1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Dynacord XA-2 gehört - Supergenial!

• kuddel68
  • 28. August 2006 um 19:26
  • kuddel68
    • 28. August 2006 um 19:26

Hallo!
    Gestern hab ich auf einem Stadtfest auf einem großen Marktplatz die neue XA-2 - PA von Dynacord gehört.
    Boa, was für ein Wumms!
    Richtig laut, auch nach 300m noch ein klasse Sound.
    Fetter Bass, ohne zu wummern. Klare präzise Höhen, ohne aufringlich zu sein. Saubere Mitten, klare Verständlichkeit.
    Und direkt davor klang es ebenfalls noch gut.

Ich bin von den Socken. Das war das beste, was ich bisher an größeren PAs gehört habe.

Nur mal so am Rande bemerkt... 8)

Gruß

Kuddel68

Theorie und Praxis sind häufig weit auseinander.

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. August 2006 um 19:37
    Zitat

auch nach 300m noch ein klasse Sound.

Wie meinen...?

Grüße,
    Frank

• megger
    • 28. August 2006 um 20:09

Also ganz so optimistisch sind da die Leute von Dynacord nun nicht:

Zitat

Maximale Konfiguration an einer Xa 4000
    Systemendstufe mit 3 SUBs und 2 TOPs
    pro Seite, für typische Top-40 Events
    und Veranstaltungen in großen City-
    Halls oder auch mittelgroßen Open-
    Airs. Für besonders große Events mit zu
    beschallenden Strecken über 40m kann
    problemlos ein komplettes Xa-2 System
    pro Seite eingesetzt werden.

Alles anzeigen

(Quelle:Original Promo Katalog)

Aber vieleicht haben wir da ja ein neues Wundersystem gefunden :roll:

Gruß Daniel

• mstefa
    Reaktionen
    2
    • 28. August 2006 um 22:18

dann müssen die freaks hier in forum unbedingt den Robbie und Toto Techs den Tipp geben dass die ma nen gescheiten Sound haben!

D R E I H U N D E R T M E T E R !

Ich verkauf alles....

PROST!

• wetbf
    • 28. August 2006 um 23:06

In 300m Entfernung, ohne Wind etc., ca. -50dB bezogen auf 1m, macht bei ca. 130dB max. etwa 80dB max., etwa 70dB im Mittel, da hört man noch was.

Trotzdem, 300m ist wahrscheinlich ein Schreibfehler....aber was soll die künstliche Aufregung?

wetbf

Einmal editiert, zuletzt von wetbf (29. August 2006 um 02:05)

• m_und_l
    Verifiziert
    • 29. August 2006 um 01:08

Ich habe das System im Verleih und bin auch voll Zufrieden.
    Wirklich klasse und auch nicht sonderlich schwer.

Grüße

Mario

Music&LightVT
    http://www.mlvt.de
    info@music-and-light.com

• Audiotec
    • 29. August 2006 um 22:39

so ein schwachsinn....... 300 meter .
    Vielleicht mal en Zollstock nehmen und sich den genauer angucken um mal en Auge für Längen und Strecken zu bekommen. 50 m wären vllt realistisch.

EDIT KRE: Beleidigungen gehören hier nicht hin - Satz entfernt!

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 29. August 2006 um 23:08

Also ich hör Robbie auch 2 km vom Stadion entfernt. Teilweise konnte man jedes Wort hören. Aber das war sicher auch das Cobra, dass kann nämlich noch weiter werfen...

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 29. August 2006 um 23:10

Er meint dreißig Meter. Wie lächerlich wollt ihr euch noch machen? Seid ihr eigentlich erwachsen?

