1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Impedanzanpassung 5 Boxen an QSC RMX 2450

• hubert aleschus
  • 15. Dezember 2006 um 14:10
  • hubert aleschus
    • 15. Dezember 2006 um 14:10

Hallo,

ich möchte 5 Boxen mit wahlweise 4 oder 8 Ohm ( ist an den Boxen schaltbar ) an einen Kanal einer QSC RMX 2450 anschließen. Geht um eine Festinstallation in unserer Kirchgemeinde.

Wie mache ich das am schlausten?

Toll wäre auch wenn Ihr mir das mal aufzeichnen könntet.

Die 5 Boxen werden in einem Abstand von ca. 6 m hintereinander an die Wand geschraubt.

Dabei geht es ausschließlich um Sprachbeschallung ( also kein hoher Schalldruck ), und ganz klar Budgetorientiert (Delay´s etc. fallen aus...).

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

• tufkamar
    Gast
    • 15. Dezember 2006 um 14:19

5 parallel wäre schlecht - dann bist Du unter 2Ohm und das mag die Endstufe vermutlich nicht.

Maximal könntest Du je zwei Boxen auf 4 Ohm stellen und sie ihn Reihe schalten - da geht allerdings meist massiv Klang "verloren" - und wenn eine einen Defekt hat tönt die zweite auch nicht mehr.

Um das sicher und sauber zu machen wirst Du wohl um eine 2. Endstufe nicht herum kommen - wenn ich davon ausgehe, dass der 2. Kanal schon belegt ist...

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Dezember 2006 um 15:16

Interessant wäre es zu wissen, was das für Boxen sind, bzw. wie die "Schaltung" da drinnen funktioniert.

Die "einfache" Parallelschaltung fällt wohl aus genanntem Grund (1,6Ohm) aus, eine "einfache" Reihenschaltung auf 4Ohm/Box ergäbe 20Ohm - eine schlechte Ausnutzung des Amps und nebenbei eine störanfällige Konstruktion. Fällt eine Box aus, gehen die anderen auch aus.

Eine Mischung aus Parallel- & Serienschaltung führt zu ungleichen Leistungsverteilungen. Auch Kacke...

Vermutlich solltest du das Innenleben der Speaker modifizieren, ganz so einfach lässt sich die Impedanz einer Box nicht von 4 auf 8 Ohm schalten. Jedenfalls nicht, wenn da nicht irgendwelche Passivelektronik (wenigstens Widerstände) verbaut ist.

Insgesamt halte ich deine Konstellation aber für äusserst ungünstig.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• hubert aleschus
    • 15. Dezember 2006 um 21:26

also der 2. Amp Kanal ist natürlich für die anderen 5 Boxen ( 5 links, 5 rechts ).

Das 5 Boxen an einem Kanal unter 2 Ohm sind weiß ich auch, deswegen suche ich ja eine Lösung mit einem!! Amp ( ein zweiter ist leider zu teuer ).

Kann man nicht jeweils 2 Boxen auf 4 Ohm in Reihe schalten ( also 2 x 2 Boxen mit 4 Ohm in Reihe ergibt 8 Ohm ) und die 5. Box ( kann man auf 8 Ohm schalten ) und dann ( ergibt ja 3 mal plus/minus ) die 3 parallel an den Amp.

So haben wir dann "drei" 8 Ohm Boxen an einem Endstufenkanal macht parallel 2,7 Ohm

Ist dann zwar ne Mischung aus Parallel- & Reihenschaltung, aber sollte doch funktionieren?

Was heißt ungleiche Leistungsverteilung??

• tufkamar
    Gast
    • 15. Dezember 2006 um 22:48

das doofe dabei ist dann nur, dass die Boxen dann vermutlich nicht gleich laut sein werden...

• hubert aleschus
    • 16. Dezember 2006 um 01:57

Und wie bekomme ich alle Boxen gleichlaut?

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Dezember 2006 um 09:10

Erstmal die Frage was das für Kisten sind ? Wenn wahlweise 4 oder 8 Ohm umschaltbar ist dann sind es bestimmt Linienstrahler die intern irgendwie " parallel - reihe " geschaltet werden um an der gewünschten Impedanz zu kommen. Eine einfache und billige Alternative wäre alles auf 70V bzw. 100V umzubauen. Die Trafos sind mittlerweile billig zu bekommen und es geben auch von verschiedenen Markenherstellern Umwandler, die einen üblichen Verstärkerausgang in 100V Technik umwandelt. Das wäre eine billige und kluge Idee und somit wäre die Endstufe nicht belastet und du hättest eine gleichmässige Verteilung, hinzu kommt das du dir auch somit dickes Kabel sparen kannst da bei 100V Technik die Distanz keine allzu grosse Rolle mehr spielt.

• hubert aleschus
    • 16. Dezember 2006 um 11:40

wo bekomme ich solche 100 V Trafo´s ( möglichst kurzfristig )? und wie funktioniert das genau? Kann ich dan alle Lautsprecher in Reihe schalten? Macht sich das auf den zu übertragenden Frequenzgang bemerkbar. Es sollte nicht nach Telefon klingen...

Erstmal vielen Dank..., trotzdem weiss ich immer noch nicht wie das mit dem vorhandenen Equipment zu realisieren ist.

• Thomas
    Verifiziert
    • 16. Dezember 2006 um 11:45

mhh da fehlen ja wirklich alle grundlagen :(
    beim nächsten mal vieleicht jemanden holen, der sich damit auskennt ;)

sag uns doch erstmal was das exakt für lautsprecher sind.
    (foto...)

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Dezember 2006 um 12:23

100 V Technik ist Industriestandard, dort wo viele Lautsprecher bei grossen Distanzen versorgt werden müssen wird diese Technik angewandt, da man dadurch keine Verluste hat und mit Litzekabel auskommt statt teures Kabel. 100 V Technik hat keine Einbussen auf die Qualität noch auf den Sound. Sie ist halt nur in der Leistung begrenzt. Sowas funktioniert nicht für Leistungen im KW Bereich. 100V Technik findet man in Kirchen, Bahnhöfen, Krankenhäuser, Hotels, Sportkomplexe und und und ....
    Die RMX 2450 hat 650 Watt an 4 Ohm, da reicht ein Kanal völlig aus, den anderen behälst du als Standby fals mal der Eine ausfällt. Die meisten Trafos schaffen noch nicht einmal diese Leistung. Ich habe mal ein bisschen gestöbert und bin bei " Bittneraudio" fündig geworden.
    Die bieten eine Reihe von Trafos an die für 4 Ohm optimiert sind.
    Du würdest dann die 4 Ohm Variante an deinen Boxen benutzen !!!
    Die Serie heisst " XT "
    Das geht von 100 Watt bis 800 Watt.
    Ich würde für deine Linienstrahler die kleinsten Trafos nehmen, sprich 5 mal den XT 100 Watt.
    Dann für die Verstärkerseite den XT 800 Watt, da die Endstufe ja an 4 Ohm 650 Watt leistet.
    Du baust die kleinen Trafos in deine Linienstrahler ein und schliesst diese an den niederohmigen Eingang des Trafos an. Die Boxen verbindest du alle parallel an und kommst dann mit der Leitung bis zur Enstufen wo du dann alle deine Linienstrahler an den 100 Volt Eingang des dicken XT 800 Trafos anschliesst und schliesslich den niederohmigen Ausgang an der Endstufe und schon hast eine 100 Volt Anlage.

• hubert aleschus
    • 16. Dezember 2006 um 14:12
    Zitat

mhh da fehlen ja wirklich alle grundlagen
    beim nächsten mal vieleicht jemanden holen, der sich damit auskennt

deswegen frage ich ja hier nach - beim nächsten Mal brauche ich keinen holen der sich damit auskennt, sondern kann es selber machen...!

also hier mal die Daten der Lautsprecher:

Quadral Aluma Base 2000
    Besonderheiten: Großer Center-Lautsprecher mit hochwertigem Aluminium-Gehäuse
    Formfaktor: Alu-Strangprofil
    Prinzip: 2-Wege geschlossen
    Nenn- /Musikbelastbarkeit: 100/150 W
    Wirkungsgrad: 88 dB
    Übertragungsbereich: 80...22.000 Hz
    Übergangsfrequenz: 3.000 Hz
    Chassis: Hochtöner: 25 mm Ø Kalotte, Tieftöner: 4x90 mm Ø
    Impedanz: 4…8 Ohm
    Masse: (HxBxT): 102x560x102 mm
    Gewicht: 4kg

jetzt nochmal alles auf 100V umzurüsten schaffe ich nicht mehr, ( das Zeug ist ja schon bestellt und soll bis Weihnachten spielen ). Hätte ich das vorher gewußt ( Schande über mich ) hätte ich das auf jeden Fall mit 100V Technik realisiert - aber shit happens nun ist es zu spät...

Aber noch mal zu meinem Anfangsüberlegungen:

Zitat

Kann man nicht jeweils 2 Boxen auf 4 Ohm in Reihe schalten ( also 2 x 2 Boxen mit 4 Ohm in Reihe ergibt 8 Ohm ) und die 5. Box ( kann man auf 8 Ohm schalten ) und dann ( ergibt ja 3 mal plus/minus ) die 3 parallel an den Amp.

So haben wir dann "drei" 8 Ohm Boxen an einem Endstufenkanal macht parallel 2,7 Ohm

Funktioniert das ??

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Dezember 2006 um 14:29

Oh Gott, das ist ja gar kein Linienstrahler sondern eine billige Hifi Center Box !!! Wer hatte denn die glohrreiche Idee sowas für Sprachbeschallung zu bestellen ?
    Die Kisten haben keinen Impedanzumschalter !! Die Herstellerangaben sind ja sowas von irreführend, man weiss gar nicht wieviel Ohm die Kisten haben, aber ich schätze mal eher 8 Ohm.
    Miss einfach die Impefanz mit dem Messgerät und wenn's 8 Ohm ist dann ist die Lösung schnell gefunden, 3 parallel auf ein Kanal und dann eben die 2 anderen Parallel auf den anderen Kanal. Aber Achtung, die Endstufe ist viel zu stark für die Hifikisten, beim ersten Feedback ist die Kalotte im Eimer :D

• hubert aleschus
    • 16. Dezember 2006 um 14:49

naja es waren halt schon 2 Kisten davon vorhanden, und unser Pastor hat dann die anderen dazubestellt ( sind Auslaufmodelle, waren wohl echt günstig )

@willaudio
    ich will doch aber 5! Boxen an einen Kanal klemmen also insgesamt 10 Boxen ( 5 links/5 rechts ). Außerdem klingen sie gar nicht schlecht ( und über CenterHifi Lautsprecher kommt doch sonst auch eigentlich hauptsächlich Sprache ... - und nichts anderes sollen sie machen in der Kirche mit 4 s Nachhallzeit )

Wäre super wenn wir jetzt mal lösungsorientiert denken, das die LS nicht wirklich 1. Wahl sind weiss ich mittlerweile, aber sie sind nun mal vorhanden und sollen möglichst effektiv verbaut werden.

Ich werde mal fix die Impedanz messen und das gleich hier posten

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Dezember 2006 um 14:56

Wenn es wirklich 8 Ohm ist , dann kannst du getrost alles parallel anschliessen. Bei 8 Ohm, 5 Kisten kommen wir an 1.6 Ohm. Wenn ich dann dazu 50 Meter Kabelverlust mit einberechne, dann kommst du an deine 2 Ohm. Nimm 1.5mm Kabel, dann ist der Verlust etwas grösser und die Impedanz steigt, ist zwar nicht der Sinn der Sache aber was solls. Selbst wenn du leicht unter 2 Ohm kommst wird die Endstufe das verkraften da ja keine Leistung gefordert wird.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Dezember 2006 um 14:59

Bei 4 Ohm kann ich dir nicht mehr weiterhelfen, dann ist mein Latein zu Ende, es sei denn du kannst die Endstufe verkaufen und suchst dir eine billige 4 Kanal Endstufe.

• Multicore
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 16. Dezember 2006 um 15:01

also ich sehe keinen Grund, warum die 2,666 Ohm nicht funktionieren sollte. Wenn die Zeit es zulässt würde ich das aber mal einfach mit nem Probeaufbau empirisch ermitteln.
    Solltest du aber doch noch auf 100V umrüsten, unbedingt den Frequenzgang unten rum begrenzen, da der Übertrager sonst in die Sättigung gerät und der Amp sich heftigst abstrampelt.

Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!

• hubert aleschus
    • 16. Dezember 2006 um 16:06

also die Impedanz liegt tatsächlich bei 8 Ohm - Glück gehabt!!

Werde die Versionen ( die von Willaudio und mein Vorschlag mit den 2,7 Ohm ) mal in ruhiger Minute zu Hause probeaufbauen.

Melde mich dann nochmal wie es ausgegangen ist...

Vielen Dank an alle - das Forum ist echt super!!!

• linearray
    Gast
    • 16. Dezember 2006 um 17:12
    Zitat von "Hubert Aleschus"

unser Pastor hat dann die anderen dazubestellt

dann lass doch bitte den Pastor schon mal beten dass es auch funktioniert :roll:

Kann mich nur willaudio anschliessen. Ich würde 5 Boxen pro Kanal parallel auf je einen Endstufenkanal legen. Macht 1,6 Ohm zuzüglich des Kabelwiderstandes. Sollte für die Endstufe bei geringer Leistung (Sprache in der Kirche) kein Problem darstellen.

Gruss, Andi

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Dezember 2006 um 21:55

Hi,

hängt davon ab, ob die Endstufe hörbar steht. Denn sie wird sich sicher ziemlich totlüften. Und ein Ausfall der Vocals beim Lobpreis lässt Stimmung (und Arme) schnell wieder sinken.
    Nimm erstmal 3 pro Seite, und dann denkt mal ein wenig nach, bevor ihr wieder Geld ausgebt.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• ljbigfish
    • 16. Dezember 2006 um 23:50

Abend,

steht nicht irgendwo noch ein einfacher HiFi-Amp rum? dann könntest du ja noch 2 Lautsprecher dort dran hängen. Damit kannst du dann auch die Lautstärke von den beiden vorderen Boxen zusätzlich regeln. z.B. wenn du Probleme mit Feedback hast, was in ner Kirche relativ schnell vorkommen kann.
    die restlichen 2 x 4 boxen kannst du dann je nach Impendanz gesund auf den Verstärker aufteilen.
    Bei 8 Ohm jeweils 4 Parallel. Bei 4 ohm immer 2 in Reihe und dann die 2 Reihen parallel an einen einen Kanal des Verstärkers.

Nebenbeibemerkt, kann mann mit dem Amp im Bridge-Modus ein 100V System auch ohne Übertrager aufbauen :)

MFG SImon

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™