1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Viel Licht mit wenig Strom

• klaus-dieter
  • 21. August 2006 um 17:33
  • klaus-dieter
    • 21. August 2006 um 17:33

Hallo,

ich habe nachdem ich die Suche benutzt habe zwar ein paar Informationen gefunden, aber leider noch keine Lösung für mein Problem.

Für eine Aufführung auf unserer Bühne (ca. 6x8m) brauchen wir Licht (ist ja logisch). Leider sind alle Sicherungen und Leitungen aus den 50ern und dementsprechend klein dimensioniert. Auch die vorhandene Beleutung hilft nicht viel.

Meine Frage: Mit welchen Leuchtmitteln bekomme ich bei geringstem Strom die größte Lichtausbeute? Meine Hoffnung auf LEDs kann ich nach dem Studium der Postings wohl vergessen. Farbiges Licht sollte möglich sein, und auch häufigeres An und Aus ist notwendig. Dimmen und DMX wären sinnvoll.

In der Mitte der Bühne soll eine transparente Leinwand von hinten beleuchtet werden, damit man die Personen dahinter sehen kann. Ist das möglich? Mit welchen Scheinwerfern und Optiken kann man auf eine solche Leinwand (5m breit und 4m hoch, wo kann man so etwas bekommen) eine Kulisse projezieren?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und Ideen,
    Klaus-Dieter.

• da_user
    • 21. August 2006 um 17:41
    Zitat

In der Mitte der Bühne soll eine transparente Leinwand von hinten beleuchtet werden, damit man die Personen dahinter sehen kann. Ist das möglich? Mit welchen Scheinwerfern und Optiken kann man auf eine solche Leinwand (5m breit und 4m hoch, wo kann man so etwas bekommen) eine Kulisse projezieren?

Baustrahler, woher? Obi, Bauhaus usw. ;)

Für dein eigentliches Problem: ich denke hier hilft nur probieren. Was brauche ich an Licht, wie krieg ich des hin. Mit kleinern und größeren Scheinwerfern. Welche Scheinwerfer müssen nicht gleichzeitig laufen. Leuchtet etwa für eine Szene mal n extrem starker Scheinwerfer alleins (sprich der Rest is aus)....

Try and Error

rechtschriebfehler sind bugs im board

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. August 2006 um 22:59
    Zitat von "Klaus-Dieter"

Meine Frage: Mit welchen Leuchtmitteln bekomme ich bei geringstem Strom die größte Lichtausbeute? Meine Hoffnung auf LEDs kann ich nach dem Studium der Postings wohl vergessen. Farbiges Licht sollte möglich sein, und auch häufigeres An und Aus ist notwendig. Dimmen und DMX wären sinnvoll.

In der Mitte der Bühne soll eine transparente Leinwand von hinten beleuchtet werden, damit man die Personen dahinter sehen kann.
    Ist das möglich? Mit welchen Scheinwerfern und Optiken kann man auf eine solche Leinwand (5m breit und 4m hoch, wo kann man so etwas bekommen) eine Kulisse projezieren?

Bislang gab es zwar viele Postings Anti-LED (auch von mir), aber:
    Die Dinger erzeugen in gewissem Rahmen schon etwas Licht.
    Als Frontlicht absolut unbrauchbar, aber als Backlicht kommt da schon was. Wenn der Rest der Bühne nicht gleichzeitig voll von vorne ausgeleuchtet ist, kann da schon ausreichend Rücklicht (natürlich auch farbig) erzeugt werden, um auf einen Gazevorhang (für Schattenumrisse weitaus besser als Leinwand) projiziert werden.

Den Schatten(um)riss einer Person Scharf abzubilden erfordert entweder KnowHow oder Zeit und Übung. Persönlich habe ich im Rahmen kleinerer Theateraufführungen ganz passable Ergebnisse mit MHs gemacht.
    Geht auch mit"Billigversionen".
    Prinzipiell erfordert das aber eine variable Optik, damit die Schattenbilder scharf dargestellt werden können. Ob das ganze dann von oben mit gehängten oder von unten mit auf den Boden gestellten Lampen gemacht wird ist sache der Gesamtproduktion.
    Die billigen LED-PARs werden jedoch höchstwahrscheinlich nur unbefriedigende, unscharfe Bilder hinterlassen. Für NoBudget-Produktionen kannst du evtl. mal mit Fresnell-Folien rumexperimentieren.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• herr vorragend
    • 22. August 2006 um 11:28

Für die Siluettenprojektion habe ich einmal einen Overheadprojektor (wie man sie für Präsentationen mit Folien benutzt) verwendet und gute Ergebnisse für kleinere Leinwände erziehlt, Problen: nicht Dimmbar.

Zum Stromsparen: Für das Frontlicht sind hochwertige Stufenlinsen und Studio Pars zu empfehlen, die haben ne gute Lichtausbeute.
    Für Stimmungen würde ich Washlites oder sogar LED Pars nehmen, eventuell den Variled von JB, der soll recht brauchbar sein.

http://www.hi-p.de

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 22. August 2006 um 13:51

Könnte man das ganze nicht auch anders rum ansätzten und mit nem Generator draußen vor der tür arbeiten?

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 22. August 2006 um 19:21

Tacho zusammen,

vielleicht hilft auch der Elektriker im Dorf weiter.
    Irgendwo kommt doch Strom ins Haus und warum nicht eine Abzweigung von der Hauptzuleitung vom Elektriker legen lassen? 50-100m 63A CEKON Verlängerung und in die Bühnenstromverteilung einspeisen. Das müßte dann dicke reichen. OK - der restliche Strom im Haus reicht dann nur noch für den Kaffeekocher, wobei: müssen es denn wirklich 63A sein? Die hälfte tut es auch und der Rest vom Haus hat dann auch noch genügend Strom.

Ansonsten eben viel gutes LED Licht (für Backlight und Effekt) und versuchen die Brennerleistung herunterfahren, z.B. HPL575W als Halolicht oder eben 150W HTI Brenner nehmen mit mechanischem Dimmer. In jedem Fall besser als die Idee mit dem der OH-Projektor.
    Der Dimmer muß ja auch nicht immer auf Anschlag stehen und es gibt auch Limiterfunktionen. Wie da_user schon schrieb: es müssen nicht alle Lampen zur gleichen Zeit brennen und mit ein wenig Planung und rechnen geht das schon.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• klaus-dieter
    • 22. August 2006 um 21:30

So, allen schon mal vielen Dank. Leider sind nicht alle Möglichkeiten umzusetzen:
    Der Veranstaltungsraum liegt im dritten Stock und eine vorsichtige Schätzung des Elektrikers geht von über 10.000€ aus, um aus dem Keller Strom hochzulegen (Brandschutzwände, dicke Mauern, usw.). Das ist eindeutig zu viel ...
    Ich werde mal Studio Pars als Frontlicht ausleihen und schauen, wie weit ich komme. Desgeleichen ein OHP mit Dampflampe für die Projektion, vieleicht ist das ja in Ordnung. Für Stimmungslicht auf der Bühne probiere ich mal LEDs von Thomann ... Kann man ja zurückschicken.

Danke noch mal für die Hilfe.

Klaus-Dieter.

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 23. August 2006 um 00:41

und warum nicht nen Generator vor die Tür stellen?

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• stage_reini
    • 23. August 2006 um 07:42
    Zitat von "Klaus-Dieter"

Der Veranstaltungsraum liegt im dritten Stock und eine vorsichtige Schätzung des Elektrikers geht von über 10.000€ aus, um aus dem Keller Strom hochzulegen (Brandschutzwände, dicke Mauern, usw.). Das ist eindeutig zu viel ...

d.h. im Keller wäre ein ausreichender Anschluss vorhanden?

dann könntest du dir dort z.B. nen 32A CEE Anschluss setzen lassen und Kabel in den 3. Stock legen (vielleicht außen rum und durchs Fenster rein)

• mikee mike
    • 23. August 2006 um 09:31
    Zitat

Hast du dem auch gesagt, dass du das Ding nicht unterputz brauchst .. hört sich für mich so an, als ob er dir ein Angebot für ne feste Verlegung auf den Tisch gelegt hat. Wenn nicht gehört er erschossen ... :twisted:

(10k Euronen für ein bisschen tüdeldü am Kasten und Strippe in den 3. Stock ziehen. Wenns an der Wand scheitert, normale Bauten haben meistens irgendwo ein Fenster / eine Klappe.)

• klaus-dieter
    • 23. August 2006 um 14:18

Leider handelt es sich um ein öffentliches Gebäude mit viel Publikumsverkehr (Schule). Ansonsten hätte ich auch mit einem Kabelkanal keine Probleme ... Aber so ist aufputz vielleicht nicht so geeignet.

Klaus-Dieter.

• thomasmethner
    • 23. August 2006 um 15:49

Nicht Aufputz.
    Der Elektriker installiert ne 32A am Übergabepunkt (oder was auch immer du brauchst) im Keller.
    Du kaufst, oder mietest ein entsprechendes Verlängerungskabel und legst es temporär durchs Treppenhaus oder durchs Kellerfenster (falls vorhanden) an der Fassade ins Fenster deines Raumes.
    Preiswerteste Variante und du musst nichtmal deine Baussubstanz anfassen.

• DSLmedia
    Profi
    • 23. August 2006 um 16:15

hm, da stand was von wegen Brandschutz. Und wie lege ich ein Kabel durch eine Tür welche im Zweifelsfall zu gehen muss?

• thomasmethner
    • 23. August 2006 um 16:49

In dem Fall halt über draußen oder gar nich.

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 24. August 2006 um 08:46

Ich habe bei MZ neue LED Pars gesehen die mit 24 1W-LEDs ausgestattet sind die gibt es in RGB Version oder mit weissen LEDs. Kosten nicht mal die Welt. Der Verbrauch ist mit max 75W angegeben vielleicht sind die leutstärker wie die bekannten Thomann oder Showtec oder sont China LEDs. Passen vom Gehäuse auch gut zu den S4 Studiopars (Frontlicht) da es das gleiche Alugussdingens ist.
    Vielleicht lohnt es sich ja mal die zu testen und uns fann zu informieren?
    Ansonsten viel glück mit dem Strom!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement