1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

So wird bei uns Karneval gefeiert...

• Mahoni
  • 24. Januar 2008 um 01:18
  • Mahoni
    • 24. Januar 2008 um 01:18

Hallo zusammen,

letztes Wochenende war es bei uns wieder so weit. Unser Carnevals-Club (Empfershausen) hat das Veranstaltungswochenende hinter sich gebracht. Das ganze läuft so ab, dass donnerstags erst mal mit der Deko der Halle (Multifunktionssporthalle, ~ Handballfeldgröße) begonnen wird. Freitag vormittags kommt dann die Technik dazu und baut auf. Am Freitag Abend ist dann erst mal Disco angesagt. Samstag vormittags wird die Halle umgebaut und Tische für den Galaabend gestellt. Ab 14:00 Uhr ist Generalprobe, die sich erfahrungsgemäß bis 17:00 Uhr hin zieht. Danach ist noch ein bißchen Zeit für die Technik, sich um das Licht zu kümmern, etc. Ab 19:00 Uhr ist Einlaß und um 20:11 Uhr beginnt die Show. Ich darf mich an dem Wochenende mal auf die andere Seite stellen und als Teil des erweiterten Vorstandes den Veranstalter repräsentieren. Hier nun ein paar Bilder und Daten vom Wochenende:

Multifunktions-Sporthalle (http://www.berglandhalle.de). Hier mal ein Bild vom Aufbau.

Noch ein bißchen nackig, aber mit etwas Liebe zum Detail kann man mehr draus machen (Im Hintergrund unser selbst gebauter Lichtervorhang: 700 Lichterleins, die per Hand in den Vorhang geklebt worden und in 7 Segmenten dimmbar angesteuert werden können).

Fertig mit dem Aufbau waren wir übrigens Freitag morgen um 01:30 Uhr, weil unsere Gemeindeverwaltung "vergessen" hatte, die Halle zureservieren. Somit konnten wir erst um 21:00 Uhr beginnen. :twisted:

Freitag morgen um 10:00 Uhr sollten unsere VAT anreisen. Um 10:45 Uhr kam ich dazu und sah keinen Lkw vor der Halle. Ich hatte das Handy schon gezückt, bis ich das hier sah:

Die hatten schon einmal den 7,5-Tonner ausgeladen und waren gerade unterwegs die zweite Ladung zu holen :shock: Hier kamen dann also die Teile der zweiten Fuhre.

Aufgebaut wurde mit 5 Mann, teilweise mit Azubis. Nachher mußten dann doch die Master of Disaster noch mal rumgehen und ein paar Kleinigkeiten abstellen... Hier das Bestücken der ersten Truss :

Und ein Blick über die erste Truss sowie die Delay-Line kurz vor dem Hochziehen (elektrische Motorlifte mit doppelte Bremse - die müssen nicht noch mal gesichert werden, sehr schick!!!)

Ein Blick links neben die Bühne mit Amps, Dimmern & co:

Am FOH waren dann ein DDA CS8:

und ein Jands Vista T2 zu erblicken:

Insgesamt wurde verbaut:
    Ton vorne:
    4 Nexo Alpha S2
    8 Nexo Alpha B1
    2 Nexo Alpha M3
    2 Nexo Alpha M8
    8 Camco Vortex6
    4 Nexo NX242

1. Truss:
    12m Traverse
    2 Chainmaster Rigging Lift
    6 Arri 1000
    8 Martin Mac 300
    2 Martin Mac Entoure 250
    2 Martin Atomic Colors 3000
    2 Varilite VL2500
    2 Profilscheinwerfer

2. Truss (Delay-Line):
    12m Traverse
    2 Chainmaster Rigging Lift
    2 Nexo PS15 an Camco Vortex 6
    8 Martin Mac 300
    2 Martin Mac Entoure 250
    2 Varilite VL2500
    2 Varilite VL1000AS

Beim DJ standen am Freitag:
    2 Pioneer CDJ-1000MK3 (Samstag am FOH)
    1 Pioneer DJM-800 (Samstag am FOH)
    2 Nexo PS10 (Monitore)
    8 PAR64 CP88
    2 Martin Mac Entoure 250
    2 Varilite VL2500

Am Samstag wurden als Nearfill vor der Bühne
    2 Nexo PS10 sowie
    4 Nexo PS10 als Monitore verwendet.

