1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

+12db auf 20khz am main eq?!

• LEIF
  • 1. November 2006 um 12:57
  • LEIF
    • 1. November 2006 um 12:57

hi, hab gestern auf einer va gesehen das jemand am main 31er eq +12db auf 20khz gefahren hat. also fast alle frequenzen unberührt, aber +12 auf 20khz.

ich habe ihn dann gefragt warum er das so gamacht hat und er faselte irgentwas von distortion, aber ich habe ihn aufgrund der lautstärke und seinem französisch/spanischem englisch dialekt nicht sonderlich gut verstehen können.

was hat er gemeint?!

danke

"i need stereo compressed talk back...."

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. November 2006 um 13:54

eigentlich ist das ja nur der ausdruck für verzerrung. sicher wollte er testen wer so hoch noch was hört und ob der ht das noch wiedergeben kann :D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 1. November 2006 um 15:49

Könnte es sein, dass Du Dich versehen hast und der Regler ganz rechts nicht für 20 kHz war sondern für den Gesamt-Gain?
    Was war es den für ein Model?

http://www.volkerholtmeyer.de/

• LEIF
    • 1. November 2006 um 16:26

irgentein altes klark teknik model mit dreh potis als master gain für den eq. also verguckt hab ich mich definitiv nicht.

ich hatte ihn ja auch direct nach den 20k gefragt aber ich hab nur bruchstücke verstanden distortion-20khz-blah, aber für ihn schien das irgentwie sinn zu machen, da er es auch die ganze show so gelassen hat.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. November 2006 um 17:30

Wobei das in dem Zusammenhang irgendwie gar keinen Sinn macht, mag ja sein das er meint zu hören er hätte Verzerrungen im 20 KHz Bereich, aber dann pushe ich das Signal doch nicht noch um 12dB?!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 1. November 2006 um 17:58

LEIF
    War die Veranstaltung vielleicht eine Messe für Vierbeiner ?
    Es soll ja auch Musik-CDs für an Musik interessierte Katzen (z.B. "Pigalle, so heißt die kleine Mausefalle") und spannende Videos (z.B. "Hunde, wollt Ihr ewig leben ...") für betuchte Hunde geben.

• gezz-abba
    Gast
    • 1. November 2006 um 18:22

ich denke eher, es war der verzweifelte versuch, die halloween- dekoration mit ein paar fledermäusen zu bereichern . Mit genügend Piezos kommt man dann auch in den ultraschallbereich.

arnt

• werkstattfreak
    Profi
    • 1. November 2006 um 22:10

:o Welcher (Rock `n Roll) FoH - Mann auf dieser Welt hört noch 20 kHz ???
    Meiner Ansicht nach taugt das nur dazu, die Schwingspulen der Hochtöner weichzukochen :roll: , besonders bei Systemen ohne seperaten Tweeter.
    Ich habe noch in keinem Datenblatt gelesen, dass ein 2" Treiber 20 k kann und diese auch noch nie gemessen. Da helfen auch + 12dB nicht, wenn man sie hören kann und will.

Thomas

• LEIF
    • 2. November 2006 um 01:17

war ne ska band aus frankreich, pa beschallung waren,pro seite: 2x 15"bässe und 2x 12"/1.5"(denk ich mal) coax tops. der raum ist relativ klein und es gab nur hihat abnahme mit kondenser mics, also keine klasssischen overheads oder ähnlich es was in das frequenz spektrum von 20khz kommt.

mix war echt gut und der stiel des mixers hat mir echt gut gefallen, da er wirklich gut auf die songs eingegangen ist. außerdem hatte er seine eigenen fx dabei, die er echt gut in die songs eingebaut hatte. ein mono tapdelay bodentretter und ein multi tc fx (tc fireworx glaub ich wars) in dem er oft die presets wechselte.

bis auf die +12db bei 20khz alles normal :)

• raumklang
    Reaktionen
    1
    • 2. November 2006 um 02:30
    Zitat von "Werkstattfreak"

:o Welcher (Rock `n Roll) FoH - Mann auf dieser Welt hört noch 20 kHz ???

Ich würde mich dazu zählen wollen. Aber ich bin ja auch noch jung :)

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.754
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. November 2006 um 07:45

:D Hören geht fast immer noch, nur braucht man halt ein wenig mehr Pegel. Ich denke, das ganze geht ein wenig in den Bereich Psychoakustik, ich sag nur 'AIR' Regler in den Mackies (die waren ab 16k oder so).

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• cheesy
    • 2. November 2006 um 08:01

raumklang : Du willst nicht wirklich erzählen, dass du noch 20K hörst... ?

Ich glaube der 20 Hz und 20kHz Regler sind nur für das "gute Gefühl" am EQ, aber einen praktischen Nutzen haben die doch eh nicht... (IMHO)

Gruß
    Cheesy

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. November 2006 um 09:13
    Zitat

raumklang : Du willst nicht wirklich erzählen, dass du noch 20K hörst... ?

Warum nicht, vor ein paar Jahren konnte ich das auch noch, mitlerweile würde ich es mir aber nicht mehr zutrauen.

Ist aber auch nicht so toll, wenn man ständig irgendwelche Schaltnetzteile o.Ä. hört und von Anderen dafür für Verrückt erklärt wird. :evil:

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

2 Mal editiert, zuletzt von partymucke (2. November 2006 um 10:02)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 2. November 2006 um 09:33

... und nicht vergesen, daß ein 1/3-Oktave-Filter bei 20 kHz auch den Bereich "etwas darunter" mitbeeinflußt ... :)

Übrigens: Auch wenn ein Horn oberhalb von 15 ... 16 kHz häufig nicht mehr nennenswerte Pegel im Hörbereich abliefert, finden sich zwischen 20 und 30 kHz (im Bereich der 0°-Achse) - allerdings seltener darüber - auch noch meßbare Intensitäten, deren "Spitzen" manchmal nur um 10 ... 15 dB unterhalb gemessener Pegel im Hörbereich liegen. :wink:

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. November 2006 um 11:36

Zum einen ist es bei durchschnittlich gutem umgang mit seinen ohren auch bis mitte/ende 30 noch möglich 20 khz bei einem vernünftigen pegel zu hören, und das kann man ja auch durch einen kurzen test schnell feststellen (bei mir z.b. alles ok, 20khz gehört ab 15db).

ABER: was viel wichtiger ist: es geht bei solchen frequenzen wirklich eher richtung psyyhoakustik, warum stellen hersteller kopfhörer her die bis 30k gehen? warum gefällt vielen der BMS hochtöner so gut?
    es kann also durchaus sinn machen die höhen in diesem bereich zu verstärken, und wenn dann die anlage nicht so gut sein sollte, muß man eben auch mal +12 am regler stehen haben.

(p.s. der AIR EQ war bei 12Khz oder?)

stark angehobene höhen verschaffen dem gesamtmix häufig mehr "luft", und durch die starke richtwirkung ist es auch nicht gefährlich die aufzudrehen (stichwort feedback mit der front).
    auch im umgekehrten gibt es ja bestrebungen die systeme tiefer gehen zu lassen, ich hatte auf der messe ein sehr interessantes gespräch mit einem entwickler von SHIVA, die waren wohl gerade dabei zu experimentieren mit subs die bis 16hz runter gehen, und das dieß wohl auch bei instrumenten (oder eben stimme) die ihren grundton weit darüber haben trotzdem zu einer verbesserten wiedergabe führt.

ich selber habe mich aber leider noch zu wenig mit diesem thema beschäftigt, bin aber dennoch davon überzeugt das nicht immer nur das direkte hören das ausschlaggebende ist.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• bassking67
    Reaktionen
    12
    • 20. November 2006 um 15:27

Hallo zusammen,

ich schließe mich dem Vorschreiber an. So etwas bringt wirklich den Eindruck von "Luft und Transparenz". Ob das allerdings im PA-Normalbetrieb mit SKA wirklich das entscheidende Quentchen bringt und was das mit Distortion zu tun hat sei dahingestellt :?

Guß

C.

• timotimo
    Profi
    • 20. November 2006 um 15:40

[OT]

http://www.brauer-bund.de/presse/pressetexte.php3?id=210

SCNR

...und jetzt weiß ich auch, warum es bei mir nachlässt, wo ich schon 17 Jahre keinen Alkohol mehr trinke.... :cry:

[/OT]

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 20. November 2006 um 17:36

na das wird einige kollegen freuen ;)

aber schon mal dran gedacht das er dich einfach nur gerollt hat? gibt auch heute noch leute die auf die frage nach den gates im master reinfallen...

hauptsarre gitarre !

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™