Hi @all.
Ich bin am überlegen, ob es sinnvoll ist, einen Blinder selber zu bauen (klar, Spass und Lerneffekt sprechen immer dafür). Wenn ich mir verschiede Produkte in diversen Kataloge anschaut, fallen 2 Dinge besonders auf.
1. Sie verbrauchen mir zu viel Strom.
2. Sie brauchen unständliche Leuchtmittel.
:idea: Daher meine Überlegung, einen kleinen Blinder selber zu bauen. Als Leuchtmittel wollte ich 12V Deckenstrahler nehmen (gibt es in verschiedenen Watt Ausführungen zB. 35W oder 50W, etwas größeren Abstrahlwinkel >25°, Typ MR16).
Idee ist folgende:
Alle Leuchtmittel in Reihe schalten und direkt an 230V betreiben. Dann wäre dimmen auch kein Problem.
Kleine Rechnungsgrundlage:
230V : 12V = 19,16 Leuchtmittel.
Nun ist 19 so eine ungerade Zahl (Primzahl :shock: ), daher die Überlegung mit 20 Leuchtmittel. Gegenrechnung:
230V : 20 Leuchtmittel = 11,5 V pro Leuchtmittel.
Noch zwei Rechnungen:
20 * 35W = 700W (gut)
20 * 50W = 1000W (besser)
Mechanischer Aufbau:
2 Wannen mit 2x5 Leuchtmittel oder 3 Wannen zwei mit 3x2 und eine mit 4x2 Leuchtmittel.
Entweder Aufbau mit langen Verbindungskabel zwischen den Wannen (3x1,5) oder zwischen den Wannen mit Stecker und Buchse (kein Schuko, da Verwechlungsgefahr).
PE jeweils auf das Metallgehäuse.
Belüfung wahrscheinlich auf der Rückseite.
Extra Splitterschutz vor die Lampen anbringen.
Hier eine grobe Zeichnung (aus Word
![]()
.
Nach dem Aufbau Abnahme durch Elektriker.
Soweit die Gedanken.
Was haltet ihr von der Idee?
Machbar? Verträglich? Sicher?
Martin
PS. Bevor Aussagen kommen wie 'mit Strom spielt man nicht, macht schwarz und hässlich' -> ich weis was ich tue.
PPS. Oder gibt es andere Leuchmittel mit ähnlicher Wattzahl aber mit höheren Voltzahlen?