1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Das Schnullerbaby-Projekt

• Mechwerkandi
  • 16. Februar 2008 um 16:08
  • tthorsten
    • 24. Februar 2008 um 18:39
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ich hatte vor einer Weile mal ein Paar Bose 402 für eine Kneipenveranstaltung (Oktoberfest) dazugemietet.
    Der Laden war so vollgeknallt, das man beim besten Willen nichts unterbringen konnte, was eine Grundfläche > DIN A5 gehabt hätte... :wink:

Bei der Gelegenheit hab' ich mir die Dinger mal etwas genauer angekuckt. Wie schon beschrieben, man orientiert sich ja nicht am schlechtesten... :grin:
    Obwohl man korrekterweise bemerken muss, das Bose mit einer BR Konstruktion und Systemcontroller einen völlig anderen, erheblich aufwändigeren Weg geht. Is ja auch etwas teurer...

Was ich bisher so herausgefunden habe:
    > Die Schallwand wird durch die Konstruktion sehr stabil. Bei einem Versuchsmuster, bei dem die Chassis stumpf übereinandersassen (Modell "Tonsäule") konnte ich die Länge der Schallwand im Impedanzschrieb ablesen. :shock:
    >> Dadurch, das die einzelnen Chassis quasi dichter zusammenrücken, als es der Durchmesser eigendlich hergibt, wird das Abstrahlverhalten deutlich beeinflusst. Die Richtwirkung wird bei Sprachübertragung hörbar verringert (verbreitert), ohne die Reichweite merklich zu beeinflussen. Leider reichen meine messtechnischen Möglichkeiten nicht aus, um dem Zusammenhang final auf den Grund zu kommen, aber sicherlich gibt es dafür auch eine theoretische Erklärung.
    >>> Schnullerbaby ist über alles etwa doppelt so gross wie eine JBL Control 1, hat aber etwa die 4-fache Membranfläche. Das schafft.

@ DJheini:
    Was hattest Du vom dem Heissluftgenerator erwartet? :wink:

Alles anzeigen

warum muss ich mich eigentlich von dem MECHERWERKNADI ständig und permanetn beleidigen lassen ?????

MICH KOTZT DAS AN

ICH HABE SCHON MEHRFACH AUFGEFORDERT DAS ZU UNTERLASSEN IN UNZÄHLIGEN PNS EMAILS THREADS UND DISKUSSIONEN MIT DER MONDERATION WAS ERDREISTET SICH DER EIGENTLICH

ICH FORDER HIER GANZ KLAR DAS DEM MECHERWERKANDI SEIN THREAD GELÖSCHT WIRD

DAS ER FÜR WOCHEN GESPERRT WIRD

STÄNDIG WERD ICH PERSÖNLICH BELEIDIGT UND ES HAT KEINE FOLGEN ISS DER TYP IRGENDWIE BESSER ALS ICH

ALLE PAAR WOCHEN WIEDERHOLT SICH DAS SPIEL ICH MUSS NICHT MAL IN EINEM SEINER POSTS ANTWORTEN ODER ER BEI MIR ER MACHT ES AUCH REINER BÖSWILLIGKEIT

MICH KOTZT DAS SUPER AN

SUUUUUPER

ALSO HELL UND DUNKEL ALSO DJ HEINI MODERIERT UND ZEIGT DEM USER MECHWERKANDI WAS NE HARKE ISS

UND NICHT MIR DEM OPFER :evil::evil::evil::evil::evil::evil:

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• tthorsten
    • 24. Februar 2008 um 18:45

fachlich gesehen ist dieser 402 klone genau so ein scheiss wie das orginal auch nur noch schlimmer weil halt mal gebastelt - also nix was die welt braucht.
    optsich gibts schönere installations boxen die zudem technisch tauglicher sind und weniger geld kosten

• fladdi-for-president
    • 24. Februar 2008 um 20:49

mehrtürer-tt ( :D ), das tägliche murmeltier.

"Must be..."

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 25. Februar 2008 um 08:36

@ Reini:
    Genau lesen.
    Im "OXMO" hängen in einer Festinstallation ein paar Urväter von dem Schnullerbaby-Projekt.
    Wesentlich kleiner, mit nur zwei Chassis, das war damals die erste Annäherung an die ganzen Breitband-Theorien.

Schnullerbaby ist im Moment am Lager, ich probiere da immer noch dran 'rum, jeden Tag was neues... :wink:

Treffen ist kein Problem, rufst halt mal an, ich hab' da sonst noch nix auf dem Zettel.

@ fladdi:
    thx 4 support. Scheint mir schlüssig.

Was mir noch aufgefallen ist, das könnten Parallelen zu Deinen Ausführungen sein:
    Hält man sich sehr dicht vor den Boxen auf (< 1,5 m), und ändert seine Hörposition in Relation zur Box erheblich, im Sinne von hinsetzen/aufstehen, kann man deutliche Unterschiede im Pegel hören. Ab etwa 3m Abstand verwischt sich der Effekt.

• Reini
    • 25. Februar 2008 um 10:04
    Zitat von &quot;tthorsten&quot;

ICH HABE SCHON MEHRFACH AUFGEFORDERT DAS ZU UNTERLASSEN IN UNZÄHLIGEN PNS EMAILS THREADS UND DISKUSSIONEN MIT DER MONDERATION WAS ERDREISTET SICH DER EIGENTLICH

Tja, lieber tthorsten, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Oder sind etwa die Aufforderungen Dir gegenüber gefruchtet? Hast Du etwas an Dir in letzter Zeit hier geändert?

Wir können diese Endlosdiskusion "tthorsten" hiermit wieder beenden. Sprich, tthorsten meldet sich nur dann zu Wort, wenn er fachlich und schlich (und einigermaßen höfliche Worte wählt) etwas beizutragen hat. Alles andere bringt nichts.

tthorsten, ich finde es sehr schade, dass Du noch nie mit einer Bose 402 zu tun hattest, sonst würde ein anderes Ergebnis von Dir kommen.

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• tthorsten
    • 25. Februar 2008 um 12:37

402 hat ich schon des öftern mit und ohne controller eingesetzt
    erfahrugen sind da durch aus vorhanden.

der marken nahme Bose und ein schwungbreitbänder macht noch lange keine gute box.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 25. Februar 2008 um 13:25

Hier zur Info am Rande der Impedanzverlauf:

• andirr
    • 28. April 2008 um 09:51

Könnte man das Schnullerbaby nicht noch um einige Chassis verlängern, die Zick Zack Anordnung weiterführen ? Das ganze dann mit 8-12 Chassis für Sprachübertragung und Hintergrundmusik im Freien. Bin am überlegen etwas ähnliches aufzubauen, da ich demnächst 24 Breitbänder mit ca. 100 mm Durchmesser bekomme.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 28. April 2008 um 12:48

Trotz der ZickZack-Anordnung wird die Kiste doch sicherlich auch mehr bündeln (Untenrum, Tiefmitten?!) um so mehr Chassis, soll sie das denn?
    Im HT Bereich könnte es aber ggf. breiter werden, kann das sein?

Finde ich gerade interessant.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• andirr
    • 28. April 2008 um 13:32

Gebündelte Tiefmitten sind doch meistens von Vorteil. Je länger man die Säule macht, desto tiefere Frequenzen gehen von der Ausbreitung als Kugel weg zu einer gebündelten Abstrahlung.

Die Abstrahlung der Höhen in vertikale Richtung vergrößert sich durch das Prinzip, aber es müssten doch Interferenzen wie bei einer "Tonsäule" enstehen oder nicht ?

In der horizontalen Abstrahlung wird sich ziemlich genau wie eine Tonsäule verhalten nehme ich an.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. April 2008 um 14:55
    Zitat von &quot;andirr&quot;

Könnte man das Schnullerbaby nicht noch um einige Chassis verlängern, die Zick Zack Anordnung weiterführen ? Das ganze dann mit 8-12 Chassis für Sprachübertragung und Hintergrundmusik im Freien. Bin am überlegen etwas ähnliches aufzubauen, da ich demnächst 24 Breitbänder mit ca. 100 mm Durchmesser bekomme.

Drolligerweise bewegst Du Dich damit in Richtung des "Stäbchen" Konzeptes... :wink:

Messen?
    Warum nicht...

Aber einen Schritt nach dem anderen...
    Ich habe noch ein einzelnes Ersatzchassis hier. Vielleicht an dem erstmal systemrelevante Parameter ermitteln?

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 29. April 2008 um 01:51

das "stäbchen" hat aber die schallwände :) anders versetzt,also von links nach rechts gekippt und nicht wie hier von oben nach unten.
    nur wie soll man das schreinern? :shock:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 29. April 2008 um 08:16
    Zitat von &quot;Outliner&quot;

nur wie soll man das schreinern?

Tja...
    Als ich mit dem Schnullerbaby anfing, wusste ich das auch noch nicht. :wink:

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. April 2008 um 08:23

Aus dem Vollen fräsen. 8)

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• andirr
    • 29. April 2008 um 12:36

Sieht aber gut aus dein Schnullerbaby ! :)

Am ehesten baue ich wohl so etwas wie die 802, nur mit 12 Breitbändern pro Box. Für Sprachübertragung bestimmt nicht schlecht. Interferenzen erzeugt man mit solchen Konstrukten eh immer. Man könnte aber auch die Breitbänder bis zu einer Frequenz spielen lassen wo sie noch koppeln, bei einem Abstand von 0,12 m zwischen den Schallzentren ca. 3000 Hz und dann einen zentralen Hochtöner übernehmen lassen.

Ob das nötig ist werde ich aber noch herausfinden müssen. Vll. wird das ganze auch ohne Hochtöner erträglich. Ich mag Mitten... :P

lg andi

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 29. April 2008 um 13:33
    Zitat von &quot;DJheini&quot;

Aus dem Vollen fräsen. 8)

Hab' ich drüber nachgedacht.
    Ist sogar fertigungstechnisch (5-Achsen CNC) durchgerechnet worden, wäre aber bei nur zwei Stück zu teuer geworden. :wink:

@ Namensvetter:
    Keinen Ht.
    Aus Prinzip schon nicht, weil Weiche kostet und produziert lediglich Unzulänglichkeiten.
    Blackring hat vor x Jahren auch schon so was versucht, war auch nixx.

Wenn man beim Schnullerbaby am 12 kHz Regler dreht, hört man deutlich, was da geht.
    Und es bleibt technisch einfacher zu handhaben, die Höhen zu boosten als die Bässe.

• andirr
    • 22. Juni 2008 um 12:45

Wollte das schon immer mal ausprobieren mit Breitbändern und ich muss sagen es funktioniert überraschend gut. :D Es kommen ordentlich Höhen raus, man benötigt keinen EQ und Stimmen hören sich natürlich an. Die Schallwände sind je 20° zueinander gedreht. BR bei 80 Hz

Was man besser machen könnte: Das Volumen kleiner wählen zur Hubbegrenzung, wobei ich eh einen HP Filter bei ca. 100 Hz davor habe. Der Kickbass ist ausreichend um das auch mal ohne Sub laufen zu lassen. Hat schon die erste Grillparty überlebt.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 22. Juni 2008 um 13:46

Cool. :wink:

Das wär' das nächste Projekt gewesen...
    Was hastn da für Chassis verbastelt?

wg. Hubbegrenzung:
    Macht Sinn. Ich bin mit meinen Experimenten inzwischen soweit, das sich eine Lösung als durchgängig praktikabel herauskristallisiert:

>> Das CB Gehäuse so gross/klein machen, das die gemessene Resonanz (Impendanzmessung) etwa 50% oberhalb der Freiluft-Resonanz des einzelnen Chassis liegt.

Das Schnullerbaby ist dafür etwas zu klein, ich würde bei einer Neukonstruktion mit den gleichen Chassis vielleicht 2-3 ltr. zugeben, das Gehäuse twas tiefer bauen.

• andirr
    • 22. Juni 2008 um 15:43

Die Chassis habe ich bei einem ebay Händler gekauft als B-Ware/Restposten. Sie lagen bei 3 €/ Chassis. Leider waren die Versandkosten so hoch, dass es auf 5 €/Chassis rauskam.

Die Teile heißen "1013750 UC" und sind anscheinend von Magnat hergestellt worden. Sehen soweit gut aus: 27 mm Alu Spulenträger, und Gummisicke. Schwingspulenüberhang knapp 2 mm, das reicht, ist ja kein Bass Chassis. Allerdings war bei meinem Speaker Paket trotz guter Verpackung jeder vierte unbrauchbar, d.h. kratzende Spule, beschädigte Membran, verbogener Korb. Das nennt sich dann wohl B-Ware... :roll:

Was noch viel schlimmer war: Bei einigen Chassis waren die + Pole auf der falschen Seite markiert.

Also diese Chassis waren zwar billig, aber sie sind mit Vorsicht zu genießen, es ist gut wenn man 30 % mehr davon bestellt wie man eigentlich verbauen will.

Zitat

wg. Hubbegrenzung:
    Macht Sinn. Ich bin mit meinen Experimenten inzwischen soweit, das sich eine Lösung als durchgängig praktikabel herauskristallisiert:

>> Das CB Gehäuse so gross/klein machen, das die gemessene Resonanz (Impendanzmessung) etwa 50% oberhalb der Freiluft-Resonanz des einzelnen Chassis liegt.

Das Schnullerbaby ist dafür etwas zu klein, ich würde bei einer Neukonstruktion mit den gleichen Chassis vielleicht 2-3 ltr. zugeben, das Gehäuse twas tiefer bauen.

Wird der Hub bei einem zu kleinen Gehäuse denn wieder größer ? Ist es nicht so, dass der Hub umso kleiner wird je kleiner das Volumen hinter dem LS ist ?

lg andi

• ometa
    • 22. Juni 2008 um 16:22

Der Mechi wollte - so wie ich das lese - ausdrücken, dass sein Schnulli-Baby ruhig noch hätte etwas grösser sein können, damit es seiner 50%plus-Regel entspricht.
    Allerdings spielen doch wohl noch mehr Parameter mit rein, ausser der Beziehung Freiluft-Reso <-> Einbaureso, welche zur Optimierung des Gehäusevolumens beitragen.

http://www.nachdenkseiten.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™