1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

GAE Direktor

• patriks
  • 21. August 2006 um 17:28
  • karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. August 2006 um 11:11

Hi,
    ich würde auch gerne nochmal was unbekantes in den raum werfen, zumietbarkeit ist bei dem system kein thema, da es nicht wirklich "skalierbar" ist. Dafür sollte man mit einem stack (ein Top und 4 bässe pro seite) auch die meistne aufgaben erfüllen können, und das zweite top dazu macht dann wirklich den braten fett :D

stichwörter sind für die forumssuche KV2, und hiert mal ein direkter link zu einem anwendungsbeispiel:
    http://www.kv2audio.com/press_releases/06-17-2006_1.shtml
    http://www.kv2audio.com/press_releases/07-14-2006_1.shtml

klar, jetzt kommt gleich "das war doch klassik" oder ähnliche einwände, dazu sei gesagt, das system klingt super geil, und kann auch richtig laut!

einfahc mal unvoreingenommen (im gegensatz zu mir :D aber ich bin bekennender fan :roll: ) ansehen und evtl. hören

ich glaube das es genau die richtige größe für euch ist

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 24. August 2006 um 12:40

Zumietbarkeit ist in einigen Räumen bei Director schon gegeben. TW Audio in steigendem Maße aber auch. Martin denke ich eher spärlicher.

Für RnR (und meiner Meinung auch allgemein) ist das Director dem Wavefront von Martin aber überlegen. (Achtung: Persönliche Meinung)

Das Director ist (Achtung: schon wieder eigene Meinung) relativ kompromisslos in der Auslegung auf Live/Rock Musik. Das Martin ist nicht so dick in den unteren Mitten sondern liegt im Frequenzbereich ein wenig höher und imho auch schwerer in den unteren Mitten auf Druck zu bekommen (allerdings leichter als K2).

Das TW Audio bildet hier einen relativ guten Kompromiss. Nicht so groß und schwer wie das Director/Wavefront, bietet aber mehr Mittendruck als das K2. Als Vorteil sehe ich hier beim TW Audio einen recht gut auflösenden Hochtonbereich.

All das stellt eine rein persönliche Meinung dar. Meine Erfahrungen mit dem Martin Holz sind wohl recht ausgeprägt, die mit Director vorhanden und beim TW Audio sind es bis leider nur einzelne Eindrücke. Daher ist die Meinung sicherlich nicht allzu hoch zu werten.

gruß
    Jan

• manuela
    • 24. August 2006 um 15:34
    Zitat von "Seven"

Das Martin ist nicht so dick in den unteren Mitten sondern liegt im Frequenzbereich ein wenig höher und imho auch schwerer in den unteren Mitten auf Druck zu bekommen (allerdings leichter als K2).

Jan kann es sein daß du stets W8c hattest? Ich meinte jetzt die W8 (2x12/6.5/1 - 55x30°), die liefert ein wirklich enormes Brett an, ist aber nicht leicht =90kg :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• patriks
    • 24. August 2006 um 16:07

Na scheiß die Wand an, da kommt man ja gar nicht mehr nach mit dem lesen... Aber trotzdem vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Die entscheidung für GAE ist so gut wie sicher, was uns noch zum nachdenken bringt ist, welche Bässe wir benutzen (Director Single oder Br118) und natürlich welcher Amp sowohl für Bass, als auch für Top...

Vielen Dank für eure Antworten
    Gruß Patrik

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 24. August 2006 um 16:20

manuela:
    Ich hatte in der Tat in 90% der Fälle W8C. Aber in punkto wärme und Tiefmittenbrett kommt das ganze an Director trotzdem nicht ran.

• bsm
    • 25. August 2006 um 09:41

Hallo PatrikS,
    Bässe für das Director sind eigentlich nicht das Problem, BR118 gehen minimal tiefer und sind etwas günstiger, Director Bässe haben angeschrägte Seiten und damit deutliche Vorteile bei der Skalierbarleit wenn mal mehr als ein Stack pro Seite stehen soll.
    Amping: wir haben da so ziemlich alles getestet, also für die Bässe empfehle ich ( genau in dieser Reihenfolge )
    1. LAB FP6400 ( modernes Schaltungsdesign, 1a Sound )
    2. Chevin A6000 ( nicht ganz so modernes Layout, ebenfalls klanglich 1a )
    3. Digam 7000 ( günstig )

Für die Tops:
    1. LAB FP6400 + LAB FP 2600
    2. Chevin A5003 + A1000
    3. Nix anderes

Die von rockline genutzten Yorkville Amps sollen ja auch ganz gut gehen, habe ich aber noch nicht gehört.

Aus welcher Gegend kommst du denn?

mfg
    bsm

• cookie
    • 25. August 2006 um 11:25

Als Nutzer von W8C wie auch Director kann ich nur feststellen: ja - da gibts Unterschiede im Sound! Sicher macht das Director Top etwas mehr Druck in den Low Mids, verfärbt aber auch deutlich mehr und ist vom Gesamtsound betrachtet für mein Empfinden nicht so universell einsetzbar wie W8C. Director ist halt ne schweinelaute R´n´R PA.
    Zur Quantität bliebe noch folgendes zu bemerken: eine PA mit 4 Director Tops und den dazu erforderlichen Bässen sollte - sowohl was die Schalldruck als auch die Coverage angeht - für eine Coverband in 90% ihrer Anwendungsfälle reichen. Zu Bedenken wäre noch das Transportgewicht. Eine PA wie o.a. mit Amps und Kabeln, Pultplatz und Monitor-Set sowie dem "üblichen" Lichtgerödel und ggf. noch Backline dürfte die Zuladung eines 7,5to Lkw schon gut überschreiten. Und nicht jede Coverband gönnt sich da einen 12 Tonner oder einen Auflieger.

• manuela
    • 25. August 2006 um 12:01

Volle Zustimmung. Ich dachte allerdings an die W8 Topse, die legen unten mit doppel-12 vor, das sind genau die Low Mids die bei der W8c noch etwas unter der Decke bleiben. Mit genug WSX drunter ergibt das dann die volle Breitseite, das ist dem Director locker ebenbürtig.
    /ot

zum Amping:
    selbstverständlich ist die Yorkville klasse, grade für Tops hat sie einen besonders guten Ruf. Das klingt einfach sauber, auch wenn sie weit auf ist.
    weiterhin dürfte mit:
    MC² E45 / E25 die Geräte spielen ebenfalls ganz oben auf, schön leicht.
    Digam kriegt von mir keine Punkte da ziemlich reparaturanfällig.
    Zum Director passen auch prima ältere dicke Crowns, das rockt unglaublich. Bei Martin sind die nicht so der Bringer. Sollten also MAs dasein, nur zu :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• patriks
    • 25. August 2006 um 15:33

Komme aus dem Raum Düren!

Haben uns schon die Yorkville AP-6040 Endstufe vorgestellt, vielleicht kann auch jemand was zu dem Gerät sagen.

vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
    euer Patrik

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 25. August 2006 um 15:46

Patrik - Suchfunktion! Über die Stufe haben wir hier schon eine Menge Austausch gehabt. Ein gescheites Ding für den großen Bass - kachelt wie Sau!

• manuela
    • 25. August 2006 um 15:53

wenn ich nicht irre betreibt der Stefan (Rockline) seinen Director mit AP6040. Da wirst du Gutes drüber hören :wink:

• patriks
    • 25. August 2006 um 16:36

Alles klar, gesucht gefunden, so gut wie gekauft, jetzt gehts nochmal um die Wurst...
    Hatten uns mal gedacht mit den doppel 18ern anzufangen, 2 Stück und dachher noch ein oder zwei Singel Por Stack hinzukaufen, was haltet ihr von der Entscheidung? Ist es besser zuerst due Singel Subs zu holen und bei denen zu bleiben?

Vielen dank für die nunmehr zahlreichen Antworten auf meine Fragen!

Lieber Gruß
    euer Patrik

• manuela
    • 25. August 2006 um 17:57

generell ist es immer am besten alles eine Sorte zu haben, das erleichtert den Rudelbetrieb ungemein.

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 25. August 2006 um 18:58

Zu der AP6040, geile Stufe, keine Frage, aber 2 Probleme gibts im Moment:

Tascam gibt den Vertrieb zum 1.9. auf, einen neuen gibts afaik noch nicht
    Yorkville kann momentan keine Stufen mehr auf den deutschen Markt bringen, wegen der RoHS-Vorschriften, mein Großhändler sprach von mind. 6 Monaten.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• manuela
    • 25. August 2006 um 19:19

:cry: ich mag diese Geräte sehr. Muß das sein? :shock: Eine der wenigen Kisten die nichtnur klingt sondern auch durchgängig dokumentiert und zu 100% reparierbar ist. Also eigentlich das was alle haben wollen bis auf die par Nörgler denen jeder Trafo zu schwer ist
    Was soll man dazu sagen? Es wird sich zeigen ob sie dann über FR, NL oder Belgien wandert, irgendwie gehts gewiß weiter.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 26. August 2006 um 02:23
    Zitat von "ThomasL"

wegen der RoHS-Vorschriften

Wegen was?? :?:

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 26. August 2006 um 02:30
    Zitat von "starstage"

Wegen was?? :?:

http://de.wikipedia.org/wiki/ROHS

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 26. August 2006 um 11:39

Oh - danke.

• E&E
    Profi
    • 29. August 2006 um 09:29

Hallo zusammen,

also wir betreiben unsere Director Systeme auch mit Yorkville Amps.
    Und zwar in folgender Konfiguration:

Horn: AP 2020, 2 x 600W/4 Ohm
    Mid : AP 4040, 2 x 1200W/4 Ohm
    Bass: AP 6040, 2 x 2000W/4 Ohm (gemessen aber mehr...)

Das ist die "gemäßigt entschärfte" Version, die uns aber völlig reicht.

Der gute Stefan (Rockline) bevorzugt die "in die Fresse" Version.
    Er schiebt auch die langen Zwölfer mit einer AP 6040 an.
    Rockt in den Mitten natürlich ne Ecke fetter - keine Frage!

Da unser Besteck aber auch häufig in den dry Hire geht, läßt
    mich die Variante mit "etwas weniger Eiern" deutlich ruhiger schlafen...

Das mit dem Vertriebswechsel und der nicht Lieferbarkeit Aufgrund
    unerfüllter Normen macht mich ehrlich gesagt auch etwas unruhig.

Habe im Übrigen gerade eine defekte 6040 in Berlin zur Reparatur
    und das Ersatzteil ist ebenfalls nicht lieferbar - strange...

Da wir in den nächsten Wochen zudem unseren Brüllholz Bestand etwas
    erweitern werden, denke ich z.Zt. über mögliche Alternativen nach.

LAB wäre seeehr schön, spielt aber finanziell leider in einer ganz
    anderen Liga...

Gruß

Kai

Ich bin ein netter Kerl! - Und wenn ich Freunde hätte, könnten diese das bestätigen...

• manuela
    • 29. August 2006 um 10:05
    Zitat von "E&E"

Habe im Übrigen gerade eine defekte 6040 in Berlin zur Reparatur und das Ersatzteil ist ebenfalls nicht lieferbar - strange...

ist jetzt zwar OT aber, welches?
    kannst ja mal pm, mir oder auch dem Stefan. Das wird gefunden 8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™