Hallo!
Wir sind seit März DME 64 User und hatten am Anfang Startprobleme, speziell mit der Steuerung vom Rechner aus. Wie wir gehört haben, waren wir nicht die Einzigen und es warene alles keine unerfahrenen Leute.
Ich rede von Beschallung im Oberen Marktsegment mit entsprechend gutem Personal, also Leute, die wissen was sie tun und auch mit Rechnern umgehen können.
So und mit etwas Schützenhilfe von Yamaha hatten wir das Problem im Mai im Griff.
Bis ich letzte Woche das Update zur V.2.01 durchgeführt habe. Mit dem Werkstattrechner war erst mal alles gut. Von 6 für Produktionen zur Verfügung stehenden Rechnern (3 x 19" - W 2000 Prof. und 3 Notebooks - W XP) haben nur 3 die DME erkannt, obwohl alle Einstellungen gleich waren. Zwei Notebooks unserer freien TIs wollten auch nicht mit den Geräten kommunizieren.
Die Kommunikation war auch nicht stabil, die Rechner stiegen zum Teil auch wieder aus, z.B. wenn man ein neues Setup laden wollte.
Stellt Euch vor, Ihr habt 4 Stunden an einem Setup mit 16 Inputs und 48 Ausspielwegen mit sämtlichen EQs und Delays gebastelt, steht mit Eurem High Tec Laptop in der Halle und könnt das Setup nicht laden. Die "beliebtesten" Fehlermeldungen dabei sind "MIDI - Port is not set up / not available" und "Master DME does not exist". Das Beste ist: "RTFM" bringt garnichts, worauf es ankommt steht nirgendwo und wird bis jetzt nur mündlich weitergegeben.
Meine erste Frage: Haben die DME 64 User unter Euch ähnliche Erfahrungen mit dem Gerät und besonders dem Update?
Nach einem langen Telefonat mit Yamaha am Dienstag spielen jetzt alle Rechner mit beiden Geräten. Ich werde noch ein paar Tage brauchen, um die Betriebssicherheit zu testen und dann, zunächst Firmenintern ein Memo herausgeben, wie man das System zum laufen bringt und notfalls auch vor Ort Probleme beheben kann.
Zweite Frage: Besteht hier allgemeines Interesse, dieses Memo nach einer Testphase und mit Genehmigung von Yamaha hier zu veröffentlichen?
Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen. In diesem Sinne
Thomas Radeke
Balance Audio - Media
P.S. Sollte jemand ganz schnell Schützenhilfe brauchen, fragt gerne hier nach oder geht auf die angegebene HP, da findet Ihr mich unter "Kontakt"