Bringt es einen Unterschied, ob man in einen BR Sub jetzt Dämmatten reinmacht, oder eher weniger?
Interessiert mich jetzt nur mal, bevor ich einkaufen gehe.
Bringt es einen Unterschied, ob man in einen BR Sub jetzt Dämmatten reinmacht, oder eher weniger?
Interessiert mich jetzt nur mal, bevor ich einkaufen gehe.
Hi
Bringt nur bei Mitten etwas ansonsten frisst es nur Volumen
[Suchen]
MfG Thomas
Nö,Dämmaterial frisst kein Volumen, sondern vergrößert es virtuell.
Und senkt die Güte des Reflexgehäuses ....
Also bei reinen Woofern (aktive Trennung <150Hz) kein Dämmmaterial!
mfg
JF
Reine Spekulation: Es wird auch leiser! Die Schallenergie wird nämlich über die Reibung des Dämmaterials in Wärme umgewandelt. Aber das ist jetzt nur meine Theorie,
Schadet es denn, wenn ich in einen Sub 2-3 Matten reinpacke? Was wäre die Folge?
Hintergrund:
Wenn ich einen 15" BR als Midbass aktiv sagen wir mal von 90 - 250Hz trenne, dann ist auf jeden Fall besser mit Dämmung. Hab aber keine Lust das immer rauszurupfen, wenn ich auf kleinen VAs den mal als reinen Sub aktiv bis 120Hz laufen lasse.
Kann es sein, dass mit der Suche Funktion wirklich was nicht stimmt. Der findet bei der Suche noch nicht mal diesen Thread. Auch nix anderes.
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,
2-3 Matten schaden nicht, wenn sie ordentlich angebracht sind.
Das heisst, der BR Kanal bzw. der direkte Weg zwischen BR-Kanal und Lautsprecherrückseite darf nicht behindert werden.
Dämmmaterial bei reinem Subbetrieb ist völlig überflüssig, interessant wird es erst wenn auch "Mittenbereich" mit übetragen werden soll dazu zähle ich jetzt mal deine 200/250Hz, dann dürfte er sich ohne Dämmmaterial etwas dröhnig anhören.
In deinem spez. Fall würde ich die Dämmmatten direkt hinter dem Lautsprecher an der gegenüberliegenden Wand anbringen, achte halt nur darauf das sie nicht verrutschen können also möglichst festtackern !
Auf das Volumen eines Subwoofers dieser Größenordnung haben 2-3 Matten überhaupt keinen Einfluss ! Um da eine "vergrößerung" herbeizuführen müßte man ein Gehäuse schon straff stopfen mit diesen Dämmmatten !
Effizienter als diese einfachen weissen Matten ist der sog. Akustikschaumstoff oder auch Noppenschaumstoff, der hat ein wesentlich bessere Dämpfungseigenschaft als die normalen Matten.
Also, Matten gut befestigen, BR Kanal freihalten dann ist da eigentlich nichts gegen zu sagen.
Gruß
Frank N. Stein
Welches Produkt wäre denn eurer meinung nach das Optimum aus Preis und Leistung.
Reicht da stinknormale Dämmmatte z. B. von Visaton (Händler ist um die Ecke)
http://www.visaton.de/cgi/VisatonWK.asp?Sprache=deutsch
Position 5070 für knapp 4€/Stk und dann 2Pakete pro Bass = 16€
Oder lieber eins der Thomannangebote:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-158314.html
Davon dann 1,5 Matten in den Sub. Da wäre ich dann bei 23€
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-144068.html?ARTTEXTSPRACHE=D&WAEHRUNG=DM&PRL=
Oder reicht sowas aus? Dann eine Matte pro Sub = 20€
Denke, dass die Pyramidenversion zu teuer ist, oder wäre das die beste Möglichkeit?
Mich interessiert vor allem, was sich lohnt. Wär nett, wenn ihr mal schauen könntet. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht mir dadurch kein Volumen verloren, es wird eher mehr. Platrierung ist soweit klar.
Grüsze!
Es gibt recht verschiedene Versionen von Noppenschaumstoff. Der Billige Standard wirkt erst bei recht hohen Frequenzen (Adam Hall hat den, glaub' ich). Der Thomann Nopperich wirkt wenigstens schon ab 6-800Hz.
Die Harzplatten scheinen ganz interessant zu sein, wäre eine gute Alternative. Aber auf ordentliche Befestigung achten!
Alles in allem kann man aber sagen, das diese Stoffe bei 250Hz erst sehr wenig dämpfen! Aber sie haben auch wenig Einfluß auf tiefe Frequenzen, wenigstens was ![]()
mfg
JF
Hallo,
Ich habe die KME QB-1181 Sub's und da ist Dämmaterial drin!!!
Wenn diese Materialien keine Auswirkungen auf den Klang haben, warum wird es denn von den Firmen, die ohnehin schon am untersten Limit (besonders solch "Billigfirmen" wie KME) kalkulieren, verbaut...
MfG Stephan
Kenne den Sub jetzt nicht genau, aber ist da eine passive Weiche drinnen?
Diese sind meist recht "simpel" und haben eine sehr flache Filterkurve -> der Sub spielt deutlich höher mit als per aktiver Trennung -> Dämmaterial nötig!
mfg
JF
Hallo,
Nein, ist keine Weiche drin...
MfG Stephan
würde so nen dämmaterial
nehmen wir mal sonofill in nehmen 160l BR gehäuse mit 18xb700 drin
nicht ein paar unerwünschte mittelton nachschwinger wirkungsvoll bedämpfen ???
voraausgesetzt ich ordne das Material eher in ghäuse mitte an, was ja kein problem darstellt, weil ich da ja nen versteifungskreuz dirn habe und es da rum wicklen kann.
Es gäbe noch die alternative mit noppen schaum
oder div. Schafwolle oder Rupfen oder anderen halbzeugen aus der stoff branche.
Hallo Thorsten!
Wenn Du Mittelton (>250Hz) im Gehäuse bedämpfen willst, dann stecke in Dein Verstiefungskreuz einfach 4 aufgerollte Matten Dämmmaterial! Dieses stört Deinen Sub kaum. Evtl. sinkt die Abstimmung etwas, aber das wird nur im A-B-Vergleich auffallen. Aber auf jeden Fall bekämpfst Du damit die Schallschnelle der stehenden Wellen im Gehäuse! Diese Tritt immer zwischen der Wänden auf. An den Wänden selber herrscht nur Druck. Keine Luftbewegung! Deshalb Material nur im Inneren anbringen, wenn es um stehende Wellen geht!
MIKE