Ich weiß ja nicht, wie der Rest der Forenbenutzer dazu steht, aber mir stellt es immer wieder die Haare auf, wenn ich versuche, zu entziffern, was hier im Forum teilweise geschrieben wird. Da verbergen sich durchaus ernsthafte Fragen und Probleme hinter Formulierungen, die scheinbar beim Zusammenfegen der letzten Kellerparty vom Schäufelchen geklaubt wurden.
Da werden Leute zu "Leutz", Das Material wird zum "Mat", Probleme sind sowieso nur noch "Probs" oder noch schlimmer "Prob's", Aus "Im Moment" wird "mom" und aus "der, die das, ein, eines, einem, einer, dem, den" wird pauschal nur noch "nen". Klar, dass das so nicht funktioniert, pardon, "funzt".
Dergleichen Beispiele gibt es viele. Da werden ganze Denkvorgänge einfach mitprotokolliert, und da halt kaum jemand beim Denken auf so Dinge wie Groß- und Kleinschreibung oder halbwegs sinnvolle Interpunktion achtet, lässt man das einfach weg, irgendwer wird sich den Sinn schon zusammenreimen. Es mag ja durchaus sein, dass einen die 160-Zeichen-Regel beim SMSen zu gewissen Abkürzungen zwingt, und dass man beim Online-Chat, um am Ball zu bleiben, sich nicht mit Korrekturlesen aufhält. Aber das hier ist doch kein Real-Time-Medium, hier hat man doch eigentlich Zeit, nochmal zu lesen, was man gerade verbrochen hat.
Mag sein, dass ich in dieser Hinsicht ein wenig altmodisch bin. Ich glaube halt auch noch an so antike Dinge wie Respekt vor dem Mitmenschen. Und dieser Respekt gebietet es meiner Ansicht nach, dass das, was man anderen Menschen vorsetzt, für diese ohne zusätzlichen Entzifferungsaufwand lesbar ist. Es ist manchmal schon mühsam genug, das eigentliche Problem zwischen den Zeilen zu finden, aber wenn sich die Zeilen, zwischen denen man lesen könnte, schon nicht vernünftig finden lassen, dann wird's einfach lästig.
Genug geschimpft, aber das musste mal wieder raus. Ich will damit niemandem persönlich auf den Schlips treten, und viele User scheint es ja auch nicht zu stören. Mich halt schon.
--
Jeremy