1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Alcohol während einer Veranstaltung.

• Dennis Bremer
  • 6. März 2008 um 16:00
  • martin
    • 7. März 2008 um 19:39

N'abend,

Ich schliess mich der "kommt drauf an" Fraktion an.

Meine Sprach und Kongressjobs immer nüchtern. Die zahlen gut Geld und das ist neben meiner Beamtentätigkeit mein zweiter Beruf. Im Büro kann ich auch nicht saufen. Also hier no go.

Wenn ich fuer befreundete bands gratis mit einem Wagen voll Equipment anrausche, dort stundenlang aufbaue, mische, abbaue, tröste und wasweiss ich...
    Ja, dann nutze ich gern die erhaltenen Getraenkegutscheine, sobald ich alles abgespeichert habe und so ab dem 3. Song merke, es läuft.
    Davor auch hier nicht. Auch nie wieder bei 2 oder mehr bands und Analogpult :grin:
    Das hab ich auf die harte Tour gelernt. Was sind das doch fuer ein Haufen Potis die man da nach 2-3 Bier plötzlich vor sich hat. und alle wollen wieder auf die Einstellung vom Soundcheck gedreht werden...

Sobald irgendwas ueber den Köpfen der Leute haengt is sowieso Alkoholverbot. Da springt jede Haftpflichtversicherung ab.
    Mit 2 12/1" Tops im 50m² Club und einer befreundeten Kaffehauspopband
    da duerfen es schon mal 2 Bier sein. Nach dem Abbau dann je nach laune des Veranstalters 8)
    Oder nach einem Kofferjob im Club leicht angesäuselt mit dem Kinderroller heimfahren...
    Auch sehr genehm, so mit Zwischenstop an der Kebapbude.

cu
    martin

• Reini
    • 8. März 2008 um 00:00

...so viele Unschuldslämmer :wink:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Thomas
    Verifiziert
    • 8. März 2008 um 08:10

Ich hab da ne ganz einfache aufteilung.
    Überall wo es Geld gibt und ich die Leute nicht kenne trinke ich keinerlei Alkohol.
    Man arbeitet einfach deutlich schlechter nach ein par Bier und wird ja nebenbei auch ganz ordentlich bezahlt.

Ist es ne VA bei nem bekannten wo man für ne symbolische Geste mal nen par Kisten aufstellt und etwas drauf aufpasst, dass derjenige Welche, der grad Musik macht es nicht übertreibt, dann trink ich auch mal nen par bierchen. aber auch nur dann.

Der Rest ist Arbeit und da wird einfach nix getrunken. Macht auch nen bescheidenen Eindruck beim Kunden.

• dj fabian
    • 8. März 2008 um 09:55

Joa, seh das auch so. Saufen auf VA is nich. Wenn Chef einen trinken will oder man nicht einziger Techniker/DJ auf der VA ist bei beginn einen Cola Havana, der haut nicht rein, man kann wunderbar arbeiten und ist nach Feierabend garantiert fahrtauglich. Ich hab nämlich keine Jobs wo ich nicht fahren muss...

• Ravemaster
    • 8. März 2008 um 10:11

die Frage ist hier eigentlich nicht wirklich gut aufgehoben. hier laufen viele jugendliche / schüler rum die das ganze nur privat machen oder halt schwarz für freunde.

Wenn ich bei nem kumpel auf der Party die Anlage hinstelle kippe ich mir auch einen hinter die Birne (vorrausgesetzt ich weiß wo die Anlage danach hinwandert (also Garage/ Keller etc)

Aber wenn ich als Gewerbetreibender was trinke...

Also ich persönlich trinke um betrunken zu werden. Wenn ich nicht betrunken werden will trinke ich auch nichts...

Ich stell mir gerade vor was passiert wäre, wenn ich während meiner Ausbildung besoffen zur arbeit gekommen wäre...

Arbeit ist ARbeit --> kein Alkohol!
    Freizeit ist Freizeit. solange ihr niemanden gefährdet ist mir scheiss egal was ihr da macht...

oder würdet ihr euch auf ner VA nen Joint reinziehen?

• fladdi
    • 8. März 2008 um 10:21

Ich halts ganz einfach: Wenn ich irgendein Fahrzeug nach VA bewegen muss, trink ich nichts was alkoholisch ist (da ich in die 0,0 Promill grenzen Falle, und es auch nich gut finde alkoholisiert zu fahren).

Wenn ich nicht fahren muss, trinke ich solange nichts alkoholisches, bis mich der Veranstalter drauf einläd (bedingung: Max 1 Bier, auf jeden Fall was gegessen haben), es klingt zwar total spießig, so bin ich eben.

18. Geburtstage von Freunden sind ausnahmen (denen ich mich sogut es geht entziehe als Technischer Dienstleister)

• Jonahs Denäu
    • 8. März 2008 um 11:54

Ich amch es auch so auf kleineren Sachen wo man das Equipment eh stehen lässt trink ich auch etwas 1-2Bier, bin eh mehr der Colatrinker.

