1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Coverage einseitig eingrenzen mit Plattenvorbau

• manuela
  • 27. August 2006 um 11:22
  • manuela
    • 28. August 2006 um 11:25
    Zitat von "Kracky"

Ich denk mit meiner ehrlichen Art werdet ihr wohl leben müssen, das hat nichts mit der Community oder meinen Moderatorentitel zu tun sondern spiegelt nur meine Meinung wieder.

Das nehme ich so nicht hin. Wenn du außerhalb deiner Moderatorenfunktion derartige Beiträge verfassen willst dann kannst du das ja tun indem du dir einen privaten Zugang erstellst. Ich sehe in deinem Verhalten als Moderator einen groben Verstoß gegen die Regeln der Gemeinschaft und rate dir daher dazu, nun die Konsequenzen daraus zu ziehen.

liebe Grüße
    Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• barley
    Reaktionen
    3
    • 28. August 2006 um 11:43

naja,

@ Kracky
    wenn man sich als "Ordnungshüter" die Dinge derart persönlich nimmt und dann auch noch in den Bereich der Mutmaßungen wechselt, wirkt das sicherlich nicht minder unprofessionell als der von Dir als unprofessionell kritisierte Post von Manuela.
    (obgleich ich von ihr auch eher eine Antwort denn eine Frage zu einem derartigen Thema erwartet hätte :shock: )
    Aber egal, Frage ist Frage, gleichgültig von wem gestellt!!
    Moderatoren halten doch das Niveau eines Forums auf einer sachlichen Ebene, auch wenns manchmal schwerfällt, oder? :?

Chris

weniger ist oft mehr...

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. August 2006 um 11:52

@ Manuela - und zudem noch völlig OT - ich hoffe trotzdem auf Verständnis und bitte, meinen Kopf da zu lassen, wo er sich im Moment befindet ;)

Was hält dich eigentlich davon ab, deinen Klarnamen hier zu veröffentlichen? Ich denke nämlich, daran scheiden sich die meisten Geister im Bezug auf deine Person. Denn tatsächlich schätze ich viele deiner Beiträge hier wegen ihrem fundierten, technischen Hintergrund (manche auch wegen dem nette, persönlichen Hintergrund), andere hingegen lassen mich die Stirn in massive Runzeln ziehen - wofür ich mich zu jung fühle ;) - und so dürfte es wohl den meisten Usern hier gehen.

Nun zu deinem Problem: Reden ist hier Gold, Schweigen hingegen Silber. Erinnert mich sehr an eine Situation bei mir - nein, kein Martin, keine LA´s keine oberamtliche Technik - aber auf einem Marktplatz mitten in der Innenstadt, und auch da gibt es eine "Seniorenresidenz". Auch da freut man sich sehr über Andy Borg, weit weniger über Punkrock oder Metall - nach einer netten Tasse Kaffee und einem Gespräch mit einigen älteren Herrschaften ließen sich die Schallprobleme durchaus für den Zeitraum von drei Stunden ausräumen - ganz ohne Schllschutz, Rollen von Akustikschaum oder obskuren Bretterkonstruktionen. Der ein oder andere Bewohner wurde tatsächlich fußwippenderweise auf dem Balkon erblickt.

Fazit: geht alles! Kommt nur auf das wie an!

Zurück zum OT: Mit der Bitte um Erleuchtung der Forengemeinde einen schönen Gruß vom

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. August 2006 um 12:38

Um das mit Mutmassungen zu relativieren, meines wissens gibt es zur Zeit nur zwei Companys in Deutschland die Martin W8L am Start haben und beide kenne ich namentlich und das wurde mir per PN unaufgefordert so auch noch bestätigt. Und diese Leute kennen sich untereinander! Wenn das nicht zu denken gibt? Sorry, wir trödeln dem Phänomen schon lange hinterher, und ich habe langsam die Nase voll davon mir bzw. uns einen Bären aufbinden zu lassen. Realnames werdet Ihr eh nie bekommen, den sonst fliegt der ganze Schwindel ja auf. Du hast recht Manuela, auch wenn du in Sachen Endstufenelektronik usw. wohl gewisses Wissen an den Tag legen kannst sollte man daraus Konsequenzen ziehen und es, wie unser Moderator Kai schon lange fordert, durchziehen das man hier nur noch Leute schreiben läßt die entweder Ihren Realname offen legen oder bei denen zumindest nachvollziehbar ist wer dahinter steckt. Du gibst dir ja, ganz Brachenunüblich, die größte Mühe absolut Anonym zu bleiben. Wer mich kennt, der weiß genau wie umgänglich ich sein kann, und ich habe eine Engelsgedult aber wenn man die überstrapaziert dann ist eben Schluß mit Lustig. Und von dir habe ich echt langsam genug. Alles nur leeres gerede, das nervt langsam. Bitte gehe wieder ins 2Sounds und laber dort die Leute voll! Danke!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• mikee mike
    • 28. August 2006 um 12:56

/OT

Hm... wenn ich das hier so lese wird wohl relativ eindeutig, dass nur einer / eine der Beiden Recht haben kann.

Interessant für den "Leser" ist es nun, ob Manuela vielleicht mal etwas deutlicher winken lässt, woher sie denn nun stammt ... sollte das passieren wäre das ein herber Korb für Kracky. Macht Sie das allerdings nicht, ist zwar nichts bewiesen, aber all zu abwegig muss es auch nicht sein, es gab schon genug Spinner (ich weise ausdrücklich drauf hin dass ich keinen der hier am Tread teilnehmenden damit bezeichne).

• Sven M
    Profi
    • 28. August 2006 um 13:25

Naja, ich finde die Anonymität halb so schlimm solange der Ton in Ordnung ist.
    Nutzt einer den Mantel der Anonymität nur zum Mobben finde ich es auch nicht in Ordnung.

Die Frage um die es hier geht ist zwar etwas komisch, aber ich kann nicht sagen das Manuela diejenige ist, die die Qualität des Forums herunterzieht.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Blauklang
    Profi
    • 28. August 2006 um 13:43

So ist seit weit über einem Jahr zu 70% das Forum.

Entweder eine merkwürdige Frage mit noch merkwürdigeren Antworten oder eine merkwürdige Frage mit noch merkwürdigeren Antworten und ganz schnell...bäng...Streitereien mit beleidigendem Ton.

Das dieser Streit in dieser Form dann auch noch von einem Moderator, entgegen allen Aufforderungen des Betreibers und der Moderatoren sowas per PN zu regeln, vom Zaun gebrochen wird führt das Forum und alle Entscheidungen und Regeln inklusive dem Ausschließen von Mitgliedern ad absurdum.
    Sollte man, selbst wenn Kracky Recht hat, mal drüber nachdenken.

Zu dem eigentlichen Thema bzw. der Frage :shock: :roll:

Als nächsten Schritt gehört der Thread geschlossen oder ins offene Brett verschoben.

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 28. August 2006 um 13:59

Ich bin, wie einige andere Nutzer wohl auch, etwas hin- und hergerissen.

Einerseits fand ich die ursprüngliche Frage auch recht befremdlich. Schließlich wird ein großer Teil des Aufwands in der Beschallungstechnik einzig und allein mit dem Ziel betrieben, den Schall an seiner natürlichen Tendenz zur kugelförmigen Ausbreitung zu hindern, und die entsprechenden Grundlagenkenntnisse und Erfahrungswerte sollten eigentlich bei jedermann(frau), der(die) sich in diesem Metier bewegt, vorhanden sein, sei es im Kopf (durch die entsprechende Ausbildung samt physikalisch-akustischem Unterbau) oder aber im Bauch (durch langjährige Erfahrung, die sich meiner Einschätzung nach bei den meisten Gelegenheiten mit der berechneten Theorie durchaus in den Ring trauen darf). Insofern habe ich sehr viel Verständnis für die Reaktion von Kracky, gerade vor dem Hintergrund, dass "PhantoManuela" sich bisher erfolgreich allen Versuchen widersetzt hat, ihr real auf den Zahn zu fühlen.

Soweit der Hinriss, und jetzt zum Herriss:

Kracky: Ich bitte ausdrücklich darum, das jetzt nicht falsch zu verstehen, aber ich denke, Du bist in diesem Einzelfall der Aufgabe des Moderators (was ja in wörtlicher Übersetzung nichts anderes als "Mäßiger" i.S.v. "mäßigen", nicht von "mittelmäßig" bedeutet), meiner Meinung nach nicht gerecht geworden. Möglicherweise wäre es sinnvoller gewesen, nicht noch weiter Öl ins Feuer zu gießen, sondern den Thread einfach laufen zu lassen. Ich war selber lange Zeit Moderator in verschiedenen Foren und Communities, von daher glaube ich beurteilen zu können, wie schwer es sein kann, den eigenen Kragen am platzen zu hindern. Da reicht unter Umständen der sprichwörtliche Tropfen, und das Fass geht über.

Natürlich kenne ich nicht alle Hintergründe, die womöglich zu dieser, sagen wir mal, "Eskalation" geführt haben, und liege daher mit meiner Einschätzung falsch. Ich fände es nur beddauerlich, wenn sich zwei Leute, die beide zu den Top Ten Postern unter den Forenmitgliedern zählen, über so einen Unfug nicht einigen könnten und daher unwiderruflich in die Haare kriegten.

manuela: Was Kracky Dir vorwirft, ist ja auch nicht ganz ohne. Hinzu kommt, dass die Argumente, mit denen er seinen Vorwurf untermauert, durchaus Hand und Fuß zu haben scheinen. Ich würde mir das an Deiner Stelle nicht so einfach gefallen lassen (es sei denn, Kracky hätte recht ...). Aber diese Entscheidung liegt allein bei Dir.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• tufkajck
    Profi
    • 28. August 2006 um 14:54

Das alles jetzt wegen einer eher komischen Idee?
    Ich sage, Manuela, wer auch immer sie sein möge, hat bisher mehr mit fundierten Auskünften geholfen als Unfug ins Netz gestellt.
    Schmückt sie ihre Themen vielleicht aus? Erfindet sie manchmal unmögliches? Vielleicht. Auf jeden Fall nimmt sie nicht annähernd so viel Platz ein wie die zahlreichen unnötigen Hahnenkämpfe, die wier hier immer wieder erleben und die sich an ner Lapalie entzünden.

• manuela
    • 28. August 2006 um 15:19
    Zitat von "Jeremy"

manuela: Was Kracky Dir vorwirft, ist ja auch nicht ganz ohne. Hinzu kommt, dass die Argumente, mit denen er seinen Vorwurf untermauert, durchaus Hand und Fuß zu haben scheinen. Ich würde mir das an Deiner Stelle nicht so einfach gefallen lassen (es sei denn, Kracky hätte recht ...). Aber diese Entscheidung liegt allein bei Dir.

Ich bin es einfach Leid mir dieses Gesülze von Herrn Kracky noch länger zuzumuten. Hab zwar volles Verständnis dafür daß er als hochkompetenter PC Händler mit 4 Subs in der Garage und halbfertiger Webseite gern mitreden möchte, aber worüber denn bitte, ich hab keine Festplatte zu wechseln und kann rot und gelb unterscheiden.
    Die Anzahl der Leute denen ich hier schon geholfen habe ist unerheblich, ich habs immer gern getan, ohne etwas dafür zu erwarten. Und stets freundlich, geduldig und völlig akurat. Und stell ich dann selbst mal eine Frage, was schon eher eine Seltenheit ist, dann wird so ein Faß aufgemacht, dazu noch von einem Moderator. Das ist einfach nurnoch peinlich und erbärmlich! Hab ich hier irgendjemanden auch nur einmal in solch einem Ton angegangen ? Woher nimmt dieser Typ sich das Recht dazu? Vielleicht um sich den eigenen Kummer zu vertreiben, mit solch einer Rüpelei kann man keinen Erfolg haben, nichmal beim Umtauschen von Einweg-EDV, vom Umgang mit Menschen in der Öffentlichkeit ganz zu schweigen. Und es ist bereits schade um die Zeit die ich aufwende um diesen Schmarrn noch zu beantworten. Das stell ich hiermit ein, kein weiterer Beitrag mehr. Und hätte er auch nur eine Spur von Anstand gewahrt bei seinen Ausführungen, dann wär ich ihm sogar entgegengekommen, so ist mir das aber einfach zu nieder. Herr Kracky ist als Moderator eines Forums definitv nicht geeignet da er bereits auf der untersten Ebene des Miteinanders kläglich versagt, er ist ein Versager der die Regeln die er hier vertritt selber vorsätzlich nicht einhält. Also muß er sich auch meine Beurteilung gefallen lassen. Warum dankt er nicht einfach ab? Es wäre für alle hier besser ! Zumindest für all die, die hier Hilfe suchen, und hoffentlich auch weiterhin finden werden.
    Und jetzt laßt euch weiter unterhalten, von eurem "Profi"

liebe Grüße
    Manuela

p.s. ich heisse Manuela M. Villacrusis, und das steht bereits seit dem Tag in meinem Profil wo es hier per Pinboard gefordert wurde.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tufkajck
    Profi
    • 28. August 2006 um 15:33

manuela
    Warum musst Du jetzt auch so beleidigen?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. August 2006 um 18:07

die erwähnte wand müsste ein paar besondere eigenschaften haben.

zum einen müsste sie idealerweise den schall möglichst stark absorbieren.

dann müsste sie so hoch sein, das sie für die entsprechende frequenz auch als hinderniss wahrnehmbar ist. eine 2m hohe wand ist z.b. für einen 50Hz ton recht uninteressant, der geht einfach "drumherum".

je höher die frequenz, desto einfacher ist es deine forderungen zu erfüllen.
    das bedeutet im gegenzug, das je tiefer die frequenz wird die du an der ausbreitung hindern willst, der notwendige materialeinsatz potenziell ansteigen wird.

vielleicht kann man eine meterhohe wand gegen den mittel-hochton bauen, das hereindrehen der banane wird aber sicherlich auch vernünftige ergebnisse bringen.
    beim bass würde ich definitiv die bereits erwähnte horizontale linie mit ihren seitlichen auslöschungen empfehlen.

und jetzt lasst mal diese doofe streiterei sein, das nervt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• unknown_artist
    • 29. August 2006 um 21:18

Grundsätzlich halte ich ein LineArray absolut nicht sinnig für diesen Zweck.
    Irgendwas ala kf750 passend hinhängen - dann ist auch in den gewünschten Bereichen Ruhe....Wird doch sicher ne möglichkeit geben sowas preiswert zuzumieten - auf jeden fall billiger als da was hinzubauen(stunden und material!)

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 30. August 2006 um 03:46
    Zitat von "Manuela"

Hab zwar volles Verständnis dafür daß er als hochkompetenter PC Händler mit 4 Subs in der Garage und halbfertiger Webseite gern mitreden möchte, aber worüber denn bitte, ich hab keine Festplatte zu wechseln und kann rot und gelb unterscheiden.

auuua..... *lol*

• mikee mike
    • 30. August 2006 um 10:50

Ey wenn das hier nun wieder ausartet stampf ich sämtliche Links zum PA Forum ein und verbrenne geistig die URL dieses Forums .... irgendwann ist echt mal jeder hier durch ... Ich weiß ja nicht was mit dem Quoten nun bezweckt wird, aber ich glaube sinvolle bzw kritische Kommentare zur eigentlichen Frage des Treads wären angebrachter ...

Ich krieg noch en Kind wenns hier so weitergeht :shock:

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. August 2006 um 11:04
    Zitat von "unknown_artist"

Irgendwas ala kf750 passend hinhängen - dann ist auch in den gewünschten Bereichen Ruhe....

Spitze! Es dauert 3 Seiten um einen Vorschlag auf die Fragestellung "Ich will nicht so breit beschallen" zu bekommen..

Zusätzlich zu überall verfügbaren, engen Tops ala KF750, Alpha, MSL4, C4, ARCS (wenn man nicht weit/laut muss): Mit beliebigen vorhandenen Subs lassen sich (zB hintereinander gestellt & passend delayed) Nieren/Hypernieren bauen. Alternativ zB Nexo´s CD18, der NX241 hat auch ein Hypernieren Preset. Oder auch: Gelbe Seiten.

Grüße,
    Frank

• tufkajck
    Profi
    • 30. August 2006 um 11:05

Sind doch nur wem die Sicherungen durchgebrannt. Das legt sich.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. August 2006 um 12:14

Frank Uhlig: das es drei seiten dauert könnte aber auhc daran liegen das in der ausgangsfrage ja bereits ein system vorgegeben war, klar kann ich hingehen und jetzt meine belibtesten "engabstrahler" aufzählen, aber so wie ihc die frage verstanden habe sollt eher eine lösung mit dem vorhandenem system her.

ob es diese sinnig gibt ist was anderes, ich glaube ja daran das man da was bauen kann, ob das gut klingt kann keiner prophezeihen.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 30. August 2006 um 15:40

manuela ist doch bekennender funktion-one fan (wie so viele :) ).... warum nicht mit einer schmalen traube arbeiten? tony hat´s in 2 seiner patente doch anschaulich erklärt....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™