hallo,
ich bin ja eigentlich vom ton, aber da ich als dienstleister öfter mal für theatercompanys arbeite, bin ich auf dieses programm gestossen:
http://karistouf.free.fr/
das manual gibts zur zeit leider nur in französisch, ich wäre aber bereit, es in deutsch oder englisch zu übersetzen falls interesse besteht. nach der installation findet man im dossier schwartzpeter ein jpg mit der tastenbelegung, mit der man das programm schon ein wenig testen kann. lichtler, sagt mir mal was ihr davon haltet. in frankreich ist das programm übrigens schon mit mehreren theatercompanys auf tournee.
verlassen tut man das programm übrigens mit einem klick auf die katzenpfote links oben :wink:
DMX Software für Theateranwendung
-
-
Für Theater könnte man sich auch LightControl Mini überlegen, das wäre auf deutsch (englisch, niederländisch).
-
Zitat von "ADMIN"
Für Theater könnte man sich auch LightControl Mini überlegen, das wäre auf deutsch (englisch, niederländisch).
http://www.lightcontrol-mini.de/Mini/index.htmlgeniales Programm, habe es schon mehrfach erfolgreich eingesetzt fürs Theater. Sehr günstig (bei Monacor). Grösster nachteil: keine Chaser (bzw. nur sehr rudimentär über Makros), nur statische Szenen möglich.
das teurere Lightcontrol Easy behebt aber diesen Mangelgruss, o.s.t.
-
lightcontrol mini hat (beim ersten überfliegen) nicht den selben funktionsumfang
schwartzpeter ist halt an typische theaterpulte wie avab angelehnt und kann von denen auch playlists importieren.
ausserdem ist schwartzpeter kostenlos (GNU Licence)
einfach mal runterladen und ausprobieren.
und: wenn sich die franzosen mal an deutsche worte ranwagen, muss man das einfach unterstützen
-
hallihallöchen,
...ich habe selber für's Theater zwar nen LiCo 24/6 am Laufen, jedoch dieses Jahr mal einen Versuch gewagt die ganze Show (vorprogrammierte Scenes mit Fadezeiten) über den Rechner laufen zu lassen.
Nach vielen Tagen Versuchen mit diversen Programmen (Freeware/GPL, Shareware) habe ich 1 Show mit SUNLITE in Verbindung mit derem DMX USB-Gerät gefahren.Problematisch für mich war nur die Programmierung und das Setups des Programmes und der Show.
Normalerweise programmiere ich ein paar Tage vor der Generalprobe zu einem Stück nachts das Licht für die Show an nem LiCo 24/6 binnen 2-3 Stunden (je nach Menge der Licht-Stimmungen passend zu den einzelnen Szenen). Die Umgehensweise mit einem Programm setzt entweder schnelle Handhabung vorraus, oder viel Zeit (in meinen Augen); an nem konventionellen Pult (Lico oder ähnliche) schiebt man die Regler hoch, die der Regisseur haben will und kann die binnen Sekunden anpassen, was am Rechner mit Software länger dauert, da man "nur" eine Maus hat - im Vergleich zu 10 Fingern auf 8-10 Reglern.Wenn Du genug Zeit hast und diverse Programme ausprobieren kannst, und zu dem auf ein Pult verzichten willst, aber die Nachteile des schnellen Programmierens hin nimmst, dann kannst Du eine Rechnergestützte Lösung anstreben. Jedoch sagt mir (als studierter PC- & Netzwerktechniker und gelernter Licht- & Tontechniker) die "analoge" Variante mit einem übersichtlichen, schnell zu bedinenden Pult viel mehr zu, als die PC-Variante.
so long
sec
-
Zitat von "secluded"
an nem konventionellen Pult (Lico oder ähnliche) schiebt man die Regler hoch, die der Regisseur haben will und kann die binnen Sekunden anpassen, was am Rechner mit Software länger dauert, da man "nur" eine Maus hat - im Vergleich zu 10 Fingern auf 8-10 Reglern.
Es gäbe auch Programme, an denen Du ein externes Pult anschließen kannst...
Zum Thema Arbeitsgeschwindigkeit: Solange Software-Lösungen "Nachbauten" von Lichtmischpulten sind, werden sie immer unterlegen sein. Deswegen geht LightControl Mini da ja auch ganz neue Wege. Du hast zwar immer noch nur eine Maus, aber damit eine ganz andere Arbeitsweise, als nur Regler zu schieben.
Ich behaupte mal, dass Du bei 90% der Theaterproduktionen im Vergleich zu einem LiCo schneller bist, sobald Du etwas Routine mit dem Programm hast. (Einschränkung: Sofern die Szenen vorher gespeichert werden - gegen "0 Vorbereitung" auf einem 2-Preset-Pult braucht LV Mini nicht anzutreten, und sofern keine Chaser verwendet werden, sondern nur statische Szenen)
-
Zitat von "ADMIN"
Es gäbe auch Programme, an denen Du ein externes Pult anschließen kannst...
Midi-Controller gehen auch, ja - habe die s ebenfalls schon ausprobiert.Zitat von "ADMIN"Ich behaupte mal, dass Du bei 90% der Theaterproduktionen im Vergleich zu einem LiCo schneller bist, sobald Du etwas Routine mit dem Programm hast. (Einschränkung: Sofern die Szenen vorher gespeichert werden - gegen "0 Vorbereitung" auf einem 2-Preset-Pult braucht LV Mini nicht anzutreten, und sofern keine Chaser verwendet werden, sondern nur statische Szenen)
...das mag ja sein, daß man mit genug Routine und evtl. externem Midi-Controller mit der Zeit schneller arbeiten kann, wie Anfangs mit einem Programm.
Jedoch denke ich, daß Controller-Software doch gerade da eingesetzt wird, wo kein Platz für ein großes Pult ist (oder mehrere Pulte). Wenn jetzt zu einem Rechner auch noch externe Midi-Controller dazu kommen ist man gleich bei einem ähnlichem Platzbedarf, wie bei einem MA-Dreamteam.
Zustimmen kann ich Dir, was den Ablauf einzelner Scenes bei der Show selber beanlangt - das war für mich auch immer extrem nervig jeden Abend ein großen LiCo auf zu bauen, obwohl ich nur den Master, das DMX-Signal, die fertig programmierten Scenes der Show, den "GO"-Taster und einen Fader für's Applaus-Licht benötige.
Das von Dir angesprochene Programm kenne ich (noch) nicht, werde es aber mal anschauen bei Gelegenheit.sec
-
ich glaube mit angeschlossenem pult meint er die funktion mancher software(n) das man ein DMX Pult anschließen kann, zum beispiel den Lightco, und damit dann die dmx werte, die der pc ausgibt beeinflussen kann.
Sebbe
-
Zitat von "Sebbe"
ich glaube mit angeschlossenem pult meint er die funktion mancher software(n) das man ein DMX Pult anschließen kann, zum beispiel den Lightco, und damit dann die dmx werte, die der pc ausgibt beeinflussen kann.
Das wäre eine Merge-Funktion, die es auch bei verschiedenen Produkten gibt.
Was ich allerdings gemeint habe ist, ein kleines DMX-Pult anzuschließen und den Fadern die Steuerung von verschiedenen Programm-Funktionen zuweisen: Kanäle steuern, Master steuern, Timer-Geschwindigkeit, Chaser-Geschwindigkeit...
Bevor hier Missverständnisse entstehen: Das funktioniert bei LC Easy, bei LC Mini gibt's nur den Merge. Die Behauptung auf "mit Mini schneller" bezieht sich somit auf ein System ohne externes Pult.
-
ecue http://www.ecue.tv Das güstigste interface ist das nano+ kann 256 Kanäle. Faderboard usw gibt es auch
-
hello, I noticed by googling this old topic about schwartzpeter and lighting software for theatre.
Yes, Schwartzpeter is dedicated for traditionnal lighting in theatre and dance.Pelase be aware that a kind of english doc ( mainly complete) is avaible here:
http://karistouf.free.fr/schwartzpeter_doc_english.html
As schwartzpeter is a free software ( under GNU lecense), any translation, or any kind of friendly help will be appreciated.
Schwartzpeter now communicate with midi hardware in its version 0.6c, and allows chasers and fx, the dmx core for crossfade has got more smothness now and is fully operationnal.
A new release will arrive before april that will make more confortable the following actions:
Actually the version 0.6b can be installed from an installer, from
http://karistouf.free.fr/schwartzpeter.html
If you want to take benefit of midi communication and dmx core modifications you need to unzip the exe 0.6c in C://schwartzpeter
Then , add the file miditable.dat in each folder inside of C://schwartzpeter/savesMidi communications allows controls over channels and sub and crossfade thruth key on signal or control change signal .
Sincerely yours,
christoph
mister schwartzpeter ....