1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Voice-Acoustic Subhorn-115

• partyfever
  • 28. November 2006 um 12:24
  • partyfever
    • 28. November 2006 um 12:24

Hallo Zusammen!

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem als multi-funktionalen Bass gesammelt? Oder auch in Kombination mit den Mufu-Tops dazu? Wäre um ein paar Infos dankbar. (Preis-Leistung / Pro & Contra etc). Machen von der Beschreibung her einen ordentlichen Eindruck.

Gruss,

Partyfever

http://www.voice-acoustic.de/product/VoiceA…cSUBHORN115.pdf

• scratch it
    • 29. November 2006 um 08:50

steht ein paar threads weiter unten auf der seite:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55886

• georgenomex
    • 5. Dezember 2006 um 18:09

Leider gibts in dem Thread nur eine Meinung...

Sonst keiner der mit dem Teil schon gearbeitet hat?

Encyclopedia Dramatica - Austria

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Dezember 2006 um 18:23

ein bass wie viele andere. was soll daran jetzt so interessant sein?
    er wird rumsen und gut

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 5. Dezember 2006 um 18:46

Wir haben 12 von den Bässen und waren die Ersten die welche bekommen haben......es ist kein Bass wie jeder andere.

• schrecki7289
    • 5. Dezember 2006 um 18:49

Was soll denn daran anders sein? Bandpässe mit Hornstummel gibts doch wohl genug...

Gruß
    Thomas

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 5. Dezember 2006 um 19:03

Es gibt schon ein paar ähnliche, da hast du recht. Aber wir hatten vorher noch nie einen so leichten Bass mit so einer Performance zu diesem günstigen Preis gehört.
    Er lässt sich sehr gut alleine stacken, dadurch das die Griffe alle im Schwerpunkt liegen, von jeder Seite anzufassen sind und es gleich sechs Stück an einem relativ kleinen Gehäuse sind. Wenn man ihn auf dem Rollenbrett schiebt, kann man auch super anfassen und verladen.
    Er ist sehr laut und dabei extrem präzise. Ich hatte neulich auf einer Veranstaltung GAE BR118 liegen, nicht schlecht die Dinger, aber da gefällt mir unser Voice-Acoustic Subhorn-115 besser, da es mehr Nutzbass bringt, schiebt einfach mehr und kickt auch gut, was ich beim BR118 vermisst habe (den Kick). Tief runter geht das Subhorn auch, da fehlt mir nichts im Frequenzgang und ich kann bei Bedarf auch mal höher nach oben trennen als mit einem 18ner.

• soundfreak77
    • 6. Dezember 2006 um 19:20

was kostet denn so ein Basshorn??

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• georgenomex
    • 6. Dezember 2006 um 19:35

Hab heute eine Preisliste bekommen, die sind wirklich sehr nett und haben auch angeboten 2 Bässe zum Testen an mich zu schicken...

Listenpreis ist knapp €1000.-

Solltest du einen Test machen oder welche kaufen, dann schreib hier bitte einen Erfahrungsbericht.

mfg

• andreas paul
    • 19. Januar 2007 um 23:22

Ich habe heute zwei Subhorn-115 gehört und eines davon gleich gekauft. Habe noch nie einen so leichten und kleinen Bass mit solch einer mörderischen Lautstärke gehört. Dabei bekamen die noch nicht mal die Leistung die sie eigentlich brauchten. Endstufe hatte nur 1200W, und zwei Bässe benötigen eigentlich mindestens 1600W. Aber was die trotzdem an Druck gebracht haben ist enorm. Hier bei uns in der Ecke läuft viel Kling&Freitag, Nexo und Seeburg auch. Aber die Voice-Acoustic Bässe sind dagegen um einiges besser. Super zu transportieren und selbst ich könnte die stappeln (bin kein Riese).
    Arbeite schon 20 Jahre lang in der Branche und kann deswegen ganz gut vergleichen, schon viel gehört. Aber von dem Voice-Acoustic Bass werde ich mir noch ein paar anschaffen.
    Wer möchte kann mich gerne in 27211 Bassum besuchen und sich das Ding anhören.

• andreas paul
    • 2. Mai 2007 um 09:38

Hallo "georgenomex" (was für ein komplizierter Name...), auf der Homepage von Voice-Acoustic gibt es neue Aussagen zu dem Bass. Du hattest ja nach weiteren Meinungen zu dem Subhorn-115 gefragt. http://www.voice-acoustic.de/main/user.html

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Mai 2007 um 12:36

Mal wieder ein Wunderbass, wie schoen.

Dazu seitenlange Bestaetigung des 1. Axioms der Veranstaltungstechnik: Was in meinem Lager steht ist das Beste.
    Ich waere hochgradig gluecklich, wenn das ganze hohle Marketingpack mal die Klappe halten wuerde. Leider verkehrt solch haltloses Geschwafel den Ersten, durchaus positiven Eindruck, den ich von dem Void Material hatte ins Gegenteil: Wer laesst sich schon gern verarschen?

Zitat

["8 Stück Subhorn-115 und zwei Mufu-15 kann ich jetzt mein Eigen nennen...Ich bekomme eine Anlage mit der ich 2000 Leute mit Discopegel beschallen kann in einen Ford Transit und habe noch ein drittel Stauraum frei. Es wird jetzt noch auf vier Mufu-15 aufgerüstet und dann hab ich ein schönes Set mit dem ich alle meine Veranstaltungen abdecken kann und was sich gut vermieten lässt."

Ja nee, is klar. Vielleicht sind meine Vorstellungen von "Discopegel" falsch, aber mit 8 15ern jegwelcher Bauart mache ich nicht mal 1000 PAX Disco.
    Bitte nehmt mir meinen etwas rueden Ton nicht allzu krumm. Mir kocht leider regelmaessig die Galle ueber wenn im Stile schlecht synchronisierter Ami-TV-Werbespots Kaeufer begeistert quaken wie toll sie die gerade erstandenen Produkte finden. Etwas mehr Zurueckhaltung waere wuenschenswert. Es erwartet ja keiner feines britsches Understatement von germanischen Firmen. Aber dises plumpe Marketing: Noe.

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• maaatin
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2007 um 13:58
    Zitat von "Schalldruck"

Mal wieder ein Wunderbass, wie schoen.

.

hallo!
    hasste den den bass mal gehört das du soeine aussage machen kannst!?

das zeug muss doch net immer dirket 5000€ pro stück kosten...zum schluss heist es doch eh nur.."pappe bewegt luft"

mfg martin

AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger

Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de

Neu in der Vermietung:

L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified

Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

Epson LCD - Laser Projektoren

• partyfever
    • 3. Mai 2007 um 14:29

Liebe Kollegen; immer locker bleiben. Ich glaube dass die Profis hier im Board sehr genau einschätzen können wie die diversen Aussagen zu bewerten sind. Ich selber bin ausdrücklich kein Profi; sondern eher im Nebenerwerb mit Ton- und Lichtanlagen beschäftigt; und das auch mehr im Bereich von kleinen Dorffesten als bei grossen Events. Ich habe zwei Subhörner gekauft und halte mich mit einer Bewertung ausdrücklich zurück; denn ich möchte sie noch ein bisschen mehr testen und vergleichen. Da ich nicht jeden Tag Veranstaltungen mache brauche ich auch noch ein bisschen Zeit dafür. Ich will mal sehen ob ich aussagekräftige Vergleiche mit anderen Boxen in dieser Preisklasse hinbekomme. Ich kann jetzt schonmal subjektiv behaupten dass die Hörner für das Geld sehr gut spielen und auch sehr gut verarbeitet sind. Was ich obendrein schon sagen kann ist dass der Support des Anbieters hervorragend ist. Hier ist mir Voice Acoustic sehr positiv aufgefallen. Ich habe die Leute erstmal Löcher in den Bauch gefragt ohne was zu bestellen; und immer umgehend geduldig sehr ausführliche Antworten erhalten. Ausserdem werden rasch individuelle Lösungen zu günstigen Preisen (oder sogar Kostenlos) angeboten - Ein Beispiel für Klasse Support und Kundenbindung. (Ja; ich weiss dass "die Grossen" auch alle guten Support liefern...) Wenn ich genug getestet und verglichen habe werde ich Euch mal meinen Eindruck von den Hörnern schildern. Jetzt suche ich erstmal die passenden Amps für die Hörner. Das ist ja schonmal eine wichtige Grundlage für Salonfähige Aussagen über die Performance.. :wink:

Gruss, Mathias

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Mai 2007 um 15:09

partyfever: Finde ich einen guten, objektive Beitrag.
    Ganau was du ansprichst macht solche Produkte interessant:
    - fuer das Geld sehr gut spielen
    - Support hervorragend
    - freundlich & gute Beratung

Da ist dieses fuer mich seltsame Marketing eben eher kontraproduktiv. In unserer Branche, vor allem im Kleinsegment kauft der Techniker. Und der will Messergebnisse, Freundlichkeit & Testen. Ein schwafelnder Vertriebler im schwarzen Anzug interessiert nur schwafelnde Einkaeufer in schwarzen Anzuegen :wink:

maaatin:

Zitat

hasste den den bass mal gehört das du soeine aussage machen kannst!?

Das Standard-Killerargument. Nein, habe ich nicht, muss ich auch nicht. Nach 15 Jahren in der Branche, einer fundierten Ausbildung und Mitentwicklung an kommerziellen PA-Lautsprecherprojekten weiss ich was moeglich ist. Da aendert auch Neodym und Class D nicht so viel dran. die Physik laesst sich nicht ueberlisten.
    Wenn ich die Kiste mal hoeren kann (unter praxisgerechten Bedingungen) freu ich mich. Moeglicherweise spielt der Bass ja hervorragend. Wunder gibt's keine, Ueberraschungen immer wieder.

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• andreas paul
    • 3. Mai 2007 um 15:34

Hallo "Schalldruck":

ich weiß nicht was das soll, dass du auf einmal so anfängst loszuhacken. Die Usermeinungen auf der Homepage von Voice-Acoustic sind nicht selbst geschrieben von schwafelnden Marketing-Leuten in schwarzen Anzügen (wie du es nennst), sondern selbst verfasste Texte von zufriedenen Anwendern.
    Und selbst wenn da mal negative Punkte im Text sind, werden die nicht "bereinigt". Ich habe ja auch geschrieben, dass mir der 2" in der Mufu-15 zu laut ist und ich den zügele....und so steht es auch da.
    Es ist auch nicht alles das Beste was im Lager steht. Ich habe ja nichts davon, wenn ich sage dass mir der Bass gefällt. Du wirst ja sicherlich nicht vorbei kommen und ihn mieten, also. Ist übrigens nicht das Einzige was ich im Lager habe neben Nexo, Camco, KME (was mir nicht gefällt z.B.), etc.
    georgenomex hat hier öffentlich nach Meinungen gefragt. Was ist dann schlimm daran, wenn ich ihm zeige wo er noch Infos findet?

Da du die Bässe noch nicht gehört hast, würde ich an deiner Stelle auch keine Aussagen über die zu beschallenden Leute machen. Natoparty 1800 Personen in einer alten Flugzeugscheune der Bundeswehr in Bergen-Belsen mit 8 x Subhorn-115.....glaub mir, die wollten es nicht leise haben und hatten ihren Spaß. Mit DJ kein Problem. Mit einer Band hätten es dann schon 12 Subs sein müssen.
    Aber das bekommt man mit anderen Subs auch hin, ohne mehr Kisten davon haben zu müssen. Allerdings muß man dann tiefer in die Geldbörse greifen.

ich halte mich ab jetzt aus der Diskussion heraus, dann kann keiner mehr motzen. Es wird über MSN bald möglich sein mit Voice-Acoustic zu chatten,
    dann kann jeder dort seine Fragen stellen.

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Mai 2007 um 16:11

Lieber Andreas,
    1. Wenn Du meine Postings sorgfaeltig liest, wirst feststellen, dass ich nicht "herumhacke" sondern nur feststelle, dass es keine Wunderpodukte gibt. Auch nicht von B&C, EAW oder Nexus. Mich nervt lediglich dieses Gehype hier im Forum.
    Ich weiss auch nicht was fuer Pegelforderungen ihr bei Euer "Natoparty" habt - aber ich habe die Erfahrung, dass man mit 8 Kompakt-Hoernern, egal ob 15" oder 18", keine 1000 PAX in angemessener "Discolautstaerke" beschallt. Huepfen von den 1000 nur 500 auf dem Mainfloor rum sieht's anders aus. Vielleicht aeussern sich hierzu noch andere erfahrerne Beschaller?

2. Anwendermeinungen die auf der Website des Herstellers stehen sind wohl kaum geeignet sich ein Urteil zu verschaffen. Oder glaubst du, dass wenn jemand zum Beispiel schreiben wuerde: "Ich hab den Bass gekauft, der klingt schwabblig und ist leise" man das auch beim Hersteller unter Usermeinungen finden wuerde? Soll bitte nicht so verstanden werden, dass Voice-Produkte schlecht sind. _War_nur_ein_Beispiel_.

3. Zufriedene User zu praesentieren ist eine Marketingmethode, die haeufig bei Niedrigpreisprodukten im US-amerikanischen Markt Anwendung finden ("ich habe dieses Messerset / Schlankheitspulver gekauft und glauben sie mir: Es ist unfassbar!"). Dies vermittelt eben _keine_ Seriositaet.
    Wenn ich dann noch den Schwachsinn lesen muss dass ein Anwender mit 8 dieser Hoernchen 2000 PAX mit Discopegel beschallt fuehle ich mich verarscht. Wer soll das bitte glauben? Da haette Voice gut dran getan so etwas weg zu lassen.

4. Es gibt Spezialisten, die Firmen darin beraten das zu kommunizieren was sie gerne kommunizieren moechten. Die schauen sich die Branche an, untersuchen die Zielgruppe und erstellen Dinge wie ein Cooperate Design und helfen eventuell bei der Findung einer Cooperate Idendity. Zu diesem Thema mal Webauftritt & Broschueren von D&B anschauen.
    Ein gutes PA-Produkt verkauft sich nicht mehr von alleine, vor allem die 10.000 Lautsprecherbox. (Thema: uebersaettiger Markt). Die Wiedergabe von unglaubwuerdigen (wen auch moeglicherwise echten) Anwendermeinungen ist in diesem Kontext eher kontraproduktiv.

Und noch mal, zum Abschluss: Ich habe nichts gegen Voice, im Gegenteil, das TS-210 koennte ein ordentliches Horntop sein und 15er Hornbaesse entsprechen genau meinem Geschmack. Nur: Statt den Anwendermeinungen auf der Website eine Messung eines unhabhaengigen Spezialisten (meinetwegen A. Goertz) ins Datenblatt.
    Die 103db Sensitivity sind wie entstanden? Simuliert im Viertelraum? Alles klar?

Viel zu viel geschriebn, jetzt muss ich wieder laenger arbeiten :(
    Danke fuer die Aufmerksamkeit,
    Oliver

• georgenomex
    • 3. Mai 2007 um 17:42

... da hab ich wohl schwere Diskussionen ausgelöst ;)

Ich hab mich bereits für andere Bässe entschieden, und zwar für die K-Audio Neo Subs (2x 15" BR.... waynes interessiert...).

Prinzipiell wäre ich natürlich trotzdem interessiert die Subhörner zu hören. Falls es also mal eine Vorführung hier in Ö geben sollte, oder ein Set in meine Gegend verkauft wird dann schau ich es mir gerne an.

greetz
    /\/0/\/\3><

• Thomas
    Verifiziert
    • 3. Mai 2007 um 19:28

Auch wenn man die Sprüche der Benutzer auf der Seite nicht wirklich ernstnehmen kann, kann ich mir schon vorstellen, dass das system ganz ordentlich funktioniert.
    Der verwendete 15" ist zumindest schonmal erste sahne.
    Habe den zur Zeit in zwei Prototypen am laufen. sehr widerstandsfähig bei vernünftigem output.
    und ich kann mir schon vorstellen, dass man mit 8 Stück 1000 leute mit ganz ordentlichem Pegel beschallen kann.
    Sowas mach man mit 8 Reflex 18" und ordentlich amping auch.

• andreas paul
    • 3. Mai 2007 um 20:02

Es gibt für Firmen mehrere Wege Marketing zu betreiben.
    d&b hat sehr anständiges Marketing, das zahlt der Anwender mit jedem Lautsprecher mit. Irgendwo muß das Geld ja herkommen. Die ganzen Anzeigen, Testberichte, Sponsoring (HK z.B.) etc. das alles zahlt der Endkunde.
    Wenn eine Firma ihre Produkte mit nicht so riesigen Gewinnspannen berechnet, ist für so teures Marketing eben weniger Budget vorhanden. Das läuft dann mehr unter der guten alten Mund zu Mund (User to User) Propaganda und persönlichen Betreuung.
    Bei den großen Firmen zahlt man eben viel Geld für den Namen, der durch teures Marketing aufgebaut wurde. Wer es braucht um seine Jobs damit zu bekommen, muß auch die Mehrkosten dafür tragen.
    Deswegen ist eine Firma nicht unseriös, nur weil Sie einen anderen Weg geht. Kann sich jeder selber überlegen wo er mehr PA für das selbe Geld bekommt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement