Hallo zusammen,
wer kann mir erklaeren, woher der Hoehen- oder Brillianzverlust nach einer Kompression ruehrt? Was genau passiert waehrend des Kompressionsvorganges, dass sich der Frequenzgang des Signals veraendert?
Danke fuer eure Infos
Sven
Hallo zusammen,
wer kann mir erklaeren, woher der Hoehen- oder Brillianzverlust nach einer Kompression ruehrt? Was genau passiert waehrend des Kompressionsvorganges, dass sich der Frequenzgang des Signals veraendert?
Danke fuer eure Infos
Sven
Jeder Kompressor verändert zwangsläufig immer auch die spektrale Zusammensetzung des bearbeiteten Signals. Im Prinzip ist das in vielen Fällen ja genau, was man mit der Kompression erreichen möchte (mehr Punch, weicherer Sound, ...).
Nehmen wir als Beispiel eine typische Snaredrum-Kompression mit mittlerer Attack und langer Release. Was macht der Kompressor aus dem Signal: Er betont den Attack und reduziert den Klang. Folge: Änderung des Spektrums.
Wenn du fehlende Brillanz unabhängig von der Einstellung und der Anwendung immer feststellst, dann ist dein Kompressor kaputt oder minderer Qualität. Dann würde ich mal AB vergleichen, wie sich ein Signal verhält, dass durch den eingeschalteten Kompressor gelassen wird, bei dem die Schwelle aber so hoch ist, dass die Kompression nicht anspricht. Wenn du dann auch einen Höhenverlust feststellst, dürfte der Fall klar sein.
Zitat von "svenr"
Was genau passiert waehrend des Kompressionsvorganges, dass sich der Frequenzgang des Signals veraendert?
Hallo,
grundlegendes Kompressor-Prinzip:
-der Kompressor erzeugt aufgrund der eingestellten Parametrik (Ratio, Threshold, Attack, Release) durch Analyse (Pegelmessung und Auswertung) des zu komprimierende (Audio-)Signals ein Gain-Signal
-das zu komprimierende (Audio-)Signal wird mit dem zeitlich veränderlichen Gain-Signal multipliziert!
-zur eigentlichen Frage, warum sich der Frequenzgehalt des komprimierten Signals geändert hat, kann man beispielhaft auf das Prinzip der Amplitudenmodulation verweisen. Dort werden auch 2 Signale multipliziert. Im Wikipedia findet man dazu einen recht schönen Artikel, der die Amplitudenmodulation beispielhaft mit Hilfe harmonischer Signale erklärt. Das Bildchen mit den verschiedenen Spektren / Frequenzgängen beantwortet die Frage.
http://de.wikipedia.org/wiki/Amplitudenmodulation
mfg
j0shiiv
Hier hab ein paar andere und vor allem ICH ganz viel zu Kompressoren geschrieben:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=457767&highlight=#457767
Wie bescheiden, Herr Kollege ![]()
...........und so langsam lernen wir in dem Beitrag sicherlich bald, wofür das Reglerchen "Enhancer" gut ist!
Manche billigen Geräte besagter Gattung haben sowas nämlich.....
Stefan
Zitat....wofür das Reglerchen "Enhancer" gut ist!
Manche billigen Geräte besagter Gattung haben sowas nämlich.....
...stimmt, hab ich auch an meinem TC-Finalizer entdeckt. :roll:
das Phänomen hat aber auch etwas mit dem Maskierungseffekt zu tun. Bitte mal selber googeln. Es geht um kurzzeitige Absenkung niederenergetischer hochfrequenter Signale und deren Ersatz durch tieferfrequente hochpegeligere. In der kurzen " Umgewöhnungszeit" des Gehörs scheinen die Höhen zu verschwinden.
Hoffe, es kompliziert genug erklärt zu haben.
Jörg