Aber wennich größere Sachen hab die nicht auf Kumpel bzw. Freundesebene laufen sit das ein Nogo dann trink ich eher mal nen schwarzen Tee um wach zu bleiben.

• Everest2002
    • 8. März 2008 um 12:23

da ich eh kein alk trinken darf (leberschaden seit der geburt an, gendefekt) ist mir sowas egal..aber trozdem:

sehe div lleute die kippen sich wären der VA zu wie sonst. was.. :(
    hab da div DJ ohne nein da ging garnicht.... :(

-none-

• lichtfürlau
    • 8. März 2008 um 13:26

@ Everest2002,

ja, genau das ist der springende Punkt...

es gibt in Berlin Locations mit einigen hundert VAs im Jahr und jedesmal, wenn ich da was zu tun habe oder backstage a bissl abhänge sehe ich wie sich die verantw. Techniker die Birne zusaufen und kaum noch geradeausgehend abbauen (weil, dann hat man man am nächsten Tag ja weniger zu tun und kann später kommen :roll: :shock: :? )

Sry, aber hier ist man nebenberuflich Alkoholiker und sowas führt langfristig immer in den persönlichen Ruin.

Weiterhin sei zu erwähnen, daß bei einem Arbeitsunfall auch immer noch geprüft werden kann ob Du 0-Promille hast oder nicht.

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

• adrian völlmar
    • 8. März 2008 um 15:05

Ich sehe auch ziemlich oft das der Dj besoffen ist, aber nen Tontechniker hab ich bis jetzt auf keiner VA was trinken sehen.

Also ich mach es so:

Sobald ich für nen Job Geld bekomm wird nix getrunken. Und wenn ich nem Kumpel mal die Anlage hinstell für sein Geb. dann wird nur in Maßen getrunken. :wink:
    :grin:

• chw
    Reaktionen
    22
    • 8. März 2008 um 17:11

Ich verstehe diese ganzen Diskussionen nicht.
    Das ist och arbeitszeit - für jeden Arbeitgeber wäre es ein Kündigungsgrund wenn ein Arbeitnehmer mit einer Alkoholfahne zur arbeit kommt oder anfängt wärend der Arbeit Alkohol zu trinken.
    Das dies in gewissen Gewerben unterschiedlich gehandhabt wird ist ja bekannt, aber selbst "berüchtigte" Berufe (Baugewerbe) sind heute trockengelegt. Da gibts das Bier erst nach der Arbeit.

Wenn jemand auf eine Fete zwei kleine Boxen mitbringt und eine Endstufe, diese Anschließt und dann mitfeiert, am nächsten morgen mit Kopfschmerzen das Zeug zusammenpackt - wems spassmacht.

Wenn ich aber "Techniker" auf öffentlichen Veranstaltungen sehe die Betrunken arbeiten oder eine fahne haben dann ist eigentlich schon alles gesagt: Unproffessionelle Vollpfosten. Die Grenze zu "besoffen" würde ich bei "nicht mehr Fahrtüchtig" einordnen.
    Meistens passiert dies bei irgendwelchen kleineren Dorffesten wo der Sport/Musik/Gesangs[...]verein die "Technik macht". Bei halbwegs "amtlichen" Veranstaltungen wie z.B. Firmenfeiern ist mir das bisher noch nicht untergekommen.
    Ab und zu entwickeln manche dieser "Techniker" dann den drang einem beim abbauen helfen zu wollen, erzählen einem dann wie toll und gut sie sind.... von mir bekommen die nicht mal ein leeres Case in die Hand.
    Die bekommen eine kurze aber höfliche Ansage das ich zu tun habe und sie aufgrund Ihres Zustandes hier nur stören.

Selbst im nüchternen zustand passieren ab und zu Fehler, dagegen ist keiner gewappnet. Schlimm wirds wenn die nicht erkannt werden, und Alkohol trägt da gewaltig zu bei. Immerhin ist es ein Nervengift.

Das Musiker oder DJs ein gewisses "level" brauchen kenne ich, halte es aber eher für einen placebo Effekt. Solange sich der Konsum so in Grenzen hält das sie noch Autofahren dürfen (=! meinen Autofahren zu können) stört es mich eigentlich überhaupt nicht. Generell finde ich fast nichts abstoßender als besoffene Personen die unkoordiniert durch die Gegend irren und lallen oder mehr trinken als sie vertragen und sich das ganze dann nochmals durch den Kopf gehen lassen. Möglicherweise noch an meinem KFZ vor der Halle...

• Eliminator
    • 9. März 2008 um 03:42

Alkoholisiert auf einer VA zu arbeiten ist 1. ein Verstoß gegen geltendes Recht und 2. völlig verantwortungslos den Gästen und dem Kunden gegenüber.

Nüchtern durch Unachtsamkeit irgendwelchen Mist zu bauen bringt schon genug Scherereien mit sich.

Für mich als "One-Man"-Betrieb ist es undenkbar, da ich immer nachts noch abbauen und den Kram nach Hause fahren muß.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• eraser
    Verifiziert
    • 9. März 2008 um 04:22
    Zitat von "chw"

selbst "berüchtigte" Berufe (Baugewerbe) sind heute trockengelegt. Da gibts das Bier erst nach der Arbeit.

darf ich dir diese Illusion rauben?

• Ravemaster
    • 9. März 2008 um 06:57

in den 4 jahren die ich als Strippenzieher gearbeitet habe hab ich nicht einen aufm Bau mit nem Bier inner Hand gesehen...

ein paar schwarze Schafe gibts immer aber größtenteils gibs auf dem Bau kein Alkohol.

davon abgesehen... Das was die DA machen müssen wir doch nicht nachmachen oder?

• chw
    Reaktionen
    22
    • 9. März 2008 um 11:17
    Zitat von "Eraser"

darf ich dir diese Illusion rauben?

Klar. Da ich nicht auf dem Bau arbeite, kann ich nur das berichten was ich so sehe wenn ich dennoch mal mit Handwerkern zu tun habe oder höre wenn ich mit Leuten rede die auf dem Bau arbeiten.

Da ich/wir denen meistens was zu trinken und wenns länger geht oftmals auch ein kleines Vesper anbiete bekomme ich immer die Antwort Kaffee, Cola, Wasser. Kein Bier - selbst wenn der Chef nicht dabei ist.

• Dennis Bremer
    • 9. März 2008 um 11:54
    Zitat von "chw"

Klar. Da ich nicht auf dem Bau arbeite, kann ich nur das berichten was ich so sehe wenn ich dennoch mal mit Handwerkern zu tun habe oder höre wenn ich mit Leuten rede die auf dem Bau arbeiten.

Da ich/wir denen meistens was zu trinken und wenns länger geht oftmals auch ein kleines Vesper anbiete bekomme ich immer die Antwort Kaffee, Cola, Wasser. Kein Bier - selbst wenn der Chef nicht dabei ist.

Ebenso sieht es aus, ich Arbeite auf dem Bau.
    Wir haben die nicht einmal Alcohol getrunken, jedenfalls nicht in normalen Situationen.
    Das einzige war Glühwein auf einem Neubau, im Winter bei -15°C
    Kein Fenster oder türen im Bau aber die Installationen mußten fertig weil wir schon im Zugzwang waren.
    Da hat uns unser Chef sogar Glühwein vorbeigebracht.
    Und ein anderes mal, Donnerstag war in einer Örtlichen Disco eine Afertwork Party, unser Chef meinte am Freitag haben wir frei, wir also alle einen Sauberen Blauman angezogen (4-Mann Firma).
    und dann ab in die Disco, gefeiert bis Morgens um 7, wollten dann mit dem Taxi ne Stadtrundfahrt machen und alle nach hause bringen, um 07.15 kam Anruf vom Chef der hat nen Notfall reinbekommen, da mußten wir alle Besoffen arbeiten wegen eines Gasleck´s

• zeck(e)
    • 11. März 2008 um 22:51

Ich arbeite auch am Bau, was heist Bau bin Schreiner, und das ist sehr unterschiedlich bzw wird sehr unterschiedlich gehandhabt. War schon mit Zimmerern unterwegs die sind ohne Bier gar nicht aufs Dach :grin:

Pisa 05 ich war dabei...

• ixlohr
    • 13. März 2008 um 14:52

lol so lang die auch ein gerades dach hoch bekommen und ohne stürze wider runter kommen ist es doch egal. mir geht das iwie gegen meinen vorsatz unter der woche drinke ich nicht, ausgenommen feste in richtung feiertag.
    alkohol für mich nur auf festen( aber da dann richtig xD )

• TBF
    • 18. März 2008 um 02:18

hier fehlt je nach Event in Massen, in maßen und nur wasser
    (das man auf ner gala keinesfalls Wein undbierrunterkippt sollte logisch sein und das man auf ner party wenn danach nicht noch 2 zum aufbauen sind dann runterspülen kann bis zum körperlichen gebrechen sollte logisch sein weil dannach schläft man ja erst mal - gilt aber nur wenn am nächstenTag keine Gala - siehe oben)

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Manuel Dangel
    • 7. Juni 2008 um 16:16

bei kleinen sachen kann das personal von mir aus schon mal 3-4bier haben da ist ja kein problem die technik zu beherschen.
    aber bei großen veranstaltungen "no" die firma kann sich nicht leisten dass im falle dass was ausfällt einen techniker vor dem problem haben der es noch ganz lustig findet dass kein licht oder kein sound da ist

http://dm-kabel.de/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement