1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Noch etwas zum Thema Dumping...

• speffik
  • 3. Februar 2003 um 15:12
  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. März 2003 um 11:13

Nö Arieba, werde das nicht ausboxen! Ist mir zu flach das ganze. Und glaub mir wir haben etwas mehr wie 15/3er und 25 VA´s.

Aber mach dir keine Kopf, ist eh nur heiße Luft.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• martin
    • 11. März 2003 um 11:33

Was mich gerade in letzter zeit zu dem thema beschaeftigt, es gibt soo viele, die das ohne Gewerbeschein machen. DIE koennen dann natuerlicvh richtig dumpen. Und dann wird immer gesagt, ja, das duerfen wir, bis zu einem gewissen Grenzbetrag auch machen. Steuerrechtlich schon, aber gewerberechtlich nicht. Ich lehne mich da jetzt vielleicht ein bissl zu weit raus, weil ich das in Deutschland nur vermuten kann. In meiner gegend ist das so. Ohne Gewerbeschein kannst du garnix machen. nicht fuer geld. Ausschliesslich privat. Und auch dann gratis. Natuerlich gilt hier, wo kein Klaeger, da kein Richter. Wenn aber ein solcher Privatdumper zum Problem wird, dann kann man das ja ganz schnell abstellen und dem mann im Ernstfall richtig Troubles machen wenns sein muss.

CU
    Martin

• FNR
    • 11. März 2003 um 11:49

Was ist denn hier los ?

Kann ich euch sagen, mal wieder ein sehr gutes Beispiel dafür das bei Anmeldungen zum Forum gewisse Angaben zur Pflicht werden sollten.

Es kann doch nicht sein das sich hier im Schatten der Anonymität einzelne das Recht heraus nehmen über andere zu richten und herzuziehen.

Das ist ja unterste Schublade.

Gruß

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• va-technik
    • 11. März 2003 um 12:08

Kinders Kinders

Man merkt doch echt das hier eine Kommunikation auf unterschiedlichen Ebenen geführt wird.

Kracky, Deine Argumentation lasse ich nicht gelten. Weil Du nicht wirklich selbsständig bist.

EON, vielleicht etwas hart, aber der Taxivergleich ist absolut gelungen.

Man sollte vielleicht mal Generell in der Anmeldung unterscheiden zwischen :
    A = Hobby
    B = Gewerblich aber Nebenruflich
    C = Vollselbstständig

Das würde die Kommunikation auf der richtige Ebene zusammenführen und einen Boxring unnötig machen.

Weiterkämpfen !

• Fossi
    • 11. März 2003 um 12:25
    Zitat von "va-technik"

Kinders Kinders

Man merkt doch echt das hier eine Kommunikation auf unterschiedlichen Ebenen geführt wird.

Kracky, Deine Argumentation lasse ich nicht gelten. Weil Du nicht wirklich selbsständig bist.

Man sollte vielleicht mal Generell in der Anmeldung unterscheiden zwischen :
    A = Hobby
    B = Gewerblich aber Nebenruflich
    C = Vollselbstständig

Das würde die Kommunikation auf der richtige Ebene zusammenführen und einen Boxring unnötig machen.

Weiterkämpfen !

Alles anzeigen

Ja und was nun wenn ich von B zu C aufsteigen will?
    Alles andere über Bord werfen und in der schwere Zeit des Anfangs Wasser und Brot ?

Oder wie habt Ihr angefangen?

Ich bitte darum nicht alles zu verallgemeinern. Wer es nur nebenberuflich macht, kann trotzdem ordentliche (faire) Preise verlangen, sich damit ein Zubrot verdienen und später vielleicht mal vollständig in eine Richtung schwenken.
    Heutzutage muss man sehen wie man zurechtkommt und ob das nun durch mehrere Jobs oder wie auch immer ist, es ist erlaubt was gefällt.

Wer dumpt ist selbst Schuld, und wer das nur macht weil er damit nicht seine Brötchen verdient gehört geteert und gefedert aus der Stadt gejagt.

Aber wer nebenbei mit Ton/licht verleih und dienstleistungen sich zusätzlich etwas Geld machen und sich etablieren will, hat es nicht verdient so herablassend (in dem falle nicht von dir va-technik) behandelt zu werden.

Schliesslich sind auch die Profis unter Euch nicht mit 30kW Tonmaterial und 100 Stammkunden auf die Welt gekommen.

