1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Und noch ein neues Line Array !!!

• tufkawila
  • 17. November 2006 um 10:16
  • tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. November 2006 um 10:16

Sieht irgendwie interessant aus wenns denn funktioniert , alles mit B&C bestückt !!!
    Hat schonmal einer was darüber gelesen oder gehört ?
    http://www.fbt.it/Inglese/pae/speaker/Modus/index.asp

• Gast
    • 17. November 2006 um 11:04

Eine Mini Aray bietet auch DAP an.

http://www.highlite.nl/index.php/high…ers/line_arrays

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 17. November 2006 um 11:21
    Zitat von "DJofSilence"

Eine Mini Aray bietet auch DAP an.

http://www.highlite.nl/index.php/high…ers/line_arrays

Und wer braucht sowas? :?: Die Klientel, die auf so etwas bezüglich des Preises anspringt, betreut keine Veranstaltungen, die ein LA benötigen. Es ist zudem auch sicherer, wenn besagte Zielgruppe kein Holz fliegt!

Zudem:
    Ich will mir gar nicht vorstellen wie das klingt: 2x5" und dann keinen flugfähigen Bass dazu im Programm. Wer braucht schon Lowmids....? :roll:

• Gast
    • 17. November 2006 um 11:38

Für Kunden, welche sagen das 500 Euro für eine Turnhallenbeschallung zuviel ist.

• Joerg Roeser
    • 17. November 2006 um 11:57

...und ausserdem, wenn Highlite ein neues Produkt im Programm hat dauert es in der Regel eh 1 Jahr bis es lieferbar ist und sich irgendeiner einen Eindruck vom "Klang" machen kann. :wink:

Jörg Röser
    Fa. ProAudio Eventing
    Im Elsteroth 14
    53639 Königswinter
    Tel.: +49 (0)22239069808
    Mobil: +49 (0)1705830875

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. November 2006 um 15:46

Deine Überschrift ist fehlerhaft Willaudio! Es handelt sich hierbei ganz offensichtlich um die neue Mode am Markt die eben kein LA ist sondern ein Vertikalarray! Schon daran zu erkennen das nicht sonderlich Wert darauf gelegt wird alle Lautsprecher so nah wie nur möglich aneinander zu bekommen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 18. November 2006 um 01:23
    Zitat von "DJofSilence"

Für Kunden, welche sagen das 500 Euro für eine Turnhallenbeschallung zuviel ist.

Und denen hängt man dann deswegen ein Billigarray in die Turnhalle? Ich versteh die Rechnung nicht - der Arbeitsaufwand beim Rigging ist doch derselbe wie bei einem funktionierenden System.. Und DAS kann man dann dazu auch bei richtigen Jobs einsetzen..

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 18. November 2006 um 08:32
    Zitat von "willaudio"

Sieht irgendwie interessant aus wenns denn funktioniert , alles mit B&C bestückt !!!
    Hat schonmal einer was darüber gelesen oder gehört ?
    http://www.fbt.it/Inglese/pae/speaker/Modus/index.asp

Gute Idee...........endlich hats mal ein Hersteller kapiert 4 Kisten in eine zu packen!
    Die HF Sektion erinnert stark an JBL VRX.....

Kracky: die Abstände der 8" interessieren hier kaum. Arrayt wird eh nur HF - und da funktioniert es bei der FBT Kiste zweifellos. Bei den Übernahmefrequenzen der 8" wird der Abstand ausreichen!
    Stefan

• fowser
    • 18. November 2006 um 10:06

Hallo

@ rockline: das glaube ich nicht. Dichtest gepackte 8"er (200mm) "arrayen" bis etwa 850 Hz. Wenn ich jetzt mal die Lücke zwischen den 8"ern auf etwa 4cm schätze liegen wir bei nur noch bei knapp über 700 Hz. Übernahmefrequenz laut Datenblatt ist 1200 Hz! Und dazwischen ???

Das heißt jetzt nicht, dass das Ding scheiße sein mass, es gibt ja auch Produkte anderer (vermeintlich amtlicher) Hersteller die so "funktionieren", das hängt immer davon ab wie kompromissbereit man ist. Das Ding sieht gut aus und ist sackbillig, das ist es doch was die Leute heutzutage wollen. Der Rest ist eh egal!

Grüße Claus

• unknown_artist
    • 18. November 2006 um 14:43
    Zitat von "fowser"

Hallo

@ rockline: das glaube ich nicht. Dichtest gepackte 8"er (200mm) "arrayen" bis etwa 850 Hz. Wenn ich jetzt mal die Lücke zwischen den 8"ern auf etwa 4cm schätze liegen wir bei nur noch bei knapp über 700 Hz.

und? du solltest nicht vergessen - das das kein kopfhörer ist - zone wo ripple sind ist größer - ist das schlimm? nö!

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• fowser
    • 18. November 2006 um 16:28

Hallo

mir ging es eher darum dass im Bereich zwischen jenen 700 und 1k2 das "Halbe Wellenlängen - Gesetz" nicht eingehalten wird--> Keine Kohärenz, heftige Sidelobes.

