1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Noch etwas zum Thema Dumping...

• speffik
  • 3. Februar 2003 um 15:12
  • Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. Februar 2003 um 10:56

Wie kann man nur so böse sein? :D:D:D

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• Markus Staub
    • 11. Februar 2003 um 11:35

:o jetzt macht er es für 11 EUR Startgebot.... unglaublich den lasse ich bir hier runter zu mir fahren. das sind nach Routenplaner 235 km + 235km ( Rückfahrt ) - 50 frei Kilometer = 420km zu je 3,50 EUR/10km = 147,00 EUR + Miete 11 EUR = 158,00 EUR. Coole sache und soooo billichhhh ! :D

Bei einem Spritverbrauch von 8 Litern hat er wenn er einen Diesel fährt 18,8 Liter verbrauch á 0,90 EUR/l = 16,92 EUR das ganze mal 2 weil er muß ja auch zurück kommen = 33,84 EUR

Dann hat er ganze 124,16 EUR verdient. WOW !!

Wenn er so weiter macht dann hat er das Geld für das Actor System nach ca. 43 Einsätzen wieder drin. :lol: ist doch realistisch und innerhalb eines jahres zu schaffen :D

Aber ich will dann auch eine Rechnung haben !!! :oops:

Geht nicht gibts nicht ......... na ja fast :)

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 11. Februar 2003 um 15:57

ich glaube nicht, dass der anbieter seinem angebot eine kaufmännische kalkulation zugrunde legt, es ist doch sicher ein hobbyist, und da er sich über ebay nicht verschenken kann, nimmt er halt einpaar münzen (almosen) für, in der hoffnung, auf diese weise schön und berühmt zu werden.

hat nich einer von euch geburtstag oder möchte seiner oma zum 70ten ne nette untermalung der feier gönnen?????

aber bitte anschließend zur sau machen, dass die anlage so schlecht ist usw, weil dann ist er endlich weg vom fenster!

:D

• *Sebby*
    • 11. Februar 2003 um 18:46

Hallo alle zusammen, wie ich leider feststellen muss, gibt es doch einige Leute hier im Forum, die meinen wenn sie sich über Anbieter bzw. deren Angebote lustig machen wohl sehr cool vorkommen zu müssen. Wenn ich solche Angebote mache, denke ich mir schon was dabei!? Wer über meine Prinziepien nicht's weis, sollte es lieber bleiben lassen darüber zu Urteilen! Dieses Angebot, hat sich bereit's nach einem halben Jahr ausgezahlt und wer unfähig ist geschäfte zu machen, sollte es ganz bleiben lassen.

Somit verbleibe ich
    mit freundlichen Grüssen

Sebastian

• alter ego
    • 11. Februar 2003 um 18:51

@sebby: es mag sein, dass sich dein komisches System in deinem Fall rentiert, aber du entziehst damit uns, die wir davon leben müssen/wollen, die Existenzgrundlage. Überleg dir mal, dass wir es uns nicht leisten können, nur Materialmiete zu kassieren, wir müssen Versicherungen, Lagermiete, ... zahlen, und ab und zu wollen wir auch was Essen...

laut statt hell!

• speffik
    • 11. Februar 2003 um 18:59

Hallo,

Da hast du natürlich recht aber jeder versucht sein Geld zu machen. Die einen aus Hobby und andere müssen ihr Brot damit verdienen. Daran kann und wird sich leider nie etwas ändern.

Ich habe meine Wohnung auch schon mal tapeziert und mir kein Maler bestellt. Das ist das harte Geschäft der Selbstständigkeit... :cry:

MfG Stephan

• *Sebby*
    • 11. Februar 2003 um 19:04

nochmal an alle Hallo, ihr habt ja Recht, aber ich muss genau so wie die Meisten unter euch auch Geld an Versicherungen usw. abdrücken, trotzdem funktioniert dies. Nehmt mein Angebot doch mal als Anregung oder Probiert es aus!

Gruß Sebastian

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 11. Februar 2003 um 19:20

nochwas zum thema dumping:

hatte über "biete arbeit" ne mobildisse für nen gig in worms gesucht, weil ich für nen 50. geburtstag nicht 90km fahren wollte (einfach). da niemand interese hatte, habe ich selbst angeboten, 630 euro für 6 std. inkl. entfernungspauschale, also absolut standard. tja, habe eben erfahren, dass es ein anderer für schlappe 350 euro tut! :o

dann viel spaß auch!!! :P

es verschenken sich also viele unter uns....

• speffik
    • 11. Februar 2003 um 19:38

Hallo,

Und das ist das Problem, in deiner Gegend wird imho sehr gut bezahlt.
    Denk mal an einen "normalen" Arbeiter, der anstatt Samstag vorm Fernseher sitzt, mal eben in sechs Stunden 350 Euro dazuverdient.

Und wie auch schon angesprochen ist den meisten Gästen das aufgefahrene Equipment leider ziemlich egal. Da stehen zwei Lautsprecher aufm Stativ und da kommt auch noch etwas Musik raus und bunte Lampen sind auch drei da. Wunderbare Feier...

Ich bin auch eher ein Technikfreak (wenn auch noch nicht lange auf PA-Ebene) aber der Mehrheit ist's egal.

So traurig das auch ist...

MfG Stephan

• Jochen
    Profi
    • 11. Februar 2003 um 20:26

sebi:

Wie kann sich das in einem halben Jahr gerechnet haben ?

184 Tage mal 11 Euro = 2024 Euro

Und nur dann wenn das System jeden Tag raus ist.

Ein Actor kostet doch etwa 5000 Euro jetzt sag mir doch mal bitte wie sich das auszahlen soll ?

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• *Sebby*
    • 11. Februar 2003 um 22:30

Die HK wurde noch nie für 11 Euro vermietet! Sie befand sich immer zwischen 85Euro und 100Euro Tagesmiete. Und ca. 90Euro * 61mal vermietet sind 5490Euro.

Gruß Sebastian

• alter ego
    • 11. Februar 2003 um 22:35

speffik:
    Wenn du für drei Euro fuffzig beim Seniorennachmittag deiner Oma auflegst, interessiert mich das nicht, deine Oma hätte mich sonst auch nicht gebucht. Aber wenn bei ebay ein Actor - System für 11 Euro rumliegt, und der Industriekunde mich fragt, warum das bei mir das hundertfache kostet, sind ja schließlich auch keine größeren Boxen, dann geht das an die Substanz. Aúch wenn der Kunde nach ein paar Jahren merkt, dass der Service beim lokalen Monacor - Verleiher doch nicht der Hit ist, und irgendwann wiederkommt, habe ich trotzdem erst mal ein großes Loch zu stopfen.
    In diesem Sinne: Schuster, bleib bei deinen Leisten! Vermietet von mir aus eure grauen Schuhschachteln für einen Kasten Bier, aber lasst die Dienstleistung, die ihr eh nicht im Kreuz habt, denen, die auch halten können, was sie versprechen.
    Einige hier im Forum werden dieses Posting womöglich als unverschämt erachten, aber ich habe die Nase gestriche voll von Kunden, die mir mitteilen, dass der Discoverleiher aus dem Nachbardorf die Gala für 100 Euro macht, mehr könne das ja wohl nicht kosten, und von Discoverleihern aus dem Nachbardorf, die dann für 100 Euro ihre EONs hinstellen, um dann am Abend zu mir zu kommen: "Hilf mir bitte, ich brauche ganz schnell einen 32er Frontplatz, die wollen keinen Powermixer!" Dies und ähnliches treibt mich dazu, ernsthaft über einen Ausstieg aus der Branche nachzudenken. Noch mag ich dazu meinen Job zu gern.

laut statt hell!

• Uwe 1
    • 12. Februar 2003 um 07:26
    Zitat von "f8274"

nochwas zum thema dumping:

hatte über "biete arbeit" ne mobildisse für nen gig in worms gesucht, weil ich für nen 50. geburtstag nicht 90km fahren wollte (einfach). da niemand interese hatte, habe ich selbst angeboten, 630 euro für 6 std. inkl. entfernungspauschale, also absolut standard. tja, habe eben erfahren, dass es ein anderer für schlappe 350 euro tut! :o

dann viel spaß auch!!! :P

es verschenken sich also viele unter uns....

Moin,

bei allem Respekt vor den Profis der Branche, aber 630 EUR für ´nen 50. Geburtstag gibt hier keiner aus. Da sind 350 schon realistischer. Wenn im hessischen, der Markt sowas hergibt, dann freut Euch. Selbst mit Anlagenzumietung (kostet vielleicht um die 100 Teuros, je nach Umfang) ist hier nicht mehr drin, eher weniger :(

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• speffik
    • 12. Februar 2003 um 08:42

Hallo,

alter ego
    kann deine Wut verstehen. Also ich bin kein Verleiher, sondern stelle meine Musik zur Verfügung, wo ich selbst auch mitfeier. Gegen einen kleinen Obolus.
    Wenn das mein Job wär und es kommt Abends einer an der etwas dazumieten möchte und mir vorher einen Auftrag unterboten hat, würde ich ihn nach Hause schicken oder richtig Geld fürs Material verlangen.

Schuster, bleib bei deinen Leisten: Da hast du absolut recht. Ich mach nichts, was ich nicht kann...

MfG Stephan

• Markus Staub
    • 12. Februar 2003 um 09:05

alter ego Stimme Dir voll zu !!!

@sebbi Also wenn ich so rechnen würde wie du wäre ich glaube ich schon pleite. Wenn ich meine Versicherungen und sonstigen Unterhaltskosten zusammenzähle könnte ich nicht von 100 EURO Jobs leben. Es sei denn ich hätte 365 Jobs im Jahr aber dann wäre gerade mal ein kleines Gehalt gezahlt. :-? Desweiteren möchte ich ja auch was zum leben haben und wenn mal der Ruhestand kommt soll es auch nicht so schlecht aussehehn.

Auch sollte man mal überlegen ob es sinnvoll ist für einen ganzen Tag für 100 umme zu ackern sich das Kreuz kaputt zu schleppen und sich körperlich völlig zu ruinieren. Für 100 EUR kann man bei mir ne Anlage abholen aber ohne Techniker oder sonstiger Aufbauhilfe. Ein anständiges Preisgefüge muss gewahrt werden. Wie war das nochmal Mietpreis = 10% vom Neuwert ??? Ich glaube das waren die goldnen Zeiten !!!

In diesem Sinne

Markus Staub

P.S. Ach ja und hoffet das am Equipment nichts kaputt geht sonst wirds teuer !

Geht nicht gibts nicht ......... na ja fast :)

• Rafael
    • 12. Februar 2003 um 11:45
    Zitat

Und wie auch schon angesprochen ist den meisten Gästen das aufgefahrene Equipment leider ziemlich egal. Da stehen zwei Lautsprecher aufm Stativ und da kommt auch noch etwas Musik raus und bunte Lampen sind auch drei da. Wunderbare Feier...

...bei unseren Kunden ist das Gott sei dank nicht so. Wäre doch total langweilig, wenn jeder mit ein paar Boxen und Blinkelampen zufrieden zu stelllen wäre.
    Ausserdem fällt es mir hier oft auf, das viele ihre Preise ohne die Abschreibung und den Wertverlust ihres Equipments berechnen. Was nützt es wenn man glaubt man hat jetzt hier 350 Euro am Abend verdient, obwohl somit noch nicht mal das Zeug finanziert ist.
    Oder wird gutes Equpment irgendwo verschenkt??

http://www.quan-events.com

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 12. Februar 2003 um 12:00
    Zitat von "speffik"

Hallo,

Und das ist das Problem, in deiner Gegend wird imho sehr gut bezahlt.
    Denk mal an einen "normalen" Arbeiter, der anstatt Samstag vorm Fernseher sitzt, mal eben in sechs Stunden 350 Euro dazuverdient.

MfG Stephan

-> dann müsste der "normale arbeiter" aber erstmal 50 teur investieren, um die kohle zu verdienen, und außerdem sichjahrelang schulen lassen, um sich in der musik der letzten 7 jahrzehnte auszukennen (geschweige denn sich ne mixtechnik anzueignen, aber o.k. für nen fuffzigsten muss es letzteres nicht unbeding sein). das alles bitteschön auch mal berücksichtigen, es ist sehr unerfahren, nur die 630,- euro zu sehen, was aber dahinter steht nicht.

-> zum thema 2x quäkboxen und 3 lampen reichen für ne tolle feier: euch wird jeder kunde hinterher sagen, dass es gut gewesen ist, wer möchte sichauch seine stimmung durch diskussionen versauen? aber: die leute wissen sehr wohl, ob ihr ne professionelle ausstattung liefert oder ob sich sich auch selbst hätten hinstellen können. ein freund hatte mal mit 2x discman auf ner hochzeit für wenig geld geschafft, und wurde prompt von diversen gästen angesprochen, dass mandas auch nochhingekriegt hätte.

und denkt auch mal daran, dass viele firmenjobs über zufriedene gäste bei ner hz-feier reinkommen, sofern die sich vorstellen können, das man geeignetes (!) material besitzt. gute musikauswahl immer vorausgesetzt.

ich betrachte mich als künstler, und die verdienen eben höhere gagen als ein taxifahrer. im verhältnis zu nem zauberer, der hier 1.000,- bis 2.500,- euro für nen abend ohne technik nimmt (hat alles gerümpüel in zwei koffern,kommt mit nem vw polo), bin ich noch viiiiieeeeellll zu billig! mit meiner mucke steht und fällt die ganze party, ist doch eine hohe verantwortung, und da kann es nciht angehen, dass die deko mehr kostet als die disco, notfalls sollen die eben beim essen die vorsuppe weglassen, oder 10 flaschen wein weniger bestellen. (war mal auf ner hz für 70 pers., wo für 4.000,- dm pflanzen ausgeliehen wurden!!! mist, dass ich so billig war!!!!!).

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 12. Februar 2003 um 12:26

Irgendwie, ego, hab' ich Verständnis für Deinen Ärger. Aber ist es nicht doch so, dass wir hier von zwei unterschiedlichen Märkten reden? Der eine macht sowas für 80 Kröten auf Omas Nachmittag oder der Hochzeit vom Onkel Gerd, und bei allem Größeren hört's aber auf; der andere macht die größeren Gigs, größeres Material, größeres Knowhow, höherer Preis? Versteh' mich *bitte* nicht falsch, aber wer bist Du, dass Du Angst hast, diese Billigheimer würden Dir die Butter vom Brot nehmen?

• Uwe 1
    • 12. Februar 2003 um 12:31
    Zitat von "Rafael"

...bei unseren Kunden ist das Gott sei dank nicht so. Wäre doch total langweilig, wenn jeder mit ein paar Boxen und Blinkelampen zufrieden zu stelllen wäre.
    Ausserdem fällt es mir hier oft auf, das viele ihre Preise ohne die Abschreibung und den Wertverlust ihres Equipments berechnen. Was nützt es wenn man glaubt man hat jetzt hier 350 Euro am Abend verdient, obwohl somit noch nicht mal das Zeug finanziert ist.
    Oder wird gutes Equpment irgendwo verschenkt??

Jeder soll in seinem Marktsegment glücklich werden. Ich betreibe halt nur ne kleine Mobildisco und mache wenns gut läuft 2 -3 VA im Monat. So beschi... wie dieses Jahr war aber noch nie. Ich glaube nicht, das Quan für 60. Geburtstage eines rüstigen Vorrentners gebucht wird (übrigens nette Homepage).
    Ich kann mich am Jahresende hinsetzen und die Kalkulation für´s nächste Jahr durchrechnen wie ich will. Klar müsste ich pro VA wenigstens um die 600 EUR nehmen damit wenigstens das Equipment bezahlt und drüber was hängen bleibt. Das gibt der Markt aber nicht her und da ist mir das Hemt näher als die Hose, sprich ich mache die Rentnermucke u.U. auch für 150 EUR a 6 Stunden mit eigner Anlage wohl bemerkt, weil dann habe ich wenigstens die 150 und nicht lau. Das man davon nicht hauptberuflich leben kann, dass war mir schon klar als ich 1993 wieder ins Geschäft eingestiegen bin. Genau deshalb mache ich das auch nur nebenbei. Ich würde mir aber auch nicht anmaßen, ein Großevent für 5000 leute mit Livegig abzusichern. Wie oben bereits geschrieben "Schuster bleib bei deinen Leisten" Im Gegenzug erwarte ich das aber auch von den "Großen" der Branche. Und da sind wir wieder genau bei diesen, für mich ebenfalls nicht nachvollziehbaren Ebay-Angeboten. Denn die machen in erster Linie den kleinen Markt kaputt, genau das Segment in dem ich mich bewegen will. Ich hatte bis letztes Jahr einen festen Club, wo ich regelmäßig mit eigener Anlage aufgelegt hatte. Klein aber fein immer so um die 50 bis 80 Leutchens. Dann wurde mir freundlich abgesagt und die nächste Mucke fand mit ne ADJ Leihanlage aus´m Macromarkt statt. Die kostet 25 Euros pro Tag und der dahinter stand machts für nichtmal 100.
    Da ist deine Kalkulation dann nichmal das Papier wert auf der´se steht.

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• speffik
    • 12. Februar 2003 um 13:08

Hallo,

f8274
    Schau dir mal dem @Uwe1 sein Post an. Das deckt sich mit meiner Meinung und ich glaube nicht, daß dafür ne 50TEuro PA notwendig ist.

Wie oben schon von mir geschrieben: Solch große Events will und kann ich gar nicht machen und ich denk nicht, daß ich für irgendeinen eine ernsthafte Konkurrenz darstelle.

Das ist mein Hobby und jedes Hobby kostet Geld. Ich hab mir ne PA zugelegt und hab mit meinen Freunden ne Menge Spaß damit. Ich stelle die PA, ein anderer bringt CD's mit und legt auf. Demnächst leihen wir uns nen Raum und nen Videobeamer und schauen mit 20 Leutchen hüpsche Rammstein und Onkelzkonzerte an.

Und über jeden Euro, der von den Eintrittsgeldern übrig bleibt, freu ich mich...

MfG Stephan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement