1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Kundenauftrag LM Dynacord oder TS Mini passiv

• ikli
  • 12. November 2006 um 23:18
  • ikli
    • 12. November 2006 um 23:18

Hallo miteinander
    brauche mal wieder Hilfe aus dem experten Forum.....

Ein Kunde (kleine Bandbesetzung Ac. Bass/Vocals/Ac. Guitar/Stagepiano)
    Stilrichtung Acoustic/Unplugged Rock
    suchen eine neue Mini Pa für Kneipengigs.
    Sie hatten damals von mir ne gebrauchte XPII gekauft aber leider haben die Bandmitglieder einen Problem mit aktiv Anlagen (No Coment).
    Also jetzt habe ich die Möglichkeit Ihnen ne passive Anlage für viel Geld (z.B. Fohhn anzudrehen) oder ich hätte ne Quelle wo ich genannte 2 Systeme für je 1000.- Euro meinen Kunden anbieten kann.

Wie würdet ihr euch entscheiden, da Fohhn aus dem Rennen fällt wegen höheren Anschaffungspreis.
    Was spricht für das eine System was für das andere.....

Dyna 2x LM 10-2 und 2x LM 12-1
    Ac. line 2x Ts Mini und 2x Ts Mini Sub passiv

Es geht da drum weitere Impulse für den Verkauf zu schaffen......

Danke in voraus

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. November 2006 um 12:06

Der TSMini - Sub ist doch IMHO 15" DoubleCoil, also schon von Haus aus für 2 Tops (Stereo) gedacht.
    Ansonsten sind die TSM 8" und ein sehr angenehmes, kleines System und durch den einen Single-Sub vom Packmass optimal.
    Ein zweiter Bass ist bei o.g. Besetzung auch m.E. keinesfalls erforderlich.

Als Aktivsystem hätte der Sub noch einen zusätzlichen Endstufenkanal für Monitoring o.ä., falls sie doch mal wieder auf Aktiv umsteigen wollen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• ikli
    • 13. November 2006 um 12:26

Hallo Treibsand
    Ich war immer der Meinung das Longcoil 12" im TS sub Mini eingebaut sind?!
    Einen Blick auf die Homepage müsste das ganze lüften.
    Aber eigentlich haste Recht ein Bass müsste es auch tun. Aber das System was ich verkaufen könnte hat nun mal 2 Bässe.

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. November 2006 um 13:16

Vertippt nochmal & zugenäht...
    15" Sub + 8" Top wär' auch nicht zwangsläufig sinnvoll.
    Natürlich 12" und mit langer Schwingspule.
    Trotzdem DC und damit für 2 Topse. :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• ikli
    • 13. November 2006 um 15:16

Ja aber totz DC wollen sie das ganze aktiv fahren.

Mit 2 Solton SPA 500 (9,5 ") und passenden passiven Mixer (mit X-Over)antreiben.
    Keine Ahnung wieso das ganze, aber was solls.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 13. November 2006 um 15:25

Mit einer SPA500 auf zwei Minisub :shock:

Jeder wie er will - aber die kleine Kiste mag und verträgt unglaublich viel Leistung! Dann kommt auch richtig was raus. Auf Steinböden mussten wir so ein Ding auch schon mal am "Wegmarschieren" hindern...

Ich mag das Set übrigens ausgesprochen gern! Gerade die TS-Mini ist ein Lautsprecher mit einem absolut korrekten Präsenzbereich. Das zeigt sich vor allem in halligen Kirchen - hier spielt das Teil auf absolutem Oberklasse-Niveau - erstaunlich wenig Mulm.

• ikli
    • 13. November 2006 um 15:37

:D:D Wegmarschieren :D:D
    Was für Musik habt ihr drüber gespielt? Da muß ja ne Zumutung für den Sub gewesen sein, das er sich schon aus dem Staub machen wollte..... :D

So wieder topic...
    Die Spa500 hat 2x 275 Watt an 4 Ohm.....jo das sollte eigentlich für einen Sub grad mal so reichen, und ned für 2!!
    :evil::evil:
    Ich rege mich grad wieder auf, habe alles unternommen damit sie ne XPII für wirklich gutes Geld bekommen, und dann wollen sie das ganze mit ner Schaltnetzteilendstufe die kaum "Haare auf der Brust" antreiben.
    Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Das wird langsam zu viel für mich, ich glaube man muß wirklich nicht jeden Deal annehmen

Greetz

• ikli
    • 14. November 2006 um 01:13

Hat keiner was zu der Little Max zu erzählen??

• nicogreek
    • 15. November 2006 um 11:03

Hallo ikli
    Und bist du von deinen Fohhntrip abgekommen? :D:D

Zur Little Max hätte ich ne Menge zu erzählen

Klein, handlich, ziemliches Leichtgewicht alle Boxen <20 kg
    Der Klang typisch Dynacord nicht zu aufdringlich, aber im Mittenbereich ein klaffendes Loch!! Der Anschaffungspreis finde ich ordentlich.

Eindeutiges minus ist das Gehäuse, sobald die boxen etwas stärker mechansich beansprucht weden erlebst du ein wahres Wunder :evil::evil:
    Und nur ein Tragegriff
    keine passives X-Over

So das wars mehr fällt mir nicht ein.....

Sevus bis die Tage

• ikli
    • 15. November 2006 um 11:12

Hey Nico der Grieche...
    Ne Ne also Fohhn ist mit Abstand immer noch mein Favorit, nix da
    weder noch..... :wink:
    Aber Danke für die ausführliche Beschreibung, ich denke ich hab's langsam mit meinen Kunden.

Greetz

• der onk
    Reaktionen
    3
    • 15. November 2006 um 14:19

Also was zur LittleMax2:

Mittenloch sagen die einen; ich würde eher sagen, die Kleine bläst halt recht heftig bei um die 150 Hz und bei 7kHz. Entsprechend entzerrt, sieht das schon anders aus und ich persönlich liebe das Anlägelchen für kleine Sachen wie Hochzeiten und "Tanztee". ;)
    Spielt nicht aufdringlich und plärrt nicht, solange man sie nicht heftig ausfährt. Aktiv getrennt legt sie ordentlich zu, weil die Tops halt nicht mehr bis runter mitlaufen.

Wenn Dein Kunde also die Ecke Aleinunterhalter/Duo/Trio-Altennachmittag/Goldene Hochzeit beschallen will, wäre die LittleMax2 m.E. durchaus geeignet.

der onk

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 16. November 2006 um 14:42

Tacho zusammen,

also ich kenne beide Systeme und hab auch beide schon benutzt. Auch im Test direkt nebeneinander - dazu kam noch eine d&b E3/E12 an EPac's. Die Seeburg als TSmini+, also mit aktivem Woofer.

Klanglich sind alle 3 Systeme in Ordnung und durchweg zu empfehlen, wobei alle 3 unterschiedliche Charakteristiken haben. Auch die Packmasse sind super - geht alles superklein zusammen.

Die d&b (um mal Fohhn ein wenig konkurrenz zu machen) ist äußerst direkt und präsent, sehr hohe Sprachverstandlichkeit (wie von d&b) gewohnt und am Ende hin oben recht giftig. Das System kann so ziemlich alles machen und ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben. Es ist zwar das teuerste (wird wohl deswegen auch rausfallen wie Fohhn) aber auch das flexibelste System.
    Die Seeburg ist klanglich fast wie die d&b. Wer da wohl bei wem abgeschaut hat?! Genial ist die Lösung mit dem aktiven Woofer, so denn man keine weiteren Endstufen mehr braucht, denn die Monitorstufe ist da mit drin. Die kleinen Tops lassen sich auch super bei reiner Sprachbeschallung einsetzen, da sie sehr unauffällig sind oder als kleine Monitore, wenn es eng ist oder als FrontFill, wenn die Stacks zu weit auseinanderstehen, oder als dezentrale Beschallungseinheiten.... (geht im übrigen mit der d&b E3 genauso).
    Die Dynacord fällt in der Klangcharakteristik im direkten vergleich deutlich ab. Das System ist auf Alleinunterhaltermucke getrimmt und da ist das Teil unschlagbar - schöner warmer klang. Leider leidet dann eben die Sprachverständlichkeit - das ist das hier beschriebene Loch in der Mitte. Ich finde auch, daß es dem System (auch bei aktiv getrennten Wegen) an Dampf fehlt, vor allem wenn man Konserve abspielt.

Aus meiner Sicht her: für wechselnde Einsatzzwecke ist die Seeburg super und wenn man ein bisschen mehr ausgeben will die d&b. Wenn es hauptsächlich um Alleinunterhalter-mit-Keyboard geht die Dynacord.
    Im Hinblick auf Kneipengigs mit Rockmucke und Akustikinstrumenten rate ich ganz klar zur Seeburg. Die Gründe: ist wesentlich präsenter und klangtreuer. Nimm noch zwei weitere TSM10 dazu und du hast auch gleich das Monitoring dabei. Einen zweiten Woofer brauchst du nicht - der eine reicht. Wir haben damit in einer Hütte schon Dachziegel runtergeschossen.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™