1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Bassamp für 2x18" (schon wieder) !

• k@tzdj
  • 8. August 2006 um 08:17
  • k@tzdj
    • 8. August 2006 um 08:17

Hallo,
    Überlege mir entweder 2 von den 18Sound 18LW1400 od. Oberton 18XB700 zu kaufen.
    Bin seit einiger zeit auf der Suche nach einer Endstufe für die beiden, möchte sie mit JEWEILS 1500Wsin (beide haben 8Ohm also Prallel geschaltet 4Ohm) Ampen.
    Mir wäre wichtig das man damit auch nur einen Sub betreiben kann (1x 1500Wsin an 8Ohm)

Soll einfach neh gute Endstufe im Bassbeireich sein, preislich sollte sie nicht / od. nur knapp über 1k€ liegen.

Bisher hab ich mir nur die "Crown XS 1200" gefunden, was haltet ihr davon im Bassbereich ?

Danke euch schon mal im voraus !

• evoice
    • 8. August 2006 um 10:13

:? XS 1200 - Nicht viel

Guck doch mal bei ebay oder audio-boerse dort gibt es manchmal ne Camco DL 3000 für nen Kilo EUR. Die wäre wass Oder ne Crown VZ 5000 tuts auch gut. Aber alles sackschwer !

Ansonsten die üblichen Verdächtigen :wink: :

Camco Vortex, Tecton, Lab Gruppen, MC2, Yorkville etc. pp. (liegen aber alle außerhalb der 1KEUR Marke)

Ab und an ist auch ne Electro Voice P3000 zu bekommen für nen Kilo EUR - tuts auch !

• jbl_alex
    • 8. August 2006 um 11:54

Hallo, vllt. wären meiner Palmer interessant für dich. Habe 2 Stück, eine macht 2x1000W an 4 Ohm, könntest du auch Brücke fahren in 4 Ohm, dann kämmste wieder auf die geforderte hohe Leistung.

Kannst du für unter 1Teuro haben.

Hier der Link dazu:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=54312

Gruß
    Alex

• unknown_artist
    • 8. August 2006 um 13:12

geht das nicht auch via pm? Mittlerweile wissen hier nahezu alle das du die Palmer Amps verkaufen willst....nix für ungut

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. August 2006 um 13:45

nur so, mit 1,5kW schmeißt dir der Oberton die Pappe um die Ohren!
    1kW sollts dein, mehr besser net.

Studio R baut sehr ordentliche Amps mit echter, hoher Leistzng, aber auch teurer als 1k€.

MfG

ERICH

• sparbrötchen
    • 8. August 2006 um 14:14

Hallo Erich,..

Ich kenne dich nicht und ohne Dich jetzt persönlich angreifen zu wollen aber weisst Du überhaut von was Du da sprichst:

"Studio R baut sehr ordentliche Amps mit echter, hoher Leistung, aber auch teurer als 1k€. "

Entweder vermute ich Du machst Werbung für einen Vertriebskollegen damit die von Studio R was verkaufen können oder Du hast keine Ahnung von den brasilianischen Schrott Produkten.

Hast Du schon mal nen Studio R Amp vom Aufbau und den verwendeten Bauteilen von innen gesehen dann dreht sich einem direkt der Magen um.

Entschuldige aber ich habe noch nie einen Hersteller gesehen der so einen Schrott verkauft und produziert hat. Ich frage mich nur wie der Vertriebskollege es verantworten kann sowas zu verkaufen. Das Ding sieht von innen aus wie HOME Made in Keller als Labormuster selbstgemacht. Mag ja sein dass die Dinger funktionieren.

Ich sage Dir dass jede China Endstufe wie DAP, Sonanz, QSA, QSC um Welten besser ist.

Meine Freundin die zufällig dabei war und nichts von Technik versteht hat das Studio R Teil vor 6 Monaten bei einem Verleiher von innen gesehen und ihn direkt gefragt aus welchem Entwicklungsland der dritten Welt die l Endstufe stammt. Der Verleiher hatte es als Muster und die Studio R Endstufe dann auch zurückgegeben.

