1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Positive Erfahrungen mit 4A

• Marcel Jansen
  • 19. November 2007 um 09:07
  • Marcel Jansen
    • 19. November 2007 um 09:07

Hallo Zusammen,

so nun möchte ich mal einen Beitrag verfassen und hoffe nicht gleich von allen "erschlagen" zu werden.

Ich hatte mich vor gut vier - fünf Wochen nach einer neuen PA hier im Forum erkundigt und auch nach einer Horn PA von 4 Acoustic gefragt. Es handelte sich um die 4A-FCS-118H-PA. Alle haben gesagt, dass das Material schlecht sei und ich die Finger davon lassen soll! Andere User haben mir PM´s geschickt und mir gesagt, ich solle nicht auf die "Markengeilheit" anderer User hören!

Ich wollte mir aber eine EIGENE Meinung bilden, was vielleicht auch mal viele andere User machen sollten, bevor hier alles schlecht geredet wird und bin nach Ahlen gefahren um mir die PA anzuhören. Mein erster Eindruck war wirklich positiv und auch vom Klangbild war die Anlage sauber.

Ich habe mir das ganze dann eine Woche überlegt und habe von vielen verschiedenen Usern weitere PM´s bekommen. Teilweise hatte ich sogar mit einigen telefoniert und die haben mir ihre Erfahrungen geschildert. Nur es traut sich keiner etwas ins Forum zu schreiben, weil die netten User aus dem "großen PA-Forum" alles schlecht reden. :roll:

Vor drei Wochen habe ich mich dann entschieden, zwei der Horn PA´s zu kaufen. Dazu noch zwei Endstufen vom Typ 4A-AP-1200 für die Bässe und zwei Endstufen vom Typ 4A-AP-700 für die Topteile mit den passenden Controllern.

Nun war die Anlage schon drei Mal im Einsatz, unter anderem am vergangenen Wochenende, wo ich eine Abi Party in einer großen Halle ca. 15 m breit und 35 m lang beschallt habe. Es waren ca. 700 Personen anwesend und die Anlage drückte echt gut! Habe vier Stacks aufgebaut und die oben aufgezählten Amps mit gehabt. Es war wirklich sehr gut!

Im letzten Jahr hatte ich mir eine JBL Soundpower 2 geliehen und dieses Event am gleichen Ort durchgeführt, damals auch mit vier Stacks und Camco Amping. Ein Unterschied war für diesem Bereich nicht zu hören.

Für den Transport habe ich mir Taschen anfertigen lassen, um die Gehäuse zu schützen. Unterm Strich eine super Anlage, mit einem super Bass und bei richtiger Einstellung gutem Klang.

Dies ist meine Meinung, die ich mir SELBST gemacht habe. Durch probehören und eigenen Erfahrungen. Ich wünsche mir in diesem Thread keine Profis mit dem 4A ist sch.... Gelaber! Denn das stimmt nicht, ich konnte es vergleichen!

Gruß Marcel

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 19. November 2007 um 10:50

Gutes Statement,
    Musik, Klang oder neudeutsch Sound sind nun mal subjektiv und hängen auch stark von den Räumlichkeiten und den EQ Einstellungen ab.
    Bin übrigends bekennender Behringer User, allerdings nur in der Festinstallation, deswegen verstehe ich deine Intention. Und sicherlich hat deine Anlage ihre Daseinsberechtigung. Waren deine Gäste zufrieden, macht die Anlage was sie soll, bist du zufrieden, dann ist doch alles in Ordnung.
    Da die wenigsten hier im Forum mit Deep Purple oder Manowar auf Tour gehen, ist das was dransteht für mich zweitrangig.

Und diese Schwanzvergleichsnummer hab ich eeh nicht mehr nötig :grin:

Ach so, wenn Aalen nicht so weit weg wäre, hätte ich sie mir bestimmt auch schon angehört, denn selber hören macht taub.

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• Ravemaster
    • 19. November 2007 um 11:00

HÄNGT SIE!!! :P :grin:

sry konnts mir nciht verkneifen ;)

aber was ich eigentlich sagen wollte:
    @Threadstarter: Ich organisiere ein Forentreffen in Rheine. das sind nur ca 100km von dir weg. (Wenn die addy im Profil stimmt)

warum schaust du nichtmal vorbei mit der anlage?

• Marcel Jansen
    • 19. November 2007 um 11:03

Klar mach ich gerne mal! Kein Problem! Gibt es schon genaue Daten? Wie läuft so ein Treffen denn überhaupt ab?

• Ravemaster
    • 19. November 2007 um 11:11

ein genaues Datum gibt es noch nicht. es wird aber im Sommer 2008 sein(ich denke mal August)

letzendlich kommt man da hin, baut die Anlage auf, trinkt ein bierchen, grillt, hört sich zwischendurch die PAs an und wenn jmd Messequip mit hat wird auch gemessen ;)

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=65821

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. November 2007 um 12:19

Auch, wenn ich bezüglich der "Gesamtperformance" von 4A anderer Meinung bin, hast du es wenigstens richtig gemacht.
    Du bist hingefahren, um dir "deine" Anlage anzuhören.
    Das machen allerdings recht viele User dieses Forums nicht - sie bestellen irgendwas bei einem www-shop und wundern sich über das Ergebnis.

Persönlich hätte ich bei grösseren Investitionen eher noch die Anlage gegen 1-2 andere im "Direktvergleich" richtig geschrubbt, erst dann entscheide ich mich für oder gegen eine PA.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Currywurst
    • 19. November 2007 um 13:01

Das mit der Vorführung bei einem Treffen ist ein sehr gute Idee!

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• Ravemaster
    • 19. November 2007 um 13:04
    Zitat von "Currywurst"

Das mit der Vorführung bei einem Treffen ist ein sehr gute Idee!

ich habe nur gute ideen ;) :grin: :grin: :grin:

• Stan Crown
    • 19. November 2007 um 13:17

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe selber 2 von den 4A 12"/2" Topteil/Monitorboxen. Damit kann man ganz gut arbeiten, wenn man den Eq hart einspannt.

Ich bin damals auch extra nach Ahlen gefahren (immerhin gut 2 Stunden Fahrt von mir) und hab mir dann nen paar Sachen angehört. Bei der Gelegenheit auch mal die anderen Systeme präsentieren lassen. Die Horn PA klang wirklich ordentlich. Kann natürlich mit einer Access von K+F vielleicht nicht "ganz" mithalten, kostet aber auch nur einen Bruchteil davon.

Was mich mal interessiert: Hat schon jemand hiermit Erfahrungen gemacht?

Ich nutz auch Behringer und Omnitronic Endstufen. Mit ein bisschen Gehör und nem Eq kann man eigentlich aus Allem nen vernünftigen Sound. Im Endeffekt muss sich jeder das System kaufen, dass für die individuellen Ansprüche passt und auch kaufmännisch einen Sinn macht. Ich hätt auch gern Ohm, K+F, Coda oder Ähnliches bei mir stehen. Würd sich aber nicht lohnen für die Veranstaltungen, die ich mache. Die meisten "normalsterblichen" Partygäste würdens nicht mal merken, wenn man da ne Kompaktanlage hinstellt und die voll aufreißt...

Von daher: Immer das kaufen und verwenden, was auch finanziell und in Bezug auf den Einsatzbereich einen Sinn macht.[/img]

• morgen_meister
    • 19. November 2007 um 13:36
    Zitat von "Stan Crown"

Im Endeffekt muss sich jeder das System kaufen, dass für die individuellen Ansprüche passt und auch kaufmännisch einen Sinn macht. Ich hätt auch gern Ohm, K+F, Coda oder Ähnliches bei mir stehen. Würd sich aber nicht lohnen für die Veranstaltungen, die ich mache.

jaaaaaaaaaaa, es gibt noch leute die die gleiche Meinung haben, wie ich.
    Ich träum auch so von mancher Anlage. Aber es gibt halt nur das, was der Kund auch bezahlt....

http://www.partysound-light.de

• Currywurst
    • 19. November 2007 um 14:13
    Zitat

Von daher: Immer das kaufen und verwenden, was auch finanziell und in Bezug auf den Einsatzbereich einen Sinn macht.

Diesen Satz sollte man irgendwo hinpinnen!

Sehr gut!!

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• Stan Crown
    • 19. November 2007 um 14:21

Da freu ich mich aber, dass ich was Schlaues gesagt hab... :D

• Mix4Munich
    • 19. November 2007 um 15:04

Hallo Marcel et al,

den Auswahlprozess hast Du schon ganz richtig durchgezogen, und wenn die PA Dir gefällt und für Deinen Einsatzbereich passt, dann kann man auch wenig dagegen sagen. Auch die wirtschaftlichen Überlegungen machen Sinn.

Da ich aber einer derjenigen User bin, die bisher auch immer von 4A abgeraten haben, hier ein kurzes Statement von mir: Auch ich habe meine Erfahrungen mit 4A selber gemacht - kein Hörensagen Dritter. Auch aus dem direkten Freundeskreis kenne ich Erfahrungen mit 4A, und ich war oft genug selber dabei (also hier auch wieder kein Hörensagen). Die Erfahrungen waren überwiegend negativ.

Wenn Du mit Deiner Anlage zum Forentreff kommst, wäre ich sehr interessiert an einem Hörtest. Vielleicht sind die Sachen von 4A ja besser geworden, oder sie haben ihr Sortiment nach oben hin ergänzt - ich jedenfalls bin sehr gespannt. Du kannst bis dahin ja die eine oder andere Erfahrung und Berichte von Veranstaltungen mit Deiner Anlage hier posten, ich jedenfalls wäre ein dankbarer Leser.

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• unimog-heizer
    • 19. November 2007 um 17:05

:D
    Hallo zusammen!
    Jetzt bin ich endlich nicht mehr der einzigste (Zufriedene!) "4-Acousticer" hier im Forum!!!
    Glückwunsch Marcel, zur neuen Anlage!
    Bei Mir war das damals noch ganz anderst...:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=48632&highlight=4acoustic
    :shock:
    Mittlerweile kann Ich darüber nurnoch :lol:

Gruß
    Timo

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 20. November 2007 um 22:03

Profis haben nunmal etwas andere Sichtweisen,
    ich finde es nicht verkehrt wenn diese auch hier in einem Anfänger Forum dargelegt werden. Denn auch manch ein Anfänger möchte gerne zum Profi werden.
    Ist doch nur zu gut wenn dann hier auch mal andere Sichtweisen dargelegt werden.

Natürlich lebt ein Forum über die Diskussion, es wäre absurt wenn nur noch positive Beiträge aufkommen würden, das würde der Realität bei weitem nicht entsprechen.

Jeder kann sich aus den subjektiven Meinungen der Forenteilnehmer seine eigene bilden, und natürlich kann man das Material ja auch vorhören.

Es ist halt so wie es ist..
    Natürlich spielt das Material.(wenns net deffekt ankommt). Aber man merkt halt erst was man hat wenn man mit den großen Klamotten spielt... Dann gehen nach den Jahren der Benutzung von ganz alleine die Augen auf....
    muss ja irgendwie..lol..sonst würden die Beiträge der profs. ja net mehrheitlich negativ ausfallen..g*

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. November 2007 um 09:33

Naja, die Unterschiede werden dir halt erst richtig auffallen, wenn du plötzlich die gleiche Location mit disco und dann mit live-bands beschallen musst und wenn du dann später den Vergleich zu anderen (professionelleren) Herstellern hast.
    Wenn der Kram auch täglich im Einsatz ist, merkst du ganz schnell die teurere Verarbeitung und lernst vor allem kleinste gimmicks und Entwicklungsleistungen zu schätzen.

Und mal ganz ehrlich:
    ich glaube nicht, dass 4A die Fortschritte, die sie mit den neueren Serien gemacht haben, hinbekommen hätte, wenn nicht der ältere Krempel (zum Grossteil zu Recht) hier in den Foren zerrissen worden wäre.
    Entwicklung kommt nicht von alleine.

• Marcel Jansen
    • 21. November 2007 um 09:40

Sicherlich wird auch 4A hier im Forum lesen und wenn sie ihr Material verbessert haben, ist es für mich bzw. die anderen vielen A4 User doch nur von Vorteil.

Sicherlich wird amtliches Zeug länger halten und vielleicht auch einen Tick besser klingen, aber ich mache ausschließlich Disco Beschallung und sollte ich ein Mal doch eine Band machen, leihe ich mir lieber was amtliches, anstatt mir einen Kredit aufnehmen zu müssen, damit ich meine PA finanzieren kann.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. November 2007 um 11:15
    Zitat von "Marcel Jansen"

Sicherlich wird amtliches Zeug länger halten und vielleicht auch einen Tick besser klingen,

Von beiden mehrere Ticks.

Zitat von "Marcel Jansen"

Sicherlich wird auch 4A hier im Forum lesen und wenn sie ihr Material verbessert haben,

Dann hätten sie aber dazugelernt. In einem älteren Thread klang das noch anders.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. November 2007 um 11:28

Leider gibt es keine Tick- Norm in diesem Zusammenhang. Was für den einen ein Tick ist, sind für den anderen 3 Ticks und noch einen anderen 1000 Ticks. Was mich früher gestört hätte wäre die Tatsache, dass bei Userbeschreibungen sowohl bei hochpreisigen Systemen als auch bei sehr günstigen Systemen, "die Sonne aufgeht", "der Vorhang weicht" etc. etc. . Meiner Ansicht nach benutzt man solche nichtssagenden Floskeln nur wenn man Besitzer eines günstigen Systems ist oder sein letztes Taschengeld für eine überteuerte Anlage ausgegeben hat. In beiden Fällen ist man im Party-Pa- Forum wohl gut aufgehoben. Achso dritte Möglichkeit, man möchte auch mal was sagen.

Ciao
    sebastian

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. November 2007 um 19:36
    Zitat von "sebastian"

Meiner Ansicht nach benutzt man solche nichtssagenden Floskeln nur [...], man möchte auch mal was sagen.

Du hast dir schon mal die einschlägige Fachliteratur in Pkto. Zeitschriften zu irgendeinem Audio-Thema durchgelesen ??? :grin: :grin: :grin:
    Ich geniesse jetzt erstmal einen ganz anderen Sonnenaufgang...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™