Hallo,
nach einer Woche Urlaub habe ich mir vorgenommen, ein neues Projekt anzugehen. Dieses mal soll es ein USB-gesteuerter Phasenanschnittdimmer werden.
Allerdings kommen bei der Planung der Stromversorgung des Geräts einige Probleme auf. Da eine 24-Kanal-Lösung geplant ist und jeder Kanal mit bis zu 16A belastbar sein soll, wird natürlich auch eine geeignete Versorgung benötigt.
Optimal wäre natürlich ein 32A- oder 63A-5-Pol-CEE-Stecker. Doch da fängt das Problem an - nicht überall steht ein solcher Anschluss zur Verfügung und manchmal mangelt es schon an einer 16A-CEE-Anschlussbuchse.
Aus diesem Grund sollte der Dimmer auf jeden Fall auch über einen normalen Schukoanschluss versorgbar sein.
Deshalb habe ich mir überlegt, den Dimmer über drei unabhängige, seperate 32A-3-Pol-CEE-Eingänge zu versorgen. (*Skizze des geplanten Aufbaus*)
Nun stellen sich folgende Fragen:
1) Ist es zulässig, ein Gerät über mehrere, seperate und unabhängige Netzspannungseingänge zu versorgen? Eigentlich dachte ich, dass dies nicht zulässig ist, jedoch trifft man zum Beispiel bei Blindern und Fluterrampen auch zahlreiche Geräte an, welche über mehrere Schukoanschlüsse verfügen.
2) Sofern ersteres zulässig ist, würde das ganze natürlich nur zusammen mit einem Adapter von einem Schukostecker auf eine 3-polige CEE-Buchse Sinn machen. In dem speziellem Anwendungsfall würde dies natürlich keinerlei Probleme bereiten. Jedoch frage ich mich, ob dies generell Zulässig ist, da es sich hierbei ja um einen Adapter von einer nicht polungssicheren auf eine polungssichere Verbindung handelt, wodurch dies nicht mehr gewährleistet ist.
Sollte einer der beiden Punkte nicht zulässig sein, so wäre ich auch gerne für alternative "Versorgungsvorschläge" offen. ![]()
Gruß Marcel