Also die Studio R Produkte erreichen nicht ansatzweise die Qualität und Verarbeitung von China Endstufen

Und jetzt schlagt mich für den Komentar, gerne lass ich mich in einem seriösen Vergleichstest vom Gegenteil in Bezug auf Verarbeitung, Qualität, Aufbau, Schaltungsdesign, CE und VDE Vorschriften etc. überzeugen und bringe eine China Endstufe mit.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 8. August 2006 um 14:38

...ich habe noch keinen amp erlebt, der derart leistungsstark ist wie die studio-r x5, mein lieber.
    auch wenn die verarbeitung abschreckend wirkt (meine ich auch!), dass...

Zitat

Also die Studio R Produkte erreichen nicht ansatzweise die Qualität und Verarbeitung von China Endstufen

...nur eine vermutung anhand irgendwelcher bilder aus dem internet ist, steht für mich außer frage - denn der höreindruck (den du scheinbar noch nicht hattest!) läßt eigentlich keinen spielraum für deutungen.

• manuela
    • 8. August 2006 um 14:38

hallo Nachbar :wink:

du hast nicht unrecht, Studio R sieht wirklich zusammengeschustert aus wenn man mal reinschaut. Genaueres Studium der Innereien offenbart jedoch, daß alles auch wirklich irgendwo angeschraubt ist, zudem ist eine Teilung der einzelnen Baugruppen offensichtlich die das Grinsen in der Werkstatt deutlich verbreitert ! Bei so einer Kiste ist eben nicht "das board" defekt, sondern eine Baugruppe, und das Zusammenspiel der Sachen ist schon auf den ersten längeren blick nachvollziehbar.
    Es mag sein daß das nicht so schön und professionell ist, aber solange alles gut befestigt und ausreichend isoliert ist, warum nicht ?
    Zudem ist sie wirklich nicht sparsam bestückt, das ist alles sehr dick und gutmütig gestaltet. Ich halte diese Geräte für "Arbeitsesel" die man auch ohne speziellen Lehrgang wieder zum laufen kriegt, sollten sie mal was haben, und auf den Preis bezogen richtig gut 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. August 2006 um 15:16
    Zitat von "sparbrötchen"

Hallo Erich,..

Ich kenne dich nicht und ohne Dich jetzt persönlich angreifen zu wollen aber weisst Du überhaut von was Du da sprichst:

"Studio R baut sehr ordentliche Amps mit echter, hoher Leistung, aber auch teurer als 1k€. "

Entweder vermute ich Du machst Werbung für einen Vertriebskollegen damit die von Studio R was verkaufen können oder Du hast keine Ahnung von den brasilianischen Schrott Produkten.

Hast Du schon mal nen Studio R Amp vom Aufbau und den verwendeten Bauteilen von innen gesehen dann dreht sich einem direkt der Magen um.

Entschuldige aber ich habe noch nie einen Hersteller gesehen der so einen Schrott verkauft und produziert hat. Ich frage mich nur wie der Vertriebskollege es verantworten kann sowas zu verkaufen. Das Ding sieht von innen aus wie HOME Made in Keller als Labormuster selbstgemacht. Mag ja sein dass die Dinger funktionieren.

Ich sage Dir dass jede China Endstufe wie DAP, Sonanz, QSA, QSC um Welten besser ist.

Meine Freundin die zufällig dabei war und nichts von Technik versteht hat das Studio R Teil vor 6 Monaten bei einem Verleiher von innen gesehen und ihn direkt gefragt aus welchem Entwicklungsland der dritten Welt die l Endstufe stammt. Der Verleiher hatte es als Muster und die Studio R Endstufe dann auch zurückgegeben.

Und jetzt schlagt mich für den Komentar, gerne lass ich mich in einem seriösen Vergleichstest vom Gegenteil in Bezug auf Verarbeitung, Qualität, Aufbau, Schaltungsdesign, CE und VDE Vorschriften etc. überzeugen und bringe eine China Endstufe mit.

Alles anzeigen

Dann warst du wahrscheinlich auch einer der PLS Besucher die am Stand von Audio-Zenit Studio R vorbeigelaufen sind und sich lächerlich gemacht haben über die Endstufen die aussehen wie ein Laborsammelsurium. Kappiert hast du anscheinend garnichts. Sicher sehen die Endstufen auf den ersten Blick wirklich abschreckend aus, aber es ist absolut reparaturfreundliche, solide Technik die in Brasilien mehr als verbreitet und auch respektiert ist. Die Lüftungsführung ist vorbildlich und die Funktion mehr als bewiesen hervorragend. Einzigst der Bekanntheitsgrad und die Optik, die man im Normalfall eh nie sieht, machen das ganze zu einer Sache die wohl einen schlechten Wiederverkauf hat.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. August 2006 um 15:18

Playmobil Genreation, 1 Platte und Steinchen drauf.
    Die Studio R ist einer der konsequentesten Amps, den ich kenne!
    Alles gelötet, es wird nie (!!!) Probleme mit Steckern geben.
    Sieht fürn Moment erschreckend aus, ging mir auch so.
    Aber bei genauerem Betrachten ists wirklich durchdacht und straight.