Gruss Thomas

blubb.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. März 2003 um 12:41
    Zitat

Eben nicht, ist jemand von euch in Frankfurt Taxi gefahren? Da gibt es auch welche die teurer fahren als die anderen. In den teureren Unternehmen sieht man eigentlich nur Deutsche Fahrer mit Mercedes Benz die bei fahrten wo man nicht die große Kohle (Pauschalfahrt Flughafen)machen kann nur stänkern, in den günstigeren Unternehmen meißt Ausländische Fahrer in verschiedensten Fahrzeugen die aber vom Service her viel freundlicher waren.

Beim einen zahl ich für ne Fahrt nach Sachsenhausen Altstadt 12,60 Euro beim anderen 9,60 Euro und ich bin nicht schlechter gefahren.

Wenn das so wäre wie ihr sagt, dann wäre ein Einkauf von gutem Gebrauchtmaterial unsinnig. Wenn ich günstiges (kein billiges) Material habe kann ich auch günstig sein und ich bleibe bei meinen Jobs die immer im Bereich bis 1500 Personen liegen. Das ist mein Geschäft und alles andere liegt wohl im Bereich der großen Herrschaften und da kommt man sich sicher nicht in die Quere.

Richtig, ich mache das nebenberuflich und das ist nunmal von der Gegebenheit hier auch nicht anderst möglich, es gibt hier einige größere Verleiher und keiner davon kann nur davon leben.Wir machen sicher kein Dumping um hier jemandem zu schaden oder so, nein wir haben unsere festen Preise die wir brauchen um unsere Kosten ganz gut decken zu können und diese sind nicht unbedingt teuer aber für unsere Umgebung schon gehobene Klasse.

Eine Klassifizierung nach a, b oder c finde ich wirklich nicht ok.

Jeder hier macht seine Jobs und ich würde mal sagen man sollte auch jeden leben lassen. Und die Meinung eines anderen sollte doch irgendwie anerkannt werden auch wenn man nicht immer damit einverstanden sein muß. Dann wäre es aber angebracht zu sagen ich bin anderer Meinung und nicht es ist Blödsinn was du da schreibst und du hast keine Ahnung.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• martin
    • 11. März 2003 um 12:48

Na der eon ist halt ein wenig frustiert wie es scheint. Ich versteh das auch nach einem persoenlichem Gespraech, so von B nach C :)
    Im Ernst, die eine oder andere Geschcihte kann einen Vollselbststaendigen sicher auf die Palme bringen und etwas ueberreagieren lassen. Gerade eine Nebenberufler kann die Preise hoch halten. Der kann so einiges aussitzen.

Und das Neodymposting war wirklich etwas missverstaendlich geschrieben. Ich hab mich auch etwas gewundert, aber nix gesagt :wink:

CU
    martin

• FNR
    • 11. März 2003 um 13:12

So,

also mal eines vorweg, vielleicht sollte man sich den Begriff Dumpingpreis mal von jemanden erklären lassen.

Dumping als solches bedeutet, ein Sache oder Ware unter Wert / Wirtschaftlichkeit abzugeben in den meisten Fällen mit dem Ziel einen Konkurenten zu verdrängen.

Hmmmm... sehr schön...

Wenn es sich für den Anbieter rechnet, kann er so billig anbieten wie er will und es ist immernoch kein Dumping, auch wenn das dem ein oder anderen hier nicht gefallen wird !

Allein, es fehlt an der Absicht.

Kracky dumpt nicht er ist eben günstig... das ist ein kleiner aber feiner Unterschied, ich denke auch er betreibt sein Geschäft nicht aus rein sozialen Aspekten oder weil er sonst riesige Langeweile hätte, ich denke daher sind die Angriffe etwas überzogen.

Es wird in dieser Diskussion nie eine Einigung geben, da die Standpunkte zu unterschiedlich sind.

Profi -> Semi.Profi -> Anfänger

Das sind 3 verschiedene Ligen, die sich eigentlich nicht gegenseitig die Butter vom Brot holen / holen sollten.

Dann gibts noch die Sonderklasse, ich nenn ihn mal den Vollsortimentler, also Profi mit Verleih und Verkauf... der kantet natürlich an allen Ecken an.... ihm ist so ziemlich alles ein Dorn im Auge...

Sicherlich sind die Zeiten schwer geworden, aus welchen Gründen auch immer, deswegen aber einen solchen Ton anzuschlagen, sorry, das halte ich für unprofessionell !

Gruß

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• va-technik
    • 11. März 2003 um 15:05

@Fossi123

Tja Fossi, leider muss ich Dir sagen "Ja", alles andere über Bord werfen undvon Wasser und Brot leben. So haben es auch andere vor Dir gemacht. Wenn Du nach einem Jahr immernoch von Wasser und Brot lebst, kannst Du ja mal in das PA - Forum gucken und die Postings der nebenberuflichen Profis lesen. Da kommt Freude auf.

Als kleiner Tip :
    Beim studieren Deiner Homepage ist mir eine Referenz ins Auge gefallen Die Du lieber wieder rausnimmst. Installationen sind Bereiche die von Fachbetrieben ausgeführt werden müssen. Ich kenn da so mindestens eine Firma im Norder der Republik die mehrere Meister beschäftigt und solche Installateure wie Dich sofort auf unlauteren Wettbewerb anschießt.

Ich will hier nicht rumstänkern und denunzieren, im Gegenteil wil dafür sorgen das manche Leute im diesem Geschäft mal den Horizont über den Teller erweitern. Die guten alten Zeiten des Rock´n´Roll sterben langsam aus.....

Good Time...........

• Sven M
    Profi
    • 11. März 2003 um 16:42
    Zitat von "va-technik"

Installationen sind Bereiche die von Fachbetrieben ausgeführt werden müssen.

Müssen Installationen wirklich von einem Meister ausgeführt werden?

Das bezweifle ich stark. Eine Box unter die Decke hängen und Lautsprecherkabel darf doch jeder verlegen, oder?

Zu der gesamten Diskussion kann ich nur sagen, das ich es zwar verstehe wenn sich einer der davon leben muss von einem aus ner "Garage" unterboten wird nicht begeistert ist, aber

a) rechtfertigt das noch nicht so einen Ton in einem öffentlichen Forum. es rechtfertigt höchstens ab und zu ein schmunzeln bis herzhaftes lachen.
    Wer weitere Probleme hat soll sich bitte einen Sandsack in den Keller hängen.

b) der Hauptberufliche sollte sich überlegen ob er das richtige macht wenn der nebenberufler zur existenz wichtige jobs übernimmt. Ich habe schon viele Firmen gesehen, die das zwar hauptberuflich machen, aber wo man nur die hände über dem Kopf zusammenschlagen kann was die qualität angeht.

Natürlich dumpen hier viele, da man eine Beschallungsanlage mittlerer größe recht günstige erwerben kann.
    Aber die Planung, die Organisation haben viele, auch hauptberufliche "nicht drauf". Etwas draus zu machen, sich dem Kunden zu verkaufen.
    Und deshalb kann der nebenberufliche billiger anbieten. er hat zwar weniger unkosten, bietet dem Kunden aber nicht weniger.
    Das ist imho das problem vieler hauptberufler.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Fossi
    • 11. März 2003 um 16:46

va-technik danke für den Hinweis, habe es abgeändert.

Trotzdem sehe ich es nicht ein mein Studium (das ist das einzigste was ich noch mache und da gibts kein Geld wie Ihr alle wisst) übern Haufen schmeissen sollte, obwohl ich da viel Wissen erlange was meinen Kunden nützlich ist.

Ausserdem kann doch heutezutage jeder machen was er will, soviele Firmen haben wie er möchte und in den unterschiedlichsten Bereichen tätig sein. Allerdings sollte er in keinem der Bereiche marktschädigend tätig sein(sinnlos niedrige preise) und wenn er das nicht tut, sondern fair seine Dienstleistung anbietet hatt niemand einen Grund gegen Ihn das Wort zu erheben oder ab wertende Kommentare abzulassen!

Desweiteren mache ich das ganze auf etwas soliderer (um nicht professionell zu schreiben) Ebene noch nicht so lange und muss mich erst etablieren(falls das überhaupt bei der übersättigung des Marktes hier bei mir klappt) bevor ich alles auf eine Karte setze, und ich bin auch noch nicht der Ansicht das ich über genügend Erfahrung und Wissen verfüge um das Hauptberuflich zu machen.

Gruss Thomas

blubb.

• Steffen
    Profi
    • 11. März 2003 um 19:27

Um mich nun auch mal in die Diskussion einzuschalten :

Meine Erfahrungen von hier (aus dem komischen kleinen Zipfel am Rand der Republik, der fast schon Frankreich ist ;) ) sind die, daß es leider eine ganze Menge kleiner bzw. kleinster Verleiher gibt, die "mal eben" ein paar Boxen spazieren fahren und das möglichst noch für Lau und damit uns "Vollerwerblern", von denen es unglücklicherweise bei uns in der Ecke auch noch einige gibt, die Preise vollends in den Keller ziehen. Das Schlimme ist, daß es da 2 "Kollegen" gibt (hauptberuflich arbeiten die unter Tage und ziehen ein Schweinegeld), die ihre "Preislisten" überall und nirgends verteilen. Da stehen dann so Sachen drauf wie "Midas H3000 incl. Siderack für 200 EUR / Tag... Wenn man dann anfragt, ist genau das Material natürlich gerade voll ausgebucht (der Kollege hat "in Reality" eine alte (blau beflockte) HK-LP-Anlage, ein Target A-Serie Pult mit 24 Kanälen und ein "Behringer-Siderack" sowie irgendwie 24 Kannen oder so + n bißchen Steinigke-Truss)... Oder noch schlimmer : "Professionelle UHF-Funkanlage mit Super Kondenastor-Handsender" für 20 Eur (dahinter verbirgt sich eine bei Conrad erworbene AKG WMS-40 1-Kanal-Kiste mit D-880 Kapsel)... Na ja, da wirds schwer, U-Serie zu nem vernünftigen Kurs an den Start zu bringen... Wir haben bei uns jetzt z.B. dadurch reagiert, daß wir dbtechnologies-Funken gekauft haben (gehen halt mit 40EUR immerhin doppelt so teuer über den Tisch) die stehen von den features und vom Sound her den U-Serien in nix nach (außer der Name halt, na ja), kosten aber halt auch nur irgendwie 1/4... Und die U-Serien gehen halt raus, wenns bezahlt wird (auf deutsch, stehen meistens im Lager).

Fazit : Leute, die "nebenberuflich" den Job machen, sind NICHT auf den Verdienst angewiesen, sollten sich also mal überlegen, ob 20 Jobs für "richtiges Geld" nicht besser und streßfreier sind wie 100 Dumpings...

Und noch was an die "ganz Großen" : Auch die sollten ENDLICH MAL AUFHÖREN, Preise zu torpedieren... Na ja, aber wenn man seine Techniker nicht bezahlt (ja, ich spiel da jetzt auf ein u.a. in Köln ansässiges Unternehmen an) kann man ja auch Technikerpreise von 100 EUR / Tag aufrufen... Über die Vermiet-Preise reg ich mich bei denen schon gar nicht mehr auf, das Zeugs amortisiert sich halt bei 500 Gigs im Jahr eher als bei 150...

So, genug Frust abgelassen :)

Gruß, Steffen

• Arieba
    • 11. März 2003 um 20:26

zur Installationssache:

Man muss kein Meister sein, um ne Installation durchführen zu dürfen. Klar, Elektrik macht der E-Meister, Klo und Co. der Gas, Wasser & Scheisse-Mann, aber den Einbau normgefertigter Geräte darf jeder mit nem kleinen Lehrgang bei der IHK. Man muss nur gut belegen können, alles nach Vorschrift gemacht zu haben, falls was passiert. Aber das müssen Meister genauso.

Völlig ok: Scanner aufhängen und mit DMX Kabel verkabeln. Steckdosen macht der E-Mann. Box mit Flugausrüstung nach BGV C1 reinhängen darf man auch. Mischpult und ähnliches Zeug versteht sich von selbst.

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 11. März 2003 um 23:06

Vorweg: Ich verleihe eigentlich nicht (habe lediglich eine eigene Bandanlage die vielleicht 3-4 mal im Jahr umsonst oder gegen Spritgeld an Freunde verliehen wird).
    Zum Thema: Ich denke, das Problem dass viele Nebenerwerbsleute oder Hobbyisten die Preise kapput machen hängt einfach auch an der Tatsache, dass die Arbeit mit PA-Technik einfach auch relativ attraktiv ist. Und wieso sollte ich bei etwas dass mir sehr viel Spass macht auch noch Geld verdienen? Wenn es mir mehr Spass macht ein Konzert zu mischen als einfach nur so hinzugehen?
    Das Problem haben z.B. Müllmänner weniger.....
    Ich denke wenn man mit etwas Geld verdienem möchte was für viele ein Hobby ist muss man einfach so gut (Material+Können) sein dass entsprechende Kundschaft das honoriert. Und natürlich gibt es nicht unbegrenzt Jobs die eine solche Güte verlangen (Jugendhaus-Band o.ä. bekommt für einen Auftritt vielleicht 300 Euro wenn es nicht zu schlecht läuft, wo soll da Geld für eine super-PA herkommen?) Auch dass Publikum zahlt nicht unbegrenzt bei einer VA, und wenn Veranstalter oft genug nur zu null rauskommen überlegen die auch: Mach ich dass nochmal, wenn ja wo kann ich sparen.
    Grüße, Peter

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 12. März 2003 um 00:39
    Zitat von "FNR"

Es kann doch nicht sein das sich hier im Schatten der Anonymität einzelne das Recht heraus nehmen über andere zu richten und herzuziehen.

Das ist ja unterste Schublade.

Gruß

Frank N. Stein

Es war weder ein Richterspruch noch ein herziehen.

Es war eine Empfehlung an Kracky ! Klaro

Und wo ich gerade dabei bin, geb ich ihm gleich noch eine.

Er sollte erstmal eine Ausbildung in Wechselstomtechnik machen und dann eine als VA Techniker. Solange sollte er keine ELA Installationen machen oder über den Klang von Neodym berichten. Solange er darüber kein Wissen hat und noch lernt, sollte er seinen Betrieb schliessen. Oder kennt jemand einen Elektrolehrling der eine eigene Elektrofirma leitet ?

Kracky und einige Andere prosaunen hier aber mit ihrem "weniger als Achtelwissen" ganz schön rum. Schon mal was von zurückhaltung gehört ?

Wer solche Dinger hier ablässt:

Zitat von "Kracky"

Tja, ich weiß das es nicht erlaubt ist, ich kenne auch die Folgen aber mein Problem ist, ich bin kein gelernter Elektriker und die beiden Herren Elektromeister haben deswegen Recht!

Sorry, wenn ich es mal so sage, wenn ein Elektromeister sowas abliefert gehört ihm nicht nur der Meistertitel sondern auch der Gesellenbrief aberkannt.

darf nicht weinen wenn er von mir eine Empfehlung bekommt !

Nachzulesen unter:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=5186&postdays=0&postorder=asc&start=0

:?:

• Sven M
    Profi
    • 12. März 2003 um 08:09

Naja E-on. und du hast das acht/achtel Wissen hier gepachtet?? In welcher Qualifikation drückt sich das denn aus. Im Profil steht ja nur das dich Mädels interessieren..
    So ist die VA Branche. Man braucht eben keinen Meister um eine Firma zu eröffnen. Das führt natürlich zu vielen schlecht qualifizierten Betrieben. Ob der Meister der Veranstaltungstechnik da so das Optimum darstellt möchte ich auch mal nicht 100% mit Ja beantworten. Mir kommt die Ausbildung teilweise zu oberflächlich vor.
    Die VA Technik erstreckt sich über ein so weites Feld, zu dem es kaum Literatur gibt, das man nicht alles wissen kann.
    Ich habe keine so großen Probleme mit den Hobby- oder nebenberufsleuten. Im gegenteil. die Veranstaltung im Jugendheim, die ich eh nicht zu meinem Kurs betreuen kann, vermittele ich denen noch, und gehe abends, wenn ich zeit habe, auf ein Bierchen vorbei.
    Aber ich weiß auch das die keine Chance haben in Industriejobs, die ich mache, hereinzukommen..

• Steffen
    Profi
    • 12. März 2003 um 10:01

Hallo BigSound !

Das Problem ist doch, daß die Typen in Zeiten wie dieser (in der das Geld halt nicht mehr so locker sitzt und jede Eurone 5-10 mal umgedreht wird) eben DOCH die Chance haben, in Industrieveranstaltungen reinzukommen. Oftmals sieht denen ihre Kiste ja dann auch ähnlich aus wie die vom Profi :( : Aber wo es dann hakt, sind solche Aspekte wie Sicherheit, BGV-C1 Konformität, Safen usw. Aber der Kunde fragt mich schon schnell : Warum soll ich den Betrag X für, sagen wir mal, ein Lichtrigg bezahlen (klar, da ist dann alles konformes Material, getüvt und gesafed), wenn die "Firma" "XY Hobbykiste ungesichert" das für sagen wir 1/5 des Preises macht. Da komm ich dann schon schnell in "Erklärungsnotstände", spätestens dann, wenn der Kunde von Qualitätssicherung noch nix gehört hat und ihm "das, was man eh nicht sieht" egal ist... Und dann fängts halt an, kritisch zu werden.

Nicht umsonst hat der Gesetzgeber vor ein paar Jahren den Ausbildungsberuf "Fachkraft für Veranstaltungstechnik" in Leben gerufen. ich frage mich halt einfach auch, warum z.B. die IHK en und die HWK en dann hingehen, und irgendwelche arbeitslosen Elektriker (wie hier im Saarland) in "Schmalspurqualifikationen" reindrücken (Medientechniker : Ton, Licht und Medien in 240 !!!! Stunden, davon das Thema Sicherheit (die meinen VDE, von BGC-C1, VstättVO usw. haben die "Ausbilder" noch nie was gehört) in genau einem Vormittag von 4 Stunden, oder "Fachkraft für Audio-Visuelle Medien" in 4 Wochen Vollzeit) und diese "Pseudoqualis" den Fachkräften auch noch vor die Nase setzen (Wir sind grad dran, daß in der Neufassung der saarl. VstättVO wenigstens einigermaßen abzufedern)

• va-technik
    • 12. März 2003 um 10:31

So ich war nur kurz ein bißchen arbeiten , jetzt bin ich wieder da

In seinem Posting hat Campfire den Nagel auf den Kopf getroffen. Genau das ist das Problem Dieser Fucking Job macht Spaß!!

Kein Müllfahrer kommt auf auf die Idee am Wochenende aus Spass mal ein bischen Müll abzuholen. Genauso wie kein Erwachsener Pappi kein Cent dafür bekommt weil er aus Spass ein ferngesteuertes Boot hat.

So jetzt sind aber ein paar Jahre Rockn - Roll vorbei............ Aus dem Spass ist Ernst geworden.

Freunde Kollegen und alle denkt doch mal nach !!!!

Seit ein paar Jahren gibt es den Beruf Fachkraft für Veranstaltungstechnik.

Ausgelernte Fachkräfte werden auf den Markt geworfen wie nichts gutes, und ???

Fast keiner wird übernommen aber alle bilden wieder aus und dieses jahr am besten die doppelte Menge an Azubis.

Und was ist dann in drei Jahren ? 124 arbeitslose Fachkräfte pro VA in der BRD. Und dann wird der Verband und andere Organe plötzlich reagieren müssen..................................................................................................................................................und Schwups wird den Semis und Hobbyisten gewaltig auf die Finger gekuckt. Dann ist es vorbei mit dem Spaß.

Immer dran denken Rockn - Roll ist Berufung. Mittlerweile befinden wir uns aber im Berufsstatus.

Um nochmal klarzustellen "Ich habe habe nichts gegen Nebenberufler und Anfänger" aber immer schön den Ball flach halten den Hals nicht aufreißen und ein bisschen über die Zukunft nachdenken.

Munter bleiben ...

• Sven M
    Profi
    • 12. März 2003 um 10:31

Hallo Steffen.
    Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich befürworte auch das Veranstaltungen einer gewissen Größe durch eine Fachkraft abgenommen werden müssen. Das gibt es in der Praxis ja recht selten.

Allerdings wird es hier oft so dargestellt das jeder der sich material kauft auch gleich eine potentielle Gefahr darstellt.
    Doch gerade bei Industriejobs ist es das nicht. hier muss man manchmal noch eine Idee, oder eine ausgefallene Lösung finden. Und das kann man auch gut verkaufen.
    Wer natürlich meint nur Material kaufen zu können, und das nur zu vermieten wird es schwer haben. Ich muss eben das Know -How bieten was der Kollege an der Ecke nicht bietet, sei es aus Zeitmangel (Hauptjob) oder aus unwissenheitsgründen.

• Fossi
    • 12. März 2003 um 10:45
    Zitat von "BigSound"

Hallo Steffen.
    Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich befürworte auch das Veranstaltungen einer gewissen Größe durch eine Fachkraft abgenommen werden müssen. Das gibt es in der Praxis ja recht selten.

Wie stellst Du Dir das in Zukunft vor?

Alteingessene Profis die seit 15 Jahren in der Branche arbeiten und einen guten Status haben sowie damit gut Geld verdienen, drücken nochmal die Schulbank damit sie ihren Job auch weiterhin machen dürfen???

Oder soll denen der Titel Fachkraft einfach geschenkt werden?

Mir ist das alles etwas suspekt.

Gruss Thomas

blubb.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™