Horn 2385 A
    2 x B&C DE 75-8

Mittelton:
    4 x RCF L12p - 11 WK

Bass:
    4 x Bass: RCF L-18 P300

Nur dann fehlen mir die Gehäuse...

Endstufen und Digital Controller habe ich schon erworben.

Alles anzeigen

Hab nur den Anfang gelesen, ich denke was großartiges kam hier netmehr bei raus, so wie ich den letzten Posts entnehmen konnte....

4x L18 P300 ins Achenbach 18 Gehäuse und du haste richtig gute Bässe, der P300 ist einer der meißtverkauftesten, wenn nicht sogar DER meißt verkaufe 18"er!
    Laut, klein, tief und gut! SUper für die Vermietung, da echt schwer zu grillen.

Darüber dann ne PS12, PS212 oder MT-1214.
    Je nach Budget und Vorhaben.

RCF L12p - 11 WK?? Kenn ich garnicht, meinste evtl den L12P110K ?
    Was will dein "Kollege" für die L12 und die B&C DE 75 haben?

Zitat von "pterli peterchens"

warum einmessen???

Schau in mein Forum, hab ich extra hier im PPA verlinkt und für ANfänger geschrieben, warum wohl einmessen?
    Daraus schließe ich, dass du mal irgendwelche Boxen nimmst, Aktivweiche dazwischen und mal getrnnt wie es gerade so mal passt, je nach Wetterlage, wobei das ja irgendwie noch Sinn machen würde (Ach du weißt nich warum eigentlich "irgendwie" Sinn? JA ich weiß :grin: ), also doch eher nach Lust und Laune.

Dennoch wird man in diesem Preissegment nix finden, wofür es passende Controllersettings geben wird...

Jedoch wohnt an jeder 25ten Ecke wer, der das für Lau machen kann.
    Ansonten Test CD vom Sabbel und 2 3 lange Hörrunden einlegen!

Mein Tipp an Fredstarter:
    aus den RCFs schöne Achenbachs bauen, bauen lassen oder Fertiggehäuse suchen.
    dazu 2 PS12 (Fertiggehäuse gibts an jeder Ecke), oder gleich PS212 dazu, wobei man mit PS12 flexibler ist.
    Wenn Geld da ist, etwas höherwertiges, denke aber nicht, das dies der Fall sein wird.

Warum so ein System? Weil relativ flexibel und gut erweiterbar.

zB 1 Sub (Weil BR und kein Horn, da geht das) und 2 Topteile, machste gut kleine Feten.
    Wenn größer, noch nen Sub dazu, wenn noch größer, dann pro Topteil eben 2 Subs.
    Ab dann sollten neue 2x12 Tops her, diese sollten mit 3-4 18" SUbs pro Seite mitkommen, bzw dann die vorhandenen 1x12" zusätzlich als Infill nutzen.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 23. Oktober 2007 um 08:05

:grin: Ich danke allerseits für die Blumen bzw. Brennesseln!

Manchmal frägt sich (um wieder aus dem familiären Nähkästchen zu plaudern) selbst meine Frau, ob ich immer derselbe bzw. mich selber bin. Allerdings nach gut 4 Jahren PA-Forum zeigen sich tatsächlich langsam Anzeichen von latenter Schizophrenie :( :grin: :( :grin:

Gerne möchte ich auch alle hier Schreibenden nochmals darauf hinweisen (obwohl ich das mit dem Zitat schon mal getan habe), dass Kollege Jansen gerne subjektive Hörerlebnisse beschrieben haben will.

Und bedenkt: Traut keinem Mess-Schrieb, den ihr nicht selber gefälscht habt! Ich für meinen Teil würde mir das System gerne mal anhören und sehen, was sich da controllermässig mit gescheitem EQing und den anscheinend vorhandenen Amps machen lässt. Ansonsten sind die Kisten doch schön gross, schön schwarz und sehen richtig gefährlich und laut aus! Für viele Einsatzzwecke im hiesigen Forum wohl nicht ganz unwichtig.

In dem Sinne: Ein schöner Tag und gutes Schreiben äh Streiten! (wie war das nochmal mit der Schizophrenie??)

• bassbandit
    Gast
    • 23. Oktober 2007 um 09:42

@ Jobsti:

Kompliment an deine Selbstbauaktivitäten hier im Forum!

