Durch einen Stoß ist ein Lautstärkeregler bei meinem Amp abgebrochen und nun kommt auf diesem Kanal kein Sound mehr weil er sich nicht mehr hochregeln lässt. Weiß jemand wo man die DInger nachkaufen kann zum selberlöten oder was sonst zu tun ist ?
Amp _ Lautstärkeregler im A....
-
-
also wenn mich nicht alles täuscht sind das doch nur drehpotis. also drehbar regelbare wiederstände. musst halt schaun mit welchem maximalwiderstand u dir dann so einen zb beim conrad bestellen.
-
wo schaue ich denn den maximalwiderstand ?
-
Hallo,
Aufschrauben und direkt am Poti ablesen, da steht der Wert drauf. Der Wert ist eventuell "verschlüsselt", heißt z.B. es steht nicht 1200 Ohm drauf sondern 1K2.
Wenn du nicht weiter weißt, mach ein Foto und stell es ein oder bau es aus und zeig es deinem Fernsehfutzi. Der kann dir auch bestimmt ein neues besorgen...
MfG Stephan
-
Wenn nur der Drehknopf abgebrochen ist, aber das Poti noch i.O. ist, reicht vielleicht auch nur der Plastik-Knopf als Ersatz??? Ist allerdings Bauart bedingt. In der Regel (und auch nur da) ist der Knopf nur auf das Poti draufgesteckt und lässt sich somit ersetzen.
Falls das Poti defekt ist, hilft wohl nix anderes als ausbauen. Wenn kein Wert drauf steht, kannst du auch mit einem Ohmmeter den Widerstand messen.
cheers & kind regards
Backi
-
Kann nicht auch einfach das Poti weglassen und direkt verbinden wenn ich den Poti sonst eh immer voll aufgedreht habe, oder wäre das nicht so schlau ?
-
Hallo
Technisch kein Problem. Aber ob das so schlau ist ???????? -
Warum sollte das nicht schlau sein? man regelt doch die Lautstärke am Pult und nicht am Amp
-
Nur für denn fall das. Ich bin lieber flexibel. Wer´s nicht braucht kanns weglassen. :lol:
-
Also wenn du keine Ahnung davon hast, würde ich das lieber bleiben lassen. Denn:
Weisst du genau, welche Pins bei welcher Lautstärke welchen Widerstand hatten?
Vielleicht war es auch ein spezial Poti?Bau das Poti aus und messe oder geh zu deinem Local PA Dealer und lass ihn das machen!
cheers
-
*grübel*
Warum schreibst Du nicht einfach mal, um welchen Amp (Hersteller, Modell) es sich handelt? Vielleicht kann man Dir dann wesentlich einfacher helfen?