Hallo zusammen,
wir bauen gerade den PS-Bass und ich wollte mal ein paar Fotos präsentieren. Sind jetzt vom Schrauben auf Lamello´s umgestiegen.
Gruß
Sebastian
Hallo zusammen,
wir bauen gerade den PS-Bass und ich wollte mal ein paar Fotos präsentieren. Sind jetzt vom Schrauben auf Lamello´s umgestiegen.
Gruß
Sebastian
nehm mal an da kommen Marshall-Griffe rein. Nehm desweiteren an, dass die soweit versenkt sind, dass die grad so nich überstehen. Tip: bissle tiefer versenken, dass auch die Schrauben nicht überstehen, ist dann schonender für den Lack wenn die Dinger nebeneinander stehen.
Gruß
Mit den Griffen hat Erik recht, aber ansonsten siehts schon gut aus.
Ich finde es immer schön, wenn leute ihre selbstbauten mit ein paar Bildern veröffentlichen. Könnten ruhig noch einige mehr tun ![]()
Hallo!
Vielen Dank für den Tip mit dem Griff, ist aber leider zu spät, ist uns selbst auch schon aufgefallen, wir haben es aber leider nicht mit Schablone sondern mit ner Anlegeschiene gefräst und so ist ein Nachbearbeiten leider zu riskant.
Hier sind noch ein paar weitere Bilder vom ersten Testlauf:
Frohe Weihnachten
Gruß
Sebastian
eine frage:
wie stelle ich eigentlich sicher, dass die schallwand ordentlich mit leim versehen ist, wenn ich sie zwischen seiten/deckel/boden reinquetschen muss?
der leim verabschiedet sich dann doch einige cm/mm vorher durch das "reinschieben" und bleibt vorher an den innenseiten des gehäuses hängen....!
besser wäre es wohl gewesen, erst boden + eine seite zu verleimen, dann die front/br-kanal reinzustellen, und anschließend die zweite seite und den deckel aufzuleimen. nur so ist imho (??) sicherzustellen, dass alle teile ausreichend verleimt sind!
Noch eine Frage:
Bist du sicher, dass die Weiche ausreichend dimensioniert ist?
Und wie werden die Tops getrennt?
Morgen!
Bei meinem ersten Selbstbau hatte ich das dummer Weise ähnlich unklug gelöst - aber man macht ja den selben Fehler nicht 2 mal. ![]()
Notfalls etwas Holzkleber oder besser noch Montagekleber auf den Finger und einmal rumfahren....
Irgendwie gefallen mir diese kompakten Bässe. Hat den jemand Erfahrungen mit dem 15ND930 in diesem Gehäuse? Mit welchem Chassis wurde die Messung auf paplans gemacht? In welchen Größenordnungen könnte man sich indoor mit 2 solcher Bässe und 1,2kW ordentlichem Amping bewegen (House, Dance, auch mal Black)?
Wie viel wiegt so ein Bass dann - kommen knapp über 20 Kilo hin?
Hallo!
Ich hab die Bauteile für die Weiche so gewählt wie sie auf der Paplans Homepage angegeben waren. Die Topteile laufen weiterhin Fullrange. Nächste Variante wäre ja das ganze aktiv zu trennen.
Gruß
Sebastian
Zitat von "Waschhausernst"Morgen!
Bei meinem ersten Selbstbau hatte ich das dummer Weise ähnlich unklug gelöst - aber man macht ja den selben Fehler nicht 2 mal.
Notfalls etwas Holzkleber oder besser noch Montagekleber auf den Finger und einmal rumfahren....Irgendwie gefallen mir diese kompakten Bässe. Hat den jemand Erfahrungen mit dem 15ND930 in diesem Gehäuse? Mit welchem Chassis wurde die Messung auf paplans gemacht? In welchen Größenordnungen könnte man sich indoor mit 2 solcher Bässe und 1,2kW ordentlichem Amping bewegen (House, Dance, auch mal Black)?
Wie viel wiegt so ein Bass dann - kommen knapp über 20 Kilo hin?
Bei mir wiegt einer 19,5 kg ohne Chassis mit 15er Multiplex Birke aber allen Griffen, Verstrebungen, Flanschen und Filz. Bei einem Neodym-Chassis kommen noch ca 5kg dazu. Bei mir sind es noch 10 kg dazu, da ich den Kappa Pro LF 2 eingesetzt habe.
Joerg
Zitat von "musikhunter"Hallo!
Ich hab die Bauteile für die Weiche so gewählt wie sie auf der Paplans Homepage angegeben waren. Die Topteile laufen weiterhin Fullrange. Nächste Variante wäre ja das ganze aktiv zu trennen.
Gruß
Sebastian
\
Fullrange parallel zum PS-Bass am gleichen Verstaerker! Waere voelliger Quatsch, da man von dem Topteil nicht viel im Bassbereich hoeren wuerde, der Vertsaerker aber dafuer Leistung verbraten muss. Von Phasenverschiebungen und Ausloeschungen im Bassbereich ganz zu schweigen.
Joerg
Hallo!
Das hat AW-Audio aber so auf seiner Homepage vorgeschlagen. Die Alternative dazu wäre halt das Ganze aktiv zu trennen. Wenn man so beide Lautsprecher parallel schaltet kann man Sie laut AW-Audio an einer Behringer EP2500 betreiben da diese nämlich 1200W an 2 Ohm leistet.
Gruß
Sebastian
lasst euch nicht verunsichern das ist schon in ordnung.
DJ_Chaos passiv ist das die sinnvollste maßnahme...
oder hörnlis lustige lösung mit den stereo tops und den bass in brücke an einem amp
wenn der amp das kann...(sprich sollte brückbar und am besten 2 ohm stabil sein)
Das ist dann schon aber ganz hart die Car-Hifi Sparlösung ![]()
Zitat von "Thomas"lasst euch nicht verunsichern das ist schon in ordnung.
DJ_Chaos passiv ist das die sinnvollste maßnahme...
Habe ich da was falsch verstanden? Meint ihr die Topteile ohne Weiche parallel zu PS-Bass oder mit passiv Hochpass parallel zum PS-Bass? In beiden fällen läßt sich natürlich nicht das Verhältniß der beiden untereinander anpassen. Besitzen ja beide unterschiedliche Wirkungsgrade wenn ich mich richtig entsinne. Sicher als Kompromiß wird es gehen. Wenns mit der Polung klappt! Hatte das auch schon probiert. Mußte aber die Topteile umpolen. Kam zu Auschlöschungen im Bass.
Jörg
Hier mal ein paar Bilder vom Bau meiner PS-Bässe! Und nein, ich habe das Chassisloch nicht vergessen!
Ist alles gedübelt und nur wenige Schrauben wo dübeln etwas umständlich gewesen wäre. Bezogen mit Filz. Alle Griffe und Flansche sowie Füße versenkt! Fehlt bloß noch Gitter und Frontschaum! Aber es Basst schon!
Noch ein Wort zum Port, bevor fragen kommen warum er so kurz ist (ca. 23 cm.)! Ist absichtlich so! Rest des Portes ist variabel, also auch im Nachhinein noch zu verändern. Einfach Port mit einem zusätzlichen Brett gewünschter Länge nach hinten durch Anleimen verlängern und evtl. noch 2 Leisten von oben draufschrauben. So kann man jederzeit das Chassis ändern, die Abstimmfrequenz ändern und den Port anpassen. Aus den Gründen habe ich auch nicht den Achenbach-Sub gebaut. Wäre dort etwas komplizierter. Müsste man dann 4 Eckports anpassen.
Filz bezogen.
Box mit Testgitter (Baumarkt, für Tierkäfige, 10x10 Loch, 1mm Draht. Gitter aber für die Größe zu labil. Für Topteile geht es.
Jörg
Naja, fast zumindestens, es fehlen noch die Befestigungsschrauben für den Boxenflansch und die Gitter müssen noch gemacht werden aber der Schlosser hat zur Zeit Urlaub, hier also die restlichen Fotos.
Gruß
Sebastian