Aber was ist an einem Doppelzwölfer-Topteil flexibel? Was ist wenn der Fredstarter auch mal ne 50 Mann Fete beschallen will. Die Doppelzwölfer auf Stative, und dann mit vier Leuten das Camco-Amprack drei Treppen hoch! :grin: .

Sorry, aber viel hilft nicht immer viel.

an die ganzen Markenvertreter:

kauft doch was ihr wollt!

Als abschließendes PS: Scheinbar findet es hier keiner merkwürdig, das der Fredstarter angibt, Anfänger zu sein, aber sowohl ein Director-taugliches Amprack als auch die dazu passende Lautsprechersammlung einfach so rumliegen hat (inkl. Saris/Brenderup/was-weiß-ich-Anhänger). Wahrscheinlich war hier nur jemand langweilig, und das Bier zu dem Fünfseitenthread hat sicher toll geschmeckt?

In diesem Sinne

Prost!

• Ravemaster
    • 23. Oktober 2007 um 09:50
    Zitat

wobei man mit PS12 flexibler ist.

• peterle71
    • 23. Oktober 2007 um 10:21
    Zitat von "unknown_artist"

In der Welt die ich SELBER beurteile...
    Und wer ist deine höchste Stelle? Woher weißt du wie die Hornkontour aussieht und welche Schlussfolgerungen daraus zu ziehen wären? Oder fehlt dafür das Wissen?
    Dieses Nachgeplapper ist doch nervig - dann kann man auch einfach die Forensuche anwerfen - da kann man dann schon genug zeug in die Richtung lesen...

seid doch nicht soooo naiv, ihr müsst euch mal überlegen, was für den Preis möglich ist, auch wenn ihr keine Kohle habt um was richtiges zu kaufen, ist das die aller schlechteste Wahl, da nützt es doch nix sich den Kram schön zu reden. Das alle diese Systeme auf gut Glück zusammengeschustert wurden, wurde ja hinreichend thematisiert, aber hauptsache vieeel Holz für wenig Geld, gell :grin: Manchmal glaube ich, hier wird auf gedeih und verderb nuuuur nach dem Preis geschaut, das kanns nicht sein.

Die Hornkontur sieht man auf allen Teilbildern bei 4A!#

Aber das Chinazeugs ist ja genauuu so gut wie die großen Markensysteme, kostet nuuuuur ein fünftel, manomann seid ihr naiv. :roll:

• bassbandit
    Gast
    • 23. Oktober 2007 um 11:25

Tja mit 34 und 15 Jahren Disco/Beschallungserfahrung ist man halt so naiv, kann ich nix für! :?

Ich habe übrigens die DAP Soundmate 1 und 3 , die Sirus Sonic und auch das Omnitronic PAS-Zeug ausgiebig testen können , ich teile gern auch per PN mit, welche Forenuser das Zeug auch haben. Selber nutze ich eine aktive KME-Cluster für kleine Sachen, Community RS 660 +
    :!: Dynacord V-17-Selbstbauten :!: für die Massenhinrichtungen :lol:
    (bin ich jetzt berechtigt, weiter meine Meinung zu sagen?)

Hauptsach, der Holzhandel floriert!

Es wird Zeit fürs zweite Bier, oder ein Schloss.

PS: Wer ist den hier im Forum die "höchste" akustische Überprüfungsstelle, und wo gibts das zu lesen?

mfg
    Ingo

• Christian Ehrmann
    • 23. Oktober 2007 um 11:54

tja Alter schützt vor Thorheit nicht.
    Ganz ehrlich wer so lange im Geschäft ist, sollte sich mittlerweile auf einem anderen Level befinden und nicht mit Kinderspielzeug rumhantieren. Was bringt dir die Erfahrung, wenn du immer nur mit solchem Kram gearbeitet hast. Ich frage mich ob es sowas wie akustische Höhr Resistenz gibt, wenn ich sowas lese. Endstufentechnisch mögen die Chinesen im LB-Bereich ganz gut sein, in der LS-Technik leider um so schlechter, da sind se eben noch nicht weit. Wenn man sich so manche Chinabox mal von Innen ansieht, muss man sich das lachen schon arg verkneifen. Die Verklebungen der Chassis unter aller Kanone, wersich ein bissel mit LS-Technik und dem Aufbau guter LS auseinandersetzt, ist erschreckt bei seolcher Verarbeitung,ich frag mich manchmal in welcher Toleranz die die Spulen überhaupt fertigen. Letztendlich ist es so, das sie im Klang bei weitem nicht mit höherwertigen Produkten mithalten können und wenn man von diesen Sachen das dreifache aufstellen muss um annähernd mit einer höherwertigen Anlage mithalten zu können, frage ich mich wo da der Sinn sein soll, billigerists dann nämlich nicht mehr. Aber wenn die Chinesen in den kopmmenden Jahren dazulernen und soviel in die Entwicklung und Qualitätsstandarts investieren wie in ihr Marketing, wer weiß vielleicht kommt dann was brauchbares bei raus.

Ich glaube der bekannte Thread über die 4A Horn-PA ist gemeint, in dem sich mal ein paar Pros drüber ausgelassen haben und das ganze mal rein objektiv betrachtet haben.

Zurück zum Thema:
    @Threadsteller, die L18P300 würde ichmir auf alle Fälle holen, wenn sie gut in Schuss sind, damit wirst du im geeigneten Gehäuse Freude haben. Dann wäre bestimmt noch genug Geld für zwei AZ CD212 übrig, würde sehr gut passen.

• Marcel Jansen
    • 23. Oktober 2007 um 12:42
    Zitat

Scheinbar findet es hier keiner merkwürdig, das der Fredstarter angibt, Anfänger zu sein, aber sowohl ein Director-taugliches Amprack als auch die dazu passende Lautsprechersammlung einfach so rumliegen hat (inkl. Saris/Brenderup/was-weiß-ich-Anhänger).

@ bassbandit:

Vielleicht solltest du etwas genauer lesen! Leider habe ich die LS nicht einfach so rumliegen, sondern kann diese käuflich erwerben.

• bassbandit
    Gast
    • 23. Oktober 2007 um 12:46
    Zitat von "Christian Ehrmann"

tja Alter schützt vor Thorheit nicht.
    Ganz ehrlich wer so lange im Geschäft ist, sollte sich mittlerweile auf einem anderen Level befinden und nicht mit Kinderspielzeug rumhantieren. Was bringt dir die Erfahrung, wenn du immer nur mit solchem Kram gearbeitet hast.....

Danke für den tiefgreifenden psychologischen Rat.
    Kann mir nicht jemand nen Bauplan für ein Topteil schicken, das endlich meine jämmerlichen RS 660 ablöst?
    :roll:
    Verschaft mir die Weißheit, gute Lautsprecher anhand von Typenschildern(äh, -blättern) von schlechten zu Unterscheiden!
    Ich fühle mich so wertlos und unverstanden :(

• eraser
    Verifiziert
    • 23. Oktober 2007 um 12:49
    Zitat von "bassbandit"

PS: Wer ist den hier im Forum die "höchste" akustische Überprüfungsstelle, und wo gibts das zu lesen?

[OT]
    Die wird es in einem Forum in dem JEDER meint besser als der ANDERE zu sein nie geben!!!
    [/OT]

P.S. :roll:

• bassbandit
    Gast
    • 23. Oktober 2007 um 12:56

@ bassbandit:

Vielleicht solltest du etwas genauer lesen! Leider habe ich die LS nicht einfach so rumliegen, sondern kann diese käuflich erwerben.

Tja, sollte ich vlt. Wie gesagt, auch wenn die Camcos gut sind, was wiegt das Zeuch? 80-100kg dicke. Sind das übrigens die 2P? (2-ohmtauglich?)
    Hier gehen auch immer mal welche aus Diskothekenuflösungen weg, aber selten unter 1000,-. Für den Verkaufserlös gibts erträglichere Sachen.
    Auf alle Fälle würde ich diverse Musikläden ansteuern, und verschiedene Systeme (von wem auch immer) anhören, und auch mal ins Auto laden, die Treppe hoch und runter, solche Sachen.

Wie schaut eigentlich der Rest der Anlage aus? Mischpult, CD-Player, Mikros?

mfg

• Marcel Jansen
    • 23. Oktober 2007 um 12:59

Ich war schon mal bei Musik Produktiv in Ibbenbüren. Allerdings viel zu teuer. Die haben dort soweit ich weiss kein DAP und 4A. Habe mir mal HK´s angehört und die waren mir zu teuer.

@ bassbandit: Bin ich auch auf der Suche und teilweise fündig geworden. Von P ist auf den Endstufen nix zu lesen, gehe dann nicht davon aus.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™