Hallo zusammen,
letztes Wochenende war es bei uns wieder so weit. Unser Carnevals-Club (Empfershausen) hat das Veranstaltungswochenende hinter sich gebracht. Das ganze läuft so ab, dass donnerstags erst mal mit der Deko der Halle (Multifunktionssporthalle, ~ Handballfeldgröße) begonnen wird. Freitag vormittags kommt dann die Technik dazu und baut auf. Am Freitag Abend ist dann erst mal Disco angesagt. Samstag vormittags wird die Halle umgebaut und Tische für den Galaabend gestellt. Ab 14:00 Uhr ist Generalprobe, die sich erfahrungsgemäß bis 17:00 Uhr hin zieht. Danach ist noch ein bißchen Zeit für die Technik, sich um das Licht zu kümmern, etc. Ab 19:00 Uhr ist Einlaß und um 20:11 Uhr beginnt die Show. Ich darf mich an dem Wochenende mal auf die andere Seite stellen und als Teil des erweiterten Vorstandes den Veranstalter repräsentieren. Hier nun ein paar Bilder und Daten vom Wochenende:
Multifunktions-Sporthalle (http://www.berglandhalle.de). Hier mal ein Bild vom Aufbau.
Noch ein bißchen nackig, aber mit etwas Liebe zum Detail kann man mehr draus machen (Im Hintergrund unser selbst gebauter Lichtervorhang: 700 Lichterleins, die per Hand in den Vorhang geklebt worden und in 7 Segmenten dimmbar angesteuert werden können).
Fertig mit dem Aufbau waren wir übrigens Freitag morgen um 01:30 Uhr, weil unsere Gemeindeverwaltung "vergessen" hatte, die Halle zureservieren. Somit konnten wir erst um 21:00 Uhr beginnen. :twisted:
Freitag morgen um 10:00 Uhr sollten unsere VAT anreisen. Um 10:45 Uhr kam ich dazu und sah keinen Lkw vor der Halle. Ich hatte das Handy schon gezückt, bis ich das hier sah:
Die hatten schon einmal den 7,5-Tonner ausgeladen und waren gerade unterwegs die zweite Ladung zu holen :shock: Hier kamen dann also die Teile der zweiten Fuhre.
Aufgebaut wurde mit 5 Mann, teilweise mit Azubis. Nachher mußten dann doch die Master of Disaster noch mal rumgehen und ein paar Kleinigkeiten abstellen... Hier das Bestücken der ersten Truss :
Und ein Blick über die erste Truss sowie die Delay-Line kurz vor dem Hochziehen (elektrische Motorlifte mit doppelte Bremse - die müssen nicht noch mal gesichert werden, sehr schick!!!)
Ein Blick links neben die Bühne mit Amps, Dimmern & co:
Am FOH waren dann ein DDA CS8:
und ein Jands Vista T2 zu erblicken:
Insgesamt wurde verbaut:
Ton vorne:
4 Nexo Alpha S2
8 Nexo Alpha B1
2 Nexo Alpha M3
2 Nexo Alpha M8
8 Camco Vortex6
4 Nexo NX242
1. Truss:
12m Traverse
2 Chainmaster Rigging Lift
6 Arri 1000
8 Martin Mac 300
2 Martin Mac Entoure 250
2 Martin Atomic Colors 3000
2 Varilite VL2500
2 Profilscheinwerfer
2. Truss (Delay-Line):
12m Traverse
2 Chainmaster Rigging Lift
2 Nexo PS15 an Camco Vortex 6
8 Martin Mac 300
2 Martin Mac Entoure 250
2 Varilite VL2500
2 Varilite VL1000AS
Beim DJ standen am Freitag:
2 Pioneer CDJ-1000MK3 (Samstag am FOH)
1 Pioneer DJM-800 (Samstag am FOH)
2 Nexo PS10 (Monitore)
8 PAR64 CP88
2 Martin Mac Entoure 250
2 Varilite VL2500
Am Samstag wurden als Nearfill vor der Bühne
2 Nexo PS10 sowie
4 Nexo PS10 als Monitore verwendet.
Am FOH standen:
1 Clay Paky Shadow 1200
1 DDA CS8
1 Jands Vista T2
6 Shure Funkstrecken
ein bißchen EQ und EFX sowie ein Lappi zur Überwachung der NX242. Die ganze Anlage wurde durch 4 Techniker (davon 2 Azubinen) überwacht.
Leer sah das ganze dann so aus:
Langsam füllt es sich (man beachte unseren Vorhang ;)):
Etwa gegen 23:00 Uhr:
Etwa gegen 24:00 Uhr:
Freitag Abend hatten wir uns eigentlich ein paar Besucher mehr erhofft. Aufgrund der parallelen Neueröffnung einer Disco waren es im Endeffekt nur 850 Mann - teilweise noch sehr jung... Die durften dann aber kräftig feiern. Der DJ hat der Menge gut eingeheizt. Das einzige was mir nicht so gefallen hat (da kannn der DJ aber nix zu), dass die Kiddies so auf Hibbelhüpf abfahren. Insgesamt war es aber eine ausgewogene Mischung aus Charts, Rock, Party und Hibbelhüpf.
Es war schon beeindruckend zu erleben, was die aufgebaute PA konnte. Der Unterschied zum Vorjahr (nur ein Alpha-Stack pro Seite) war sehr deutlich zu hören und zu spüren. Bei tiefbasslastigen Stücken hat es selbst die Bühne am FOH in deutliche Schwingungen versetzt. Direkt am Stack wurde der Magen-Darm-Trakt kräftig angeregt. Die Tops M3 und M8 geben einen unglaublich klaren Klang wieder - selbst bei Pegeln jenseits von gut und böse. Spaß gemacht hat es wohl allen und bis auf einen Security-Mann mit dicker Nase gab es an dem Abend keine Raufereien oder sonstigen Verletzten. Um 3:00 Uhr mußte der DJ wegen der Vorgaben der Gemeinde Schluß machen, obwohl sich noch ein hartnäckiger Kern in der Halle festgefeiert hatte. Wie es sich für eine Karnevalsdisko gehört hat der DJ dann als letztes Lied "Wir werden uns wiedersehen" von den Höhnern gespielt.
Samstag verlief dann alles größtenteils problemlos. Aber auch ein Lichtpult mit dem 100fachen Preis eines Behringer LC2412 kann abstürzen (ich glaube insgesamt 3 mal...) Samstag Abend kurz nach dem Einlaß vor der Gala (~450 Gäste):
Hinten links zu erkennen ist die Band, welche Teile der Ein- und Ausmärsche gespielt hat sowie nach dem Programm lockere Tanzmusik gespielt hat.
Aus meiner persönlichen Einschätzung zweifel ich jedoch etwas an der Professionalität der Band. Angefangen mit dem Dialog zwischen Tonfuzzi und Band-Abmischer während der Probe:
Toni: "Gib mir mal 0 dB rüber!"
Bandmixxer: "Was'n das???"
über das gesamte Verhalten. Leider kann ich nicht so ganz einschätzen, ob das von der Band so gewünscht war oder ob der Pultonkel das aus eigenem Antrieb heraus gemacht hat. Ständig wollte der Abmischer der Band mehr Pegel fahren. Das ging so weit, dass der Bandmixxer kurzfristig voll rot gefahren wurde. Der Tonfuzzi hat ihm dann mal gezeigt, wie er es einzupegeln hat. Trotzdem war dieser Mischpultonkel der Meinung ständig wieder nachschieben zu müssen
Ich weiß nicht, ob die es nicht gewohnt waren, über eine Anlage zu spielen, die ein wenig mehr kann als das übliche Band-Material HK ADX, aber das was der versucht hat war jenseits von gut und böse.
Selbst nach dem Programm, wo gemütliche Tanzrunden anstanden, wurde ständig wieder nachgeschoben. Dabei war es kurzfristig so laut, dass eine Unterhaltung im Saal nur noch schwer möglich war. Ich habe dem Mischpultonkel noch mal klar gemacht, wer hier Veranstalter ist und wer die Regeln macht. Anscheinend haben sie das dann auch verstanden - war ja erst 00:30 Uhr... Musikalisch fand ich die Band ganz okay, aber durch diese Vorfälle relativ unprofessionell. Wenn der Veranstalter mit am Master-Pult sitzt und die Lautstärke vorgibt, hat die Band nicht eigenständig nachzuschieben. Außerdem hat es mir ein bißchen gefehlt, dass nach den Tänzen kurz das Thema wieder aufgegriffen wurde oder passende Tuschs gespielt wurden - das können andere Bands besser - wobei es den musikalischen Fähigkeiten keinen Abbruch tut!
Weiter zum Programm:
Eröffnet wurde das ganze von unserem Sitzungspräsidenten mit der Juniorengarde und der Seniorengarde als Bühnenfüllung. Die Großen durften dann auch den ersten Tanz absolvieren, der ja immer als einer der schwersten gilt. Der endgültige Icebreaker waren dann unsere Kleinsten mit einem Showtanz. Danach war das Eis gebrochen und das Programm perfekt abgestimmt.
Es steigerte sich von einem Programmpunkt zum nächsten bis hin zum großen Finale - mit einer Ausnahme. Der Bauchredner Mr. Hart war ziemlich in der Mitte des Programms eingesetzt und hat die Halle richtig zum Kochen gebracht. Eine Zugabe war natürlich ein Muss, auch wenn das teilweise auf den Stühlen stehende Publikum sicherlich gerne noch mehr gesehen hätte.
Die nun folgenden Programmpunkte hatten ein leichteres Spiel, so wie es sich Ranzengarde, Männerballet, Büttenredner und das große Funkencorps nur wünschen konnten. Als vorletzter Punkt stand der Showtanz unseres großen Funkencorps mit dem Motto "Broadway meets Bronx". Besonders bei den Hiphop-Passagen (u.a. Usher - Yeah) stand schon ein ziemliches Brett in der Halle. Von allen mir befragten Gästen hat es aber keiner als unangenehm gefunden - im Gegenteil: die meisten fanden es äußerst angenehm und unaufgeregt! Und den Mädels auf der Bühne hat es auch gefallen... :lol: Das Finale wurde durch eine Parodie unseres Vorstandes eröffnet und endete mit einem Bild von allen Aktiven auf der Bühne. Besonders angenehm war dieses Jahr, dass kein Programmpunkt einen Patzer drin hatte oder keine Stimmung in den Saal bekommen hat. Selbst alle Büttenredner waren gut (einer Wackelkandidat ist meistens dabei...)
Zusammenfassend kann ich nur noch mal betonen, dass es selbst für mich immer wieder überraschend ist, welche gewaltigen Unterschiede in der subjektiven Wahrnehmung eines Programmpunktes bestehen, wenn dieser einmal über eine 08/15-Anlage beschallt wird oder das ganze über eine amtliche PA unterstützt wird. Die Wirkung ist einfach überwältigend, wenn 20 Tänzer auf der Bühne stehen und bei "Yeah" man auch was merkt. Man kann mit einem komplett in rot getauchten Saal und relativ agressiven türkis-farbenen Gobos eine düstere Umgebung zaubern, während man sich beim nächsten Takt durch ein elegantes weiß und zartes grün in die Stimmung auf dem Broadway versetzt fühlt! Leider gibt es in Nordhessen da die verschiedensten Varianten - bis hin zur 4 Punkt-Beschallung ohne Delay mit den billigsten IMG 15/1-Kombinationen und 8 PAR56 zur Ausleuchtung einer 100m²-Bühne...
Wir möchten es auf jeden Fall bei unseren Veranstaltungen nicht missen!
Viele Grüße
Stefan
p.s.: Sehr angenehm war auch die Stimmung zwischen den Profis und uns. Obwohl wir mittlerweile wohl einer der kleinsten Akts sind, können sich die VATs noch an uns erinnern und freuen sich jedes Jahr neu auf unsere VA (und nicht nur wegen dem Sitzungsorden). Leider sind sie uns Samstag Abend zum Opfer gefallen, so dass sie nicht mehr Heim fahren konnten und dann in der Halle übernachtet haben :grin:
edit: Einen falsch zu verstehenden Namen geändert.