1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Noch etwas zum Thema Dumping...

• speffik
  • 3. Februar 2003 um 15:12
  • Sven M
    Profi
    • 12. März 2003 um 11:00

Nein, alte Profis können wenn sie nun wirklich sooo gut sind auch eine Meisterprüfung ohne Schulbank ablegen. Oder sie müssen einen Meister einstellen.
    Aber das würde auch vielerorts das Problem bekämpfen das auch alte Hasen mit 15 Jahre altem Halbwissen Veranstaltungen machen. Außerdem könnte nicht jeder mal eben ein rig kaufen und billigs vermieten.
    Für jemanden der das Hauptberuflich macht ist es doch eine recht geringe Investition.
    Ich finde einen Meister, oder zumindest eine abgeschlossene Fachkraft ausbildung sinnvoll. Es macht ja auch keiner nen Gas/Wasser laden auf ohne Ausbildung. Selbst wenn er schon 15 Jahre lang Rohre verlegt hat.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Steffen
    Profi
    • 12. März 2003 um 11:04

Hallo BigSound,

damit wiederum triffst Du den Nagel auf den Kopf :-). Das Problem ist es allerdings, dem Kunden, der als erstes mal die "Dollarzeichen" vor den Augen hat, diese Idee oder auch das entsprechende fachliche Know-how (Thema Sicherheit z.B.) auch klarzumachen. Die meistens Hobbykistenschlepper machen nen Industriejob auch nur ein mal, da der Kunde spätestens während der VA merkt, was er sich da eingefangen hat, aber das Schlimme ist doch, nächstes Jahr ists dann der nächste "Bastler" und doch wieder nicht der Fachbetrieb...

Wir sind bei uns grad in einer massiven Aquisephase und bekommen die Reaktionen der Kunden hautnah mit. Und z.Zt. herrscht leider das Motto "Geiz ist Geil!!!"

An Fossi : Da scheint es ja irgendwie Übergangs- und Ausnahmeregelungen zu geben. Ich bin ja selbst auch nicht grad gelernte Fachkraft für Veranstaltungstechnik, sondern Radio- und Fernsehtechniker, habe allerdings aufgrund meiner langjährigen Zugehörigkeit zur Branche seit 2000 die Ausbildergenehmigung für Fachkräfte. Aber ich geb Dir Recht, wie das abgehen soll, weiß derzeit keiner. Ich werd es wohl so machen, daß ich demnächst versuch, den VA-Meister zu machen.

• Sven M
    Profi
    • 12. März 2003 um 11:14

Klar wollen die Kunden sparen wo sie können, mir sind auch letztes Jahr einige wichtige Veranstaltungen durch die Lappen gegangen, weil sie entweder nicht gemacht wurden, oder (aber selten) weil jemand aus der Hobby Fraktion mich unterboten hat.
    Aber ich weiß von vielen Industriekunden das sie Wissen das Qualität etwas kostet. Und wenn ich meinen Job gut mache, dann buchen sie mich auch gerne wieder ohne langes feilschen.
    Die Zeit, in der man mit Stadtfesten o.ä. Geld verdienen kann ist vorbei, solange da nicht seitens der Kommunen stärker kontrolliert wird, ob da auch ein Betrieb nach geltendem Recht arbeitet.
    Ich bin Student, lebe aber von der Veranstaltungskonzeption, technischer Planung und als Licht und Tontechniker. das ist neben etwas Webdesign meine einzige Einnahmequelle. und bis jetzt konnte ich gut davon leben.
    Weil viele Verleiher zwar das Material haben, aber kaum kreativität etwas daraus zu machen. für die gibts nur Standard. Die haben z.B. ein Live Band Setup, sowohl licht als auch tontechnisch und das versuchen sie jedem so zu vermieten. Es ist klar, dass das auf dauer nicht klappt. Das ein Hobbyverleiher den Job dann genausogut machen kann.
    Man muss seinem Kunden schon erklären können, warum ich der richtige bin. Nicht nur ein paar Geräte auflisten, einen Preis drunterschreiben und hoffen das man den Job bekommt. Das reicht nicht.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 12. März 2003 um 11:42

das ist auch meine erfahrung, dass pa-verleiher eingefahren sind, und in den letzten jahren nur wenig neues mat. eingekauft haben. und wenn, dann wird nur eine zielgruppe bedient, andere (der auch nicht unwichtige bodensatz) werden vernachlässigt. bei vielen bekomme ich für ne disco-nummer nicht das richtige material, weil die eben nur kannen und mh haben. aktuelles prof. dj-equipment? fehlanzeige, anstatt dessen gibt es verkwanzte pulte und player marke noname. welcher verleiher hat bspw. für delaylines 20-30 boxen gleichen typs? welcher kann 8x hornstacks anbieten?

und immer mehr verkleinern ihren fuhrpark, schaffen den tieflader ab, und fahren nur noch mit nem 7,5er und sprinter. ergo muss ich immer selber alles mit lkw abholen. da das angebot unbefriedigend ist, schaffen wir nach und nach alles selber an. am besten ist der dran, der keinenverleiher braucht.

• Steffen
    Profi
    • 12. März 2003 um 11:58

Hallo,

Du mußt auch einmal die wirtschaftliche Situation von uns Verleihern sehen. Ich kann nur das Material kaufen, was ich auch in einem Zeitraum x auf die Straße bekomme, damit es sich a) amortisiert und b) auch etwas zum Bezahlen vom "Nachfolger" und meinen Leuten (und mir selbst) übrig bleibt. Und es ist nunmal eine Tatsache, daß ich vielleicht 1 x im Jahr nen Job hab, an dem ich mehr als 5 Delay-Lines stelle, da geh ich dann lieber selber zumieten als mir den Kram auf Lager zu stellen. Mit dem DJ-Equipment ist es ähnlich, dem "Feld/Wald/Wiesen-DJ" ist es egal, ob er das Pioneer oder ein American DJ Pult bekommt. Wenn ich ihm sage, das Pioneer kostet x (einfach aufgrund der Kalkulation, höherer Einstandspreis etc.) und das AmDJ kostet y, dann nimmt er das Billigere. Genau so siehts mit den Zuspielern aus.

Im Live-Bereich ist es doch genau so. Ich würde auch lieber mit ner Midas arbeiten, bei uns bekomm ich aber nur Allen & Heath auf die Straße, also kauf ich das. (wobei nich behaupte, daß das ML nicht viel schlechter ist, aber das gehört jetzt nicht hierher)

• Sven M
    Profi
    • 12. März 2003 um 12:23

Genauso sehe ich das auch. Es gibt viel Material auf dem Markt, wenn 2 mal im Jahr eine Midas bei uns gebraucht wird, dann wird sie dazugeliehen. das rechnet sich. Material bekommst du an jeder Ecke zu recht günstigen Kursen.
    Allerdings wenn du ein Pioneer Pult bestellst solltest du auch eins bekommen..

• Steffen
    Profi
    • 12. März 2003 um 12:52

Ich hab ja nicht gesagt, daß ich dem dann kein Pioneer-Pult geben kann :) Ich hab aber halt nur 2 auf Lager und nicht 20, das hab ich damit gemeint

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 12. März 2003 um 15:34

es gibt aber doch auch kunden, die immer noch qualität vor dumpingpreis setzen, und die werden durch die meisten sträflich links liegen gelassen.

ich bekomme hier im rhein-maingebiet keine 575 hmi-scanner, kaum 575 hmi verfolger, keine 10 passenden aktiv-boxen (bspw. mackie srm 450) für nebenbeschallungen, nur schrott monitore mit nem sch.... klang, keine pioneer cdj 1000, kein ah xone 62, keinen vestax pcm 55 und auch bei den pa`s gibt es große lücken zwischen "eon-systemen" und turbosound 700er serie.

gleichwohl kann ich die absatzsorgen verstehen, nur: warum schließen sich nicht in einer region sagen wir mal 3 bis 5 verleiher zusammen und organisieren einen pool mit pa-boxen der selben marke?

• Steffen
    Profi
    • 12. März 2003 um 17:52

Ganz einfach : Wir haben bei uns mit den BELL-Systemen einen Pool aufgebaut, und trotzdem gibts immer ein paar, die dann die Extrawürste spielen müssen. Dazu ist halt einfach der Konkurrenzdruck in einer Branche, in der es zu viele "Dumper" gibt, viel zu groß. Wir haben hier im Saarland mittlerweile einen Fachverband für Veranstaltungstechnik gegründet, in dem die größeren und wichtigeren Unternehmen drin sind.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 12. März 2003 um 20:53

dass einige, wenn nicht viele firmen nicht so gerne mit bell arbeiten wollen, kann ich aber echt gut verstehen. für nen pool muss man schon was vernünftiges/amtliches auswählen.

übrigens halte ich nen pool auch beim licht und für videobeamer für sinnvoll.
    einer meiner zulieferanten gibt mir jedesmal ein anderes lichtpult, was ich recht aufwendig finde, da man sich immer neu einarbeiten muss, keine kontinuität da! :evil:

• Steffen
    Profi
    • 12. März 2003 um 20:56

Kann das sein, daß Du die Bell nicht kennst????? Na ja, in Deutschland allein gibt es im Moment ca. 2000 Einheiten VPS 400 / 420 / 700, da kommen schon ein paar Kollegen zusammen. Und die Referenzenliste kann sich auch sehen lassen.

Moment, ich seh grad, Du kommst aus Frankfurt... Alles klar. Bei Euch scheints nen Kollegen zu geben, der mit dem Mat. nicht umgehen kann und nur Sch... produziert. Bis Saarbrücken ist es für Dich nicht weit. Ich lad Dich gern mal zu uns ein, dann kannst Du Dir mal ein OBJEKTIVES Bild von den VPS'en machen... Definitiv nicht schlechter als C7 und Co...

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 18. März 2003 um 01:35
    Zitat von "Kracky"

Ich sag es ungernnoch einmal e-on, ich mag es nicht wenn man meint man müßte so herrablassend mit Leuten reden, ich habe nicht gesagt Neodym klingt nicht im Bass sondern das ich einige davon gehört habe und die haben mir nunmal im Bass nicht so gefallen und das dieses meine Meinung sei.

Ehrlichgesagt nerven mich deine Anfeindungen doch sehr, nur weil du nicht lesen kannst und das hast du nun schon zum zweiten mal sehr gut bewiesen mußt du noch lange nicht andere runter machen wollen. Das Neodym das Magnetmaterial ist war mir schon klar und das weiß ich doch schon eine ganze Weile und nur weil ich noch keinen Guten Bass in solch einer Neodym Ausführung gehört habe und ich hab mir einiges auf der Messe angehört müssen solche dummen Aussagen von dir wohl nicht sein! Oder?

Übrigens e-on wenn du so eine große Klappe hast wäre ich dafür du postest solche Persönlichen Angriffe mit Namen und Adresse.

Hi Kracky,

irgendwie raffst du es nicht und wiedersprichst dir ständig, deshalb emfehle ich Dir noch immer:

Lass es lieber mit deinem Geschäft und dem Link auf deine HP. So ein Wissen macht das PA Forum noch ärmer. Hab da schon wieder was von Dir gefunden, wo du ganz klar sagst das der Kalang von Neodym abhängt.

Kracky schrieb:

Also auf der Messe hab ich doch schon den Unterschied zu Neodym ganz klar hören dürfen und es ist halt schon ein enormer Unterschied zu hören.

Wobei ich die MuFu nur ganz kurz gesehen habe und es ja auch nicht großartig möglich war diese in der Halle 8 anzuspielen und ich mir klangmäßig absolut kein Bild machen kann. Aber wenn ich sehe das es Herstellern im wahrsten Sinne des Wortes gelungen ist, einen 2" bis 350 Hz runter zu bringen kann ich mir gut Vorstellen das mit einer Kombination auch ein 18" gut angekoppelt werden könnte.

tthorstens antwort:

ähm kracky

als Bass extension. nicht als mitteltöner.

Kracky schrieb:

Achso! Ne, dann laß es! In den Topteilen war das ok, aber in den Bässen fand ich Neodym nicht so toll. Kommt irgendwie nicht richtig Tief fand ich mal. Übrigens das mit der Bassextension hättest ja auch gleich schreiben können. *schmoll*
    Kleiner Zusatz nachträglich: Damit ich ier im Board nicht noch als Kätzer angeklagt werde möchte ich das oben gesagt noch etwas besser ausführen. Ich habe mir auf dem Messe Neodym Bässe angehört und fand die einfach noch nicht so gelungen, das hat wohl weniger mit Neodym selber zu tun als wohl ehr mit der Entwiklung. Und darum sagte ich ich finde die vom Klang her nicht so prikelnt wie das schon bekannte Material was im Bassbereich zu bekommen ist. So, ich denke meine Meinung sollte nun klar nachfühlbar sein.

Nach zu lesen unter:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=6902

Tja Kracky, wenn Du hier nicht aufmerksam bist, dann hast du auch in diesem Job nichts verloren, denn in der Rubrik Umfragen stand das Thema von tthorsten ganz klar:

Neodym im Bassbereich für die MUFU Bassextension

Und nochmal zu dem Thema Taxi von Seite 6. Leider liegst Du da wie sonst immer auch verkehrt. Ich war 1 Woche in Frankfurt + bin immer Taxi gefahren. Unter anderen auch mit den von Dir erwähnten Ausländertaxis. Und ich habe es jedesmal bewusst darauf angelegt und nicht gesagt wo es lang geht:

Sie hatten kein GPS, kannten die Straße nicht, (obwohl Hotelziel nur 1,5 km von der Messe entfernt) sind durch Frankfurt geirrt und kosteten letztendlich mehr als die guten Taxis.

Wobei sich mal wieder bestätigt, Qualität kostet mehr, macht sich aber bezahlt !!!

Kannst Du mir noch folgen, bei dem was Du hier ablässt ???

:?:

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 18. März 2003 um 01:47
    Zitat von "martin"

Na der eon ist halt ein wenig frustiert wie es scheint. Ich versteh das auch nach einem persoenlichem Gespraech, so von B nach C :)
    Im Ernst, die eine oder andere Geschcihte kann einen Vollselbststaendigen sicher auf die Palme bringen und etwas ueberreagieren lassen. Gerade eine Nebenberufler kann die Preise hoch halten. Der kann so einiges aussitzen.

Und das Neodymposting war wirklich etwas missverstaendlich geschrieben. Ich hab mich auch etwas gewundert, aber nix gesagt :wink:

CU
    martin

Hi martin,

find ich klasse von dir, dass du versuchst die situation etwas zu entschärfen :) war schön dich kennenzulernen. danke nochmals für die bierchen :P

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 18. März 2003 um 01:53
    Zitat von "BigSound"

Naja E-on. und du hast das acht/achtel Wissen hier gepachtet?? In welcher Qualifikation drückt sich das denn aus. Im Profil steht ja nur das dich Mädels interessieren..

Nur zu deiner Info:

Ich mache den Job seit 25 Jahren und für ein feuchtes Bärenauge lasse ich PA, PA sein. Aber da kommst Du vielleicht auch noch hin !

• FNR
    • 18. März 2003 um 11:46
    Zitat von "e-on"

Das geht aber auch ein wenig freundlicher, wie sagtest du so hübsch freundlich, Klaro ... bist doch Profi, oder ?

Gruß

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• timo
    Verifiziert
    • 20. März 2003 um 15:07
    Zitat

dass einige, wenn nicht viele firmen nicht so gerne mit bell arbeiten wollen, kann ich aber echt gut verstehen. für nen pool muss man schon was vernünftiges/amtliches auswählen.

bei uns arbeiten alle firmen im kreis eigentlich nur mit nexo ps 10/15 / alphae und camco amps
    ( liegt vielleicht da dran, dass camco im nachbarort produziert...)
    so sindalle firmen untereinander kompatibel

und das ist wirklcih schön praktisch....
    :) Gruss Timo

chaos, panic and disorder - my work is done!

• ph-showtechnik
    • 20. März 2003 um 17:03

Es ist schon regional unterschiedlich, was "amtlich" ist.
    Liegt immer dran wer in der Gegend der größte Händler ist und was der Programm hat.

rettet den ROCKPALAST

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 25. März 2003 um 02:47
    Zitat von "FNR"

Das geht aber auch ein wenig freundlicher, wie sagtest du so hübsch freundlich, Klaro ... bist doch Profi, oder ?

Gruß

Frank N. Stein

Klar geht das freundlicher und für gewöhnlich bin ich das auch, ganz besonders zu Hünern. Aber es gibt halt zu viele Pappnasen die groß rumschwätzen und wenns drauf ankommt, mehr Zigarrettenpausen
    machen als Arbeiten. Weil in der Rübe nix drinn ist und sie für alles ne
    Zeichnung brauchen. Damit die dann überhaupt was zustande bringen brauchen die Druck. Bei mir gibts keine Essenspause ehe nicht aufgebaut
    ist.

Ich bin freundlich zu Leuten die mit der einen Hand arbeiten und gleichzeitig mit der Anderen essen. :D

Das hat zwar nix mit Kracky zu tun aber nach einigen seiner Aussagen hier, gehört er wegen seinem geringen Technikwissen zu denen, die für alles ne Zeichnung brauchen.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. März 2003 um 06:41

Sorry, e-on langsam verstehe ich warum du Probleme hast. So wie du dich hier im Forum gibst möchte ich mal behaupten wäre es nur verständlich wenn manche Leute gerne auf eine Zusammenarbeit mit dir verzichten. Das ist weder Geschäftsmännisch noch Professionel. Ich glaube langsam du bist auch so ein überstudierter Fachmann der für alles einen Schuldigen sucht und an die Eigene Nase fassen das ist nicht.

Und hier mal ein Tip von mir an dich: Probier mal vor deiner Haustüre zu kehren!

Ich bin sicher nicht der Mega Elektroniker und nur durch einige Schulungen im Elektrobereich bewandert aber ich arbeite täglich meist 12-14 Stunden ohne ablaß und eines kannst du dir Sicher sein, ich weiß was Arbeit ist und Ich mache das alles für mein Geschäft.

P.S.: Vielleicht probierst du mal deine Einstellung gegenüber anderen zu ändern vielleicht klappts ja dann auch wieder mit dem zwischenmenschlichen Umgang?!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Sven M
    Profi
    • 25. März 2003 um 08:33

...und mit den feuchten Bärenaugen :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement