Ich brauche einen Spannungswandler mit 1500/3000 Watt, er sollte so billig wie möglich sein.
weis einer was???
MFG Niklas ![]()
Ich brauche einen Spannungswandler mit 1500/3000 Watt, er sollte so billig wie möglich sein.
weis einer was???
MFG Niklas ![]()
Wofür brauchst du denn so einen Monsterwandler??????!!!!!!
Ich würde als erste Anlaufstelle Conrad/Pollin/dergleichen sagen....
einfach mal anrufen und fragen obs sowas in deren Sortiment gibt...
ich brauche das um bei nem dorffest auf nem Wagen eine Dj anlage mit Nebelmaschine aufbauen will, damit die Leute mal nen bisschen unterhaltung bekommen, statt Bonbons
bei conrad haben die nichts, in nem normalen Preis. Bei ebay hab ich was gefunden, aber ich weiss nich, ob ich denen vertrauen soll. is von Profitexx. hat einer erfahrung mit sowas???
Spannungswandler von was??
Etwa 12V auf 230V? .... na dann mal viel Spaß ... die Autobatterie wird sau schnell leer sein :?
Wie währe es mit einem Benzin Stromerzeuger? So was kannst für 30-50 Euro in der Größenordnung an jeder Straßenecke mieten. Aber auf einen großen Tank achten, sonst habt ihr nicht lange Spaß.
Zitatdie Autobatterie wird sau schnell leer sein
Und sehr schnell defekt.
Zitat von "Mnyut"Wie währe es mit einem Benzin Stromerzeuger? So was kannst für 30-50 Euro in der Größenordnung an jeder Straßenecke mieten. Aber auf einen großen Tank achten, sonst habt ihr nicht lange Spaß.
Jap,
Sprit rein, 230 Volt/50 Hz raus! Das funktioniert garantiert ordentlich. Nicht zu klein dimensionieren, ich sag mal: zusammengerechnete max. Leistung + 30%, wobei die Endstufen, dank Crest-Faktor weniger heftig zu Buche schlagen.
Bei diesen preiswerten Spannungswandlern erwischt man leider oft welche, die mit modifiziertem Sinus oder Trapezform wandeln.
Das äußert sich dann mal schnell in hässlichem Brummen oder zirpen in den Boxen, der Oberwellenanteil der Spannung ist sehr hoch.
Ner Heckenschere, oder ner Glühlampe (auch einer Nebelmaschine) wäre das wohl wurst, aber Audio? :oops:
Mal davon abgesehen: Auf dem Platz, den Du für die Bleibatterien brauchen würdest, könntest Du wahrscheinlich nen fettes Aggi locker unterbringen...und bei dem Radau, den Ihr macht hört man davon auch nicht mehr viel :grin:
Greetz, Jürgen
Öhem.
Bei 3kW Output müssten bei 100% Wirkungsgrad ja vorne 250A rein...
Was soll das denn für eine Batterie (und welche Anschlusskabel) werden ??? :shock: :shock: :shock:
Zitat von "treibsand"
Was soll das denn für eine Batterie (und welche Anschlusskabel) werden ??? :shock: :shock: :shock:
Eventuell die für den HiFonics-Autoamp aus dem Ebay-Thread? :lol:
Zitat von "DJheini"Eventuell die für den HiFonics-Autoamp aus dem Ebay-Thread? :lol:
:lol: ...womit die Frage des adäquaten Ampings auch schon geklärt wäre, und das ganz ohne zusätzlichem Wechselrichter :grin:
Also, Empfehlung wäre nen kleines Aggregat zu mieten was etwas mehr Leistung abgeben kann als du benötigst. Zusätzlich würde ich evtl. noch Lichmäßig was dranhängen, vlt. so um die 300-500 Watt, damit eventuelle Spannungsspitzen bisschen abgefangen werden :wink:
Also -> Strom den die Geräte benötigen + 300-500 Watt + etwas Headroom = gut dimensioniertes Aggregat
Das ganze über nen Spannungswandler zu machen würde viel mehr Aufwand bedeuten und wird im Endeffekt auch VIEL zu e teuer.
Nen Aggi ausm Baumarkt zu mieten kostet hier z.B. 40€ (O...i Mietpro..)
er bräuchte dann ja auch ein wechselrichter der 250A abkann :shock:
Also ich hab schon solche dinger auseinander genommen und auf Herz und Nieren getestet, aber nur ein 120W Gerät.
Das zieht ja schon ca. 12A!
Der Wirkungsgrad lag bei 12V dann in etwa bei 80%, also gehn 20% in Wärme verloren. Aber an eine Glühbirne mit mehr als 90% Wärmeabgabe wäre die Glühbirne.
Das Gehäuse von den Spannungswandlern sind ja im Prinzip ein einziger Kühlkörper.....
Hab unter Volllast mal 8h getestet, ging eigentlich ohne Problem, aber da das Gehäuse sich auf 138°C erwärmt hatte, hat sich die PVC Matte im untergrund etwas verformt :grin: :grin:
Zudem glaube ich, dass die Lebensdauer der Chinesischen transistoren dadurch auch sehr verringern wird, da die meisten ja für solche Temperaturen nicht ausgelegt sind^^ Laut Datanblatt nur 100°C :grin:
Ach ja, beim test hatte ich keine Autobatterie, sondern ein 25A Netzteil, 8h hätte die Batterie wohl niemals mitgemacht :grin:
Also überlg mal wenn ein 120W teil schon sowas anrichtet, was wird dann wohl ein 1500W oder gar 3000W Gerät machen. Um die Wärme gut abzuführen bräuchte man ja nen höllen Kühlkörper!
Wie andere schon vor mir erwähnten, nehme lieber ein Aggregat, welches um die 4kW Leistung aufbringen kann!
gruß
der ruhige :roll:
Wir haben beim Faschingsverein 2 Wechselrichter mit 1,2 KW und 2,5 KW die Teile sind Amtlich. Das Kleine hat 180€ gekostet und der große ca. 300€. Die haben alle Lüfter eingebaut und bringen auch die Leistung. Name weiss ich gerade leider nicht, aber sind keinesfalls die Ebay Teile ![]()
Wieso??? ich habe das ja schon ausgerechnet, das reicht mit der Power! Ausserdem macht der Spannungswandler ja 2000 Watt, das muss genung hetroom sein?!
der Wechselrichter, den ich mir ausgesucht habe hat auch nen Lüfter
Guten Tag,
ich weiß nicht warum es unbedingt nen Spannungswandler sein muss...
Ersten halte ich von den günstigen Dingern nur sehr wenig und würde an so was niemals meine PA ran hängen. Da ja schon Preise für die Wandler gefallen sind, sieht man wohl, dass das Ganze wesentlich teuer wird als nen Aggi von ner Baufirma um die Ecke. Ihr dürft nämlich auch nicht die Batterien vergessen, die ja ne ganze Zeit nahezu 250A liefern müssen. Die kosten ein schweine Geld sag ich nur ^^.
Dann den ganzen Kram auch noch fachgerecht und sicher zu verkabeln lass ich mal dahin gestellt ( wird wohl eher nicht machbar sein so ohne Meister und so ^^. Auch 12V machen bei genug Strom klein und schwarz.
Also Aggi nehmen, los legen und Spass haben.
mfG Sven
Nen Spannungswandler würd ich vlt. bei nem 1. Mai - Bollerwagen verwenden, aber bei größerem NUR mit Aggregat...
überleg mal auch das gewicht
unzählige lkw batterien
wechsel richter
trafo
kabel
viel spaß beim tragen sach ich da nur es sei denn ihr hab ein gabelstapler oder sowas.
nen aggi ist
klein
hatt mehr power
zwar lauter sollt bei disco musik pegel allerdings nicht auffallen da gut gedämmt
man muss nur genug benzin haben
weniger kabelsalat
immer noch: Wir haben einen Laster, der Hat eine Batterie, die wird über eine Lichtmaschine Angetrieben... na.. funket??? und wie kommst du auf 250 Ah??? ziehmlich unrealistisch.... Kabel anne Batt, Pa dran, fedisch!