1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Kleine Allround PA: Proof of concept

• spaceman
  • 30. August 2006 um 17:26
  • SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 3. September 2006 um 19:30

Eine Berechtigung für den Preisunterschied gibt es eigentlich nicht. Frag eingfach mal bei Thoman höflich nach, vieleicht ist das einfach falsch ausgezeichnet, andere verlangen für beide Versionen exakt denselben Preis (sind aber leider grundsätzlich teurer).

Falls nicht --> bei Achenbach bekommst Du die 4 Ohm Version für 40 Euro mehr als der 8 Ohm Typ bei Thomann, die 40 Euro wären sicherlich bei der Endstufe wieder rauszuholen.

Ansonsten mal bei Speakerboerse.de vorbeischauen, da gibt es ab und zu reconte Schnäppchen.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• spaceman
    • 4. September 2006 um 09:32

SRAM: irgendsowas muss es sein, hoffentlich ist der hohe Preis falsch. Anfrage an Thomann läuft, bin mal gespannt.

Noch eine Frage zum Amping: Ich weiss das wurde hier schon tausend mal diskutiert aber auch sehr kontrovers. Die "Moderaten" sprechen von etwa RMS*1,5 die "Konservativen" sagen alles Qutasch und die "Hardliner" quälen ihre Chassis gar mit RMS*2 und sagen, kein Problem, super Effekt. Soweit, -etwas überspitzt- der Stand der Diskussion.

Jetzt mal ein einfaches Rechenbeispiel:
    Ich nehme meinen P300 mit 97db, haue ihm 500 Watt auf die Nase, macht rechnerisch 124db. Jetzt drehe ich die Kiste auf, 1000 Watt. Macht rein rechnerisch 127db - Powerkompression 1,5db bleiben 125,5. So und jetzt die volle Ladung 2000 Watt (für die Hardliner). Wieder plus 3db - diesmal 2db Powerkompression (wahrscheinlich eher mehr) macht 126,5

Zusammenfassung, wenn ich einen P300 mit 2000 statt 500 Watt fahre ist er 2,5 db lauter, was wahrscheinlich keiner hört und schnell kaputt. Dafür gebe ich das vierfache für Endstufen aus und habe spätestens nach dem dritten Einsatz einen Bandscheibenvorfall.

War jetzt etwas ironisch aber vielleicht kann mir jemand irgendwie zeigen, was an der Argumentationskette falsch ist.

Wäre es nähmlich richtig, würde ich mir 2 * P300 mit je 500 RMS hinstellen und hätte 6db mehr. Ausserdem braucht man dann kein Distanzrohr für das Top mehr ;)

geht es so nicht, geht es anders

• wasserkocher
    • 4. September 2006 um 09:46

ich würde die Powercompression sogar noch höher ansetzen,
    ansonsten stimme ich zu und die Überlegung mit 4 Ohm Speaker hat sich dann wohl erledigt.
    Desweiteren kriegst du durch Kopplung nochmal etwas mehr Tiefbass.

Vom Gesamtkonzept her gesehen, ist dann natürlich das Top ein bisschen unterbelichtet.

So eine PA wächst halt schneller als einem lieb ist, zumindest im Kopf

Grüsse

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 4. September 2006 um 11:49
    Zitat

Zusammenfassung, wenn ich einen P300 mit 2000 statt 500 Watt fahre ist er 2,5 db lauter, was wahrscheinlich keiner hört und schnell kaputt. Dafür gebe ich das vierfache für Endstufen aus und habe spätestens nach dem dritten Einsatz einen Bandscheibenvorfall.

.......genau richtig erkannt....

Gruß SRAM

• WSD
    • 4. September 2006 um 14:23

Leider "clipt" eine Endstufe mit 500 Watt schneller als eine größere.
    Im Falle einer Dynamikspitze ist eine clippende Endstufe sicher schädlicher für das Chassis als ein hoher aber unverzerrter Leistungspeak.
    Natürlich hat es keinen Zweck eine (zu) große Endstufe mit stark komprimiertem Signal ständig vollausgesteuert auf die Speaker los zu lassen.