Am FOH standen:
    1 Clay Paky Shadow 1200
    1 DDA CS8
    1 Jands Vista T2
    6 Shure Funkstrecken
    ein bißchen EQ und EFX sowie ein Lappi zur Überwachung der NX242. Die ganze Anlage wurde durch 4 Techniker (davon 2 Azubinen) überwacht.

Leer sah das ganze dann so aus:

Langsam füllt es sich (man beachte unseren Vorhang ;)):

Etwa gegen 23:00 Uhr:

Etwa gegen 24:00 Uhr:

Freitag Abend hatten wir uns eigentlich ein paar Besucher mehr erhofft. Aufgrund der parallelen Neueröffnung einer Disco waren es im Endeffekt nur 850 Mann - teilweise noch sehr jung... Die durften dann aber kräftig feiern. Der DJ hat der Menge gut eingeheizt. Das einzige was mir nicht so gefallen hat (da kannn der DJ aber nix zu), dass die Kiddies so auf Hibbelhüpf abfahren. Insgesamt war es aber eine ausgewogene Mischung aus Charts, Rock, Party und Hibbelhüpf.

Es war schon beeindruckend zu erleben, was die aufgebaute PA konnte. Der Unterschied zum Vorjahr (nur ein Alpha-Stack pro Seite) war sehr deutlich zu hören und zu spüren. Bei tiefbasslastigen Stücken hat es selbst die Bühne am FOH in deutliche Schwingungen versetzt. Direkt am Stack wurde der Magen-Darm-Trakt kräftig angeregt. Die Tops M3 und M8 geben einen unglaublich klaren Klang wieder - selbst bei Pegeln jenseits von gut und böse. Spaß gemacht hat es wohl allen und bis auf einen Security-Mann mit dicker Nase gab es an dem Abend keine Raufereien oder sonstigen Verletzten. Um 3:00 Uhr mußte der DJ wegen der Vorgaben der Gemeinde Schluß machen, obwohl sich noch ein hartnäckiger Kern in der Halle festgefeiert hatte. Wie es sich für eine Karnevalsdisko gehört hat der DJ dann als letztes Lied "Wir werden uns wiedersehen" von den Höhnern gespielt.

Samstag verlief dann alles größtenteils problemlos. Aber auch ein Lichtpult mit dem 100fachen Preis eines Behringer LC2412 kann abstürzen (ich glaube insgesamt 3 mal...) Samstag Abend kurz nach dem Einlaß vor der Gala (~450 Gäste):

Hinten links zu erkennen ist die Band, welche Teile der Ein- und Ausmärsche gespielt hat sowie nach dem Programm lockere Tanzmusik gespielt hat.

Aus meiner persönlichen Einschätzung zweifel ich jedoch etwas an der Professionalität der Band. Angefangen mit dem Dialog zwischen Tonfuzzi und Band-Abmischer während der Probe:

Toni: "Gib mir mal 0 dB rüber!"
    Bandmixxer: "Was'n das???"

über das gesamte Verhalten. Leider kann ich nicht so ganz einschätzen, ob das von der Band so gewünscht war oder ob der Pultonkel das aus eigenem Antrieb heraus gemacht hat. Ständig wollte der Abmischer der Band mehr Pegel fahren. Das ging so weit, dass der Bandmixxer kurzfristig voll rot gefahren wurde. Der Tonfuzzi hat ihm dann mal gezeigt, wie er es einzupegeln hat. Trotzdem war dieser Mischpultonkel der Meinung ständig wieder nachschieben zu müssen :evil: Ich weiß nicht, ob die es nicht gewohnt waren, über eine Anlage zu spielen, die ein wenig mehr kann als das übliche Band-Material HK ADX, aber das was der versucht hat war jenseits von gut und böse.

Selbst nach dem Programm, wo gemütliche Tanzrunden anstanden, wurde ständig wieder nachgeschoben. Dabei war es kurzfristig so laut, dass eine Unterhaltung im Saal nur noch schwer möglich war. Ich habe dem Mischpultonkel noch mal klar gemacht, wer hier Veranstalter ist und wer die Regeln macht. Anscheinend haben sie das dann auch verstanden - war ja erst 00:30 Uhr... Musikalisch fand ich die Band ganz okay, aber durch diese Vorfälle relativ unprofessionell. Wenn der Veranstalter mit am Master-Pult sitzt und die Lautstärke vorgibt, hat die Band nicht eigenständig nachzuschieben. Außerdem hat es mir ein bißchen gefehlt, dass nach den Tänzen kurz das Thema wieder aufgegriffen wurde oder passende Tuschs gespielt wurden - das können andere Bands besser - wobei es den musikalischen Fähigkeiten keinen Abbruch tut!

Weiter zum Programm:
    Eröffnet wurde das ganze von unserem Sitzungspräsidenten mit der Juniorengarde und der Seniorengarde als Bühnenfüllung. Die Großen durften dann auch den ersten Tanz absolvieren, der ja immer als einer der schwersten gilt. Der endgültige Icebreaker waren dann unsere Kleinsten mit einem Showtanz. Danach war das Eis gebrochen und das Programm perfekt abgestimmt.

Es steigerte sich von einem Programmpunkt zum nächsten bis hin zum großen Finale - mit einer Ausnahme. Der Bauchredner Mr. Hart war ziemlich in der Mitte des Programms eingesetzt und hat die Halle richtig zum Kochen gebracht. Eine Zugabe war natürlich ein Muss, auch wenn das teilweise auf den Stühlen stehende Publikum sicherlich gerne noch mehr gesehen hätte.

Die nun folgenden Programmpunkte hatten ein leichteres Spiel, so wie es sich Ranzengarde, Männerballet, Büttenredner und das große Funkencorps nur wünschen konnten. Als vorletzter Punkt stand der Showtanz unseres großen Funkencorps mit dem Motto "Broadway meets Bronx". Besonders bei den Hiphop-Passagen (u.a. Usher - Yeah) stand schon ein ziemliches Brett in der Halle. Von allen mir befragten Gästen hat es aber keiner als unangenehm gefunden - im Gegenteil: die meisten fanden es äußerst angenehm und unaufgeregt! Und den Mädels auf der Bühne hat es auch gefallen... :lol: Das Finale wurde durch eine Parodie unseres Vorstandes eröffnet und endete mit einem Bild von allen Aktiven auf der Bühne. Besonders angenehm war dieses Jahr, dass kein Programmpunkt einen Patzer drin hatte oder keine Stimmung in den Saal bekommen hat. Selbst alle Büttenredner waren gut (einer Wackelkandidat ist meistens dabei...)

Zusammenfassend kann ich nur noch mal betonen, dass es selbst für mich immer wieder überraschend ist, welche gewaltigen Unterschiede in der subjektiven Wahrnehmung eines Programmpunktes bestehen, wenn dieser einmal über eine 08/15-Anlage beschallt wird oder das ganze über eine amtliche PA unterstützt wird. Die Wirkung ist einfach überwältigend, wenn 20 Tänzer auf der Bühne stehen und bei "Yeah" man auch was merkt. Man kann mit einem komplett in rot getauchten Saal und relativ agressiven türkis-farbenen Gobos eine düstere Umgebung zaubern, während man sich beim nächsten Takt durch ein elegantes weiß und zartes grün in die Stimmung auf dem Broadway versetzt fühlt! Leider gibt es in Nordhessen da die verschiedensten Varianten - bis hin zur 4 Punkt-Beschallung ohne Delay mit den billigsten IMG 15/1-Kombinationen und 8 PAR56 zur Ausleuchtung einer 100m²-Bühne...

Wir möchten es auf jeden Fall bei unseren Veranstaltungen nicht missen!

Viele Grüße

Stefan

p.s.: Sehr angenehm war auch die Stimmung zwischen den Profis und uns. Obwohl wir mittlerweile wohl einer der kleinsten Akts sind, können sich die VATs noch an uns erinnern und freuen sich jedes Jahr neu auf unsere VA (und nicht nur wegen dem Sitzungsorden). Leider sind sie uns Samstag Abend zum Opfer gefallen, so dass sie nicht mehr Heim fahren konnten und dann in der Halle übernachtet haben :grin:

edit: Einen falsch zu verstehenden Namen geändert.

Einmal editiert, zuletzt von Mahoni (25. Februar 2008 um 23:42)

• rene classen
    • 24. Januar 2008 um 08:13

Sehr schön und ausführlich.

Die Probleme mit der Saalkapelle kennen wohl die meisten. Schlimmer ist noch wenn die Musikgruppen nur für Auftritte kommen, den da muss alles schnell gehen und man hat keine Zeit zum Einpegeln.
    Dabei hat mir dann tatsächlich einer ein Signal geliefert was bei vollständig geschlossen gain noch Vollanschlag bei mir geliefert hat.

Aber mal eine deutliche Frage:
    Was hat eure "Disko"-VA mit Karneval zu tun bei der Musik "Charts, Rock, Party und Hibbelhüpf"?

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 24. Januar 2008 um 08:54

Allerhand Aufwand.

Was hat denn das gekostet?

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Januar 2008 um 09:28

Falsche Frage, Herr Mechwerk.

Als Nordlich müsstest du doch fragen: "Warum? - Wozu Karneval feiern?"
    "Was is'n das überhaupt: Karneval??"

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Slaid
    • 24. Januar 2008 um 10:19

@ Mahoni

Sehr schöner Beitrag! Sehr ausführlich und sogar mit Bildern, weiter so!

Solche Berichte sollte es noch viel mehr geben

Und was man an Fasnet/Fasching/Karneval ja auch sehr oft sieht, große Halle mit Hunderten Leuten und dann i-welche billigen 15/1 Fullrange Kisten oder so wo man kein Wort des Moderators versteht und die Musik auch nur erahnen kann. Kurzum - Kein Bass - Keine Mitten - Keine Klaren Höhen - Keine Sprachverständlichkeit - gar nüscht! außer gekreische aus den Boxen
    :evil:

Na Dann noch ne Glückseelige Fasnet @all!

SUCHE Voice Acoustic Subhorn-115

• p@
    • 24. Januar 2008 um 13:55

Sehr nett und ausführlich geschrieben .... lässt sich gut lesen.

• tufkafs
    • 24. Januar 2008 um 14:24

Danke für diesen tollen Bericht. Hat echt Spaß gemacht den zu lesen, weil er wirklich gut geschrieben ist. Weiter so :wink:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 24. Januar 2008 um 16:01
    Zitat von "treibsand"

Falsche Frage, Herr Mechwerk.

Als Nordlich müsstest du doch fragen: "Warum? - Wozu Karneval feiern?"
    "Was is'n das überhaupt: Karneval??"

Na ja.
    Immerhin hat es ja LiLaBe... :grin:

Man hätte dann zumindest spekulieren können, ob der Aufwand den volkswirtschaftlichen Schaden übersteigt... :wink:

• Mahoni
    • 24. Januar 2008 um 16:45

Freut mich, dass es euch gefällt. War doch schon ein bißchen spät als ich das verfaßt habe.

Zu dem Preis kann ich leider nix sagen, da ich nur die technische Schnittstelle zwischen Veranstalter und den großen-Hallen-Beschallern bin.

Die Disko hat nur so viel mit Karneval zu tun, dass sie von uns als Carnevalsclub ausgerichtet wird. Eine reine Karnevalsdisko wäre in Nordhessen nach meiner Einschätzung nicht auf die Beine zu stellen. Wir haben ja schon das Problem, dass nicht mal die anderen Vereine zur Disko kommen. Die restliche Bevölkerung dann für so was zu begeistern wäre quasi schier unmöglich. Immerhin wird aber im Bereich Party-Mucke dann auch Höhner, Brings und Colör gespielt.

Mit der Disko am Freitag finanzieren wir quasi einen Teil der Anlage für Samstag, da ein solcher Aufwand (auch mit kleinerer Bestückung) nur über die Eintrittsgelder am Samstag nicht zu finanzieren wäre.

Wir vertreten halt einstimmig die Auffassung, dass wir dem Publikum eine perfekte Show bieten wollen. Und dazu gehört auch in vollem Umfang der technische Support. Ich habe das Glück, dass der Rest unseres Vorstandes da mit mir einer Meinung ist. Allerdings ist es auch relativ einfach, jemanden mit diesem Setup zu überzeugen :)

Gruß

Stefan

p.s.: Ich hatte es zwar schon mal im Forum gepostet, aber hier mal 2 kurze Clips vom letzten Jahr:
    Höhner - Viva Colonia
    Scooter - Maria
    p.p.s.: Bei den ganzen Wackellampen habe ich ein nettes Detail ganz vergessen: Samstag Abend stand an jedem dieser Binder ein orangener Floorspot, der ihn nach oben angeleuchtet hat. War ein sehr nettes Detail!

• tobias falter
    • 24. Januar 2008 um 17:40

Erstmal ein richtig guter Beitrag. Die Lightschow ist einfach nur der Hammer, richtig gut.