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 30. August 2006 um 07:49

Nö:

Zitat von "Seven´s Profil"

Besucher in einem virtuellen Kindergarten

:)

• wtfits
    • 30. August 2006 um 13:37

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (26. Februar 2009 um 18:20)

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 30. August 2006 um 13:47

Ich bin total deiner Meinung, hab in letzter Zeit viel mehr mit EV und Dynacord Systemen zu tun, und das ist garantiert kein schlechtes Material.
    Vorallem Dynacord wird das Tanzmusik Image noch lange nachhängen, aber hier im Forum plappern halt doch sehr viele einfach nur das irgendwo gehört nach. Ist ja das gleiche wie bei HK.

Bewertet Systeme lieber nach euren Erfahrungen, und nicht nach Erfahrungen die angeblich der Freund eurer Tante deren Kind gemacht hat!

Und warum man sich über die 300m so aufregen kann? Wenn man etwas Ahnung von PA hat, weiß man eh was da läuft!

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• kuddel68
    • 30. August 2006 um 23:03

Hallo zusammen,

mensch, da hab ich dem dem Thread ja was verursacht.
    Ok, wenn ich es anders formuliere, dann klingt es relativiert.

Insgesamt hat das Teil super-genial geklungen, mich hat es überzeugt.
    Im Vergleich zu anderen PAs, die ich so kenne, klingt die XA-2 auch nach 300m noch gut.
    Wer´s nicht verstehen will, der braucht es auch nicht.

Ich bin vielleicht in Sachen Beschallung kein Profi, sondern einer derjenigen, die Leute wie Euch brauchen. Ihr macht meinen Sound :D

Ansonsten habe ich nicht gedacht, dass hier so viel Poster sind, die Ihre Nase so hoch tragen.

Trotzdem liebe Grüße!

Theorie und Praxis sind häufig weit auseinander.

• songe creux
    Profi
    • 31. August 2006 um 08:46

Keine Frage, dass man eine PA nach 300m noch hört. Eine Fohhn EasyPort höre ich auch noch nach 100m, das hat aber nichts damit zu tun, dass ich damit solche Strecken dem Zweck entsprechend beschallen kann.
    Allgemein muss ich mich auch einigen Vorrednern anschließen, Dynacord und EV leben (hier im Forum) einerseits vom schlechten Image der vielfach mit deren Billigequipment beschallten Tanzveranstaltungen und zweitens vom sinnlosen Nachgeplapper einiger Schreiberlinge.

Ich habe erst kürzlich eine Kombination aus C4(02)Top, C4(02)Sub und B2 gehört, die mir sowohl bei Live als auch in der Pause von CD nicht gefallen hat. Allerdings habe ich dieses Setup auch schon bei Herrn Schneider und seiner Jazz-Combo sehr schön spielen hören.

Es liegt wahrscheinlich auch immer an denen, die die PA installieren, ohne entweder Ahnung zu haben bzw. sich an die Herstellerhinweise zu halten > siehe hier Stackinganweisungen zu HK R-Serie.

Es gibt halt auch (Ton-)Menschen, die der Meinung sind, dass Soundcraftpulte zu wenig Dampf haben, da sie der Meinung sind, die Bedienungsanleitung, speziell das Kapitel über die Charakteristik der Pegel-LEDs, nicht lesen zu müssen.

So wird halt jeder seines Glückes Schmied und das ein oder andere Produkt durch Halb- oder Nichtwissen zum Garaus.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 31. August 2006 um 13:43
    Zitat von "songe creux"

Es gibt halt auch (Ton-)Menschen, die der Meinung sind, dass Soundcraftpulte zu wenig Dampf haben, da sie der Meinung sind, die Bedienungsanleitung, speziell das Kapitel über die Charakteristik der Pegel-LEDs, nicht lesen zu müssen.

"das meter zeigt zuviel VU und sie klebt es mit gaffa zu..." *sing* :wink: !
    300m weitwurf... hmm interessant. grade die höhendämpfung über diese entfernung sollte sich klanglich so auswirken dass niemand noch ernsthaft von "ich hör noch was" sprechen würde.

• wetbf
    • 31. August 2006 um 13:53

@ F.A.Bi.A.N.

