1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Video und Konferenztechnik

Beamer "Hart" abschalten

• Jan Boehm
  • 12. Dezember 2006 um 13:35
  • kaiser
    • 8. Februar 2007 um 16:49
    Zitat von "Labian"

Hallo zusammen!

Ich stelle jetzt mal die These auf, jedenfalls kann ich dass aus eigener Erfahrung (LCD Beamer von 1200 bis 10000 Ansi) behaupten, dass das "harte" ausschalten dem Beamer keinerlei Schaden zufügt WENN er danach nicht bewegt wird!
    ...

Das sehe ich genau so, hab auch schon einige Beamer (hauptsächlich Sharp) in den Händen gehabt. Hart abschalten, freiwillig und unfreiwillig, ohne den Beamer irgendwelchen Erschütterungen auszusetzen hat bisher noch nie zu Problemen geführt.

Wenn du davor "Angst" hast kannst du den Beamer ja auch per Fernbedienung normal ausschalten aber dann den Lüfter nur 30 sek. oder so nachlaufen lassen und dann Hart abschalten, dass sollte dann wirklich problemlos sein und stellt vielleicht ne gute Kompromiss-Lösung dar.

OT: Aus Helligkeitsgründen sollte man die Beamerlampen sowieso nicht bis zum Ende durchnudeln ...

• lex
    • 8. Februar 2007 um 17:37
    Zitat von "mringhoff"

Nun macht Sanyo bei anderen Produkten sogar aktiv Werbung dafür, daß man manchen Projektoren hart abschalten kann:
    "Direct Power off" bei Sanyo Beamern
    Anders als bei vielen am Markt befindlichen Systemen ist bei den genannten Modellen ein Nachlauf des Lüfters nach dem Ausschalten des Gerätes nicht mehr nötig. Auf eine Akku- oder Elko-gepufferte Nachkühlung konnte daher verzichtet werden. Wird nach beendeter
    Präsentation der Netzstecker gezogen, ist der Projektor sofort bereit zum Transport. Lampe oder Gerät erleiden dadurch keine Beeinträchtigung.
    Über diese Funktion verfügen die Sanyo Modelle:
    * PLC-XW50/ XW55 / * PLC-XU74 / * PLC-XU84/XU87 / * PLC-XU100/XU110

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Alles anzeigen

Anscheinend vertraut Sanyo da selber nicht ganz auf ihr Statement, warum haben sie dann die Nachlaufkühlung trotzdem eingebaut?

Fakt ist jedenfalls auch, dass Halbleitermaterial durch kuzzeitige und übermäßige Hitzeentwicklung schneller altert und die Toleranzen verliert und somit zu verfrühten Ausfällen führt.

Diverse Hersteller sprechen auch von der Verformung des Leuchtmittels während des Betriebes infolge der Hitze. (näher habe ich mich damit nicht beschäftigt, sondern einfach zur Kenntnis genommen) Gerade im DryHire wo die Beamer einmal als Decken oder Tischprojektion verwendet werden, kann ich mir durchaus Nachteile vorstellen.

Der wichtigste Fakt scheint mir aber, wenn´s das eigene Equipment ist, versucht man aus Eigeninteresse schon größtmögliche Schonung und dazu gehört mal das nachträgliche Auskühlen, also das Vermeiden eines kurzzeitigen Hitzestaus.

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 8. Februar 2007 um 20:50

auch wenn ich jetzt die praxisfremden entscheidungen einiger kollegen nicht nachvollziehen kann, solltest du abstand davon nehmen dein gerät entgegen der sachgerechten benutzung zu bedienen. wenn du wert auf dein eigenes material legst solltest du es entsprechend behandeln. sprüche wie "da ist noch nie was passiert" kann ich inzwischen nicht mehr hören. sowas ist einfach nur dummdreist, genau so wie eine kiste um einen beamer zu bauen, das man ihn nicht mehr hört, wie langweilig kann einem sein um sich solch einen unsinn auszudenken?

hauptsarre gitarre !

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 9. Februar 2007 um 08:46

im Normalfall hat man ja auch immer die 30 bis 60 Sekunden Zeit, länger dauert das ja auch kaum.
    Und die Zeit kann man ja auch noch abwarten, selbst wenn alles schnell gehen muss...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• painball-maik
    • 1. März 2007 um 10:25

Beamer "hart" ausschalten, den Praktikanten oder Azubi inne Hand drücken, der rausrennt & dann in nem Nebenraum das Teil wieder anschliesst zum Kühlen :)

• ljbigfish
    • 1. März 2007 um 13:06
    Zitat

Beamer "hart" ausschalten, den Praktikanten oder Azubi inne Hand drücken, der rausrennt & dann in nem Nebenraum das Teil wieder anschliesst zum Kühlen

Das würde ich vermeiden. Dann den Praktikanten lieber pusten lassen :D

• michael pillkahn
    • 1. März 2007 um 15:19

Wie würde es eigentlich aussehen den BEAMER in ne gedämmte Kiste, und diese durch ne Externe Kühlleitung/Klimaanlage zu kühlen?
    Bei einem Festeinbau so wie ich das jetzt mal annehme wäre dieses sicherlich die Schickeste Lösung.
    Zudem kann man so auch den Beamer von den möglichen Nebelquallen erlösen und somit die Lebenszeit/Wartungsaufwand zusätzlich erleichtern.

*** Michael Pillkahn ***

Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.

Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™