Aber so Sachen wie mit der kleinen Band hatten wir auch mal.
    VA fängt an die Band fängt an zu spielen, kein Signal am Mischpult, ich musste mich dann durch die Massen zur Bühne kämpfen und feststellen das die ihr Mischpult ausgeschaltet hatten. :evil:

• mikee mike
    • 24. Januar 2008 um 19:22

Ich wünschte unsere lokalen Karnevalsvereine würden mal so viel für eine ordentliche Technik springen lassen :grin:

• tobias beck
    • 24. Januar 2008 um 19:46
    Zitat von "mikee mike"

Ich wünschte unsere lokalen Karnevalsvereine würden mal so viel für eine ordentliche Technik springen lassen :grin:

...oh ja... du sagst es....über die hier bei uns bezahlten Preise schweig ich mich mal lieber aus....

Was ist eine Signatur?!

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 24. Januar 2008 um 20:38

http://www.narrenhochburg-teisbach.de

so wird in meiner gemeinde FASCHING gefeiert^^

bitte fragt nicht nach den hintergründen, wieso es so ist wie es ist, dass kann man nicht erklären oder beschreiben, das muss man erleben!

• nils kristiansen
    • 24. Januar 2008 um 20:46

Bei uns kostet die Technik in der Sport halle knapp 12.000€ miete für die Festtage, suche mal nach ordentlichen Bildern, kommt zwar nicht ganz an das obere ran, ist aber auch nett ;)

Sorry, Julian dass ich jetz deine Bilder poste - so siehts einen Ort weiter an Karneval aus ;) (Technik vom User "unknown_artist")

Edit: Mahoni: Ist ja lustig wen man so alles in Youtube trifft ;) Hattest mir ne PN da geschrieben auf mein Kommentar....interessant :P

Edit2: Scooter - Maria WAHNSINN!

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• Mahoni
    • 24. Januar 2008 um 21:05

Sehr lustig.

Ich weiß immer noch nicht, wie ich da auf einen Kommentar antworten kann...

Auch eine nette Anlage. Wann begreifen die restlichen Vereine endlich mal, dass sich so was auszahlt?

Grunz

Stefan

• LightFaden
    Profi
    • 24. Januar 2008 um 21:46
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Edit2: Scooter - Maria WAHNSINN!

Ich würde eher sagen: Random Circle aus der Effect Engine + Random Strobe aus dem Shutter-Kanal, also das, was beim Laien am meisten WOW macht, den Operator (mit dem passenden Pult) nicht mal eine Minute zum Programmieren kostet.

Allerdings ist die Firma Ambion, von der zumindest das Material zu sein scheint, wirkliche Top-Klasse. Und Stephan Aue gehört wohl auch zu den bekannteren Designern des Landes (der im Zweifelsfall auch deutlich mehr als Random Circle + Random Shutter kann).

Ich glaube, "Kulturveranstaltungen" in der Größenordnung kann man auch nicht von heute auf morgen einführen, dafür ist das finanzielle Risiko beim Erstversuch zu hoch. Stattdessen muss man zusehen, sich mit jedem Projekt ein bisschen weitervorzutasten. Geht man es richtig an und trifft den richtigen Nerv, geht es dann sogar recht schnell. Mein bestes Beispiel ist eine Gesangsverein aus meiner alten Heimat, denen ich für ein Adventskonzert für 300€ ein bisschen Architekturlicht für eine Kirche gestellt habe. Keine drei Jahre später, gibt es zwei Mal pro Jahr ein Musical mit einem Lichtbudget zwischen 10.000€ und 15.000€, so dass sich die Investition in den Kunden sogar gelohnt hat.

Wichtig ist, wie man sich dabei präsentiert. Wenn ich Ziele wie das oben gezeigt Projekt habe, ist es genau der falsche Schritt, mit seinen vier Thomann-Scannern und und zwei T-Bars zu kommen, denn dann bekommen die Kunden den falschen Eindruck von "hochwertigem, modernen Licht". Entscheidender ist bei solchen Projekten gestalterische und kreative Detailarbeit (wie z.B. der gezeigt Lichtvorhang), denn eine Szenarie darf nicht erst dann spannend wirken, wenn es überall blinkt und blitzt. Erkennen kann man so was ganz gut auf Fotos: Wirken die Momentaufnahmen auch oder sieht das Bilder nicht anders aus als die tausenden miesen Pics die diese "Szene-Nacht-Fotografen" jedes Wochenende in 4-stelliger Zahl in den Clubs machen, ohne je über den Automodus der Kamera hinauszukommen.

Dementsprechend kann ein direkterer und erfolgreicherer Weg zu einem solchen schon kunstvollen Umgang mit Licht sein, eben erstmal keine MovingLights zu verwenden, sondern das Geld in entsprechend mehr konventionelles Licht für eine ansprechende "In-Szene-Setzung" der Bühne und Architektur des Saals zu investieren. Danach kann man schrittweise Jahr für Jahr das Effektlich upgraden. Andersherum kommt ohne den passenden Rahmen auch mit 40 MovingLights (ob hochwertig oder Thomann) keine wirklich beeindruckende Stimmung und Optik auf.

Und aus meiner Erfahrung kann ich nur behaupten: Der Weg funktioniert. Auch wenn ich das meiste meines Geldes als Operator und Babysitter für größere bzw. große Veranstaltungen verdiene, kommt auch eben übers Jahr auch einiges an Geld für solche "Kleinkunstveranstaltungen" rein, da solche Arbeit abfärbt. Auf diese Weise hat sich in meiner alten Heimat in einigen Bereichen doch eine recht hochwertige Kulturszene etabliert, wo man sich eben auch die Optik etwas kosten lässt - und das ist eben nicht durch die ganzen mobilen Discos mit ihren vier Wackellampen geschehen, sondern durch den "Theaterdepp" geschehen, der noch gelernt hat, rein konventionelle Shows zu entwerfen und zu programmieren...

So genug OT und Philosophie für heute... zumal wohl auch keiner, der bis hierher gelesen hat, noch wirklich weiterlesen will ;)

Grüße, Mathias

EDIT: Übrigens sind die Materialausführungen nicht als "Anti-HKS" zu verstehen (dafür wäre es hier auch das falsche Board), sondern eher eine Anregung, wo ich mit welchem Material auftauche. Firmen wie Ambion, wo ich passendes, hochwertiges Material zumieten kann, gibt es an den meisten Ecken dieses Landes.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

Einmal editiert, zuletzt von LightFaden (24. Januar 2008 um 22:04)

• fladdi
    • 24. Januar 2008 um 21:56
    Zitat von "LightFaden"

Allerdings ist die Firma Ambion, von der zumindest das Material zu sein scheint, wirkliche Top-Klasse.

Kann ich nur zustimmen, hatte letztens auch material von denen entgegen genommen und im lager beim test dabei gewesen, TIP TOP!

• Mahoni
    • 24. Januar 2008 um 22:28

Stimmt, wir werden das ganze Wochenende über von Ambion betreut. Das beinhaltet aber nicht nur die Technik, sondern auch die Techniker dazu. Eine bessere Betreuung können wir uns eigentlich nicht vorstellen. Trotzdem ist das ganze unheimlich familiär - wie im ersten Posting erwähnt :lol:

Das mit dem random-circle und random strobe habe mit dem Vista T2 sogar ich beim rumspielen hin bekommen. Aber es sagt ja keiner, dass gut aussehende Effekte aufwendig zu programmieren sein müssen ;)

Das Lichtdesign letztes Jahr stammte teilweise von Markus Kalwinsky (der nur nicht zugeben will, dass er karnevalssüchtig ist) und teilweise von Azubis. Hier noch mal ein paar andere Sachen von letztem Jahr:

Roter heißer Chili Pfeffer
    Scooter - Maria Pt2
    Höhner - Viva Colonia Pt2
    Monkeys - I'm a Beliver
    Hibbelhüpf, komm gerade nicht drauf

Wobei mein Liebling immer noch Viva Colonia bleibt :grin:

Gruß

Stefan

Einmal editiert, zuletzt von Mahoni (24. Januar 2008 um 22:36)

• LightFaden
    Profi
    • 24. Januar 2008 um 22:34

Eigentlich wollte ich damit sagen, dass ich den Effekt noch nie gut aussehend fand ;)

Aber andere sehen das ja zum Glück anders.

Bei der Vista ist das sogar noch simpler als bei anderen Pulten, da sie direkt fertige Effekt anbietet, was sich aber bei einer dezidierten Programmierung auch negativ äußern kann, da damit die Effektwerte "abstrakt" werden und nur doch bedingt flexibel einprogrammieren lassen.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• Mahoni
    • 24. Januar 2008 um 22:37

Der letzte Satz war mir zu hoch :oops:

Aber das ist auch nicht die Budget-Klasse in der ich mich sonst aufhalte. Ich bin mit einem Freekie schon glücklich... 8)

Grunz Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™