1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Natriumdampflampen farbig bekommen ?!

• mikee mike
  • 24. November 2006 um 10:01
  • mikee mike
    • 24. November 2006 um 10:01

Wir haben heute eine Anfrage bekommen. Jemand möchte eine momentan vorhandene Beleuchtung nutzen, allerdings nicht ganz im Zwecke, wie sie momentan vorhanden ist.

Das Problem an der Sache ist nun, dass zur Beleuchtung Natriumdampflampen verwendet werden. Die Anforderung, die an uns gestellt wurde, ist, zu verschiedenen Zeiten vor die bereits vorhandene Beleuchtung etwas klemmen zu können, dass eine Färbung möglicht macht.

D.h. also es müsste etwas geben, quasi wie eine Farbfolie, die das ganze einfärbt. Nun gibt es ja Möglichkeiten wie tungsten to daylight Filter .... Allerdings muss ich zugeben, noch nie versucht zu haben, eine Natriumlampe farbig zu bekommen .... Also sollten Leute hier sein, die eine Idee oder gar eine Ahnung ( :P ) haben, was man machen könnte würde ich mich über einen Post freuen ....

Als letzte Alternative bliebe, bei den gewünschten Terminen die vorhandene Beleuchtung durch Material von uns auszutauschen .... da der Kunde aber ein sehr guter Kunde ist, wäre es am optimalsten wenn es mit obiger Variante klappt ....

Danke schon mal !

• ds-audio
    Profi
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. November 2006 um 10:16

Natriumdampflampen strahlen meines Wissens sehr schmalbandig auf einner ! Wellenlänge. Da dürfte jeder Versuch des Einfärbens ausser vielleicht "Gelb" scheitern.
    Ansonsten einfach mal mit nem Foliensatz zu nächsten Ampelkreuzung und durchschauen...

Gruß
    Dieter

http://www.ds-audiomobil.de

• Sven M
    Profi
    • 24. November 2006 um 10:22

Hallo, das wird nicht funktionieren.
    Eine Natriumdampflampe hat ein sehr schmales Spektrum in welchem sie Licht abgiebt. (Natriumdampf: 589nm)
    Auf die schnelle habe ich das hier dazu gefunden.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• kreuter
    • 24. November 2006 um 11:06

hallo,

wie schon meine vorredner gesagt haben haben natriumDampfLampen ein sehr Fahlen Gelbes Licht und haben auch nur wehnige ander Farben in sich (wellenlängen) deshalb würd da nichts bringen eine Farbfolie davorzuhängen.

was ganz lusgit ist wenn sie kalt sind und gezündet werden werden sie vonm dunklem Rot über ein schönen Orange zu ihren "Fahlen und Tristen" Gelb.
    ich glaube die zeit dabei ist unterschiedlich ja nach lampe und größe.
    also unser brauchen bestimmt so um die 4-5 minuten um richitg voll da zu sein ;)

Gruß Kreuter

Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!! ;)

• Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 24. November 2006 um 15:09

Hallo Gemeinde...
    Ganz so "Farblos" außer Gelb/Orange sind die Lampen nicht.
    Es gibt nicht einfach nur Natriumdampflampen.
    Ihr müsst unterscheiden zwichen Niederdruck-Natriumdampflampen ( Einsatz in der Schwerindustrie ) und Hochdruck-Natriumdampflampen ( Straßenbeleuchtung )

Niederdruck-Natriumdampflampen
    Vorteil: Die Höchste Lichtausbeute ( Lumen/Watt ) aller gängigen Leuchtmittel.
    Nachteil: Die größe, sie sind mit Leuchtsoffröhren vergleichbar und das Farbspektrum. Da in diesen Leuchtmitteln nur Natrium zum Einstz kommt strahlen sie nur Licht mit einer Wellenlänge (Linienstrahler) ab. Ein Einfärben mit Farbfolien ist daher nicht möglich.

Hochdruck-Natriumdampflampen
    Vorteil: Die Lampen sind von der Größe mit "normalen" Leuchtmitteln vergleichbar, um sie auch auf Parkplätzen und Straßen verwenden zu können, kommen zur Lichterzeugung auch ander Elemente außer Natrium zum Einsatz. Sie erzeugen also Licht über fast das gesamte Farbspecktrum, nur danit der Wirkungsgrad nicht zu schlecht wird ist der Lichtanteil der durch das Natrium erzeugt wird sehr Dominant.
    Nachteil: Der Wirkungsgrad ist geringer als bei Niederdruck-Natriumdampflampen.

Theoretischkann man also Hochdruck-Natriumdampflampen einfärben, allerdings ist der Lichtanteil der anderen Farben so gering das er zur effktvollen Beleuchtung nicht ausreichen wird.

Gruß Wolf

• a. tetzlaff
    • 24. November 2006 um 22:07

Falls 70/150/250/400-Watt-Lampen eingesetzt sind, kann man m.W. ohne Änderung der Vorschaltgeräte Halogen-Metalldampflampen gleicher Leistung einsetzen (als HQI bekannt). Die meisten Typen dürfen allerdings nur in geschlossenen Leuchten (wegen Explosionsgefahr) mit UV-Schutzfilter betrieben werden (Ausnahme: Einige ellipsoid-förmige Typen dürfen ohne die Schutzmaßnahmen verwendet werden).

• mikee mike
    • 25. November 2006 um 12:21

Danke für eure Anregungen und Meinungen.
    Das ist genau das, was ich befürchtet hatte ....
    Ich habe mich ja auch im Voraus informiert, unter anderem auf dieser Seite http://info.dimmer.de/inf-farbwiedergabe.htm

Dort ist auch genau das zu sehen, was hier schon einige festgestellt haben. Die verdammten Lampen strahlen tatsächlich nur auf dieser einen (leider gelben ;) ) Wellenlänge ....

Aber die Idee mit dem Austausch der Brenner werde ich mir mal näher ansehen ... vielen Dank erstmal an alle Poster !

Grüße
    Micha

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™