Wenn nicht, kauf mir 2 X5 und ich geb dir meine 2 Vision 3500 mit Case und Anschlussfeld! :P

Zur Optik: mir gefällt die Front sehr gut und normalerweise ist da ein Deckel drauf. :wink:

Und ich mache keine Werbung für Jemanden.
    Ich hab selbst nix davon.
    Das kotzt mich jetzt schon wieder an, gibt man einen Tipp (man opfert Zeit und Wissen) und wird dumm angepöbelt.
    Kauf dir am besten nen Stapel TA2400, dann haste 2400W@8Ohm und freu dich drann.
    Wird zwar nix rauskommen, aber sind ja 2400W, WOOW.

So, bin sauer.

MfG

ERICH

• flyingbeats
    • 8. August 2006 um 15:59

Sind doch mittlerweile garnicht mehr so unaufgeräumt. Hier gab es mal Bilder im Forum, aber so sehen die nicht mehr aus. Aber gelötet ist trotzdem alles und das ist auch gut so. Bauteile sind so ziemlich die besten, die der Markt bietet. Sehe hier keinen Grund zum meckern. Eine X5 macht am Bass spürbar mehr, als eine LAB FP6400 und RAM DQX 7.0. Das finde ich auch ne gute Leistung. Vor allem, weil sie etwas günstiger ist. Was will man mehr? Viel schwerer sind sie mit ihren 16kg auch nicht. Also warum die vorsätzlich falschen Aussagen von Sparbrötchen? Hast Krach mit dem Vertrieb?

• schrecki7289
    • 8. August 2006 um 16:22

Naja, so schlimm siehts doch nicht aus, und solange es so gut funktioniert...

Gruß
    Thomas

• jbl_alex
    • 8. August 2006 um 16:46
    Zitat von "unknown_artist"

geht das nicht auch via pm? Mittlerweile wissen hier nahezu alle das du die Palmer Amps verkaufen willst....nix für ungut

Genau so soll es sein, er fragte nach Bass Amps, da kann ich ja schreiben dass ich welche im Angebot habe oder?
    Ich will sie nunmal verkaufen, und umso mehr Leute es wissen, erhöht sich meine Verkaufschance.... nix für Ungut 8)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. August 2006 um 17:06

Trozdem machen wir Verkaufsangebote nur im Biete Geräte Brett oder via eMail oder PM, was glaubst du wie es hier aussehen würde wenn jeder auch noch in allen Beiträgen seinen Verkaufsangebote einbringen würde. Darum würde ich dich bitten dieses in Zukunft zu unterlassen!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Daniel Austria
    • 8. August 2006 um 17:37

nimm ne Crest Audio P9200
    Da ist dann genug Schmalz da.
    mfg
    Daniel

• cookie
    • 8. August 2006 um 18:17

Da kann ich Daniel nur zustimmen! Falls die 9200 zu heftig sein sollte, dann bliebe noch alternativ eine gebrauchte CA18.

• DJ Detto
    Profi
    • 8. August 2006 um 22:19

oder schau mal hier,

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=28220

da wurde das Thema schon ausgiebig diskutiert

Ich habe für meine 18er ne Yorkville AP6040 und ich hoffe ab dem 15.8. endlich meine neue RAM Audio S 4004 die man auch in Brücke mit 2 x 2 kW an 4 Ohm betreiben kann. Da kann ich aber noch nichts zu sagen außer leicht. Ein PA Kollege drückt doppel 18er von AD mit RAM und ist sehr angetan und meinte die RAM würde die Yorkville schlagen.

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 9. August 2006 um 02:50

Auch wenn es mir widerstrebt, in diesem Forum zu posten:

Ich kann als 'Boss' des deutschen Studio R-Vertriebs nur eins sagen: Es gab bisher KEINEN EINZIGEN Rückläufer. Bisher war NIEMAND unzufrieden. Folglich ist die Aussage, dass 'irgendein' Verleiher ein Gerät wegen Nicht-Gefallens zurückgegeben hat, falsch.
    Diverse Verleiher haben Geräte zur Demonstration erhalten, und diese gingen NATÜRLICH an uns zurück, wobei die meisten das Gerät am liebsten gleich behalten hätten.

Zur Qualität: ALLE Amps werden im Werk 9 Stunden lang in der Klimakammer betrieben. Macht ein Amp das nicht mit, verlässt er das Werk nicht. Ältere Amps des Herstellers laufen in Brasilien ca. 20 Jahre (Das kann man über die aktuellen Amps natürlich nicht sagen, da es diese Modelle noch nicht so lange gibt). Macht man sich die Mühe, sich über die in Brasilien vorherrschenden Verhältnisse zu informieren, dann erkennt man, dass das schon ein kleines Kunststück ist! (Nur nebenbei, viele hier als 'amtlich' angesehene Markenamps haben dort kläglich versagt)

Die Leistungsangaben sind bei Studio R Angaben, die mit Sinus-Signal gemessen wurden, also minimalst möglichem Crest (demnach ist das KEINE Musik- oder Impulsleistung, die aus den Kondensatoren gespeist wird und nur so lange aufrecht erhalten werden kann, bis die Kondensatoren leer sind). Das Netzteil kann den dafür nötigen Strom problemlos liefern und nimmt dabei auch die dazu nötige Leistung aus dem Netz auf. Die Musik-/Program-/Impuls-Leistungen liegen deutlich höher.

Der Vergleichstest hat bereits stattgefunden. Und da wurden keine China-Amps verglichen, sondern LAB Gruppen fP, RAM DQX etc. Es war ein öffentlicher Test, dem jeder beiwohnen konnte und auch einige namhafte Forenmitglieder beigewohnt haben. Gut, quasi 'außer Konkurenz' lief eine LD PA1000 mit, die am schlechtesten abgeschnitten hat.

Ich habe das Gefühl, dass ein Tasso-Verticker seine Felle davonschwimmen sieht. Studio R steht aber nicht in Konkurrenz zu China-Equipment, dafür sorgt schon der Preisunterschied. Und den verursachen nicht WIR, sondern bereits der Hersteller. Das können mit Sicherheit einige Mitglieder bestätigen, die noch Preislisten von Studio R aus der Zeit haben, bevor es den deutschen Vertrieb gab.

• k@tzdj
    • 9. August 2006 um 06:38

Hy Leute,
    Danke für eure Vorschläge bezüglich Bass-Amp !
    Muss sagen mich hat auch das Studio R Fieber gepackt, denn neh solche solls werden.

Nun bin ich noch ein bisschen skeptisch bezüglich Leistung vom Netz: Betrieben wird das ganze ja mit 230V und Max. verbrauch der Endstufe liegt bei 32A - nur wenn ich normalen Starkstrom (Drehstrom) aufteile bekomme ich 3x16A / kann man mit 2Phasen arbeiten (od. hängt an der AMP von vorn herein ein Kraftstromstecker) ?
    Wie funktioniert das ?

Bezüglich Brücken mit 2Ohm: Laut Datenblatt soll die "X5" noch immer 5600Wsin leisten, hab nichts gefunden was dagegensprechen würde !
    Ist das nun wirklich so das sie das ohne Probleme mitmachen, immerhinn würde das für jeden Sub 1400Wsin bedeuten - was ein absoluter Traum wäre ???

Was sind das eignetlich für drei Anschlussfelder auf der Rückseite der Amp? Bei der mitteren ist das Erdungssymbol aufgezeichnet, aber zu was brauche ich bitte eine zusätzliche Erdung und für was sind die andern 2 ?

Danke euch
    Thomas

• sparbrötchen
    • 9. August 2006 um 12:53
    Zitat von "Jens Droessler"

Auch wenn es mir widerstrebt, in diesem Forum zu posten:

Ich kann als 'Boss' des deutschen Studio R-Vertriebs nur eins sagen: Es gab bisher KEINEN EINZIGEN Rückläufer. Bisher war NIEMAND unzufrieden. Folglich ist die Aussage, dass 'irgendein' Verleiher ein Gerät wegen Nicht-Gefallens zurückgegeben hat, falsch.
    Diverse Verleiher haben Geräte zur Demonstration erhalten, und diese gingen NATÜRLICH an uns zurück, wobei die meisten das Gerät am liebsten gleich behalten hätten.

Zur Qualität: ALLE Amps werden im Werk 9 Stunden lang in der Klimakammer betrieben. Macht ein Amp das nicht mit, verlässt er das Werk nicht. Ältere Amps des Herstellers laufen in Brasilien ca. 20 Jahre (Das kann man über die aktuellen Amps natürlich nicht sagen, da es diese Modelle noch nicht so lange gibt). Macht man sich die Mühe, sich über die in Brasilien vorherrschenden Verhältnisse zu informieren, dann erkennt man, dass das schon ein kleines Kunststück ist! (Nur nebenbei, viele hier als 'amtlich' angesehene Markenamps haben dort kläglich versagt)

Die Leistungsangaben sind bei Studio R Angaben, die mit Sinus-Signal gemessen wurden, also minimalst möglichem Crest (demnach ist das KEINE Musik- oder Impulsleistung, die aus den Kondensatoren gespeist wird und nur so lange aufrecht erhalten werden kann, bis die Kondensatoren leer sind). Das Netzteil kann den dafür nötigen Strom problemlos liefern und nimmt dabei auch die dazu nötige Leistung aus dem Netz auf. Die Musik-/Program-/Impuls-Leistungen liegen deutlich höher.

Der Vergleichstest hat bereits stattgefunden. Und da wurden keine China-Amps verglichen, sondern LAB Gruppen fP, RAM DQX etc. Es war ein öffentlicher Test, dem jeder beiwohnen konnte und auch einige namhafte Forenmitglieder beigewohnt haben. Gut, quasi 'außer Konkurenz' lief eine LD PA1000 mit, die am schlechtesten abgeschnitten hat.

Ich habe das Gefühl, dass ein Tasso-Verticker seine Felle davonschwimmen sieht. Studio R steht aber nicht in Konkurrenz zu China-Equipment, dafür sorgt schon der Preisunterschied. Und den verursachen nicht WIR, sondern bereits der Hersteller. Das können mit Sicherheit einige Mitglieder bestätigen, die noch Preislisten von Studio R aus der Zeit haben, bevor es den deutschen Vertrieb gab.

Alles anzeigen

Hallo Jens,...

ok Du magst ja Recht haben wegen Klima Verhältnisse in Brasilien, aber mal im Ernst der Aufbau von dem Ding ist doch unter allem Niveau. Wenn das Teil früher als Azubi mein Chef mit dem Aufbau des Inneblebens gesehen hätte der hätte mir das Studio R Teil um die ohren geschlagen und mich gefragt ob ich beim Einkauf besoffen war oder es selbst zusammengebastelt hätte.

PS: bin kein Tasso verticker, aber mit dem Tasso Vertrieb hatte ich am ersten Tag ein nettes ausführliches kompetentes Gespräch.

Habe in Halle 8 zusammen mit einem ausländischen Hersteller Produkte den Kunden präsentiert und beraten. Das Feedback war sehr sehr gut, die Qualität und der Preis sehr attraktiv. Kann mich nicht über Nachfrage beschweren, Qualität, Aufbau und Verarbeitung entspricht Made in Germany Standard, da muss Studio R erstmal hinkommen.

Hm Jens wenn Du hier dauerhaft Erfolg haben willst dann bringe deinem General Manager/Verkauf von Studio R mal bei wie man Geräte produziert wenn man zu PREMIUM Preisen verkaufen will damit überhaupt erstmal Europäischer- Chinesischer Standard und Niveau in Aufbau und Verarbeitung erreicht wird.
    Ich hoffe Du hast die Lernbereitschaft deines Lieferanten. Ich kenne kein China Gerät was so schlecht aufgebaut ist, dass es nach HOME MADE oder Do it yourself aussieht.

Wenn das mal geschafft ist kann man ja über Vergleichstests und Schaltungsaufbau- Schaltungsqualität und deren Klangqualität und Zuverlässigkeit reden.

Abgesehen davon würde ich in der Preisklasse eine CLASS D Endstufe kaufen, denn in Europa ist in der Premium Preisklasse die Zeit für die klassischen Analogen Amps und Analog oder Digital CLASS H Hybrid Endstufen vorbei.

Es gibt sich genug CLASS D Alternativen wie TASSO, Crest, Powersoft-Digam, Regal

Weiterhin viel Erfolg

Einmal editiert, zuletzt von sparbrötchen (9. August 2006 um 13:05)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™