1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Showtec Lightdesk PRO

• giorgio
  • 5. Januar 2008 um 09:59
  • giorgio
    • 5. Januar 2008 um 09:59

Hi,
    hat jemand Erfahrung mit diesem Pult?
    Kann jemand etwas dazu sagen?

Stand heute:
    2 Scanner + 2 Moving-Heads-Wash + 2 Theaterspots + 4 Kanäle Sternenhintergrund

Stand morgen:
    Sollen noch 2 Scanner dazu kommen und ev. ein Martin Wizard Extreme

Licon CX wäre perfekt - ist mir aber zu teuer.

Showtec Lightdesk PRO (nicht 136) sollte das aber doch erledigen können, oder?

lg
    giorgio

Glück ist das Wichtigste im Leben, nicht Gesundheit. Auf der Titanic waren die meisten Leute gesund! http://www.giorgio-music.at

• jan wiese
    • 5. Januar 2008 um 14:24

wie auch schon im anderen forum (mb) gepostet wurde: :lol:

das light desk pro ist ehr nicht zu empfehlen.
    ich denke, du solltest einfach auf die licon sparen.

oder du wagst eine kombi aus scene setter (z.b. glp lightoperator) und eins der futurelight pulte (256 oder wenn´s was grösseres werdn soll auch 512)

manchmal ist es einfach besser zu warten, bis man das geld für ein qualitatives, perfekt geeignetes pult zusammen hat, anstatt billigkrams zu kaufen. -ich spreche aus erfahrung-

• chw
    Reaktionen
    22
    • 5. Januar 2008 um 17:07

Oh - mein Lieblingspult ;) - viel Spass damit :twisted:

Das LightDesk Pro ist die "Chinaversion" des GLP Messenger 2.
    Sicherlich kann der die paar Geräte ansteuern - sogar noch wesentlich mehr ... die Frage ist nur wie ;)

Wenn die Geräte schon in der Bibliothek vorhadnen sind und/oder Du mit dem Pult bereits etwas vertraut bist dann funktioniert das - notfalls mit einem Blick ins Handbuch.

Wenn die Geräte aber erst noch angelegt werden und Du auch noch keine Erfahrungen mit dem Pult hast: Plane einen Tag extra und ne Vorratspackung Beruhigungstropfen ein.
    Das Anlegen neuer Fixtures ist eine Sache für sich und kann frustierend werden. Die einzige Meldung die kommt ist "Configuration Mishmash" wenn irgendwo ein Fehler in der Kanalbelegung vorhanden ist (doppelter kanal oder wert usw.). Keine Angabe was genau falsch ist. Das ganze auf einem 2 zeiligen LCD... TIP: Nimm ein bereits existierendes verwandtes Gerät und wandle das ab. Sicher aber vorher die Daten auf den PC oder auf die CF Karte.

Dieses Debakel mit der Bedienung beim Setup setzt sich bei der Programmierung und dem Abspielen fort. Die Abkürzungen der Playback sektion sind wenig Informartiv und die Eingriffsmöglichkeiten im "live" Betrieb sehr begrenzt.

Fazit: Es geht - aber bequem und komfortabel ist was anderes.

• giorgio
    • 5. Januar 2008 um 20:08

Hi,
    danke für die Antworten.
    Was ist ein passabler Preis für ein gebrauchtes Licon CX?
    lg
    giorgio

Glück ist das Wichtigste im Leben, nicht Gesundheit. Auf der Titanic waren die meisten Leute gesund! http://www.giorgio-music.at

• giorgio
    • 5. Januar 2008 um 20:11

Vielleicht noch zur Erläuterung:
    Ich bin Alleinunterhalter, werde das fix udn fertig einstellen - weil auf der Bühne habe ich keine Zeit herumzufummeln, da muß ich spielen und singen.
    Mein Key wird einen midibefehl senden, das Pult wird sich umstellen -und hoffentlich tun, was es tun muß.
    Also Live-Eingriffsmöglichkeiten brauche ich eigentlich wenig.
    lg
    giorgio

• chw
    Reaktionen
    22
    • 5. Januar 2008 um 21:34

was sollend ie Scanner und Mhs denn tun?
    Einfach nur im Takt der Musik etwas zappeln und blinken oder wirklich die Effekte passend zu den Titeln abspielen?

In Deinem Fall würde ich aber generell das Pult nicht nehmen, sondern einen PC mit passender Software. Das kann ein Laptop sein oder besser ein 19 Zoll Rack PC. Dieser richtig eingerichtet, mit der passenden Software drauf kann dann das was Du willst, definierte Cues über Midi Triggern.
    Das könne die meisten Pulte zwar auch - aber der PC verschwindet im rack und als Fernbedienung kannst Du noch ein kleines (günstiges) 19 Zoll DMX Faderpult anschließen. Die PC Lösungen bieten wesentlich mehr Möglichkeiten der (grafischen) Programmierung wie diese kleinen billigen Pulte. Das könntest Du auch zuhause vorbereiten.

Es macht aber eine heiden Arbeit in jedes Midifile die passenden Befehle zu programmieren.
    Aus Erfahrung auf diesem Gebiet kann ich Dir jedoch sagen das Du früher oder später nicht darum herumkommst jemanden für diese Tätigkeit einzustellen, sollte es wenigstens ein bisschen nach was aussehen. Versuche bei denen der/die Musiker versuchen das Licht selber zu steuern habe ich schon einige gesehen - mit bisher maximal mäßigem Erfolg.
    Die sind mit dem Musikmachen vollauf beschäftigt.

Was noch erträglich ist wäre etwas konventionelles Licht (Parkannen) und dann per MTC oder Beat Detection vorprogrammierte Chaser ablaufen lassen. Gute "Sound2Light" steuerungen machen das automatisch (keine Lichtorgel).

PS: Wenn Du einen Rack PC kaufst - der spielt mitlerweile auch Midis ab und zeigt den Text an ;)

• giorgio
    • 6. Januar 2008 um 00:31

Hi,
    also Theaterinszenierung wird es keine. Ich werde nicht zum Text "...moon..." einen blauen Moon irgendwohin zaubern - das übersteigt definitiv den Rahmen.
    Also entweder ruhige Scannerfahrten bei Balladen, oder rhythmische Chases bei beschwingteren Nummern.

Die weissen Spots scheinen immer auf mich, und da ich immer vor dem Keyboard bin, habe ich da kein Problem mit Treffsicherheit.
    Die Moving-Heads sollten mir eine farbliche Grundstimmung auf die Bühne zaubern. (Hazer hab ich auch im Einsatz)

Und die Scanner werde ich nur streckenweise einsetzen, damit es ein Effekt bleibt und nicht zur Gewohnheit wird. Ebenso mein blinkender Sternenhintergrund.

Mein Keyboard hat sogenannte Multi-Pad-Tasten. Wenn ich so eine drücke feuert es ein kleines Midi ab. Da programmier ich für jeden Chase einen Befehl und starte den Chase sozusagen händisch mit einem Knopfdruck am Key ohne zu überlegen welcher Chase das ist, weil ich das je Song abspeichern kann.

PC könnte ich so nicht ansprechen, oder? Außerdem habe ich ein bißchen Bammel (Angst) vor Abstürzen.

lg
    giorgio

p.s.: Um wieviel kriegt man denn nu ein Licon CX?

• chw
    Reaktionen
    22
    • 6. Januar 2008 um 14:00

Einen LiconCX, neu, bekommst Du für etwas weniger wie 3000 Euro. Wie viel weniger hängt von Deinen Konditionen bei dem Händler Deines Vertrauens ab. Gebrauchte Geräte sind schwer zu bekommen, die Kiste gibt es noch nicht sehr lange, und es ist ein halbwegs amtliches Pult, so das hier auch ein recht hoher Wiederverkaufswert erzielt werden kann. In brauchbarem Zusatnd somit immer noch weit mehr als das doppelte eines Light Desk Pro.

Was den PC angeht: Da kann ich Dich beruhigen. Mittlerweile kenne Ich solche PCs die seit 2 Jahren regelmäßig auf der Bühne eingesetzt werden - da stürzt nichts ab. Wenn das der richtige PC ist (19 Zoll industrie "RackPC") und die Software (Betriebsystem + Lichtprogamm) richtig installiert sind und dieser Rechner zu nichts anderem benutzt wird dann läuft das sehr stabil. So ein PC kostet in der einfachsten Ausführung etwa 500 Euro. Tödlich ist es den PC von zuhause mit den tausenden der kleinen Tools/Programmen, Spielen, Drucker, Scanner, Webcam... usw. mit auf die Bühne zu nehemen. Das geht schief.

Die meisten Lichtprogramme für den Computer können vorgefertige Szenen über Midibefehle abrufen. Zusätzlich kannst Du ein kleines, günstiges Pult anschließen um z.B. die Frontbeleuchtung mit einem Fader regeln zu können, oder die Geschwindigkeit der Chaser anzupassen.

• giorgio
    • 6. Januar 2008 um 14:23

Hi,
    o.k.! Ich denk es mal an:
    Also:
    1) Industrie-PC im Rack 500,- alles klar
    2) Welche Software?
    3) Welche Anschlüsse muß der Industrie-PC haben?
    4) Wie "schleif" ich welches Pult ein (das Showtec 136 hätte ich schon)
    Kann mir wer helfen? Bietet irgendwer vielleicht fertige Systeme an?
    lg
    giorgio

• constantin oberrath
    • 7. Januar 2008 um 11:29

soo dann versuch ich deine fragen mal zu beantworten:

zu 2: software, da gibt es ne ganze menge an freeware und software die du bezahlen musst.. Ich persönlich habe mir die freeware lösungen angeschaut, fand sie aber unübersichtlich und kompliziert. Ich setzte jetzt scanshow2 von Lightdesk ein, da gibts zwar ach schon nachfolger aber die hat genau das was ich brauche und läuft stabil!
    Jeder hat aber warscheinlich seine eigene meinung zur software so das du nicht drumrumkommen wirst die die demoversionen mal anzuschauen!

zu 3: anschlüsse, hier langt eigentlich USB und die üblichen für Monitor,tastatur und maus

zu 4: Du benötigst einen interface von usb auf DMX um DMX signale zu senden. Um ein Pult als "Fernbedienung" einzusetzten brachst du auch ein DMX in auf USB. Dies gibts aber auch beides zusammen in einem Gerät.
    Beim kauf eines Interfaces würde ich draf achten das es eine galvanische Trennung von ein und ausgang hat und das es das DMX Signal aktiv erzeugt. Dies hat der vorteil das beim absturz des rechners das letzte signal noch ansteht und das licht nicht ausgeht.
    Ich setze ein Interface von soundlight ein und bin damit sehr zufrieden, gibt aber noch viele andere günstigere die auch gut sind!

Um die software per MIDI zu steuern brauchst du entweder eine Midi Karte im PC oder eben ein USB-Midi Interface.

Fertige systeme gibt es meines wissens nicht im günstigen segment.. wenn du nen bisschen geld ausgibt und nen Martin lightjockey kaufts wirst du sicherlich auch nen komplettes system kaufen können..

Ich hoffe ich konnte dir jetzt nen bisschen helfen, da es aber so viele Programme,Intefaces und Lösungen gibt msst du am besten selber mal suchen was dir am besten gefällt...

• chw
    Reaktionen
    22
    • 7. Januar 2008 um 11:58

Schließe mich hier mal schnell an:

Ich nutze derzeit als Softwarelösung Scanshow III SE + beide DMX Interfaces von Soundlight (in+out) sowie den visualisierer der Sunlite Suite. Der Funktioniert mit diesen Interfaces (Dongle).
    Aus diversen Gründen werde ich jedoch dieses Jahr auf den 2PortNode von MA umzusteigen.

Die Kosten der Soundlightlösung wären lt. der Website von Soundlight zusammen ca. 500 Euro, im Internet teilweise auch günstiger zu haben.
    Richtig Spass macht so ein System mit einem 15 Zoll Touchscreen, gibts ab ca. 400 Euro was vernünftiges, geht aber auch ohne.
    Es gibt auch andere Interfaces für weniger als 100 Euro die mit Freeware zusammenarbeiten, das ist geschmackssache. Ein einfaches USB <-> Midi Interface kostet ca. 40 Euro.

Die einfachste Lösung Deines Problemes per PC (Freeware) käme zusammen (ohne touchscreen) grob Überschlagen auf ca. 700 Euro.

Eine für meine (persönlichen) Begriffe komfortable Lösung würde hier ca. 1000 Euro verschlingen. Von dem 2PortNode (MA) würde ich Dir hier abraten, das wäre nicht nur 500-800 Euro teuerer, sondern noch dazu mit einem ganzen Artellerieregiment auf die berühmten Spatzen geschossen ;)

Komplett fertige Lösungen gibt es nicht, Kontakte die die RackPCs, mit MidiInterface und Touchscreen verkaufen kann Ich Dir vermitteln.
    Das sind dann jedoch professionelle Systeme die sich im Bühnenalltag bewährt haben, dafür etwas über den 500 Euro.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™