Bei passendem 'Schallwetter' hört man in 300m Entfernung locker noch was und versteht jedes Wort, geeignete Boxen vorausgesetzt.

wetbf

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. September 2006 um 14:32

Leute, nun laßt doch mal die Kirche im Dorf...

Wer das XA schonmal gehört hat oder eingesetzt hat weiß wie das zustande kommt, natürlich kann Dynacord auch die Ohysik nicht wegzaubern aber durch den Einsatz eines Ultra Far 10 Grad Horns ist auch in 300 Metern eine überdurchschnittlich hohe Präsenz und Brillianz vorhanden, das es dort keinen Druck mehr gibt ist klar aber man eben einen geflegten Wohnzimmertauglichen Sound und ich finde das sehr angenehm und setzte dieses System immer wieder gern ein, wenn die leute Bereit sind ein bisschen mehr auszugeben. Ich kann dieses System nur empfehlen ein allrounder ohne große erkennbare Schwächen, einfach gut :)

Physik kann man nicht überlisten

• sachsensound
    Verifiziert
    • 5. September 2006 um 22:46

300m klingt schon sehr verrückt, aber das hier schon angesprochene "Schallwetter" man könnte auch sagen Rückenwind trägt unglaublich zur Schalltransportierung bei. Hatten bei uns im Heimatort immer ein Mittelgroßes OpenAir. Da hat der Veranstalter über die Presse informiert, dass es zu Lärmbelästigung kommen kann. Nach dem Konzert haben alle Leute aus unserem Ort gefragt: Ist das Ausgefallen, war das gar nicht, oder was?

Die Nachbarstädte (eine 3 km die andere 6km) hingegen haben die Polizei informiert. Die dann auch bei uns aufgetaucht sind. Der Polizeier fragte mich gleich ob wir ne Macke haben.... :?: Er würde die Backgroundsängerinnen in 5km Entfernung deutlich hören.... Hätte er ja nicht gesagt, wenn keine dabei gewesen wären. :wink:

Diese Episode erinnert mich immer an das Lied von Lift (Ostrock wers net weiß) mit dem Titel: Wind trägt alle Worte fort!

Ist mir jetzt gerade zum Thema eingefallen. Und es war wirklich sehr gleichmäßiger Wind aus einer Richtung.

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. September 2006 um 00:10

wir haben mal ein array-system mit 8x8"/1" pro seite auf nem flugplatz für ne coverband eingesetzt.
    nein, es war kein Geo...
    und es war absolut windstill.

wie es flugplätzen so eigen ist, konnte man da auch mal ein paar meter laufen.

wir konnten nach über 500m noch völlig problemlos jedes wort aus den songs verstehen, der sound war rund und angenehm.
    laut war das sicher nicht mehr, aber völlig klar verständlich und immer noch deutlich über den angenzenden straßengeräuschen (Landstraße).

ich kann also ungefähr nachvollziehen, was der verfasser meinte.
    das system hat nach 300m sicher keinen "Druck" mehr, aber wenn keine größeren schallbrecher im weg sind kann man da noch recht viel hören.

es kommt halt immer drauf an, was man für erwartungen an bestimmte angaben hat... ;)

und wind ist natürlich nochmal ein netter booster, wenn man weit strahlen will. nur gleichmässig geht das dann leider nicht mehr...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 6. September 2006 um 14:38

Naja,

zu diesem Thema kann ich auch nur sagen, der Wind der Wind das rauschige Kind............!

Ich wohne bei uns im Stadtzentrum und wie immer, wenn ich mal ausschlafen kann ist was bei uns los. Um genauer zu sein, Wettkampf von irgendwelchen Feuerwehr Vereinen in einem Stadion welches 1,5Km entfernt ist.
    In gewissen Situationen klang es so als würde die PA genau an meinem Fenster stehen.
    Da mußte ich doch gleich mal am Montag den Techniker der VA anrufen, was er da zu stehen hatte, und was wars??? Einfach nur 4 JBL Eon 15 auf einem Zuschauerrang.

Na da, schau mal an....

Mfg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement