1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Rider-Auslegungsfragen

• f8274
  • 29. November 2006 um 15:40
  • maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 21. Februar 2007 um 12:25

lol stimmt, jetzt wo dus sagst, was hat mich blos da geritten (wohl der kaffeeentzug)

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• Lamia
    • 22. Februar 2007 um 12:34

Ich würd ja grundsätzlich auch noch die C1000 und die Midiverbs aus dem Rider streichen, stell Dir vor Du bekommst die wirklilch hingestellt.

(ok, mit einem Midiverb könnt ich noch leben)

Einer meiner ersten Bandrider lautete wie folgt:
    Rider Fahrenheit

Steht eigentlich viel zuviel drinnen, kann aber keiner sagen er hätte von irgendetwas nichts gewusst.

- Alex -

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 22. Februar 2007 um 13:10

hast du was gegen das c1000s und das midiverb? hauptsache der sound gefällt muss ja nicht unebdingt gleich ein 1000euro neumann sein

hab unsern rider nochmals angepasst und ein paar dinge aus deinem übernommen:

http://www.maybug.de/kevin/Techrider.pdf

außerdem hab ich mal unsern Gastspielvertrag fertig gemacht:

http://www.maybug.de/Kevin/Gastspielvertrag.pdf

PS.: bei Interesse stelle ich die beiden noch Doc online, dann könnte man das ganze als Forenprojekt machen unter dem Motto der "deutliche" Rider, den brauch man dann nur noch auf seine Bedürfnisse anpassen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. Februar 2007 um 14:15
    Zitat

... bitte kein Midas Venice ...

mit was erklärst du deine abneigung dagegen?
    denn gefordert ist ja ein pult mit 6x aux und 4x subgruppe
    das venice hat doch genau diese ausstattung...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Lamia
    • 22. Februar 2007 um 14:19

Hab ja eh geschrieben, daß ich mit einem Midiverb leben könnte aber bessere Overheads gibts allemal z.B. Prügelknabe SE300B+Ck91, wenn AKG gewünscht.
    Mein schönstes OH-Erlebnis waren zwei Schoeps CMC5 ? mit MK4 Kapseln, die schreib ich aber nichteinmal in die Rider.

Das war eigentlich so gemeint, daß einem professionellen Verleiher bei den Worten Midiverb und C1000 vermutlich ein leichtes Schmunzeln entkommt, wenn sie in der "gefordert" und nicht in der "auf keinen Fall" Abteilung stehen.
    Im Rider lieber ein wenig höher greifen - ohne unverschämt zu werden - und sich dann auf einen Kompromiss einigen als Mindestanforderungen zu stellen, die dann auch nicht erfüllt werden.

@ wora
    Ich hab gewusst, daß das kommt:

Ich mag das Venice nicht, ich finde es unübersichtlich es entspricht halt nicht meinem Geschmack.
    Ganz nebenbei: das Mackie SR40 auch nicht!

- Alex -

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. Februar 2007 um 14:36
    Zitat von "maccaldres"

hast du was gegen das c1000s ...? hauptsache der sound gefällt muss ja nicht unebdingt gleich ein 1000euro neumann sein...

nun ja, die große mehrzahl der mischenden fraktion mag das C1000 aus klanglichen gründen nicht, weil es einfach zu harsch klingt.
    da ist ein C-391 wirklich um klassen besser, obwohl das als OH auch nicht gerade der hammer ist.

Lamia:
    ich bringe meine schoepse immer selber mit, weil die dummerweise fast kein verleiher hat. es gibt also auch die option "bringen wir mit", aber nur bei wirklich seltenen gerätschaften.

wenn ich allerdings standardmaterial anschleppen muss (z.b. SPX990) weil es der verleiher nicht besorgen kann, dann verlange ich auch einen kleinen obulus dafür.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. Februar 2007 um 14:44
    Zitat von "maccaldres"

...
    http://www.maybug.de/kevin/Techrider.pdf
    ...

jetzt hast du es aber wirklich wörtlich genommen :wink:

stative werden in der regel mit "groß" und "klein" und manchmal auch mit "ohne Galgen" oder "mit Galgen" beschrieben.

und einen kompressor in den vocal-insert zu packen erhöht evtl. das feedbackrisiko im monitor.
    um diese problematik zu umgehen, kann man die kompressoren in eine subgruppe inserten (oder mit Y-split weitere kanäle nur fürs monitorsignal belegen)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wasserkocher
    • 22. Februar 2007 um 15:21
    Zitat

und einen kompressor in den vocal-insert zu packen erhöht evtl. das feedbackrisiko im monitor.

lässt aber dafür den Hall besser klingen

Grüsse

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• Lamia
    • 22. Februar 2007 um 15:45

Ich gehöre ja auch der "bring ich selber mit"-Fraktion an, besonders bei kleinen Kofferjobs, weil einem da ständig jemand ein SM58 (oder einen Nachbau desselben) begleitet von der Frage: "Geht das für Overhead/Klavier/Bassdrum/Toms/Cajon/Tambourin/Triangel usw.?" unter die Nase hält.
    Das muß ich jetzt allerdings drastisch einschränken, es kann ja auch nicht sein, daß ich für €120.- inkl. Steuer Pult, Siderack, Multicore und Mikros mitbringe. Das ist mir nämlich letztens passiert, bin für einen Freund eingesprungen und habe zur (eigenen) Sicherheit alles was fehlen könnte eingepackt und auch gebraucht. (300 Personen Boogie mit HK Lucas Performer beschallt)

- Alex -

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. Februar 2007 um 16:11
    Zitat von "wasserkocher"

lässt aber dafür den Hall besser klingen

Grüsse

also ich benutze ja gerne hallgeräte mit integriertem kompressor (PCM91 / SPX990). dann kann ich das kompressionsverhältnis sogar je nach hallprogramm einstellen. :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. Februar 2007 um 16:20
    Zitat von "Lamia"

Ich gehöre ja auch der "bring ich selber mit"-Fraktion an, besonders bei kleinen Kofferjobs, weil einem da ständig jemand ein SM58 (oder einen Nachbau desselben) begleitet von der Frage: "Geht das für Overhead/Klavier/Bassdrum/Toms/Cajon/Tambourin/Triangel usw.?" unter die Nase hält.
    Das muß ich jetzt allerdings drastisch einschränken, es kann ja auch nicht sein, daß ich für €120.- inkl. Steuer Pult, Siderack, Multicore und Mikros mitbringe. Das ist mir nämlich letztens passiert, bin für einen Freund eingesprungen und habe zur (eigenen) Sicherheit alles was fehlen könnte eingepackt und auch gebraucht. (300 Personen Boogie mit HK Lucas Performer beschallt)

also ich halte das wie gesagt so, das vorher ein rider rausgeht, auf dem steht das dieser ein vertragsbestandteil ist. normalerweise soll er auch unterschrieben zurückgesendet werden, was aber ehrlich gesagt noch NIE passiert ist. anyway...

dann wird noch telefoniert, dabei wird geklärt was wirklich vor ort ist. wenn ich standard-material wie mischpult oder siderackgeraffel selbst mitbringen muss, dann kostet das geld. ob das dann der veranstalter oder der verleiher trägt kann mir wurschd sein, aber umsonst ne halbe anlage hinstellen fällt definitiv aus.
    dafür ist der verleiher zuständig, ich achte aber wie gesagt immer darauf das ich keine exotischen geräte fordere.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wasserkocher
    • 22. Februar 2007 um 16:38
    Zitat

also ich benutze ja gerne hallgeräte mit integriertem kompressor (PCM91 / SPX990)

also ich bin dazu zu faul, ausserdem gibt es heutzutage Digitale Comps, da wird das eher besser mit dem Feedback

Grüsse

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 22. Februar 2007 um 21:24

naja wenn der veranstalter das nicht zahlen will könnenw ir das auch mitbringen. aber einer gewissen entfernung wäre das aber nur noch multicore + pult + siderack

sodass nur noch die PA + Monitore geleiht werden müsste (ich einfach viel zu groß)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. Februar 2007 um 21:38
    Zitat von "wasserkocher"

also ich bin dazu zu faul, ausserdem gibt es heutzutage Digitale Comps, da wird das eher besser mit dem Feedback

Grüsse

sorry für OT:
    wieso sollte das problem mit digitalen kompressoren behoben sein?
    verstehe ich jetzt nicht.
    mit kompressoren (ob analog oder digital) beschneidet man die dynamik. man kann (und muss evtl.) also das signal lauter auf den monitor geben, dabei verschiebt sich aber auch die feedbackgrenze, weil leisere signalanteile auch mit angehoben werden.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wasserkocher
    • 23. Februar 2007 um 10:54

wora hat geschrieben

Zitat

sorry für OT:
    wieso sollte das problem mit digitalen kompressoren behoben sein?

Feedbackschwellen kann man durch Verzögerung erhöhen, sollte man aber nicht übertreiben

Grüsse

• mhuth
    • 23. Februar 2007 um 11:11

ist die wahl der reihenfolge bei den auxen persönlicher geschmack?

ich kenne es eher andersrum, z.b.:
    aux1-4 pre (monitor)
    aux5-7 post (fx)

ich weiß nicht, ob da alle pult in der wahrscheinlich angebotenen preisklasse volle flexibilität bei der zuordnung pre/post zulassen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Februar 2007 um 13:28

das mit den auxsends kann man machen wie man möchte.

meistens sind die pulte so konfiguriert, das die oberen auxe die monitorsends sind (pre) und die unteren die effektsends (post).

bei einigen pulten sind die Auxe zumindest zum teil festgelegt (z.b. Venice), dann entscheidet der hersteller über die reihenfolge von pre/post. und da gibt es beide versionen...

wasserkocher:
    der pegelzugewinn beim gain-before-feedback durch ein leichtes delay ist aber eher theoretischer natur. bei feedbackproblemen die durch indirekten, reflektierten schall entstehen bringt das gar nix.
    und ob das bei direktschallverhältnissen viel bringt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. denn laufzeiten von ein paar ms hat auch ein monitorsignal, allein dadurch das der monitor in gewisser entfernung steht.
    falls du aber erkenntnisse haben solltest die wir nicht haben, lass es uns doch bitte wissen. niemand ist perfekt...

viel effektiver ist ein leichter versatz in der tonhöhe, das sollte aber bei musikwiedergabe nicht unbedingt angewendet werden... ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 26. Februar 2007 um 14:03

Vor allem wenn die Tonhöhe zwischen Monitor- und Frontsignal versetzt wird...

(Duck und weg)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Februar 2007 um 15:06
    Zitat von "4Art"

Vor allem wenn die Tonhöhe zwischen Monitor- und Frontsignal versetzt wird...

(Duck und weg)

Klar.
    Gesang auf dem Monitor hoch, und auf der Front runterpitchen...
    Dazu in kleinen Locations ausreichend unverstärktes Signal und schon wird's lustig... :oops:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Lamia
    • 27. Februar 2007 um 11:40

Ich besitze einen alten "Alphaton FC-100" (Feedback Controller) aus ELA-Tagen, damit konnte man ein Mikrosignal Pitchen vielleicht schleif' ich den doch einmal in den Vocalmonitorweg ein.

*** ACHTUNG - NICHT ERNST GEMEINT ***

Es wäre sicher witzig den Sänger einen ganzen Gig einen Halbton oder so daneben singen zu lassen.
    War erstaunt, daß das Produkt noch erzeugt wird, wobei bei ELA-Anlagen hat es ganz gute Dienste geleistet.

- Alex -

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement