Alles klar! Danke sehr.
Das richtige Holz???
-
-
hmm bei soviel fachwissen über holz mal eine frage ...
nehmen wir an man möchte einen sub bauen ... beyma 18 55
in ein bassreflex oder bandpass und man kann 19er feinspan gratis bekommen
sollte man dann für teuer geld osb oder multiplex holz kaufen
oder reicht die spanplatte klanglich mit diversen querstreben ?wichtig ist das ich nicht viel geld ausgeben möchte, und nur neues holz kaufen werde wenn es wirklich große nachteile hat
vielen dank

-
Zitat von "Blue"Alles anzeigen
hmm bei soviel fachwissen über holz mal eine frage ...
nehmen wir an man möchte einen sub bauen ... beyma 18 55
in ein bassreflex oder bandpass und man kann 19er feinspan gratis bekommen
sollte man dann für teuer geld osb oder multiplex holz kaufen
oder reicht die spanplatte klanglich mit diversen querstreben ?wichtig ist das ich nicht viel geld ausgeben möchte, und nur neues holz kaufen werde wenn es wirklich große nachteile hat
vielen dank

span platte ist net so stabiel ... udn wasserfest erst rechnt nicht... und wende mitter kiste mal nicht pleglich umgehst ist die kante schnell eingedellt
mfg
-
hi zusammen,
also bei mir wird nur mehr aus multiplex gebaut. ich hab die nase voll von den spänen des osb, nur weil man irgendwo dagegengekratzt ist. und schleifen ist beim osb auch die hölle. daher multiplex und warnex drauf und gut is.
bracen muss man beide werkstoffe extrem, wenn mal zur sache gehen soll und die speaker auch nach jahrelangem gebrauch keine rappelkisten sein sollen.
daher dynamische schocksimulation, wer kann, oder halt quick und dirty mit dem pickup messen, wo´s schwingt. dann gehäuse akustisch tot machen und fertig. (wie mein tischler immer sagt "dieser vogel ist tot")liebe grüsse alex
-
Wenns leicht sein soll und Wasserfest verleimt, dann Seekiefer, is auch mehrschichtig, gut zu verarbeiten aber etwas weicher. Muss man halt mehr schleifen und spacheln. Aber Warnex schütz es gut und macht die Maserung dicht. Kurzhorn mit Speaker. ca35kg. Das hat schon vorteile.
Man sollte aber schon das mit 19mm nehmen. Hab parralel dazu 2 Horntops aus 15mm Birke gemacht. Sagenhaft zu verarbeiten, sehr stabil, schwer aber ohne Stress, kurz drüber schleifen, lackieren, fertig. -
Ich hatte mal versuchsweise ein MDF-Stückchen in ein Glas Wasser gelegt. Dabei ist es auch nach 2 Tagen nur 2/10mm dicker geworden. Anscheinend gibt es verschiedene Arten von MDF, auch wasserfestes.
Für den Bau von robusten Gehäusen muss man Multiplex aber natürlich den Vorzug geben. -
Zitat von "Userkiller"
span platte ist net so stabiel ... udn wasserfest erst rechnt nicht... und wende mitter kiste mal nicht pleglich umgehst ist die kante schnell eingedellt
mfg
is eh fürs wohnzimmer wird net rumgetragen ... geht lediglich um akkustik
und ob das holz die frequenz mitmacht bzw nicht mitschwingt und net bei hohen pegeln auseinanderfällt -
Hallo,
Dannversuchs mir MDF, hat die meisten akustischen Vorteile.
Das Gewicht stört in deinem Fall ja nicht...
MfG Stephan
-
wie isses denn mit eifachem bausperrholz ....schön billig
oder gabun sperrholz ... auch billiger als birke ...mfg toni
-