1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Messtechnik

Erfahrungen mit Schallpegelbegrenzern?

• keweber
  • 22. September 2006 um 10:13
  • keweber
    • 22. September 2006 um 10:13

Hallo Ihr im Akustikuniversum!

Ich studiere im 9.Semester Medientechnik an der FH Deggendorf. Im Augenblick arbeite ich an meiner Diplomarbeit 'Leistungslimitierung für Musikanlagen'

Unter anderem gehe ich auf folgende Punkte näher ein:

-Rechtliche Hintergründe (Schutz der Nachbarschaft, Schutz des Publikums)
    -Technische Möglichkeiten und Grenzen der Schallpegelbegrenzung
    (Leistungslimitierung) für Musikanlagen
    -Vorteile/Nachteile verschiedener Systeme (z.B. mit/ohne Mikrofon)
    -Einsatzmöglichkeiten im Inneren bzw. bei Outdoor-Veranstaltungen
    -Sicherung gegen Manipulation
    -Marktübersicht Schallpegelbegrenzer
    -Praktischer Einsatz ausgewählter Limitermodelle an einer definierten
    Beschallungsanlage (Bedienkomfort, Einstellmöglichkeiten,
    Funktionstests)
    -Schallpegelmessungen

Besonders bei dem Punkt 'Marktübersicht' komme ich nicht voran, da mir einfach Quellen fehlen.
    D.h. ich habe auch Probleme mit der Auswahl von Limitermodellen die ich testen will.

Ferner bin ich über jegliche Erfahrungen mit der Benutzung von Schallpegelbegrenzern oder Erfahrungen im Hinblick auf Manipulation sehr dankbar, da ich selbst erst Mitte November mit diesen Geräten messen werde.

Über Infos, egal welcher Art bin ich sehr dankbar. Vielleicht hat auch jemand noch ein paar DIN Normen (DIN 45641, DIN 46645) im Aktenschrank liegen, die er mir gerne kostenlos zu Verfügung stellen möchte.
    Ich bin für jeden Tipp oder Hinweis sehr dankbar, da ich mich immer noch in der Einarbeitung befinde.

Ich danke euch allen schonmal im Voraus für die netten Beiträge.

Herzliche Grüße
    Kerstin Weber

• Sven M
    Profi
    • 22. September 2006 um 10:20

Hallo Kerstin, eine recht interessante Diplomarbeit welche du dir ausgesucht hast.
    An Herstellern fällt mir momentan Dateq ein, allerdings kann man (fast) jeden Compressor (DBX etc.) als Limiter nutzen.
    Hast du Vorkenntnisse in der Beschallungstechnik?
    Wie soll dein Messaufbau aussehen?
    Gehst du auch auf Leq ein? Berücksichtigst du dabei den Crest Faktor? oder geht es dir nur um Peaks?
    Nun, die Manipulationssicherung ist ja meist eher eine mechanische Komonente (wie sichere ich die Anschlüsse?).
    Zu den DIN Normen, ich habe die im Studium immer problemlos in der Bibliothek bekommen, vielleicht habt ihr ja auch eine entsprechende Vereinbarung.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 22. September 2006 um 12:04

Hallo Kerstin,

ich denke DIN-Normen kannst du bei deiner Uni-Bücherei einsehen und sogar kopieren. An unserer ist das zumindest möglich. vielleicht geht auch bei deiner Uni der folgende link:
    http://tubby.ub.tum.de/netahtml/normfield.htm#
    aus unserem Uni-Netz kann man da von vielen Normen als pdf herunterladen. Schön das für die Wissenschaft manche sachen doch noch kostenlos zur Verfügung stehen. :)

Eine Weitergabe aus nicht wissenschaftlichen Gründen ist aber Urheberrechtlich nicht erlaubt.

Grüße

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 22. September 2006 um 12:12

Hier noch einige interessante Informationen zur Thematik bezüglich Endgeräten:

http://www.cesva.com/prod/?lang=deu&pag=limit

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 22. September 2006 um 14:17

Ich sehe da eine Diskrepanz zwischen gewähltem Titel und beschriebenem Inhalt der Arbeit. Eine "Leistungslimitierung" hat grundsätzlich nichts mit der Schallpegelbegrenzung zu tun. Sicher lässt sich darauf schliessen, aber im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit ist das m.E. nicht korrekt.

• MarkusZ
    Profi
    Reaktionen
    90
    Termine
    28
    • 22. September 2006 um 15:40
    Zitat von "guessi"

Eine "Leistungslimitierung" hat grundsätzlich nichts mit der Schallpegelbegrenzung zu tun.

Womit denn sonst?

Zitat von "guessi"

im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit ist das m.E. nicht korrekt.

:?:

Markus Zehner

http://www.zehner.ch/

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. September 2006 um 17:38

genau gesehen hat das nichts miteinander zu tun. ich kann die leistung an den amps, den boxen und den vorverstärkern limitieren. das hat nichts mit der lautstärke zu tun. ich kann die leistung ja auch limitieren, damit die decke nicht einstürzt oder um die pappen zu schützen.
    ... unter besonderer beachtung der lärmemissionsrichtlinien oder so wäre da deutlicher

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• MarkusZ
    Profi
    Reaktionen
    90
    Termine
    28
    • 22. September 2006 um 18:32
    Zitat von "test"

... unter besonderer beachtung der lärmemissionsrichtlinien oder so wäre da deutlicher

Das wäre sicher eindeutiger. Der Titel muss sich aber ja nicht zwangsläufig auf _elektrische_ Leistung beziehen. Es könnte ja auch akustische Leistung gemeint sein, womit der Bezug > Schalldruckpegel wiederum eindeutig wäre. So zumidnest habe ich das interpretiert.

Markus Zehner

http://www.zehner.ch/

• keweber
    • 23. September 2006 um 10:13

Vielen Vielen Dank schonmal für eure Posts!

Ich hätte da noch eine Frage:

Hat jemand in nächster Zeit in meiner Umgebung (94469 Deggendorf +- 250 km) Events oder Veranstaltungen wo Schallpegelbegrenzer eingesetzt werden? Wäre sehr nett wenn ich auf nen Besuch vorbeikommen dürfte!

Es grüßt die Kerstin

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 23. September 2006 um 14:31

Hi Kerstin,
    so liest man sich wieder ... doch nix mehr mit Line-Arrays ...? :wink:

Die Kritik von guessi kann ich übrigens gut nachvollziehen. Beim ersten Lesen hab ich auch beim Titel gestockt. Wie wäre es mit "Limitierung des Schalldruckpegels von Beschallungsanlagen" ("Musikanlagen" ist ja auch ein wenig schwammig).

Für die meisten Deiner Fragen ist eigentlich Micha Ebner genau die richtige Anlaufstelle.
    http://www.dbmess.de

Ansonsten solltest Du Dich auch mit Ralf Giese von AMT aus Hannover in Verbindung setzen. AMT bietet auch eine Hard- und Softwarelösung an.
    http://www.amt-ig.de

Grüße
    Volker

http://www.volkerholtmeyer.de/

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 24. September 2006 um 21:30

Für die Pegelberenzung von Beschallungsanlagen reicht zwar prinzipiell ein primitiver Compressor/Limiter - allerdings nimmt man dann klangliche Einbußen in Kauf. Besser sind hier sogenannte "Sound Level Limiter". Diese arbeiten nicht wie herkömmliche Compressoren/Limiter als "Dynamikreduzierer" (was ja der eigentliche Zweck von Compressoren ist) sondern messen in Echtzeit den tatsächlichen Schallpegel und regeln dann - einem "automatischen Lautstärkeregler" gleich - sanft herunter, falls voreingestellte Grenzen überschritten werden.

Derartige Geräte gibt es von einer handvoll Hersteller. Mein persönlicher Favorit ist hierbei der Argos von Apex (http://www.apex-audio.be), den ich selbst in einer Reihe von Installationen hier in Dresden integrieren durfte. Hervorragend verarbeitet, klanglich absolut excellent und von der arbeitsweise sehr "intelligent" (erkennt und ignoriert kurzzeitige Spitzen wie Aufschreie des Publikums etc.). Außerdem amtlich versiegelbar und insgesammt IMHO die beste "Waffe" gegen zu laute DJs/Musiker/Whatever... da er einfach absolut unauffällig herunterregelt wenn der DJ aufdreht. Völlig von Geisterhand und ohne klangliche Nachteile (wie Verdichtung, Verzerrungen, Pumpen, etc...). Gut, billig ist er nicht - aber dennoch meiner Meinung nach jeden Cent wert. Jeder meiner Kunden ist bisher damit superzufrieden, da Probleme mit Nachbarn, verzerrten Anlagen und tinitusgeschädigten Gäste der Vergangenheit angehören. 8)

Beste Grüße von 'nem "abgebrochenen" Medientechniker, der sich nach 4 Semestern umentschied, doch besser Elektroakustik zu studieren, und es bis heute nicht bereut hat.... ;)

Alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™