Eine andere, oft verbreitete These ist ja, das manche Chassis xxx kW "brauchen" :?:

• Thomas
    Verifiziert
    • 4. September 2006 um 14:38

@ spaceman

in der theorie richtig in der praxis leider nicht.
    mir bekanntes beispiel:
    oberton 18 xb 700 an stereo amptec a 2.0
    sind 650 watt an 8 ohm.
    das geht ganz ok, aber nix besonderes.

dann ne gebrückte 1.5 drann. (1,45 kw)
    holla nun machts richtig laune, auch nach einiger zeit wenn die spule warm ist gibt es noch nen richtigen unterschied.
    der bass fühlt und hört sich erheblich lauter an.

edit: fürs amping würd ich über folgende amps nachdenken:
    bei 4 ohm chassis: amptec a 2.0, pse sm-2000 oder fat audio fpa 2.9 im normalen stereo modus. sind dann 2x1kw. dürfte ideal für das chassis sein.
    bei 8 ohm chassi: amptec a 1.5, pse sm-1400 oder fat audio fpa 2.2 gebrückt. sind dann 1x 2kw an 4 ohm brücke. also auch 1kw je chassis.

edit2:
    die vorgeschlagenen amps wiegen 14-16kg. sind also noch tragbar.
    dann beim casebauer ein case bauen lassen, welches anstatt aus multiplexholz aus kunststoffwabenplatten besteht. das spaart erheblich gewicht und ist nur geringfügig instabiler. leider aber auch etwas teurer.

• wasserkocher
    • 4. September 2006 um 16:41

zwei Dinge:

man schaue sich mal den Rdc von einem 4 Ohm Speaker an und von einem 8 Ohm z.b. vom 18P300

manche Endstufenhersteller bauen Clip-Limiter in ihre Geräte und manche bauen Limiter ein.
    Bei zweiteren zerrt dann gar nichts mehr ausser dem Mischpult

Grüsse

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 4. September 2006 um 16:44
    Zitat

holla nun machts richtig laune, auch nach einiger zeit wenn die spule warm ist gibt es noch nen richtigen unterschied.
    der bass fühlt und hört sich erheblich lauter an.

...das ist genau was ich immer bei der "das Amping kann garnicht groß genug sein" Fraktion befürchte: in Wirklichkeit steht man auf boom box sound (auch wenn mann neutral abstimmt), aber der stellt sich erst dadurch ein, daß durch die starke Erwärmung der Schwingspule die Güte kräftig ansteigt :wink:

Daaas Ergebnis kann mann billiger und vorallem Materialschonender auch durch eine entsprechende Abstimmung erreichen (und hat den sound dann auch schon bei mittlerer Lautstärke anliegen).

Ein anderer Gesichtspunkt ist sicherlich auch worüber wir reden: ich spreche von "echten" Watt, nicht irgendeine durch Werbesprüche weichgespülte Aussage in einem Werbeprospekt. Und in der Praxis bricht dann die Railspannung solcher Amps bei der mit blumigen Sprüchen beworbenen Leistung, wenn mann diese dann wirklich abfordert, kläglich ein. So mag es dann richtig sein daß man einen "2 kW" Amp braucht um 500 Watt rauszukriegen........

Gruß SRAM

P.S.: bitte keine Grundsatzdiskussion, habe alle Argumente in dieser Richtung schon gehört. Danke !

• Thomas
    Verifiziert
    • 4. September 2006 um 19:10

nönö.
    ich stimme eher zu tief ab... würde bei erwärmter spule also nur bedingt ne dröhnabstimmung ergeben.
    mal abgesehen davon, dass das auch bei kalter spule mit vernünftigem amping deutlich besser funktioniert.

"echte watts"
    dafür müsste dann erstmal ne allgemeingültige definition des testsignals gegeben werden usw.
    selbst nen moderner 18" mit guter kühlung verreckt bei nem gleichssignal mit 200 watt innerhalb von sekunden...
    gesagte amptec amps sind grade im bass schon sehr brauchbar.

und wenn du keine grundsatzdiskussionen willst solltest du auch nicht damit anfangen ;)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 4. September 2006 um 19:49

Sorry, war heute nicht so gut drauf...

Zitat

selbst nen moderner 18" mit guter kühlung verreckt bei nem gleichssignal mit 200 watt innerhalb von sekunden...

.......Einigkeit...............peace :wink:

Gruß SRAM

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung