1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

STAIRVILLE TOMAHAWK -> geiles Teil! :-)

• adam kopacz
  • 8. April 2008 um 18:10
  • adam kopacz
    • 8. April 2008 um 18:10

Hi,

wie gewünscht hier ein paar Vidoes meines soeben eingetroffenen STAIRVILLE TOMAHAWK (nur 90,- bei TH!!).
    Info: ich stellte das Gerät zum Testen im Flur auf und die Cam stand direkt oben drauf, also nicht wundern wenn man die Bewegungen der Spiegel auch hört.

Video: http://www.myvideo.de/watch/3895964

Video: http://www.myvideo.de/watch/3896207

Video: http://www.myvideo.de/watch/3895744 (Blick aufs Gerät beim Arbeiten)

Video: http://www.myvideo.de/watch/3896639

----------------------------

NEU (10.04)

Video: http://www.myvideo.de/watch/3908990

Video: http://www.myvideo.de/watch/3909280

5 Mal editiert, zuletzt von Adam Kopacz (10. April 2008 um 16:17)

• weslypipes
    • 8. April 2008 um 19:43

taugt das ding denn für die Dauerbeleuchtung? Wird das Gehäuse sehr heiß?

http://www.sommerfuehl.de
    http://www.feuchtwangen.info

• adam kopacz
    • 8. April 2008 um 19:51

dauert ein paar Tage bis ich was berichten kann, es ist ein fetter Lüfter eingebaut der ordentlich vorne rauspustet. Nach 5min ist das Gehäuse schon ordentlich warm... Bisher kann ich nur sagen das dieses Ding für 18m² Räumchen total oversized ist *gggg* Absoluter wahnsinn das Teil..

Nur blöd das man ausser der Schärfe rein gar nichts einstellen kann :( Noch nicht mal die Geräuschempfindlichkeit.. Und bei meinen Tests muss es schon gut laut sein damit das Ding ordentlich arbeitet :) Wobei vielleicht absicht so denn die Spiegel bewegen sich doch echt recht laut...

Bei myvideo sinds insg. 4 Videos. Hoffe die schalten die schnell frei.

• pierre strubelt
    • 8. April 2008 um 20:17

?? Werden bei myvideo Videos erst überprüft? Wahnsinn.
    So, zurück zum Thema. Also mir gefallen solche Teile eigentlich weniger.
    Aber scheint mal ein Gerät mit einer guten Sound 2 Light - Steuerung zu sein, oder???

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• adam kopacz
    • 8. April 2008 um 20:26

ne nicht überprüft aber stehen teils noch auf "in bearbeitung"... zum konventieren brauchen die wohl ewig... ich nahm aber teils in HD auf, sind 10-30mb clips...

ja soudn-to-light klappt genial. ich machte extra ein härteres lied an aber scheint kein prob für das gerät zu sein :) sowohl mittig die muste rrotieren brav herum als auch links/rechts :)

nun frage ich mich wie ich diese monster kiste blos an die decke bekommen soll *g* soll übers bett.. ähm.. und wackelt sicher ganz schön wenn die spiegel da so heftig rotieren.. hm.. was meint ihr, reichen bei sowas normale schrauben & dübel? sind ja immerhin ca 11kg und ist nem halben meter groß das teil... will mir da ne art "u"-stück beim bauhaus holen und dann 2 schrauben rein + mittig das gerät festmachen...

• wiethaler wolfgang
    • 8. April 2008 um 21:20

Hallo,

finde ich auch ein super Gerät. Ich habs von JB Systems. Heißt da Stormbird.

Mit 2 Stück von denen, ein bisschen nebel und eine Hand voll Pars kann man schon ein bisschen was machen.

Für den Preis absolut Top.

Einziges negativ ist die Lautstärke. Die Lüfter sind relativ laut.

MFG

• tufkamagi
    • 9. April 2008 um 01:14

Mahlzeit.
    Auch ich nutz 2 von den "Stormbirds"
    Sind für den Preis echt OK und mal was andres als ein einfacher Flower.
    Mit 2 von denen lässt sich auch in größeren Räumen ordentlich "LB-bewegtes Licht" realisieren. Kann nicht klagen.
    Zum Thema Dauerlauf:
    Der Hersteller empfiehlt, nach 2Std. ununterbrochener Laufzeit dem Apparat eine Abkühlphase von min. 10min. zu geben. Und sind wir mal ehrlich: Wer lässt so eine Lampe schon durchgehend laufen???

ja, es geht noch lauter!

• thorsten kistner
    • 9. April 2008 um 09:09
    Zitat

ca 11kg und ist nem halben meter groß das teil

beim T in der beschreibung steht was von 34x32cm,...stimmen diese angaben nicht?

ansonsten natürlich danke für die aufnahmen,...kann man sich gut nen bild von dem teil machen :)

• weslypipes
    • 9. April 2008 um 15:49

Ist der Effekt mit dem des Martin Raptor vergleichbar? Oder hat er nicht diese wechselnden Formen? Das Gerät selbst sieht jedenfalls sehr danach aus, kostet aber nur ein Drittel.

http://www.sommerfuehl.de
    http://www.feuchtwangen.info

• adam kopacz
    • 9. April 2008 um 15:51

*nachmess*

32x34x13 (B/L/H)

glaube die Größe täuscht da da die Breite nach hinten hin schmaler wird.
    Mir kommt es viel länger vor..

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 9. April 2008 um 16:05
    Zitat von "weslypipes"

Ist der Effekt mit dem des Martin Raptor vergleichbar?

Sieht so aus. Der Raptor hat aber anscheinend eine intelligentere Sound2Light Steuerung (die Motoren werden getrennt angesteuert), und die Gobos drehen nicht die ganze Zeit langsam durch sondern auch Musikgesteuert.

• wiethaler wolfgang
    • 9. April 2008 um 22:35

Hallo,

zum Thema dauerbetrieb.

Ist absolut kein Problem, wird zwar warm aber das wars auch schon. Läuft ohne probleme 6 Stunden am Stück.

Bei meinen Geräten zumindest so.

Lampen halten dank guter Kühlung relativ lange

mfg

Wolfgang

• hendrik fischedick
    • 10. April 2008 um 10:16

Ich habe den Raptor von MArtin. Der Effekt sieht sehr ähnlich aus, bis auf die tatsache mit der musikgetakteten Goborotation.

Ein weiterer Riesenunterschied sind Größe und Gewicht:

Länge: 240 mm
    Breite: 400 mm
    Höhe: 170 mm
    Gewicht: 6,7 kg

Wenn aber Gewicht und Größe keine Rolle spielen ist das sicherlich eine sehr interessante Alternative!

• adam kopacz
    • 10. April 2008 um 12:33

Hier noch paar Fotos des STAIRVILLE TOMAHAWK. Bessere folgen.. :)
    ps: die logitech quickcam pro 9000 gehört leider nicht zum lieferumfang ;) damit machte ich die videos...

• adam kopacz
    • 10. April 2008 um 22:29

meine ersten Erfahrungen mit dem tomahawk:

Wärmeentwicklung:
    also nach 2std Dauerbetrieb kann man das Gerät überall anfassen. Es ist schon heiss aber nicht so das man gleich wegzuckt geschweige denn sich verbrennen würde. Denke kommt von der guten Belüftung, es saugt hinten an und pustet vorne durch raus. Anfangs nett als ventilator aber später wird die Luft dann lauwarm :) Und es hat ja nur eine 250 Watt Birne... Nachtrag: auch nach 3Std Dauerbetrieb verbrennt man sich da niergens.. :)

Programme:
    light-2-sound ist genial!
    Aber ohne Sound.. Naja :( Da bewegen sich halt die wechselnden Muster im Kreis herum aber der hauptspiegel in der Mitte rührt sich so nie d.h. das "grobe Muster" bleibt immer gleich. Noch nicht einmal die Farben wechseln sich ohne laute Musik...

Mikrofon-Empfindlichkeit:
    lässt sich leider gar nicht einstellen. Der Sound msus schon gute Zimmerlautstärke haben damit sich was bewegt. Ein Kräftiges klatschen reicht aber aus damit es "zuckt" :)

Verarbeitung:
    ist nicht so der Hit.. Vorne an der Abdeckung leuchtet hier an 3 von 4 Ecken immer etwas Licht durch... Könnt ihr da was zum "abdichten" empfehlen? Was ist denn schwarz und Hitzebeständig und lässt sich dahinbappen?

Und was mich tierisch stört: der vordere Spiegel der sich dreht und manchmal auch sehr schnell die richtung wechselt macht an einer Stelle immer ein sehr unschönes "Zuck-Geräusch".. Frage mich schon ob das nicht ein fehler an dem gerät ist denn es tritt nur an genau eriner Stelle auf wenn der Spiegel zu schnell die Richtung wechselt.. Ich drehte auch schon von Hand an dem herum aber half nichts..

Bye, Adam

Einmal editiert, zuletzt von Adam Kopacz (11. April 2008 um 10:18)

• pierre strubelt
    • 11. April 2008 um 07:49

Wegen den Löchern:
    Wie wärs mit einem kleinem Stück des guten alten Gaffa - Tapes? :D

• adam kopacz
    • 11. April 2008 um 10:18

ahhhh! lol :) thaaanx! darauf wäre ich ja gar nicht mehr gekommen *g* aber werde nachher gleichmal zum bauhaus flitzen und mir welches holen :)

btw, ich habe es überlebt!!! :P
    das "ding" hängt direkt über meinem bett auf kopf-nivou.. ich holte mir so einen winklen etc und massig 1cm schrauben/dübel zum befestigen, aber nach bereits einem 1x10cm loch in der decke gab ich auf denn das dauerte schon gut ne stunde und mir fielen die arme fast ab... d.h. all meine befestigungs-teile benutzte ich gar nicht und der tomahawk hängt an nur einer schraube direkt an der decke... aber ich konnte mich dranhängen (85kg *g*) ohne das was abgreisst.. naja, hatte daann beim schlafen trotzdme bammel :)

• pierre strubelt
    • 11. April 2008 um 10:52

Naja, erst hielt es, doch dadurch dass du dich dran gehangen hast, hälts jetzt nicht mehr!! :grin:

Hihi, wieso is Gaffa so witzig? Weils so simpel is und du ni drauf gekommen bist?? Passiert..

• adam kopacz
    • 11. April 2008 um 11:02

doch doch, es hat zu halten :)

und jepp... ich dachte da an schwarzes silokon oder sonstige weiche stoffe zum abisolieren.. aber paar streifen klebeband werdens sicher auch tun :)

• nils kristiansen
    • 2. Juni 2008 um 23:42

Hallo Adam, scheint ja doch was gewesen zu sein für dich, musste der 30-Tage-Service wohl doch nicht hinhalten ;) Danke für die Videos sieht wirklich interessant aus! Das mit dem Gaffa würde ich mir nochmal überlegen wenn du sagst das das Teil so heiß wird.

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™