Gruß Claus

• unknown_artist
    • 18. November 2006 um 17:03
    Zitat von "fowser"

Keine Kohärenz, heftige Sidelobes.

Es strahlen mehr als zwei Quellen ab...da ist nix heftig...das funktioniert schon...zudem strahlt ein 8er auch nicht mehr kugel/halbkugelförmig ab bei einer solchen frequenz...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 18. November 2006 um 18:07

Wer sagt, dass das System Sackbillig ist :shock: Ich habe bis jetzt noch keine VK's irgenwo gesehen! Wäre aber an Aufklärung interessiert...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. November 2006 um 04:32
    Zitat von "rockline"

Gute Idee...........endlich hats mal ein Hersteller kapiert 4 Kisten in eine zu packen!

Kracky: die Abstände der 8" interessieren hier kaum. Arrayt wird eh nur HF - und da funktioniert es bei der FBT Kiste zweifellos. Bei den Übernahmefrequenzen der 8" wird der Abstand ausreichen!
    Stefan

Weder noch! Die Abstände um ein voll funktionsfähiges LA am Markt zu bieten sind weder im Hochton noch im Mittel/Tiefton ausreichen. Um so höher die Frequenz um so enger werden die Abstände, ansonten zählt im HF nur noch min. > 80% abstrahlende Fläche und ich denke das wird alles nicht erfüllt. Also ein Vertikalarray, um es Brachenüblich aus zu drücken, eine quergehängte Topbox die nichtmal Horngeladen ist. Supi sag ich da nur!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 19. November 2006 um 09:32

Sagt mal....gehts noch?

Schaut euch doch mal die üblichen Arrays an, da ist zwischen den Chassis auch ein Abstand! Bedingt durch die Gehäusebretter........
    Die HF Zeile dieser FBT Box erinnert extrem ans VRX........weshalb das nicht zur Zylinderwelle koppeln sollte ist mir nun extrem schleierhaft, besser gehts doch kaum.
    Und was das Koppelverhalten von Pappmembranen oberhalb errechneter Grenzfrequenzen angeht: was für eine Präzision im Abstrahlverhalten eines unkoordinierten Rundstrahlers erwartet ihr?
    Natürlich kann man jetzt seitenweise schlaumeiern wie unmöglich die Konstruktion einer FBT Box aus Italien sein soll - aber die Idee endlich mal 4 Kisten zu einer zu kombinieren ist schon clever.

Im übrigen: kaum ein Mensch, der sich mit der Aufgabe befasst eine Box seriell zu bauen, wird bei der Entwicklung über 4cm Chassisabstände bei den 8" stolpern. Für wie blöd haltet ihr die Leute eigentlich?
    Meint ihr nicht das es ein leichtes gewesen wäre, die 8" spack aneinander zu setzen, wenn es NÖTIG gewesen wäre?
    Was wäre denn gewesen wenn es nun 10" wären? Will jetzt jemand behaupten die würden ab 800Hz besser koppeln..........
    Das die Sicke da nicht mehr viel abstrahlt brauche ich nicht zu erwähnen, oder?
    Ich kann manchmal nur mit dem Kopf schütteln - niemand hier kann sagen wie die Box funktioniert (klingt), aber im Redenschwingen sind viele ganz groß!
    Stefan (der so eine FBT Box nicht hat)

• unknown_artist
    • 19. November 2006 um 11:32
    Zitat von "Kracky"

Weder noch! Die Abstände um ein voll funktionsfähiges LA am Markt zu bieten sind weder im Hochton noch im Mittel/Tiefton ausreichen. Um so höher die Frequenz um so enger werden die Abstände, ansonten zählt im HF nur noch min. > 80% abstrahlende Fläche und ich denke das wird alles nicht erfüllt. Also ein Vertikalarray, um es Brachenüblich aus zu drücken, eine quergehängte Topbox die nichtmal Horngeladen ist. Supi sag ich da nur!

Es gibt keinen einziges voll funktionsfähiges Line Array am markt - spätestens im Ht Bereich ist überall aufgrund der kleinen Wellenlängen schluss mit der kopplung...nur aufgrund von definitonen von Marketing Abteilungen was eine Line ausmacht - kann man keinen Lautsprecher beurteilen. und vor allem - der Experte unterscheidet sich vom Laien durch die Fähigkeit Sachverhalte quantitativ zu beurteilen -> deshalb schau noch mal dort->http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=45213&postdays=0&postorder=asc&highlight=pke&start=0
    Einer der schönsten Threads die im letzten Jahr hier über die Bühne gegangen sind...

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 19. November 2006 um 12:13
    Zitat von "rockline"

Stefan

moin,
    so was ähnliches gibt's auch (am ami markt) schon fertig von meyersound http://www.meyersound.com/mvc-5/ für festinstallationen in kirchen etc basierend auf m1d's... ganz nett :o

k

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. November 2006 um 16:04
    Zitat von "rockline"

Sagt mal....gehts noch?

Schaut euch doch mal die üblichen Arrays an, da ist zwischen den Chassis auch ein Abstand! Bedingt durch die Gehäusebretter........
    Die HF Zeile dieser FBT Box erinnert extrem ans VRX........weshalb das nicht zur Zylinderwelle koppeln sollte ist mir nun extrem schleierhaft, besser gehts doch kaum.
    Und was das Koppelverhalten von Pappmembranen oberhalb errechneter Grenzfrequenzen angeht: was für eine Präzision im Abstrahlverhalten eines unkoordinierten Rundstrahlers erwartet ihr?
    Natürlich kann man jetzt seitenweise schlaumeiern wie unmöglich die Konstruktion einer FBT Box aus Italien sein soll - aber die Idee endlich mal 4 Kisten zu einer zu kombinieren ist schon clever.

Im übrigen: kaum ein Mensch, der sich mit der Aufgabe befasst eine Box seriell zu bauen, wird bei der Entwicklung über 4cm Chassisabstände bei den 8" stolpern. Für wie blöd haltet ihr die Leute eigentlich?
    Meint ihr nicht das es ein leichtes gewesen wäre, die 8" spack aneinander zu setzen, wenn es NÖTIG gewesen wäre?
    Was wäre denn gewesen wenn es nun 10" wären? Will jetzt jemand behaupten die würden ab 800Hz besser koppeln..........
    Das die Sicke da nicht mehr viel abstrahlt brauche ich nicht zu erwähnen, oder?
    Ich kann manchmal nur mit dem Kopf schütteln - niemand hier kann sagen wie die Box funktioniert (klingt), aber im Redenschwingen sind viele ganz groß!
    Stefan (der so eine FBT Box nicht hat)

Alles anzeigen

Es gibt einfach ein paar Physikalische Grundvorraussetzungen denen Akustik unterliegt, die kann man sich nicht hinbiegen wie man es gerne hätte. Ein wahrer Linienstrahler setzt nunmal vorraus das die Abstände der Lautsprecher so klein als möglich gewählt werden, schau dir mal die anerkannten LAs am Markt an.

Was ich von euch und jedem Marketingheini immer wieder höre ist dieses man muß es anhören um zu wissen wie es klingt. Ob es klingt ist mir aber im grundegenommen erstmal egal, davon gehe ich bei einem professionellen Lautsprecher aus, im Falle LA ist es wichtiger ob es funktioniert, und das kann es nur unter Erfüllung der Physikalischen Grundlage. Es geht hier doch einzigst und alleine um die Kunst eine lückenlose, gleichmäßige Beschallung über eine bestimmte Fläche ab zu geben, das ist Linearray. Alles andere mögen gutklingende Lautsprecher sein, die in sich stimmig sind und so vielleicht auch ein brauchbares Frontsystem darstellen, aber es erfüllt nicht die Ansprüche eines LAs.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. November 2006 um 16:14
    Zitat von "unknown_artist"

Es gibt keinen einziges voll funktionsfähiges Line Array am markt - spätestens im Ht Bereich ist überall aufgrund der kleinen Wellenlängen schluss mit der kopplung...nur aufgrund von definitonen von Marketing Abteilungen was eine Line ausmacht - kann man keinen Lautsprecher beurteilen. und vor allem - der Experte unterscheidet sich vom Laien durch die Fähigkeit Sachverhalte quantitativ zu beurteilen -> deshalb schau noch mal dort->http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=45213&postdays=0&postorder=asc&highlight=pke&start=0
    Einer der schönsten Threads die im letzten Jahr hier über die Bühne gegangen sind...

Da gebe ich dir recht, ein absolut funktionsfähiges LA gibt es am Markt nicht bedingt durch die Problematik der kurzen Wellenlängen im Hochtonbereich, aber es gibt die weitere Physikalische Größe die in diesem Bereich machbar ist und das ist die abstrahlende Fläche. Liegt diese im gesamten System über 80% dann fuktioniert auch der Hochtonbereich. Genau auf diese Grundlage bauten z.B. die LA-Treiber von BMS auf. Und auf diese Weise kann man mit dem kleinstmöglichen Kompromiss ein LA am Markt anbieten das seiner Funktion gerecht wird.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• unknown_artist
    • 19. November 2006 um 16:57
    Zitat von "Kracky"

Liegt diese im gesamten System über 80% dann fuktioniert auch der Hochtonbereich. Genau auf diese Grundlage bauten z.B. die LA-Treiber von BMS auf.

Die Grenze kann man so nicht ziehen... es ist eine subjektive abwägung wieviel ripple im nahfeld(und damit die ausdehnung des nahfeldes) du dir zumuten kannst - nicht vergessen - bei richtigem curving steht kein zuhörer in nahfeld - und die abstrahlenenden chassis strahlen nicht kugelförmig ab...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™