1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Die Amtsspreche ist lallend...stammelnd...oder doch Deutsch?

• Jeremy
  • 2. November 2006 um 08:08
  • Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 2. November 2006 um 08:08

Ich weiß ja nicht, wie der Rest der Forenbenutzer dazu steht, aber mir stellt es immer wieder die Haare auf, wenn ich versuche, zu entziffern, was hier im Forum teilweise geschrieben wird. Da verbergen sich durchaus ernsthafte Fragen und Probleme hinter Formulierungen, die scheinbar beim Zusammenfegen der letzten Kellerparty vom Schäufelchen geklaubt wurden.

Da werden Leute zu "Leutz", Das Material wird zum "Mat", Probleme sind sowieso nur noch "Probs" oder noch schlimmer "Prob's", Aus "Im Moment" wird "mom" und aus "der, die das, ein, eines, einem, einer, dem, den" wird pauschal nur noch "nen". Klar, dass das so nicht funktioniert, pardon, "funzt".

Dergleichen Beispiele gibt es viele. Da werden ganze Denkvorgänge einfach mitprotokolliert, und da halt kaum jemand beim Denken auf so Dinge wie Groß- und Kleinschreibung oder halbwegs sinnvolle Interpunktion achtet, lässt man das einfach weg, irgendwer wird sich den Sinn schon zusammenreimen. Es mag ja durchaus sein, dass einen die 160-Zeichen-Regel beim SMSen zu gewissen Abkürzungen zwingt, und dass man beim Online-Chat, um am Ball zu bleiben, sich nicht mit Korrekturlesen aufhält. Aber das hier ist doch kein Real-Time-Medium, hier hat man doch eigentlich Zeit, nochmal zu lesen, was man gerade verbrochen hat.

Mag sein, dass ich in dieser Hinsicht ein wenig altmodisch bin. Ich glaube halt auch noch an so antike Dinge wie Respekt vor dem Mitmenschen. Und dieser Respekt gebietet es meiner Ansicht nach, dass das, was man anderen Menschen vorsetzt, für diese ohne zusätzlichen Entzifferungsaufwand lesbar ist. Es ist manchmal schon mühsam genug, das eigentliche Problem zwischen den Zeilen zu finden, aber wenn sich die Zeilen, zwischen denen man lesen könnte, schon nicht vernünftig finden lassen, dann wird's einfach lästig.

Genug geschimpft, aber das musste mal wieder raus. Ich will damit niemandem persönlich auf den Schlips treten, und viele User scheint es ja auch nicht zu stören. Mich halt schon.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 2. November 2006 um 08:40
    Zitat von "Jeremy"

Ich weiß ja nicht, wie der Rest der Forenbenutzer dazu steht, aber mir stellt es immer wieder die Haare auf, wenn ich versuche, zu entziffern, was hier im Forum teilweise geschrieben wird.

Mir geht in diesem Punkt wie Dir. Wenn ein Forumsteilnehmer die "Leutz" nach "Mat." fragt, welches auch wirklich "funzt", dann fühle ich mich hier nicht ernst genommen sondern eher in einen Kindergarten-Chat versetzt. Und dem Fragesteller bzw. seinem Anliegen kann ich dann beim besten Willen auch keinen seriösen Hintergrund anheim stellen.

• fladdi
    • 2. November 2006 um 08:43

Wenn es euch stört, dann solltet ihr entsprechende Beiträge meiden.

Meine Meinung.

Gruß,

Daniel

• da_user
    • 2. November 2006 um 09:02

Das ist auch nicht der richtige Weg. Immerhin wollen die Leute auch die Infos wissen die in den Beiträgen steht.

Aber diese Disskusion taucht früher oder später in jedem größeren Forum auf. Vielleicht kriegt man so auchn paar Leute dazu, mehr auf ihre Fomulierungen zu achten, aber bei den neuen Usern ist früher oder später so oder so wieder einer dabei, dem's Wurscht is ;)

Das einzige was man machen kann, ist die Leute darauf hinzuweisen (wie z.b. mit so nem Thread) und ansonsten damit wohl oder übel zu leben. Dazu zwingen kann man niemanden.

Aber ich kenn sehr viel schlimmeres.

rechtschriebfehler sind bugs im board

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. November 2006 um 09:04
    Zitat von "fladdi"

Meine Meinung.

Gruß,

Daniel

Das siehst Du wohl verkehrt.

Wenn ich irgendwo zu Gast bin, dann habe ich mich den Wünschen und Regeln des Gastgebers anzupassen oder ich muss gehen wenn es mir nicht passt.
    Und ich habe dann nicht das Recht, mich zu benehmen wie bei mir zuhause oder irgendwo in einem Chat mit Freunden.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. November 2006 um 09:22

Da gibts noch eine Möglichkeit:

Etwas Toleranz
    Nicht jeder, der einfach schreibt, macht sich da lustig.
    Wieso soll der Schreiber keinen seriäsen Hintergrund haben ???? :?:

Ich habe mich auch dabei erwischt, mir einen Zeitlang zu denken " meingott, was stellen die Leut da für Fragen , das brauch ich echt nicht ".
    Wahrscheinlich liegts aber genau ndaran.
    Es gibt welche, die wissen weniger oder haben noch wenig Erfahrung, die sind sich aber nicht zu gut, auch mal Fragen zu stellen weil sie was nicht wissen.
    ( ein paar Wichtigtuer ausgenommen )

Wenn diejenigen, die mehr wissen, überheblich werden, anstatt Ihr Wissen an die Anderen weiterzugeben, das ist Kindergarten und nicht würdig.
    Genuso wie Rechthaberei, die find ich viel schlimmer und das fällt mir öfters auf in diesem Forum. Da sind manche wirklich Meinungsresistent.
    ( Die schreiben großteils schön und richtig - sind das dann die Guten ? :shock: )

Ich glaube, der Sinn und die Stärken in so einem Forum liegen im Meinung, Erfahrungs und Wissensaustausch.
    Wenn wir anfangen, intolerant zu werden, wo hört das auf?
    Wollen wir dann auch mit Personen die uns nicht sofort freundlich grüßen auch nix mehr zu tun haben ?? Ist das auch respektlos ??
    Ja, mit Personen, die nicht so waren wie die Masse ausgrenzen, das hatten wir schon mal. So fängts im kleinen an.

Ich hoff, ich hab schön genug geschrieben?

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 2. November 2006 um 09:55

halloleutz,

erlichgesagtkotztmichdasauchan wennleutznichtinderlagesind punktundkommazubenutzenodericherstratenmuss wasderjenigemitderwortkreationmeint dieichnochniemalszuvorimdudenlas vorallemwenndiewortkreationennursovorrechtschreibfehlernstrotzen dannhabeichimmersehrviellustaufnethreadzuantworten

aberessolljalegasthenikergeben beidenenistdasunabsichtlich undleutedieinderschulenichtaufgepassthaben

Ebenso wie es auch Leute gibt, die absichtlich Mist schreiben, weil sie besonders cool rüberkommen wollen.

Fazit: Wer seine Muttersprache in Wort und Schrift beherrscht, hat mehr Erfolg im Leben.

Und: Hier im Forum schaue ich bei bestimmten Beiträgen erst mal auf "Herkunft des Forenusers" - da kann man schon Schlüsse darauf ziehen, ob der User es nicht besser kann oder nicht besser will.

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 2. November 2006 um 10:01

Da hast Du mich wohl nicht ganz richtig verstanden.

Zitat von "klauston"

Etwas Toleranz

Die Toleranz ist ein gern benutztes Reizwort. Was aber immer wieder übersehen wird, ist, dass Toleranz keine Einbahnstraße darstellt. Man darf immer dann, wenn man Toleranz einfordert, nicht vergessen, dass man dabei von seinem Gegenüber fordert, eine Last zu tragen (das ist nämlich genau der urspüngliche Wortsinn von "Toleranz"). Und wenn der einzige Sinn *meiner* Forderung nach Toleranz darin besteht, diese Last loszuwerden, damit sie jemand anderer trägt, dann stößt mein Verständnis schnell an Grenzen. Die Entscheidung darüber, ob Toleranz geübt wird oder nicht, liegt immer bei dem, der sie ausübt (oder eben auch nicht), niemals aber bei dem, der sie einfordert. Grausam, aber wahr.

Zitat

Es gibt welche, die wissen weniger oder haben noch wenig Erfahrung, die sind sich aber nicht zu gut, auch mal Fragen zu stellen weil sie was nicht wissen. ( ein paar Wichtigtuer ausgenommen )

Genau dazu ist das Forum ja auch da.

Zitat

Wenn diejenigen, die mehr wissen, überheblich werden, anstatt Ihr Wissen an die Anderen weiterzugeben, das ist Kindergarten und nicht würdig.
    Genuso wie Rechthaberei, die find ich viel schlimmer und das fällt mir öfters auf in diesem Forum. Da sind manche wirklich Meinungsresistent.
    ( Die schreiben großteils schön und richtig - sind das dann die Guten ? :shock: )

Ich sage nicht, dass ich mit allem, was ich von mir gebe, Recht habe.

Zitat

Ich glaube, der Sinn und die Stärken in so einem Forum liegen im Meinung, Erfahrungs und Wissensaustausch.

Genau. Darüber sind wir uns, denke ich mal, alle völlig einig. Dass es manchmal auch ein wenig spassiger abgeht, und dass manche Forennutzer auch mal ganz handfeste wirtschaftliche Interessen verfolgen, ändert meiner Ansicht nach nichts am Hauptzweck des Forums als Wissens- und Erfahrungsplattform.

Zitat

Wenn wir anfangen, intolerant zu werden, wo hört das auf?

Wollen wir dann auch mit Personen die uns nicht sofort freundlich grüßen auch nix mehr zu tun haben ?? Ist das auch respektlos ??

Du gleitest ab. Wobei die persönlichen Umgangsformen es zu einem großen, wenngleich auch sehr unterschätzem Teil ausmachen, welchen Eindruck Meinschen voneinander haben. Da wird man, trotz aller persönlichen Kompetenz, Erfahrung und Befähigung schnell zum maulfaulen und unfreundlichen Typen abgestempelt, bloß weil man sich nicht an die elementarsten Umgangsregeln hält.

Zitat

Ja, mit Personen, die nicht so waren wie die Masse ausgrenzen, das hatten wir schon mal. So fängts im kleinen an.

Ich weiß nicht genau, welches Fass Du da gerade aufmachen willst. Aber wenn es das Fass ist, das ich befürchte, dann solltest Du lieber nochmal darüber nachdenken, was Du da gesagt hast.

Zitat

Ich hoff, ich hab schön genug geschrieben?

Ich denke, dass niemandem, der zur Zeit hier im Forum schreibt, akut der Literatur-Nobelpreis droht. Also: Ja.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• tufkadib
    • 2. November 2006 um 10:06

@klauston:

Jeremys Anliegen hast Du wohl in den falschen Hals bekommen.
    Es geht nicht darum, was gefragt wird, sondern wie gefragt wird. Nun gut, die 108. Frage pro Ferienwoche, welche Endstufe unter 200€ denn mehr Baß hat, mag nicht mehr unbedingt auf positive Resonanz stoßen.

Es geht hier aber vorrangig um den Stil, d.h. Rechtschreibung, Grammarik, Ausdruck.
    Wer den Satz "Ich habe ein Problem mit meinem Verstärker" nur als "ich habn prob mit meiner amp" in die Tastatur bekommt, sollte sich wirklich über ausbleibende Antworten nicht wundern.

Vielleicht kann die Moderation ja auch milde darauf hinarbeiten, nur lesbar gestaltete Anliegen durchzulassen...

MfG

DirkB

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 2. November 2006 um 10:26
    Zitat von "fladdi"

:roll:

Aha. Und wenn wir mal weiterdenken? Dann werden noch mehr Leute, deren Ausführungen sinnhaft und substantiell sind/waren, es sich verkneifen hier Beiträge zu erstellen.
    Genau DAS gilt es zu aber zu vermeiden, wenn diese Plattform weiterhin eine gewisse Mindestakzeptanz bei der Industrie bzw. bei Vertrieben anstrebt.
    Sinnlospostings von selbsternannten "Spamkönigen" sind diesbezüglich sicher kontraproduktiv.
    Hier sollte es eigentlich um reelles Business und nicht um Freizeitbeschäftigung gehen.

• Thomas Koch
    Gast
    • 2. November 2006 um 11:07

Ich will jetzt nicht behaupten, das ich Dudendeutsch kann, aber ich versuche die so nah wie möglich an den deutschen Regeln zu halten. Mal passiert es bei mir auch, das ich komplett klein durchschreibe, aber das ist eher die Ausnahme.

Aber was manche hier so bringen ist wirklich schlimm, aber das ist nicht nur hier so. Ich bin in einem anderen Forum Moderator, und da ist das manchmal noch weit schlimmer.
    Komplett unverständliche Posts. Entweder Ohne Zeichensetzung und deutsche Regeln, manchmal auch komplett ohne Sinn. Passiert auch sehr oft, das man einfach nur ein "Hab ein Problem, bitte helft mir" bekommt.

So schafft man es in gut 6 Monaten zu fast 900 Posts.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. November 2006 um 12:12

So, nächster Versuch :D

Zitat

Vielleicht kann die Moderation ja auch milde darauf hinarbeiten, nur lesbar gestaltete Anliegen durchzulassen...

Das Würd ich den ganz falschen Weg finden, wenn das kommt, bin ich hier sicher nicht mehr richtig.

Zitat

@klauston:

Jeremys Anliegen hast Du wohl in den falschen Hals bekommen.
    Es geht nicht darum, was gefragt wird, sondern wie gefragt wird. Nun gut, die 108. Frage pro Ferienwoche, welche Endstufe unter 200€ denn mehr Baß hat, mag nicht mehr unbedingt auf positive Resonanz stoßen.

Mich nerven auch oft viele Themen oder Fragen, aber selbst da sollte man ev den Treadstarten den entspredhenden Hinweis auf Suche, Party-Pa oder sonstiges geben ( wird ja auch meistens gemacht )

Zitat

Zitat:
    ( Die schreiben großteils schön und richtig - sind das dann die Guten ? )

Ich sage nicht, dass ich mit allem, was ich von mir gebe, Recht habe.

Das war nicht mal im Ansatz in Deine Richtung.
    Aber diese Rechthaber gibts hier. Das sind die, die mich persönlich am meisten nerven ( aber das ist subjektiv :D )

Zitat:

Ich weiß nicht genau, welches Fass Du da gerade aufmachen willst. Aber wenn es das Fass ist, das ich befürchte, dann solltest Du lieber nochmal darüber nachdenken, was Du da gesagt hast.

Mir war klar, das diese Aussage eine Gratwanderung war, aber es stimmt schon ( meiner Meinung nach ), das zu schnelle Intoleranz dem Anderen gegenüber sehr schnell zu Vorurteilen und auch Diskriminierung führt.
    Achtung, das ist nicht zu verwechseln mit " Ich fordere Toleranz ", denn da muß ich Jeremy Recht geben, das das eine Last aufbürden ist.
    Toleranz fordern geht meistens gar nicht.
    Ich muß bereit sein, anderen gegenüber Tolerant zu sein. Das sind 2 Paar Schuhe.

Ich kenne intelligente Leute, die eine furchtbare Rechtschreibung haben.
    Die ist nämlich keine Frage der Intelligenz.

Aber wenn man es perfect will, bzw nur mehr schön formulierte Fragen zuzulassen, dann muß man ganz einfach ein "elitäres Forum" gründen,
    Wo man diese Rechtschreibtäter einfach raushält.
    Aber ob das richtig ist ??? :oops:[/quote]

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. November 2006 um 12:35

Bis hierher kann ich dem Thread-Starter dessen Mitverfechter vollkommen Recht geben und stelle mich ohne viel Worte direkt daneben, da schon alles getippt wurde, was zur Diskussion anstand (und ansteht).

In der heutigen Zeit ist es vielen wohl nicht klar, daß eine angemessen gute Rechtschreibung und Grammatik essenziell notwendiger ist, als der Inhalt, der rüber gebracht werden will.
    Es wird keiner für kompetent gehalten, wenn er zum Beispiel eine Bewerbung in einem ähnlich grottenschlechten Stil einem Arbeitgeber vorlegt.
    Sein eigenes Auftreten nach Außen (und das ist es hier ebenfalls) hin, sollte jeder für sich selber zwar entscheiden können, wie die Person es für Richtig hält, aber dies bitte mit etwas mehr Professionalität. Und dazu gehört ein ordentliches Schriftbild (vor allem in der digitalen Welt hinter dem Monitor).

sec

P.S.: PISA läßt grüßen sag' ich da nur... - armseelige Zukunftsaussichten.

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. November 2006 um 12:48

Es ging dem Treadstarter seiner eigen Beschreibung nach ja um Personen die:

Zitat

Da werden Leute zu "Leutz", Das Material wird zum "Mat", Probleme sind sowieso nur noch "Probs" oder noch schlimmer "Prob's", Aus "Im Moment" wird "mom" und aus "der, die das, ein, eines, einem, einer, dem, den" wird pauschal nur noch "nen". Klar, dass das so nicht funktioniert, pardon, "funzt".

so schreiben.
    Da war noch nix ( Pardon nichts ) mit Personen, denen es an den elementarsten Allgemeinwissen fehlt um im Ansatz einen Satz richtig schreiben zu können.
    Denn wenn man eine Bewerbung bekommt, mit " Du suchta Personal, ich pewrpe mick ", da würde ich auch gucken ( Pardon schauen ) :oops:

Aber wenn die oben im Zitat angeführten Worte schon zum Problem werden und dann schreit man nach sanftrechtschreibkontrollierenden Mods, also da weiß ich nix ( Pardon nichts ) mehr

Und wenn einer da ein Problem sieht

Und ich bin mir nicht sicher ob eine gute Rechtschreibung und Grammatik essentiell notwendiger ist als der Inhalt !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Soll heißen, nicht wichtig was man schreibt, hauptsache es ist richtig geschrieben ?????????

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. November 2006 um 13:27
    Zitat von "fladdi"

Was wäre die Folge? Der Anteil der Profis sinkt und damit auch das Niveau.

Ich würde es klar bevorzugen, wenn solche Beiträge dieses Forum meiden würden, zumal es ja mit party-pa.de ein Forum gibt, in dem man bezüglich solcher Feinheiten deutlich toleranter ist.

Zitat von "mischpultschorsch"

Genau DAS gilt es zu aber zu vermeiden, wenn diese Plattform weiterhin eine gewisse Mindestakzeptanz bei der Industrie bzw. bei Vertrieben anstrebt.

Mit würde für's erste eine Akzeptanz bei den professionellen Veranstaltungstechnikern (zumindest der überwiegenden Mehrheit davon) schon ausreichen...

Zitat von "mischpultschorsch"

Hier sollte es eigentlich um reelles Business und nicht um Freizeitbeschäftigung gehen.

Genau. Diese Überlegung war auch einer der Hauptgründe für die Trennung in zwei eigenständige Foren.

Am Rande: Sprachliches Nievau lässt sich auch mit ein wenig "sozialer Kontrolle" erreichen. Auf die Anrede "Hallo Leutz" könnte man ja antworten "Die Leutz sind im Party-PA-Forum, hier sind die Kollegen".

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• bertz
    Profi
    • 2. November 2006 um 13:40

Hallo,

vielen Dank erst einmal an dem Threadstarter, der das von mir im Kleinen schon einmal angestoßene Thema nochmal auf den Tisch geholt hat. (vgl. http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=53995)

Es geht doch auch hauptsächlich darum, dass dieses Forum keinen elitären, sondern einen anständigen Ruf haben soll. Viele professionelle Kollegen schämen sich manchmal, zuzugeben, dass sie hier schreiben bzw. schreiben einfach deshalb garnicht.

Es ist doch wie mit Ärzten. Ein noch so guter Arzt, der aber unsere Sprache nicht beherrscht, bekommt ersteinmal nicht mein Vertrauen, weil er mir nicht erklären kann, was genau los ist. Er muss sich durch Behandlung und Ergebnisse profilieren. Genauso läuft das hier, nur, dass die wenigsten, die hier mit schlechter Grammatik und Rechtschreibung posten, Gelegenheit haben werden, sich durch Abmischen, oder allgemein Arbeiten, beweisen zu können.

Darum ist doch jedem User, in seinem eigenen Interesse, nahezulegen, dass er sich in vernünftiger Schriftform auszudrücken versucht, oder?

Gruß,

Bertram

P.S.: An der Diskussion über Ausgrenzung und die Vergleiche, die da gezogen werden, will ich mich garnicht beteiligen. Vergleiche ziehen zu können, hat auch was mit Achtung, Bildung und Vernunft zu tun.

http://www.klanggeschaeft.de

• unknown_artist
    • 2. November 2006 um 14:12
    Zitat von "ADMIN"

Mit würde für's erste eine Akzeptanz bei den professionellen Veranstaltungstechnikern (zumindest der überwiegenden Mehrheit davon) schon ausreichen...

Ein wirkliches Problem - wenn man als Mitschreiber hier ins Gespräch mit "Kollegen" kommt - sind die Meinungen doch schon ziemlich festgefahren. Eigentlich ganz logisch - hier schreiben viele Semiprofessionelle (ich zähle mich einfach mal dazu) - aber das unsägliche Antworten auf Threads zu denen man eigentlich nichts zu sagen hat, geschweige denn eine Ahnung zur Lösung des Problems hat kann doch schon ziemlich nerven.
    Schlechte Rechtschreibung, bzw. komplett fehlende Interpunktion ist eigentlich nicht wirklich das aktuellste Thema hier (die meisten Threads die diesbezüglich auffallen sind oft bezüglich der Fragestellung schlecht formuliert, bzw hier im falschen Forum - und werden meist geschlossen).
    Abkürzungen - sind ein alltägliches Übel unserer Gesellschaft - und nicht des PA Forums - ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das z.B. an Universtitäten im die Kunst des Abkürzens immer wieder neue Höhen erreicht - ein Zeichen für den Verfall des Niveaus? Ich denke wir schreiben hier in einem Board mit technisch mehr oder weniger begabten Menschen - und wenn man hier so durch die Brette stöbert - wäre das Selbststudium von Fachliteratur erheblich sinnvoller als das Lernen des Dudens....
    MfG :D Julian

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• tufkadib
    • 2. November 2006 um 14:20

Hallo klauston,

Zitat von "klauston"

So, nächster Versuch :D

Das Würd ich den ganz falschen Weg finden, wenn das kommt, bin ich hier sicher nicht mehr richtig.

es geht doch hier nicht um Verschreiber, die im Eifer des Gefechtes nun einmal passieren.
    Es geht doch darum, Chattersprache oder gänzlich Unverständliches zu vermeiden.
    Vielleicht lesen hier auch Ausländer mit, die manches im Wörterbuch nachsehen müssen oder sich den Beiträgen per Übersetzungsprogramm nähern. Denen wird das Verständnis dann komplett unmöglich gemacht (abgesehen davon, daß zufällige Leser denken, hier sind Debile am Werk).

Wohin die Sorglosigkeit im Umgang mit der deutschen Sprache führt, hat einer meiner Kollegen erfahren dürfen: er ließ einen Lehrling, der Mist gebaut hatte, eine Stellungnahme schreiben. Abgesehen vom katastrophalen Satzbau waren in 60 Worten 35 Fehler; seine Stellungnahme war teilweise wie ein Comic oder eine SMS abgefaßt!
    Ich glaube nicht, daß der jemals in einem Betrieb eine Anstellung bekommt, wenn er dort sowas abliefert.
    Ein Bekannter hat es mir erklärt, wie die Bewerbungen in seinem Betrieb aussortiert wurden:
    1. weiße Mappe (alles andere weg)
    2. DIN-gerechte Gestaltung
    3. Schreibfehler
    ... (Irgendwie muß man vorgehen, wenn auf 2 Stellen 800 Bewerbungen kommen).

Damit werden all Jene aussortiert, die im mom kein prob ham, nen mischpult mti ner amp zu verbnidne...

Beste Grüße

DirkB

• jrisch
    Profi
    • 2. November 2006 um 14:24

Ich finde es hat etwas mit wechselseitigem Respekt und Achtung zu tun. Jemanden der lediglich in der Lage ist seine geistigen Blähungen kundzutun kann man nicht ernst nehmen.
    "Slang ist der durchgescheuerte Hosenboden der Sprache". (Truman Capote)

mfg
    J. Risch
    creativ Media Service

http://www.creativ-media-service.de
    http://shop.creativ-media-service.de

Einmal editiert, zuletzt von jrisch (2. November 2006 um 17:57)

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. November 2006 um 15:03

Was mir auffällt ist, daß diejenigen, die bevorzugt diese Abkürzungen verwenden, ebenso Probleme mit der Zeichensetzung haben und auch die Verwendung der Großbuchtstaben als nicht so wichtig ansehen. Von der Rechtschreibproblematik mal abgesehen.
    Insgesamt muss ein Leser dann seine volle Konzentration darauf vebringen, das ganze wieder zu entziffern. Gleichzeitig kann man es dem Leser nicht verübeln, wenn er die so gezeigte Schreibqualität mit der fachlichen gleichsetzt. Toleranz hin oder her.

Und wenn in einem an sich interessanten Thread solche Schreiberlinge auftauchen, dann nervt das einfach.

Ich kann und will ja nicht deswegen zu lesen aufhören und den Thread einfach unbeachtet lassen, so wie das hier auch öfters empfohlen wird.
    Wenn das dann doch einige machen, dann frage ich mich, was da so ein Schreiber anrichtet. Da wird ein Thema eifrig diskutiert, dann kommt so ein unleserlicher Beitrag und schwups sind dann schon mal die Hälfte der Leute weg, weil sie keinen Bock mehr darauf haben...

Wir sind hier in einem Fachforum. Man darf also neben qualifizierter Fachbeiträche eine ebenso qualifizierte deutsche Sprache erwarten.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement