Wie siehts bei euch aus ?
Habt ihr 7+8 belegt mit Dauerstrom oder geht bei euch da nichts rauf ?
Wenn ihr Dauerstrom auf 7+8 anliegen habt, wie verteilt ihr das im Dimmerrack ?
Hatte gerade ne Diskussion über Sinn und Unsinn des Dauerstroms auf 7+8
Wie siehts bei euch aus ?
Habt ihr 7+8 belegt mit Dauerstrom oder geht bei euch da nichts rauf ?
Wenn ihr Dauerstrom auf 7+8 anliegen habt, wie verteilt ihr das im Dimmerrack ?
Hatte gerade ne Diskussion über Sinn und Unsinn des Dauerstroms auf 7+8
kabel sind alle voll belegt. bei entsprechenden Plugboxen / Verteilern macht das durchaus sinn. meine 6er Bars haben auch 8 Dosen. Spart schonmal ne seperate Schukoleitung in die Truss ..
Wenn ich Strom auf den beiden zusätzlichen Kanälen haben will sollte ich das sicherheitshalber schalt- oder steckbar im Dimmerrack aufteilen ... nicht das es da nachher im Dry-Hire Probleme mit irgendwelchen Sonderkonstrukten gibt ..
sämtlichen ernstzunehmenden Lichtdesigner/Operatoren/Techniker mit denen ich in den letzten jahren zu schaffen hatte, meiden die Kanäle 7&8 wie das Teufel das Weihwasser. Miete bei einer Produktion auch nur ein einziges Kabel z.B. bei einer größeren Companie im Allgäu extern zu, und Du weißt warum.
Ferner sieht weder die Din 15565 noch die 15568 die Kanäle 7&8 vor.
Zitat von "Skyper"sämtlichen ernstzunehmenden
Ferner sieht weder die Din 15565 noch die 15568 die Kanäle 7&8 vor.
Das ist FALSCH.
Die DIN 15565-8 beschreibt ein System 4 mit 8 Kanälen.
Ich teile deine Meinung nur mit den 6 Kanalsystem zu arbeiten und planen . Das 8er System ist einfach nicht verbreitet.
Die Kabel werden auch deutlich schwerer. Die Vorteile der 2 Zusätlichen Kanäle werden durch die Nachteile mehr als aufgehoben.
ZitatMiete bei einer Produktion auch nur ein einziges Kabel z.B. bei einer größeren Companie im Allgäu extern zu, und Du weißt warum.
Will heißen ? Ich miete eigentlich nicht im Allgäu :o
Markus: hmpf... dass die Jungs aber auch immer eine Extra-Wurst bereithalten ![]()
MIKE:
Du kannst auch sicherlich in München oder Hamburg 6-kanalige Lakas mieten.
Worauf ich hinauswollte: Wenn Deine Anlage auf die Kanäe 7&8 angewiesen ist, hast Du solange kein Problem, wie Du tatsächlich immer nur mit voll belegten Kabeln in Kontakt kommst - wenn sich auch nur ein einziges 6-kanaliges mit einschleicht, floppt das System eben.
(Hatte beispielsweise mal das Problem auf einem Festival - Motoren [und warum auch immer abweichend vom "Standard" auf 16Pole voll belegte dazugehörige Motorsplits] von der Firma A, und von der Firma B Lampen, Alu und Kabel - leider nur 6-kanalig belegt. Da kann das ganz schnell mal blöd werden, wenn plötzlich nur noch jeder zweite Motor fahrbar ist...
Blöd auch für den Kollegen von der Pyrotechnik, der immer 15 Kanäle seiner Zündbox über ein Laka gespeist, und in seinem System auf Pin 16 den Rückleiter vorgesehen hatte - auch da geht plötzlich nix mehr...
Es gibt eben Companies, die den 8-kanaligen Fall per se ausgeschlossen haben, indem die Kabel nur 6-fach belegt werden. Da im professionellen Gebrauch die Kanäle 7&8 in 99,9% der Fälle nicht notwendig sind, muss man im Ausnahmefall eben mal ein Schuko oder Laka mehr mit ins Dach legen. Das sind aber Dinge, die man schon vorab beim Design berücksichtigen kann. Letztendlich muss ja auch der Designer/Systemtech sein Setup möglichst "safe" und gut zu handeln hinbekommen, und wird daher auf 7&8 sowiso verzichten - dann kann man das Kupfer gleich aus dem Kabel rauslassen...
Für mich sind 8-Kanalige Systeme eine typische Fehlerquelle, wenn man mit Fremdmaterial arbeitet. Ferner ärgere ich mich seit Jahren über die imho völlig überflüssigen ca. 30 Prozent zu handelnden Zusatzballast - sei es beim Laster laden, beim Wickeln und verlegen der Kabel(Bäume), oder als zu berücksichtigendes Gewicht auf dem Rig (oder auch beim Konfektionieren - 18x2,5mm² in ein kurzes Harting-Gehäuse macht nur bedingt Spaß...)
Außer Nischenanwendungen wie beispielsweise individuell konfektionierte Pyro-Zuleitungen oder LS - Multicores für Spezialanwenungen wäre mir auch kein Anwendungsfall bekannt, der zwingend voll belegte Lakas erfordert.
Ich finde 7&8 durchaus nützlich, wenn Effekte wie z.B. ACL mit angeschlossen werden. Bei uns in der nähe gibt es Companies die viele 4er Bars benutzen also warum nicht die 7&8 ? sie sind im HAN16E vorgesehen. und ein 13x2,5 gibt es noch nicht all zu lange...
Wir haben das so gelöst, dass in jedem Dimmerrack pro 6er Dimmer 2 weiter abgesicherte Zuleitungen bestehen.
Somit hat jedes Harting 6 Dimmerkanäle und 2 Kanäle die über Sicherungen an Dauerstrom angeschlossen sind.
Hat man nun mal den Fall, dass die Kabel nicht voll belegt sind bleiben die Sicherungen einfach aus ![]()
Zitat von "Skyper"größeren Companie im Allgäu
es gibt im Allgaeu eine groessere Company ![]()
wenn man Senden noch zum Allgäu zählen darf dann ja..
(laut Wikipedia liegt es bereits zu weit nördlich, aber wer möchte denn da kleinlich sein...)
mal hier gucken:
http://www.albinger.de
Sag mal einem Allgaeuer, dass Senden noch zum Allgaeu gehoert, die sind sich bei Markt Rettenbach schon nicht mehr so sicher ![]()
"Ich heisse nicht Albi, sag Manfred zu mir" ist natuerlich bekannt :wink: